platter Hinterkopf

julixjulix

66

bearbeitet 5. 10. 2005, 15:21 in Kranke Kinder
Hallo,

letzten Donnerstag war ich mit meiner Kleinen bei der Kinderärztin für die U4. Und sie war richtig entsetzt, als sie den Hinterkopf von Pia ( 15 Wochen alt) sah. Einen Schönheitswettbewerb würde sie damit nicht gewinnen.
Bisher fand ich den Hinterkopf nicht sehr schlimm, doch seit dem hat mich die KÄ richtig verunsichert und ich wechsle jetzt dauernd die Postitionen, seitlich rechts seitlich links. Aber in der Nacht lass ich sie lieber weiterhin auf dem Rücken schlafen, nicht dass sie irgendwie erstickt (man weiss ja nie).
Jetzt zu meiner Frage, geht der platte Hinterkopf wieder weg?

Danke schon mal für eine Antwort

Julia

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in einem der Themen zur Bauchlage habe ich gelesen, dass sich der Kopf bis zu 2 Jahren verändert - noch genug zeit für deine maus, sich zu "entplätten" :grin:

leg sie doch tagsüber öfter mal auf den bauch?
  • jumpyjumpy

1,630

mein sohn hatte das damlas auch, und die kinderaerztin meinte, das sei ein rein kosmetisches problem.
    bei ihm ging es dann auch innerhalb weniger wochen weg, sobald er sich selber drehen konnte. ;-)
    mach dir keine sorgen. dass deine kinderaerztin so reagiert, kann ich nicht ganz nachvollziehen, das haben doch fast alle kinder in dem alter!
  • florieflorie

146

bei meiner süßen ist es etwas anders. sie hat einen schiefen hinterkopf,was noch von der geburt mit saugglocke kommt. am anfang war es für uns sehr schwierig,weil sie immer wieder in ihrer lieblingposition zurückfiel,aber seit dem sie den kopf richtig hin und her bewegen kann und wir noch stärker darauf achten,daß sie immer" richtig "liegt,hat sich das ganze auch schon etwas gegeben. er ist zwar immer noch schief,aber nicht mehr so extrem wie am anfang und mit der zeit legt sich das dann auch.
  • supisupi

8,312

Hallo,

bei uns war es auch so ähnlich.
    Allerdings ist der Hinterkopf der Süßen schräg platt gewesen und uns fielen auch solche Dinge auf, wie z.B., dass sie sich oftmals nach hinten durchbog oder wie ein C dalag (in Bauchlage; wenn sie auf dem Rücken lag, dann sah das eher wie ein umgekehrtes C aus).
    Meine Kinderärztin meinte, das würde sich verwachsen, wir sollen sie halt "lagern". Das haben wir versucht, es ging nur mit Geschrei. Wir haben es dann wieder gelassen.
    Das ging ewig so und wir haben uns immer mehr Sorgen gemacht.
    Schließlich war es das KISS-Syndrom.
    Viele Ärzte, so leider auch unsere, halten das für Humbug und eine Modeerscheinung. Aber der Erfolg der einmaligen Behandlung gab uns Recht! Wir sind extra von Stuttgart nach Köln gefahren zu einem Spezialisten und er stellte eine Blockade im Halswirbelbereich fest. Nachdem er diese gelöst hat, hat sich die Kleine wunderbar entwickelt, man sah die ersten Fortschritte schon ein paar Stunden nach der Behandlung. Es sollte schon ein großer Zufall sein, wenn sie dann auf einmal den Kopf nach links dreht, was sie vorher NIE (wirklich Nie!!!) gemacht hat.
    Unsere Kinderärztin hält das dennoch für Humbug; wir werden nach der U5 und der letzten Impfung nächste Woche eine andere suchen.

Es muss ja kein KISS sein, aber sei bitte wachsam. Unbehandelte Blockaden können eine Menge Probleme nach sich ziehen, nicht nur "kosmetische".

Liebe Grüße,
    Supi
  • julixjulix

66

das glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass es ein KISS ist. Der Hinterkopf ist einfach nur ziemlich flach und auch nicht einseitig, sondern eben einfach die hintere Schädelwand. Und das kommt daher, dass sie viel auf dem Rücken liegt. Wie schon gesagt, versuche ich jetzt sie öfters seitlich zu lagern und sie schläft so auch sehr gut.
    Danke für die anderen, die mich sehr aufgebaut haben. Ich denke jetzt auch, dass es nach einiger Zeit wieder verschwindet.
  • florieflorie

146

na klar. das wird schon werden. mach mir bei meiner maus auch keine sorgen. sie ist ja schon viel argiler als noch vor 1 monat.und dreht den kopf auch von allein auf die seite. das brauch halt alles ein wenig seine zeit ;-)
  • supisupi

8,312

Na dann viel Erfolg.
    Umso besser, wenn sie sonst keine Anzeichen zeigt!
    Natürlich kann ein Kopf auch ohne KISS platt werden, aber es ist bei enormen Abplattungen eben doch leider oft was dahinter.
    Gerade weil wir uns eben zu lange auf unsere Ärztin verlassen haben, was definitiv nicht gut war, werde ich bei sowas eben schnell hellhörig...

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum