Kein Bio-Salat essen wg. Toxoplasmose?

SitaSita

434

bearbeitet 5. 10. 2005, 11:45 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie hat mich auf die evt. Risiken wg. Toxoplasmose hingewiesen.
Sie sagte auch, dass ich lieber keinen Bio-Salat essen sollte, weil dort die Gefahr höher wäre???

Aus soll ich keinen Mozzarella-Käse essen - ich habe jetzt mal nachgeschaut, auf der Mozzarella-Packung ist nicht vermerkt, dass er aus Rohmilch gemacht wurde...

Das hatte ich bisher noch nie gehört und in anderen Ratgebern bezieht sich diese Vorsicht hauptsächlich auf Fisch, Fleisch, Rohmilch und Rohmilchkäse.

Bin jetzt etwas verunsichert wg. dem Salat und Käse allgemein (woran erkenne ich welchen Käse ich essen kann und welchen nicht).

Ich hoffe, mir kann jemand hierbei weiterhelfen.

Liebe Grüsse von
Sita

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, dass die Gefahr bei Bio-Salat größer ist kann ich mir nicht vorstellen, Was sicherlich nicht so guzt ist sind die bereits fertig geschnittenen und gemischten Salate die man im Plastikbeutel kauft, aber frisch gekauft und sorgfältig geputzt sollte kein Risiko darstellen.

Rohmilchprodukte müssen meines Wissens nach in Deutschland immer entsprechend deklariert werden - steht also auf der Packung nichts drauf, darfst du es essen.

In diesem Sinne: Guten Appetit!
  • marylumarylu

522

Also, das ist ja die Höhe!!! Schwangeren von Bioprodukten abzuraten! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Isst Du den Salat etwa ungewaschen? Dann könnte allerdings Gefahr bestehen. Aber ich nehme mal an, das tust Du nicht. Und was Mozzarella angeht, habe ich den gleichen Wissensstand wie im Beitrag oben.
    Ich esse seit 5-6 Jahren beinahe ausschliesslich Biosalat und hatte bis jetzt noch keine Toxo. Also hätte ich da wenig Bedenken.
  • Diane79Diane79

18

Da möchte ich mich mal meinen Verschreiberlingen anschliessen ! Sicher wäschst Du Deinen Salat gut, dann besteht da auch keine Gefahr ! Allerdings kommt der Bio Salat gewiss eher mit den Eregern in Berührung, als ein Salat, der die Sonne nie gesehen hat, würde ich einmal vorsichtig behaupten ! Ebenso wie meine Tomätchen, die in meinem Garten wachsen, weiß ich denn, wo meine liebe Katze ( die sollen ja oft durch Kot Überträger sein ) da herum buddelt ?
    Aber ich denke, Hygiene ist einfach das A und O, egal, wo der Salat nun herkommt !
    Übrigends haben wir hier auch sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, essen Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten oder vom ortsansässigen Bauern und auch ich hatte nie Toxoplasmose ( womit ich die Gefahr einer Ansteckung auch nicht herunter spielen möchte, auf keinen Fall ! )
    Der Käse muss meines Wissens nach gekennzeichnet sein ! Bei Mozzarella weiß ich leider nicht, wie er hergestellt wird, ich achte viel auf die Angabe " aus pasteurisierter Milch" !

Liebe Grüße !
  • JullaJulla

5,464

Bei Mozzarella ist es meines Wissens nach so: Der "echte" Mozzarella wird aus roher Büffelmilch hergestellt, deswegen soll man ihn nicht essen. Den gibt es in Deutschland aber nur selten und man erkennt ihn schon allein daran, dass er mindestens das doppelte kostet. In den meisten Supermärkten gibt es nur den billigen nachgemachten aus pasteurisierter Kuhmilch (der hier als der normale angesehen wird), der ist also vollkommen unbedenklich.
    Entweder hat Deine Ärztin keine Ahnung von Lebensmitteln oder sie lebt so nobel, dass sie Büffelmozzarella als den normalen Mozzarella ansieht und ist so ignorant, dass sie nicht auf die Idee kommt, dass das für andere Menschen vielleicht nicht so normal ist ;-)
  • CarolCarol

1,315

Die Ratschläge variieren aber auch munter: ich lese immer wieder, auch keinen Weichkäse zhu essen, also weder Mozarella noch Camember noch Brie etc., wobei es dabei auch um die Listeriose geht. Meine FÄ meinte, alles, was nicht roh sei, könne ich unbedenklich essen, also auch geräucherten Schinken etc.
    Mit dem Salat: klar kann ein Biosalat eher Erreger haben als einer, der nur im Gewächshaus stand und nie mit Erde in Berührung gekommen ist. Da gilt halt: waschen, wie bei allem anderen Gemüse auch...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Hebamme meinte ich soll den Salat gut waschen wegen Listeriose, nicht wegen Troxmoplastose. Aber eben nur gut waschen, nicht nicht essen :roll:
  • SitaSita

434

Vielen tausend Dank für die informativen Antworten!!! Danke :knutsch01:

Ich denke, ich werde dann nicht umsteigen von meinem gewohnten Biosalat und ihn einfach nicht nur zwei mal waschen, sondern ihn jetzt in der Schwangerschaft einfach ein wenig gründlicher waschen.

Ganz lieben Dank allen :grin:

eure Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum