Wenn ein Baby nicht isst!

baby.lucababy.luca

107

bearbeitet 4. 10. 2005, 13:58 in Ernährung
Hallo!
Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Habe ihm bis jetzt immer Dauermilch 1 gegeben. Weil er bei den Stufen 2 und 3 ziemlich viel übrig lässt (knapp die hälfte).

Laut Angaben müsste er bei Dauermilch 1 ab dem 5.Monat 230 ml zu sich nehmen.
Er isst aber grad einmal 150 ml.

Da er Nachts auch noch nicht durchschläft, hab ich jetzt beschlossen, Schmelzflocken von Kölln zu füttern.

Nur da läuft es momentan so ab, das er in der früh 100 ml isst, dann um 12 uhr bekommt er sein Gläschen (das er leer macht), nachmittags zwischen 50 und 100 ml und dann abends bekommt er seinen Brei.

Nachts reduzier ich grad immer um 10 ml. Bin grad nur noch bei 70 ml.
Tagsüber bekommt er immer alle 4 std sein essen.

Er trinkt viel Tee und Säfte, macht das vielleicht auch satt?
Einen kranken oder schwachen Eindruck macht er mir auch nicht und der Arzt meint jedes Kind isst anders.
Aber mir kommt das schon wenig vor.

Grade jetzt wo er zum krabbeln anfängt!!! Hab ich gemeint es wird mehr, aber leider doch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir euro Erfahrungen mitteilen und mir vielleicht auch Tipps geben

Gruß baby.luca

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es gibt da in der Tat einfach unterschiedliche Esser. Nimmt Dein Wurm denn nicht oder schlecht zu? Wenn er ansonsten fit ist, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Er holt sich, was er braucht und würde sich melden, wenn er Hunger hätte.
    Ich kann Dir nur dringend raten, die Schmelzflocken wegzulassen und auf Pre statt 1er umzusteigen, davon kannst Du füttern, so viel Dein Kleiner braucht und verlangt. Vor allem ist das auch besser als Saft. :fun52:
  • MonicaMonica

1,525

Ja gesüsster Tee und Säfte machen satt. Die Kalorien sollten aber lieber aus der Nahrung kommen. Versuche auf Wasser oder ungesüßten Tee umzusteigen.

Die Schmelzflocken gibst Du als Brei oder in der Flasche? 'Dicke Flaschen' sind nämlich nicht empfehlenswert.

Und bei den meisten Kindern die ich kenne, hat der Abendbrei keine Auswirkung aufs Durchschlafen gehabt.

An sonsten, es gibt wirklich Kinder die besser essen und welche die 'schlechter' essen. Je mehr man versucht es zu manipulieren, desto schwieriger wird die Situation für alle. Am besten Du machst kein großes Aufsehen darüber!

Dein Sohn wird nicht freiwillig verhungern! ;-)
  • baby.lucababy.luca

107

Hmmm also das er schlecht zunimmt, kann ich nicht sagen. Die Schmelzflocken mach ich als Fläschchen. Haben mir schon mehrere gesagt, das es besser sättigt und das mein kleiner dann eher durchschlafen wird. Aber wenn das doch nicht so gut ist, lass ich das eher mal weg.

Werd jetzt mir das Pre mal besorgen und beobachten ob er da immer noch so wenig isst. Kann ich dann auch drauf gehen, das er alle 4 Stunden kommt? Oder kommt er dann öfters?

Wer hat mir noch einen Tipp zu Beikost.
    Füttere Mittags Gläschen von Bebivita, nachmittags und abends würd ich jetzt auch gern auf Brei umstellen. Was geb ich ihm da am besten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Baby Lucka:

Also von vorne:

Wioe schon gesagt laß bitte bitte die Schmelzflocken weg. Die haben in einem Fläschchen nix zu suchen. Sie machen nur dick, und dadurch das der Verdauungsvorgang im Mund fehlt ( durchs trinken) führen sie zu VErdauungsproblemen.

Für Folgenahrung 1,2,3 gilt das gleiche sie enthalten Stärke, das sind leere Kalorien die Dickmachen nur sättigen aber keine Nährwerte für den Körper haben.

Das beste ist eine PRE-NAhrung zu füttern. Davon darf dein kleiner soviel und sooft haben wie er will, wie mit Muttermilch auch.

Übrigens ist es völlig normal das Kinder alle 2 manchmal auch jede Stunde etwas haben wollen, ist doch bei uns auch so oder. Wir essen und trinken doch auch nicht nur alle 4 Stunden.

Dann laß die Säfteweg. Außer PRE- MIlch gibt es nur noch ungesüßten TEE oder Wasser.

Ach ja für abends kauf bitte auch MIlchfreien Brei und rühr den mit PRE-mIlch an ( gibt es von Milupa, Hipp und Alnatura).

Durchschlafen hat übrigens nichts mit dem Essen zu tun, sondern ist ein Reifeprozess. Erst wenn die Kinder gelehrnt haben sich von MAmai zu trennen lehrenen sie auch das Durchschlafen, udn das kann schon mal länger als 1 JAhr dauern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum