zu wenig Milch? KÄ meint, sie wäre zu leicht

julixjulix

66

bearbeitet 4. 10. 2005, 21:10 in Stillen
Hallo,
das Thema ist wahrscheinlich auch schon oft genug behandelt worden, trotzdem würde es ich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Meine kleine (Pia) ist jetzt 15 Wochen alt, ich stille voll und bis vor 3 Wochen hat es auch immer super geklappt, sie hat gut zugenommen und scheint auch so ein glückliches Baby zu sein.
Doch seit besagter Zeit schreit sie meine Brüste immer regelrecht an und ich habe den Eindruck, dass sie unglücklich darüber ist, dass nicht mehr so viel Milch kommt, früher ist die Milch regelrecht in ihren Mund geschossen.
Letzten Donnerstag war ich bei der Kinderärztin und die meinte, sie wäre für ihr Alter und für ihre Grösse zu leicht: 61 cm, 5450 gramm und 38 Kopfumfang. Die KÄ meinte dann ich sollte in 2 bis 3 Wochen anfangen Karottenbrei zuzufüttern :shock: aber ich denke sie ist doch noch viel zu klein dafür, sie fängt gerade erst an, Gegenstände in die Hand zu nehmen, das klappt aber nur manchmal. Und ausserdem dachte ich es wäre besser bis 6 Monate voll zu stillen.
Was denkt Ihr darüber, ich hab jetzt natürlich Angst, dass sie nicht genug bekommt. Soll ich lieber Fertigmilch zufüttern (will ich aber eigentlich nicht). Und wieso meckert sie meine Brust immer an?

Bitte helft mir weiter.

Danke Julia

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, ich finde das gewicht bei der größe nicht zu wenig ... bei joelle ist es z.b. auch immer so, dass sie erst ein stück wächst, und dann eine weile erstmal gewicht aufholt ... es pendelt sich also immer wieder ein!

lass dich von deinem kinderarzt nicht verunsichern!!! bei so einer aussage würde ich eher einen kinderarztwechsel in erwägung ziehen!!

Die phase mit dem brust-anschreien haben wir auch manchmal ... das hört auch wieder auf ;-)
    hast du schonmal probiert, ob sie vielleicht gar nicht trinken will, und sie statt dessen rumgetragen? ist bei joelle manchmal so!
    oder im abgedunkelten raum im liegen stillen, damit sie nicht abgelenkt ist!

so lange sie fit ist und regelmäßig nasse windeln hat, brauchst du dir wegen dem gewicht wirklich keine gedanken zu machen!! ich würde weder flaschenmilch geben noch sonstwas!!!
  • julixjulix

66

Danke, Du hast mich wirklich sehr aufgebaut. Pia macht ja auch so einen guten Eindruck und hat sicher 6 nasse Windeln, nur Kaka macht sie alle 2 Tage.
    Aber wieso sind meine Brüste nicht mehr so voll wie früher?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

das ist normal, weil sich alles eingependelt hat ... deine brust "weiß" jetzt quasi, wie viel sie produzieren muss, und produziert auch mehr auf anfrage, also wenn deine kleine saugt! vorher war es ja so, dass mehr auf vorrat produziert wurde!

ich brauche z.b. seit ca. 2 wochen tagsüber auch keine stilleinlagen mehr, und hart ist meine brust nur nachts, weil joelle meistens 7-9 stunden am stück schläft ...

6 nasse windeln sind völlig in ordnung! und dass sie nicht jeden tag kackt, ist auch normal ... Joelle sammelt z.b. immer ne woche - sonntags ist kacktag - der "duft" ist atemberaubend (im wahrsten sinne des wortes) ... ;-)
  • DawnDawn

3,183

julix schrieb:
    Aber wieso sind meine Brüste nicht mehr so voll wie früher?

Das ist normal, die Milchmenge passt sich genau dem Bedarf des Babys an. Du hast dann genau so viel wie Dein Baby braucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hannah hatte genau in diesem Alter auch so eine Phase, da hat sie meine Brüste nur angebrüllt. Ich war ziemlich verzweifelt, zumal sie auch so ein zierliches Kind ist. Es hat sich aber wieder gegeben und ich habe noch bis zum 6. Monat vollgestillt. Gib ihr auf keinen Fall Gemüse, dafür ist es wirklich noch viel zu früh. Wenn, dann PREFläschchen - aber versuche wirklich durchzuhalten!
    Aber ich kann verstehen, dass es schwer ist ....
  • babygrillbabygrill

1,633

Du weißt es ja als "Nichtfachfrau" besser als Deine Kinderärztin:

Lieber keine Beikost in den ersten sechs Monaten! :neutral: Und noch ein Grund mehr: Deiner Kleinen geht es gut und sie ist fit. Wer weiß das besser als die Mamma? ;-)

Kleiner Tip: Such Dir so schnell wie möglich einen anderen Kinderarzt! :roll:
  • julixjulix

66

Hallo Ihr Lieben,
    vielen dank für die vielen Antworten und die netten Tips. Jetzts gehts mir wirklich schon viel besser und ich werde, wir Ihr sagt, durchhalten. Denn ich geniesse es wirklich sehr meine Süsse zu stillen.
    Vielen lieben dank nochmal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum