gibt ihr denn manchmal einen babykekes? Oder sollte man das eher lassen wegen dem Zucker? Andererseits gut zum ersten kauern,oder?
Brotrinde soll man ja auch nicht unbedingt geben... :???:
Mirco hat noch nie einen Keks bekommen. Das erste waren bei uns ungesalzene Reiswaffeln. Danach dann Brot und Dinkelstangen. Zwieback gibt es von Alnatura zum Beispiel auch ohne Zucker.
Was spricht denn gegen Brot oder Brotrinde? Ben kaut heute noch gern an etwas härterem Brot.
Von Alnatura gibt es Babykekse ohne Zucker, dafür sind die mit Honig gesüßt. Ben kriegt heute manchmal welche, aber nur in speziellen Fällen und auch erst seit 3 Monaten.
Wie Judica schon geschrieben hat: Reiswaffeln oder Zwieback ohne Zucker, Dinkelstangen - und Ben liebt Grissinis... ;-)
Ava hat am Anfang Zwieback von Alnatura oder trockenen Brotkanten bekommen. Die Babykekse sind eklig süß und furchtbar klebrig - ich habe mal einen gegessen. Und da Ava süß eklig findet (leider auch Obst) habe ich ihr nichtmal etwas vorenthalten, was sie gerne hätte ;-) Zwieback und Brot sind echt besser.
Timo bekommt ab und zu Babykekse, auch schon mal nen (gesüßten) Zwieback oder ein Stück Butterkeks. Ich schätze, in der Woche kommt er insgesamt auf einen Keks (hier mal nen halben und dann drei Tage später nen Minizwieback). Er mag es gern und wir achten drauf, dass es immer zwischendurch ist und nicht, wenn er mal schlecht gegessen hat mittags. Ansonsten bekommt er aber auch die gesunden Sachen ohne Zucker etc. Standardsnacks sind bei uns auch eher Dinkelstangen und Brot.
Möchte mich mal in den Beitrag einmischen, obwohl ich einen ähnlichen geschrieben habe. Habt ihr keine Angst vor Verschlucken? (Also nicht das Verschlucken selbst ist das Problem, sondern eher die Erstickungsgefahr)
Ich möchte Anna (11 Monate) auch etwas geben wo sie darauf kauen kann (hat allerdings noch keine Zähne) aber sie würgt alles was stückig ist wieder raus und bekommt jedesmal eine riesen Schrecken. Dann spielt sie nur noch damit. Ich hatte auch eher jetzt an Brot gedacht, denn Reiswaffeln bröckeln doch sehr und Dinkelstangen auch. Was eignet sich denn am besten wenn das Kind noch keine Zähne hat? Was löst sich am besten mit dem Speichel auf?
Ehrlich gesagt hatte ich vorm Verschlucken nie große Angst. Seinen ersten Keks hat Timo mit vielleicht 8 Monaten bekommen, ich hab drauf geachtet, dass er niht in der Waagerechten war und bin die ersten zwei Male immer dabeigeblieben. Mittlerweile würgt er auch mal, verschluckt sich auch, wenn auch selten, aber er hustet dann und dann ist es gut. Er hatte aber auch mit 7 Monaten schon 7 Zähne unten, aber das reichte auch zum Knabbern.
Ja, wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht doch zu ängstlich... Mit Babykeksen ist es wiederum so eine Sache: bei fast allen steht drauf dass sie Honig enthalten und das soll man doch im 1 Jahr meiden... Andere sind viel zu süß... Gibt es denn welche (z.B. von Alnatura??) ohne Zucker und Honig?
Aber warum müssen es denn Kekse sein? Das Kind kennt doch den Unterschied zwischen Reiswaffel, Zwieback und Keks überhaupt nicht. Und Zwieback gibt es von Alnatura ungesüßt.
Die kekse sind so schön weich,Zwieback ist ziemlich hart. Aber ich habe gelesen,dass da auch milchpulver drin ist...da wäre schon wieder das problem...keine Kuhmilch vorm 1.Jahr :???: Überhaupt ist da zuviel zeugs drin?
Kennt jemand den Maisgrießbrei von Milupa . Der besteht aus drei Zutaten (Reismehl und irgend'ne exotisch klingende Stärke). Ist das zuviel aufeinmal zum Einführen oder ok?
Wie macht ihr das mit Gluten,irgendwann muss man ja testen ob das Kind es verträgt,oder?
Soviel Fragen, hatte ein neues Thema drauß machen können :oops:
Müssen es ja nicht, aber ab und zu etwas zum Naschen finde ich vollkommen in Orndnung. Ich selber bin als Kind megakurz gehalten worden, und das hat sich später gerächt.
´mal ganz ruhig. Deine Kleine ist ja jetzt bald 8 Monate, wenn ich richtig rechne.
Zöliakie kommt so häufig gar nicht vor und man sagt, dass nach dem 6.Monat ruhig Nahrung mit Gluten gegeben werden kann.
Das mit der Kuhmilch und den Allergien ist so eine Sache. Es ist schon richtig, dass Kuhmilch Allergien auslösen kann, meist aber dann, wenn es auch Allergien in der Familie gibt. Aber ich denke, dass die Milch in Zwieback oder Keksen schon so umgewandelt ist, wie es auch bei Joghurt der Fall ist, denn diesen kann man auch durchaus schon im 1.Lebensjahr geben. So ca. ab dem 9.Monat.
Wieso muss es denn der Maisgrießbrei sein. Nimm etwas milchfreies, wie Hirsebrei oder Haferbrei und mische ihn mit MuMi oder Pre an. Dann hat Deine Maus auch eine tolle zusätzliche Eisenzufuhr.
ehrlich gesagt hab ich keine große Angst vor Verschlucken. Ava ist eigentlich am liebsten Fingerfood. Sie kaut an der Banane, am Zwieback, Brot, Kartoffeln, gek. Möhren etc. Sie hat sich noch nie verschluckt. Wenn ihr was zu groß ist schiebt sie es mit der Zunge raus. Das macht sie schon lange so (jetzt 10 Monate alt) Ich war da aber auch nicht extrem vorsichtig, allerdings lasse ich sie beim Essen nie unbeaufsichtigt.
Der Würgereflex ist bei jedem Kind unterschdl. ausgeprägt.
Zum Zucker etc. Ich denke wenn man alles zu sehr meidet, könnte man das Gegenteil erreichen. Es kommt drauf an wie sie ansonsten ernährt werden. Wenn Ava mal einen Butterkeks von Alnatura bekommt schadet das sicher nicht gleich, dazu gibts ja nicht noch einen Hamburger ;-)
Zucker macht soweit ich weiß auch nicht süchtig. Bei Ava ist ohnehin das Gegenteil der Fall - nur herzhaft wird gern gegessen. Süß ist bäh...
Also Maisgrieß wollte ich geben, weil ich dachte das der sicher lecker ist...
Hirsebrei gebe ich schon ;-)
Ich habe ziemlich viele Allergien (Lebensmittel,Pollen), Asthma und bisschen athopisches Exem. Da versuche ich natürlich alles richtig zu machen bei der Kleinen ;-)
Ich hab Jonna am Anfang zum Rumkauen immer Brotrinde gegeben - schön hart, aber noch nicht so knochentrocken. Da kann man ewig drauf rumkauen und -lutschen ohne daß Stückchen abgehen.
ich/wir haben Kekstechnisch ein mittelgroßes bis großes Problem,
Die Zwetschke ist unter der Woche 3 Tage tagsüber bei der Oma/Schwimu, da ich ja wieder arbeite und die Oma kann, weil eigene Firma sich das so einteilen, daß sie aufpassen kann...
Wir haben auch schon durchgekaut, warum die Zwetschke bitte nicht schreien gelassen wird, funktioniert auch...
Allerdings war die Oma neulich für ein WE in Venedig, hat allen etwas mitgebracht, der Zwetschke einen Pulli, und, was ich nicht wußte Babykekse ab 4 Monaten :shock:
Die wurden auch immer nur gegeben, wenn ich nicht da war, logisch, von mir war ja die Ansage, daß sie außer Pre nix kriegt (das arme verhungerte Kind :twisted: ) Naja, ist ja auch egal, auf alle Fälle will die Zwetschke seither keinen Schnulli mehr, die Kekse wurden abgestellt, aber jetzt habe ich jeden Tag den Terror, da die Zähnchn kommen, sie kauen will, aber keine Beißringe etc. Mag... Was tun? Kannich ihr mit ihren fast 5 Monaten denn schon Reiswaffeln oder Dinkelstangen geben? Die macht mich nämlich fertig, ich hab sie noch nie so viel quengeln und dann schreien hören...
als unseer Maus Zähnchen bekommen hat haben wir ihr immer das Zahnfleisch mit den Fingern massiert,... oder ihr einfach die Finger (unsere- gewaschen natürlich) zum drauf kauen gegeben,... das hat ihr echt geholfen,...
Dankeschön, werd3e das mit dem massieren gleich probieren (reimdich oder ich fress dich ;-) Osanit kriegt sie schon, so langsam mag sie auch den Schnulli wieder, kriegt ja sonst nix :???: Gottseidank...
Schönen Tag noch!!!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
59,500
Von Alnatura gibt es Babykekse ohne Zucker, dafür sind die mit Honig gesüßt. Ben kriegt heute manchmal welche, aber nur in speziellen Fällen und auch erst seit 3 Monaten.
Wie Judica schon geschrieben hat: Reiswaffeln oder Zwieback ohne Zucker, Dinkelstangen - und Ben liebt Grissinis... ;-)
144
3,151
59
Möchte mich mal in den Beitrag einmischen, obwohl ich einen ähnlichen geschrieben habe. Habt ihr keine Angst vor Verschlucken? (Also nicht das Verschlucken selbst ist das Problem, sondern eher die Erstickungsgefahr)
Ich möchte Anna (11 Monate) auch etwas geben wo sie darauf kauen kann (hat allerdings noch keine Zähne) aber sie würgt alles was stückig ist wieder raus und bekommt jedesmal eine riesen Schrecken. Dann spielt sie nur noch damit. Ich hatte auch eher jetzt an Brot gedacht, denn Reiswaffeln bröckeln doch sehr und Dinkelstangen auch. Was eignet sich denn am besten wenn das Kind noch keine Zähne hat? Was löst sich am besten mit dem Speichel auf?
Oder bin ich überängstlich?? :oops:
Liebe Grüße
Nani
3,151
59
Ja, wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht doch zu ängstlich... Mit Babykeksen ist es wiederum so eine Sache: bei fast allen steht drauf dass sie Honig enthalten und das soll man doch im 1 Jahr meiden... Andere sind viel zu süß... Gibt es denn welche (z.B. von Alnatura??) ohne Zucker und Honig?
LG,
Nani
3,151
Allerdings ist Honig in Gebäck doch erhitzt und somit eh nicht so gefhrlich, oder?
27,156
648
Kennt jemand den Maisgrießbrei von Milupa . Der besteht aus drei Zutaten (Reismehl und irgend'ne exotisch klingende Stärke). Ist das zuviel aufeinmal zum Einführen oder ok?
Wie macht ihr das mit Gluten,irgendwann muss man ja testen ob das Kind es verträgt,oder?
Soviel Fragen, hatte ein neues Thema drauß machen können :oops:
3,151
Müssen es ja nicht, aber ab und zu etwas zum Naschen finde ich vollkommen in Orndnung. Ich selber bin als Kind megakurz gehalten worden, und das hat sich später gerächt.
4,530
´mal ganz ruhig. Deine Kleine ist ja jetzt bald 8 Monate, wenn ich richtig rechne.
Zöliakie kommt so häufig gar nicht vor und man sagt, dass nach dem 6.Monat ruhig Nahrung mit Gluten gegeben werden kann.
Das mit der Kuhmilch und den Allergien ist so eine Sache. Es ist schon richtig, dass Kuhmilch Allergien auslösen kann, meist aber dann, wenn es auch Allergien in der Familie gibt. Aber ich denke, dass die Milch in Zwieback oder Keksen schon so umgewandelt ist, wie es auch bei Joghurt der Fall ist, denn diesen kann man auch durchaus schon im 1.Lebensjahr geben. So ca. ab dem 9.Monat.
Wieso muss es denn der Maisgrießbrei sein. Nimm etwas milchfreies, wie Hirsebrei oder Haferbrei und mische ihn mit MuMi oder Pre an. Dann hat Deine Maus auch eine tolle zusätzliche Eisenzufuhr.
Ansonsten lies doch bitte auch hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
144
Der Würgereflex ist bei jedem Kind unterschdl. ausgeprägt.
Zum Zucker etc. Ich denke wenn man alles zu sehr meidet, könnte man das Gegenteil erreichen. Es kommt drauf an wie sie ansonsten ernährt werden. Wenn Ava mal einen Butterkeks von Alnatura bekommt schadet das sicher nicht gleich, dazu gibts ja nicht noch einen Hamburger ;-)
Zucker macht soweit ich weiß auch nicht süchtig. Bei Ava ist ohnehin das Gegenteil der Fall - nur herzhaft wird gern gegessen. Süß ist bäh...
648
Also Maisgrieß wollte ich geben, weil ich dachte das der sicher lecker ist...
Hirsebrei gebe ich schon ;-)
Ich habe ziemlich viele Allergien (Lebensmittel,Pollen), Asthma und bisschen athopisches Exem. Da versuche ich natürlich alles richtig zu machen bei der Kleinen ;-)
317
was sind denn Dinkelstangen??
Und woher bekommt man die?
Grüße
648
295
6,187
152
ich/wir haben Kekstechnisch ein mittelgroßes bis großes Problem,
Die Zwetschke ist unter der Woche 3 Tage tagsüber bei der Oma/Schwimu, da ich ja wieder arbeite und die Oma kann, weil eigene Firma sich das so einteilen, daß sie aufpassen kann...
Wir haben auch schon durchgekaut, warum die Zwetschke bitte nicht schreien gelassen wird, funktioniert auch...
Allerdings war die Oma neulich für ein WE in Venedig, hat allen etwas mitgebracht, der Zwetschke einen Pulli, und, was ich nicht wußte Babykekse ab 4 Monaten :shock:
Die wurden auch immer nur gegeben, wenn ich nicht da war, logisch, von mir war ja die Ansage, daß sie außer Pre nix kriegt (das arme verhungerte Kind :twisted: ) Naja, ist ja auch egal, auf alle Fälle will die Zwetschke seither keinen Schnulli mehr, die Kekse wurden abgestellt, aber jetzt habe ich jeden Tag den Terror, da die Zähnchn kommen, sie kauen will, aber keine Beißringe etc. Mag... Was tun? Kannich ihr mit ihren fast 5 Monaten denn schon Reiswaffeln oder Dinkelstangen geben? Die macht mich nämlich fertig, ich hab sie noch nie so viel quengeln und dann schreien hören...
Hilfe, und Danke schonmal!!!
LG Silke
25,096
Für Reiswaffeln und co ist es noch zu früh..
447
als unseer Maus Zähnchen bekommen hat haben wir ihr immer das Zahnfleisch mit den Fingern massiert,... oder ihr einfach die Finger (unsere- gewaschen natürlich) zum drauf kauen gegeben,... das hat ihr echt geholfen,...
152
Schönen Tag noch!!!