Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche eingerissene, blutende Brustwarzen. Mein Philipp fand es so toll, beim stillen die Brustwarze im Mund zu haben und den Kopf in alle Richtungen zu drehen. Ich nehme an, dass sie davon so eingerissen sind.
Ich habe sofort mit stillen aufgehört und wieder angefangen, abzupumpen. Das tat zwar auch weh, aber nicht so wie beim stillen. Ausserdem hatte ich Angst, dass der Kleine Blut oder Wundsekret abbekommt, wenn ich stille.
Ich habe 3 Tage Rescue Creme drauf gemacht, wurde allerdings nicht besser. Jetzt mache ich Honig drauf (nach dem Abpumpen lass ich die MuMi antrocknen, lauf ne Zeitlang "oben ohne" rum, mach dann den Honig drauf, dann eine Einlage und einen BH an, damit ich nicht alles vollschmiere).
Ich habe aber immer noch Schmerzen. Hab das Gefühl, das was zwischen dem Abpumpen heilt, reisst beim Abpumpen wieder auf.
WAS kann ich machen?? Bin am verzweifeln, weil die Schmerzen einfach nicht aufhören.
Vielleicht hat jemand eine Idee???
Vielen Dank im Voraus
Tina mit Philipp, der gerne mal wieder gestillt werden will
Kommentare
4,536
Viiiiel Luft und besorge dir seidenStilleinlagen (gibts in der Apotheke)
Mir hat ausserdem Rotlicht sehr gut geholfen.
Gute Besserung!
7,740
und ich würde trotz schmerzen versuchen, anzulegen, wenn es irgendwie geht ... weil nur so die brustwarzen abhärten können ... sonst geht das ganze womöglich direkt wieder von vorne los, wenn es abgeheilt ist und du wieder anlegst ...
3,493
4
Es ist halt die Angst mit dabei, dass die Schmerzen wieder stärker werden, wenn ich den Kleinen anlege.
Ich werd berichten, wie es war.
Gruß
Tina und Philipp
59,500
Der Heilungsverlauf verkürzt sich mit Hütchen nicht.
:byebye01:
Gisela
43
mir ging es am 5. Tag nach der Geburt sehr sehr schlecht, so daß ich nur noch geheult habe vor Brustschmerzen, ich dachte ich muß sofort abstillen. Meine Brustwarzen waren wund und blutig und die Schmerzen wenn die Kleine gesaugt hat, manometer. Nachts habe ich dann meine Hebamme angerufen, weil ich nicht mehr weiter wußte, die hat meinen Mann losgeschickt Stillhütchen, Vitamin E und Multi-Mam Reine Frauensache Brustwarensalbe. Das hat fast sofort geholfen. Das Vitamin E gibts in Kapseln, das schmierst Du dann vorsichtig immer wieder auf die Brustwarze drauf, am 2. Tag war meine Brustwarze schon fast wieder geheilt. Unter das Stillhütchen das Wollfett schmieren damit nichts reibt) Vorsicht auch die richtige Größe kaufen, am besten sind die von Medela und dann immer nur so drauflegen, dass der Ausschnitt am Kinn vom Baby liegt (und nicht unter der Nase!!!), so können die Babies die Milchseen besser leeren (das hat mir die Stillberaterin aus dem Stilltreff gesagt), dann wird die Milch auch nicht weniger. Das kann ich nur bestätigen, denn ich muß so seit 3 Monaten stillen, weil ich zu flache Brustwarzen habe und jetzt seit 2 Wochen kommt meine Kleine und will ganz von sich aus die Brust haben und nicht nur die Stillhütchen HURRAAA.
Ich hoffe ich konnte dir bzw. Euch helfen. Alles Gute +
Lieben Gruß Bella
4
Nachdem ich an dem Mittwoch noch voll das Tief bekommen habe (nachdem der Versuch, mit den Stillhütchen zu stillen auch fehlgeschlagen ist, da sie für meinen Philipp zu lang und zu hart waren), hab ich meine Hebamme angerufen, die auch sofort kam. Sie war erstmal sehr erschrocken, denn die eine Brust sah sehr schlimm aus. Sie hat mir Lansinoh empfohlen (Muster mitgebracht) und hat mir viel Mut zugesprochen. Ich pumpe zwar jetzt noch ab, aber die Brustwarzen sind sehr viel besser geworden. Ich denke noch 2-3 Tage und ich werde den Kleinen wieder stillen können. Hab mir trotz allem noch Silikon-Stillhütchen geholt. Die sind weicher und kürzer. Ich hoffe, das dass dann klappt.
DANKE nochmal für eure Hilfe
Lieben Gruß
Tina und ein momentan schlafender Philipp (*29.08.2005)