starkes erbrechen (hyperemesis) hilfe !!!

andiandi

4

bearbeitet 13. 10. 2005, 09:13 in Schwangerschaft
hier schreibt euch ein sehr besorgter ehemann.....
meine frau ist in der 8.woche schwanger.... wir haben bereits zwei jungs mit 9 und 5 jahren... wie bei der letzten schwangerschaft leidet meine frau unter sehr starker übelkeit was bis zu 10 mal täglich zum erbrechen führt....
natürlich haben wir uns auf grund der letzten erfahrung (bis zur 12. woche starke hyperemesis und die letzen 4 wochen täglich 2-3 liter infusion) an unsere hebamme, frauenärztin und hausarzt gewannt.... stand der dinge ist dass meine frau äusserst schwach im bett liegt, einmal am tag 1 liter infusionen bekommt um sie einigermassen bei kräften zu halten und die nötige flüssigkeit zu erhalten, ihre gewichtsabnahme von täglich einem halben kilo (bei 60 kilo körpergewicht) konnte so nach 4 tagen konstant gehalten werden... gegen die übelkeit nimmt sie alle 8 stunden ein halbes vomex... akupunktur hatte sie bei der letzten schwangerschaft versucht jedoch ohne ersichtlicher linderung ..... es ist unglaublich kräftezehrend und wir versuchen den mut nicht zu verliehren.... aber sollte jemand irgend eine idee haben wie wir das das stoppen oder zumindest kleine verbesserungen des zustandes erreichen könnten wäre ich unendlich dankba dafürr... schon mal ganz lieben dank im voraus andi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier, habt Ihr davon schomal etwas gehört?

http://www.hebamme4u.net/hyperemesis.html
  • ivo33ivo33

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andi ,

erstmal tut mir das sehr leid das es Deiner Frau so schlecht geht ,
    habe das ähnlich ,allerdings erbreche ich ca 3-4 mal amTag und es bleibt mir die Infusion erspart!
    Ich habe durch meinen Frauenarzt eine Empfehlung bekommen .
    Ein homöopathisches Mittel, Tropfen gegen die Übelkeit!
    Richtig geholfen hat es mir am Anfang aber nicht ,es wurde eher schlimmer.
    Allerdings meinte meine Hebi das das öfters der Fall sein kann da es erst zu einer Erstverschlimmerung kommen kann.
    Habe es aber tapfer weitergenommen und ich kann zumindest etwas "normaler" meinen Alltag gestalten.
    Bitte sprich aber mit euerem FA darüber da ich ja nicht einfach irgendwelche Mittelchen empfehlen darf ;-)
    Von Vomex halte ich PERSÖNLICH nicht viel habe ich bei meiner letzten SS genommen das hat mich total geschwächt und niedergestreckt ,hat mich unendlich müde gemacht .Ging bei mir sehr auf den Kreislauf.

Das ist leider auch schon alles was ich empfehlen kann :cry:
    Aber vielleicht hilft es Deiner Frau ja zumindest auch so ein bisschen wie mir.

Alles Liebe für euch Ivonne
  • andiandi

4

diese seite hat mir viel weitergeholfen mehr über hyperemesis zu erfahren

hyperemesis.de

leider habe wir noch keine besserung

gruss andi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ahja, hast Du meinen Link oben gelsen? Deinen habe ich übrigens editiert.
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo!

Ich glaube hier habe ich Leidensgenossinnen gefunden... :roll:

Heute fängt bei mir die 3. Woche an, wo ich morgens schon an der Übelkeit aufwache :°(
    Aber seit letzten Donnerstag ist es ganz schlimm.....
    Ich weiß auch nicht.... in meinem Bekanntenkreis hat keine so schlimme Übelkeit gehabt, wie ich...

Die Übelkeit zieht sich eigentlich fast den ganzen Tag und ich spucke dann Schaum und Galle.... Mir laufen dabei nur noch die Tränen runter. Es ist wirklich schlimm und ich wäre froh, wenn das bald aufhören würde.

Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich essen soll. Keine Gelüste, keinen Apettit und keinen Hunger. Wenn ich etwas gegessen habe, kann ich das ne ganze Weile nicht mehr essen.
    Oft bin ich im Supermarkt und geh so an den Regalen vorbei...selbst da habe ich Würgereflexe, wenn ich an das eine oder andere Essen denken muss.

Mein kleiner Spatz da unten macht mich ganz schön fertig :cry:

Viele Grüße
    Monika

9. SSW (8+5)
  • andiandi

4

hallo monika

parwin ist wie du in der 9.ssw
    leider liegt sie noch immer konstant im bett und bekommt 2 liter infusion
    ich möcht dir wirklich ein wenig mut machen und kann dir nur empfehlen , auch wenn es schweer fällt so gut geht es geht kalorien und vor allem flüssigkeit zu dir zu nehmen.... gestern hat parwin das erste mal überhaupt wieder etwas länger als eine halbe stunde behalten... wir sind mitlerweile auf fresebius sondennahrung, bzw. fresebius aufbaunahrung aus der apotheke übergegangen .... d.h. mit minimaler menge ein maximun an kcal zu behalten.... und so schauerlich es klingt , nach dem erbrechen das ding (200ml) einfach trinken und es funktioniert... das ging gestern 2 mal und dann kahm sogar etwas appetit .... konnts nicht glauben aber es war ein brötchen mit schinken und senf... ich hab geheult als ich das leere tablet aus dem schlafzimmer getragen hab....

ansonsten kann ich dir nur sagen dass wir neben der betreung unseres hausarztes der täglich hier auf der matte steht, des gynekologen, eine hebamme (heilpraktikerin) gebeten haben zu kommen , die sich sehr um das "seelenheil" von parwin kümmert ... natürlich versuch ich das so gut ich kann und wir sind uns sehr sehr nah aber eine einfühlsame aussenstehende dritte person hilft manchmal ungemein.... ich finde dies sehr wichtig und es hilft ihr sehr immer wieder aus diesem nicht enden wollenden kreislauf von erbrechen, und übelkeit auszubrechen, ...
    was noch ganz toll hilft um die abstände zwischen den kotzattacken zu vergrössern sind ruhe und hörbücher .... fernsehen ist oft zu hektisch und anstrengend... wenn unsere beiden anderen jungs (der kleine heisst levi wie dein username) mal zu laut sind oder streiten kann man sofort sehen wie es parwin " auf den magen schlägt"
    ich wünsch dir viel kraft und alles gute andi
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo Andi!

Erst einmal danke für deine Nachricht.

Was ich dann noch loswerden muss ist, dass ich es supertoll von Dir finde, wie Du deine Frau unterstützt und mit ihr leidest.... Hut ab!

Als es bei mir losging mit der Übelkeit, hat mein Mann mir erst den Tipp gegeben:" Ach Du denkst wahrscheinlich immer ans 'übel sein'"....
    Doch mittlerweile macht er sich auch Sorgen und ruft mich öfter mal an, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen.
    Meine FÄ hat mich erst mal die ganze Woche krankgeschrieben (aber auch noch wegen einer anderen Sache).

An Infusionen hat meine FÄ noch nicht gedacht, auch nicht an andere Medis.
    Vielleicht wartet sie es noch ab, da meine Blutwerte noch ok sind.

In meinem Fall ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Nacht im Wohnzimmer verbringe, ich nicht sofort an Übelkeit aufwache, sondern erst, wenn ich aufgestanden bin. Im Wohnzimmer scheint die Luft besser zu sein, da dort immer ein Fenster gekippt ist und es kühler ist. Mein Mann hat die Angewohnkeit, dass Fenster Nachts im Schlafzimmer zuzumachen, aber das merk ich dann erst am nächsten Tag... mit der Übelkeit :roll:
    Habt ihr vielleicht einen Balkon/Terrasse, wo sich Deine Frau an der frischen Luft hinlegen kann? Vielleicht hilft das ein bißchen...

So, bin erst einmal froh, dass ich hier ohne Unterbrechung durchgehalten habe ;-)

Wie lange hat denn die Übelkeit in der letzten Schwangerschaft bei Deiner Frau gedauert?

Ich wünsch Deiner Frau alles Gute und dass es jetzt aufwärts geht...
    Ich weiß was sie durchmacht.

Bis bald
    und
    liebe Grüße
    Monika
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich musste zwar zum Glück nie erbrechen, aber mir war wochenlang dauerübel. Mir haben Tabletten geholfen, die mir meine FÄ verschrieb. Postadoxin soll auch helfen, bei manchen besser als Vomex. Und es gibt wohl auch ein neues Mittel, dass bei Chemo-Patienten gegeben wird. Leider weiss ich den Namen nicht genau, fängt aber mit F an.
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo Andi!

Wollte mal nachfragen, wie es Deiner Frau geht.

Bei mir hat sich nix geändert. Mir ist eigentlich den ganzen Tag schlecht und 3-4 Mal muss ich mich übergeben... :cry:

Hoffe, das die Übelkeit bald verschwindet... Man steht jeden Tag auf und denkt, dass man am Vorabend 2 Flaschen Wein getrunken hat...

Liebe Grüße
    Monika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum