Welchen Tee kann ich ihm geben?

Anika1980Anika1980

143

bearbeitet 11. 10. 2005, 15:35 in Ernährung
Hallo Zusammen,
Lukas kriegt jetzt Mittags Gemüsebrei und abends seinen Milchbrei (bisher Reisflocken mit Pre angerührt und nen halben Apfel oder Birne rein). Ich wollte in ein paar Wochen anfangen nachmittags nen Obst-Getreidebrei zu geben. Da Lukas absolut Beikostreif ist und jeden Brei verschlingt denke ich, dass es relativ fix gehen wird mit der umstellung. Ich habe nur das Problem, dass Lukas nicht der wirklich gute Trinker ist. Ich biete ihm immerwieder an, aber mehr als 50-60ml trinkt er an Tee über den Tag nicht. Jetzt ist es ja noch nicht so schlimm, aber wenn er drei Breimahlzeiten hat, sollte er doch mehr trinken, oder? Ich habe bisher Wasser, Fenchel-Anis-.. und Fencheltee probiert. Davon mag er höchstens den Fencheltee ein wenig. Was für Tee kann ich ihn denn sonst anbieten? Kamille, Hagebutte oder so? Geht auch Früchtetee? Natürlich alles in Beuteln, kein Instant.
Währe über Antworten dankbar.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde nicht so sehr bei der Sorte experimentieren, sondern bei der Trinkweise! Wie gibst du ihm denn den Tee bzw. das Wasser? In der Flasche?? Probier mal Becher, Trinklernbecher oder sogar Löffel. Es gibt Kinder, die trinken tatsächlich sehr gern aus dem Becher. Kann zwar anfangs etwas feuchter werden, aber damit kann man leben. Ole trinkt beispielsweise gut aus nem Trinklernbecher und wenn er mal Flüssigkeit nehmen sollte und gar nichts ging (als er Durchfall hatte), dann geht Löffel super.... vor allem bei einem beiskostreifen Kind. Ja es dauer länger, aber es auch damit kann und muss man dann eben leben. ;-) Probiere es mal aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Roibostee ginge auch fällt mir noch ein.
  • Anika1980Anika1980

143

Ich habe ihm den Tee schon in allen möglichen Sachen angeboten. Momentan sind wir bei Flasche, das geht am besten. Trinklernbecher ist zwar sehr interessant und er spielt liebend gerne mit rum, aber richtig trinken tut er darauf nicht. Löffeln ist nix für ihn, dann läuft alles an den Seiten wieder raus. Aus dem Becher trinkt er nur, wenn er mit einem von uns in der großen Badewanne ist, da würde er am liebsten die ganze Wanne austrinken. Aber wenn ich ihm so mal den Becher anbiete wird er nicht beachtet.
    Sind denn die Tees, die ich ober aufgeschrieben habe in Ordnung?
  • DawnDawn

3,183

Also bei mir ist es ungefähr dasselbe, Jonah trinkt auch noch nicht wirklich. Wir sind jetzt bei einer halben Mahlzeit mittags und bisher stille ich noch danach. Trinklernbecher ist ein tolles Spielzeug, Flasche geht noch am besten. Aber er trinkt gar keinen Tee, nicht mal Roibos. :sad: Das ist ihm glaube ich alles zu bitter. Wie sieht es denn mit "Muttermilchschorle" aus für den Übergang? (Wenn ich danach nicht mehr stille) Oder ganz dünnes Apfelschorle? Ich weiß, Saft und so ist nicht gut, aber das würde er wahrscheinlich trinken... :roll:

@Anika: Eine Frage, wie gibst Du den halben Apfel bzw. die Birne in den Abendbrei? (Grob) Gerieben oder passiert?
  • ZickeZicke

280

hallo @anika und dawn,
    lest doch in diesem forun mal unter dem thema "die machete für den beikostdschungel.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

KAmillentee ist in Ordnung.
    Früchtetees könen wund machen, wegen der Säure, das mußt du ausprobieren.
  • Anika1980Anika1980

143

@Dawn: Ich reibe die meist ganz fein mit der Reibe, das geht am schnellsten.
    Mache aber auch zwischendurch, selbstgemachtes Mus rein.

@Zicke: Habe ich gelesen, mir ging es aber nur darum, welche Teesorten ich alle nehmen kann.

@Marlies und Anja: Danke, dass ihr meine Frage beantwortet habt,.. :grin:
    Wir haben das gleiche Prob. mit den Tee. Habe schon alles versucht. Aber sie schüttelt sich bzw. es hebt sie manchmal sogar aus (Fencheltee,Früchtetee Aufgussbeutel) was anderes habe ich mir nicht getraut. Gehen da auch normale Tees mit Vaniliegeschmack o.ä ?
    Die fertg zubereiteten Tees mag sie komischerweise( Granulat) aber da bin ich etwas skeptisch wegen des Zuckers. Sollen ja nicht so gut sein für die Zähnchen.
    Habe es heute mal mit Babysaft( Karotte) prob. da hat sie glatt 150ml auf einmal getrunken. Ist dies normal?

@marlies

Den normalen Roibastee? Oder muss ich da bestimmten kaufen?
    Kann ich ihr eigentlich schon normale Aufgussbeutel geben? :
    harrylinchen schrieb:
    Gehen da auch normale Tees mit Vaniliegeschmack o.ä ?

Lieber nicht- da ist meist künstliches Aroma drin, das ist nicht so geeignet.
    harrylinchen schrieb:
    Die fertg zubereiteten Tees mag sie komischerweise( Granulat) aber da bin ich etwas skeptisch wegen des Zuckers.

ES gibt auch granulierte Tees die wirklich nur aus Kräuterextrakten bestehen. Auf der Zutatenliste müsste es stehen, ob Zucker drin ist.

harrylinchen schrieb:
    Den normalen Roibastee? Oder muss ich da bestimmten kaufen?
    Kann ich ihr eigentlich schon normale Aufgussbeutel geben? :

ES geht ganz normaler Roibostee. Allerdings würde ich dir empfehlen auf dei Herkunft des Tees zu achten, es wurden schon reichlich Pestizide in solchen Tees gefunden. Wenn du Tee aus Bioanbau nimmst kann nichts passieren!
    Warum nehmt ihr denn kein Wasser? *wunder*
    Mein Kleiner trinkt das sooo gerne aus einem ganz normalen Glas ;-)
    Ja den Classic

8327.jpg

Guck mal
    http://www.windsalbe.de/sites/tee_rooibos.asp?UKat=11

Die Beutel sind auch noch einmal eingeschweißt, damit sie aromatisch bleiben.
    Danke Claudia für die schnelle Antwort, werde es mal prob. immer den Saft wird auch ganz schön teuer.

Nun habe ich aber gleich noch eine andere Frage. Schäm.

Der Bäuchleintee von Hipp, enthält ja die selben Kräuter wie der Stilltee, kann ichden Stilltee auch geben?
    Kann ich an den Tee etwas Milchzucker machen ?
    Oh, danke dir Marlies. Darf ich da auch Honig verwenden?
    Honig? Wofür?
    Bäuchleintee geht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nein, im kompletten 1. Lebensjahr keinen Honig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und keinen mIlchzucker an den Tee machen
    Mit dem Honig dachte ich nur weils es bei der Angabe von Rooibas-Tee dabei steht.

Den Milchzucker, damit der Tee etwas süsser schmeckt :sad: ,Melissa ihn dann vielleicht trinkt.
    Habe gerade gelesen der Bäuchleintee u. Babybrei enthalten auch Milchzucker :neutral:.
    Bin jetzt etwas verunsichert.

Kann ich den Stilltee auch für Melissa benutzen???

Ich danke euch ganz lieb für die Antworten.
    Ja kannst Du aber der Classic hat doch keinen Honig drin, das ist ein Vorschlag zum Süßen für Erwachsene.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und zum Milchzucker ließ das mal.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
    Leider war auch dieser Tee kein Erfolg. Sie schüttelt sich weiterhin.
    Komisch. Nur Wasser trinkt sie auch nicht.
    Langsam bin ich am verzweifeln :sad: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ harrylinchen:

Was bekommt sie denn für MIlch?
    Sie hatte heut zum erstenmal Pre bekommen (da Stillprob.). Ansonsten z.T. Mumi oder Saft.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also norlamerweise reicht Mumi und Pre aus. Saft finde ich sie noch etwas kein für, aber das ist Einstellungssache.

Über die MIlch holt sie sich schon was sie braucht. Du kannst ihr dann noch einfach etwas mehr Flüssigkeit unters Essen rühren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum