Hallo,
ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie hat mich auf die evt. Risiken wg. Toxoplasmose hingewiesen.
Sie sagte auch, dass ich lieber keinen Bio-Salat essen sollte, weil dort die Gefahr höher wäre???
Aus soll ich keinen Mozzarella-Käse essen - ich habe jetzt mal nachgeschaut, auf der Mozzarella-Packung ist nicht vermerkt, dass er aus Rohmilch gemacht wurde...
Das hatte ich bisher noch nie gehört und in anderen Ratgebern bezieht sich diese Vorsicht hauptsächlich auf Fisch, Fleisch, Rohmilch und Rohmilchkäse.
Bin jetzt etwas verunsichert wg. dem Salat und Käse allgemein (woran erkenne ich welchen Käse ich essen kann und welchen nicht).
Ich hoffe, mir kann jemand hierbei weiterhelfen.
Liebe Grüsse von
Sita
Kommentare
504
Rohmilchprodukte müssen meines Wissens nach in Deutschland immer entsprechend deklariert werden - steht also auf der Packung nichts drauf, darfst du es essen.
In diesem Sinne: Guten Appetit!
522
Isst Du den Salat etwa ungewaschen? Dann könnte allerdings Gefahr bestehen. Aber ich nehme mal an, das tust Du nicht. Und was Mozzarella angeht, habe ich den gleichen Wissensstand wie im Beitrag oben.
Ich esse seit 5-6 Jahren beinahe ausschliesslich Biosalat und hatte bis jetzt noch keine Toxo. Also hätte ich da wenig Bedenken.
18
Aber ich denke, Hygiene ist einfach das A und O, egal, wo der Salat nun herkommt !
Übrigends haben wir hier auch sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, essen Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten oder vom ortsansässigen Bauern und auch ich hatte nie Toxoplasmose ( womit ich die Gefahr einer Ansteckung auch nicht herunter spielen möchte, auf keinen Fall ! )
Der Käse muss meines Wissens nach gekennzeichnet sein ! Bei Mozzarella weiß ich leider nicht, wie er hergestellt wird, ich achte viel auf die Angabe " aus pasteurisierter Milch" !
Liebe Grüße !
5,464
Entweder hat Deine Ärztin keine Ahnung von Lebensmitteln oder sie lebt so nobel, dass sie Büffelmozzarella als den normalen Mozzarella ansieht und ist so ignorant, dass sie nicht auf die Idee kommt, dass das für andere Menschen vielleicht nicht so normal ist ;-)
1,315
Mit dem Salat: klar kann ein Biosalat eher Erreger haben als einer, der nur im Gewächshaus stand und nie mit Erde in Berührung gekommen ist. Da gilt halt: waschen, wie bei allem anderen Gemüse auch...
7,772
434
Ich denke, ich werde dann nicht umsteigen von meinem gewohnten Biosalat und ihn einfach nicht nur zwei mal waschen, sondern ihn jetzt in der Schwangerschaft einfach ein wenig gründlicher waschen.
Ganz lieben Dank allen
eure Sita