Saugerwechsel und Abendbrei

bearbeitet 6. 10. 2005, 00:05 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Fragen:

1. Ab dem 6. Monat soll man größere Sauger nehmen. Ich habe allerdings auch schon Beiträge gelesen in denen geschrieben wurde, man kann/soll weiterhin die kleinen Sauger nehmen. Welche also nun? Wie wichtig ist die Saugergröße für die Kieferentwicklung?

2. Oft liest man, dass man nach 6 Monaten keine Silikonsauger mehr nehmen soll, weil diese leichter kaputt gehen (Zähne, etc.). Ich bevorzuge allerdings Silikonsauger. Wie haltet ihr das?

3. Füttert ihr Abendbrei als letzte Mahlzeit vor dem Zubettgehen oder gebt ihr den Abendbrei früher (also ca. 18 Uhr) und dann zur Schlafenszeit (bei uns ca. 20-20:30 Uhr) nochmal ein Fläschchen?

4. Ist der Abendbrei von der Sättigung her mit einem Fläschchen zu vergleichen? (nicht dass er dem Kleinen "schwer im Magen liegt")

Danke schonmal für die Antworten

Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Kerstin.

Welches Flaschen und Saugersystem verwendest du denn?

Die Breie sind mit dem Fläschchen zu vergleichen. sie leigen eigentlich nicht schwer im Magen.

ICh habe Brei immer wirklich als letzt MAhlzeit gefüttert. Allerdings ist das von Kind zu KInd unterschiedlich. Einige brauchen halt ihr Fläschchen noch zum Einschlafen.

das müßt ihr für euch rausbekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Nuk Sauger und Schnullis, einen Weithals als Teeflasche und die anderen normal, Silikon sowohl bei Saugern als auch bei Schnullis.

Liebe Grüße
    Kerstin
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich versuch das jetzt mal aufzuklären:
    zu 1.
    Die kleinste Größe kann man sehr lange nehmen, bis zu einem Jahr ist völlig ok. Man merkt irgendwann schon, wenn der größere Sauger besser zum Gaumen passt. (vielleicht ab und zu mal testen?)
    Allerdings würde ich nichts größeres als die Größe 2 nehmen denn die passt auch in den Gaumen eines Erwachsenen. Der Gaumen wächst nicht mehr mit, es werden lediglich mehr Zähne. Alle darübergehenden Größen (angblich für große Kinder) sind wirklich unnötig, denn, es wächst zwar das Kind, aber - wie schon geschrieben, der Gaumen nicht mehr.

zu 2.
    Ich nehme bis heute noch Silikonsauger für mein "Uraltflaschenkind" und mir ist noch kein Silokonsauger verschlissen, Latexsauger hingegen schon. Mal abgesehen davon, daß Latex auch Allergien auslösen kann.

zu 3.
    Bei uns gab es als letzte Mahlzeit immer (bis heute) eine Milchflasche. Brei oder heute Abendessen kommt wesentlich früher. Nachts soll man sich erholen und nicht verdauen.

zu 4.
    siehe zu 3.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Dank Barbara :knutsch01:
  • ZickeZicke

280

hallo,
    also mich würd jetzt echt mal interessieren wie man das merkt ob der sauger zu klein ist. kann mal jemand ein beispiel nennen?

danke, diana
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Man merkt irgendwann schon, wenn der größere Sauger besser zum Gaumen passt. (vielleicht ab und zu mal testen?)
    Zicke probier es einfach aus, wenn Du das Gefühl hast, daß der Kleinere besser zum Baby passt, dann bleib dabei.
    Ich kann kein Beispiel nennen, denn jedes Kind saugt anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum