Alles um Hebi und Geburtshaus, wann vorbeigehen oder anmelde

bearbeitet 4. 10. 2005, 21:55 in Schwangerschaft
Hallo,

auch bei mir hat sich endlich ein positiver Schwangerschaftstest ergeben.

Für mich und meinen Mann ist es jetzt schon klar, das ich, sollten sich keine komplikationen ergeben, im Geburtshaus entbinden möchte.

Wir haben zum Glück auch eines bei uns 6km im Ort entfernt, also superpraktisch.

Was denkt ihr, wann es sich lohnt da mal vorbeizuschauen, sich zu informieren und mit einer Hebi Kontakt aufzunehmen die einen dann betreut.
Ich habe auch vor generell die VUs bei den Hebis machen zu lassen, von daher frag ich wann der beste Zeitpunkt wäre, da mal anzufragen deswegen.

Soll halt weder zu spät noch zu früh sein.

Grüße Katja

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du alle VU´s im Geburtshaus machen möchtest, dann solltest Du so schnell wie möglich hingehen, denn das erste von den 3 Screenings wird ja bereits um die 10 SSW gemacht und bevor das Geburtshaus keine freien Termine mehr hat melde Dich lieber schon mal an.
    In welcher SSW bist Du denn ?
    Herzlichen Glückwunsch übrigens ;-) und alles Gute
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab grade erst seit Freitag den positiven Test, laut Rechnung bin ich 5. Woche (4+5). Hab nächste Woche den Termin beim Gyn, zum Bestätigen der SS. Und wenn da alles okay ist, wollt ich dann an dem Tag auch im Geburtshaus vorbei und da alles klar schießen.......kommt mir nur so früh vor, net das die Mädels einen da komisch angucken....aber immerhin wäre ich nächste Woche Freitag auch schon bei 6+1...? *grübel*

Und dachte halt, das ich ab dann die VUs lieber von den Hebis machen lasse......
    Danke schön für die Glückwünsche :grin:

Kat
  • EowynEowyn

27,156

Nein, die gucken dich nicht blöd an. du kannst auch direkt schon zur erste VU zur Hebamme gehen. Die stellt dir den Mutterpass genauso aus. Ruf doch einfach schonmal an, und frage nach, wann du denn das erste mal kommen sollst. Das ist völlig ok, sich da so früh drum zu kümmern.
  • AnisAnis

184

Die Hebammen freuen sich sogar - wie ich erfahren konnte - wenn du früh vorbei kommst. Sie erleben deine Schwangerschaft dann auch von Anfang an mit und für sie ist das auch etwas besonderes. Schwangerschaftsbeschwerden hat man ja leider auch schon vor der 10. SSW und dafür ist deine Hebamme ja dann auch da.
  • JullaJulla

5,464

Ich möchte auch im Geburtshaus entbinden und war schon in der 6. Woche da. Sie haben bei uns jede Woche eine offene Hebammensprechstunde, bei der man die Hebammen und auch andere werdende Eltern kennenlernen kann. Ich fand es richtig nett, es gab Tee und man konnte schön quatschen und sich endlich so richtig schwanger fühlen ;-)
    Allerdings fanden sie es eher ungewöhnlich, dass wir schon so früh gekommen sind, die meisten kommen wohl später. Gefreut haben sie sich aber auf jeden Fall, sie sagten auch, dass es schön ist, wenn der Betreuungszeitraum so lang ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum