Hallo,
ich war heute morgen um 8.30 Uhr beim Zuckerbelastungtest. Ich habe einen Nüchternwert von 94 und einen Wert von 151 nach einer Stunde. Ist das ok?
Ich wusste allerdings nicht, dass ich 12 Stunden nüchtern sein muss. Ich habe gestern Abend mein Magnesium und meine ASS 100 genommen und Popcorn mit Honig gegessen (21.15 Uhr). Hatte das Auswirkungen auf den Wert???
Ich lese in verschiedenen Formen ganz verschiedene Normwerte. Wie hoch dürfen die Werte wirklich sein?
Vielen Dank für die Hilfe
Tina
Kommentare
233
Deine Werte sind meiner Kenntnis nach völlig in ordnung .
Bei einem Zuckerbelastungstest sagt man das der Nüchterne Wert so zwischen 70-100 mg/dl liegt und nach 1 Stunde dann 70-160 mg/dl
Gruß Ivonne
2,173
Nüchtern zwischen 60 und 90,
nach einer Stunde nicht über 140
und nach zwei Stunden nicht über 120.
Aber der Arzt wird doch nach dem Test etwas zu Dir gesagt haben, oder?
War auch beim Zuckertest (OGTT) und meine Werte waren auch erhöht,
(so würde ich Deine jetzt auch mal einstufen, VORSICHT: bin absoluter Laie)
und jetzt muß ich mehrmals am Tag die Werte messen und durch eine
etwas geregelte Ernährung kann man den Zucker sehr gut in den Griff
bekommen.
Meines Wissens nach mußt Du nicht 24 Stunden nüchtern sein,
sondern ab ca. Mitternacht nichts mehr zu Dir nehmen....
Also war Dein Essen vorher absolut in Ordnung.
Bitte liebes Fachpersonal korrigiert mich, falls etwas nicht stimmt.
Möchte keine falschen Tatsachen weiterleiten... ;-)
Danke und Liebe Grüße,
Cosima
38,644
2,173
233
das kann sein ,von unseren Bewohnern bestand die Möglichkeit einer SS nicht mehr . :biggrin:
Aber ich denke nicht das der Wert auch für eine Schwangere so enorm hoch ist .
Aber das werden sie mit Sicherheit nochmal kontrollieren wenn sie das ganze für auffällig halten.
Was mich wundert ist das der Doc nix dazu gesagt hat?
Manchmal hilft schon Ernährungsumstellung.
Gruß Ivonne
Aber dazu kann Fachfrau bestimmt mehr sagen ;-)
7,772
Also bei Lukas und Felix wurde mir gar nichts davon gesagt und bei Moritz hat die Hebi in der 12 SSW gesagt, das der Test aufgrund der Geburtsgewichte der großen dieses Mal gemacht werden soll und dann auch nie wieder davon gesprochen.
Jetzt weiß ich gar nicht wann und ob ich diesmal diesen Test machen soll.
1,315
meine FÄ meinte, dass die Schwangerschaftsdiabetes ab etwa der 24. ssw festgestellt werden kann, ich mache den Toleranztest in der 26. ssw. Allerdings ist es eher unangenehm, bei mir meinte sie aber, dass meine 10-15kg zuviel dafür sprechen, ihn zu machen, außerdem haben Ärzte bei mir schon immer gedacht, ich hätte Diabetes, war nur nie... hähä...
7,772
5,464
Ich hab das heute also gemacht, allerdings war ich vorher nicht da, um den Nüchernwert messen zu lassen. Braucht man den unbedingt?
Ich hab heute morgen jedenfalls gut gefrühstückt und mir dann noch Schokolade reingezogen und nach 2 Stunden hatte ich einen Wert von 92. Das ist dann vollkommen okay, oder? Oder ist der Wert so niedrig, dass man eher davon ausgehen muss, dass damit etwas nicht stimmt? Vielleicht hab ich nicht genug Zucker zu mir genommen?
2,173
Meist zwischen der 24. und der 28. SSW.
Der Genauigkeit wegen würde ich den Test beim Diabetologen
machen lassen. Falls es einen Verdacht seitens des FA gibt,
kann der eine Überweisung rausschreiben und dann geht man
eben zum Diabetologen und zahlt gar nichts.
Der nimmt dann eben den Nüchternwert, der auch wichtig ist, denn
manche Leute haben einen erhöhten Nüchternwert, obwohl die anderen
Werte (140 bzw. 120) dann nicht erreicht werden,
und macht dann diverse Piekser....
@Julla:
Der Wert 92 nach zwei Stunden ist nicht zu niedrig,
allerdings würde ich persönlich mal den FA ansprechen, falls Ihr Euch
Sorgen macht und dann das genau testen lassen.
Denn meines Erachtens ist diese Art und Weise
mit dem Test und der Apotheke nicht sehr aussagekräftig.
Also, fragt nach beim FA !
Liebe Grüße,
Cosima
(Bitte weiterhin um eventuelle Korrekturen :oops: )
7,772
Also bei Felix steht im Mutterpass + 2 Wochen und trotzdem wurde nichts getestet
Unsere Ann Charlott ist beim Organscreenig auch als relativ groß bezeichnet worden.
648
1,257
:muha:
Eigentlich eine gute Idee- zumal, der Test beim FA nun wirklich nicht veil anders funktioniert. Ein richtiger Glucose- Toleranz- Test wird mit Insulin- Bestimmung (im Blut) gemacht- das ist allerdings für ein erstes Screenig bei Schwangeren nicht nötig! Da muss man wirklich einfach nur testen, ob der Blutzucker wieder runter geht oder nicht.
Der Wert ist super! In der Schwangerschaft sollte der Nüchtern- BZ sowieso immer eher im niedrigen Bereich liegen. Und 2 Stunden nach der Mahlzeit ist man parktisch wieder nüchtern.
5,464
Frag mich echt, wie die FÄ so viel Geld dafür verlangen können. Die Apothekerin hat auch nicht schlecht gestaunt!
1,315
Meine FÄ sagte, se mache ihn Routinemäßig und es koste nix...
7,772
Man kauft jeden scheiß in der SS, sorry aber stimmt doch :roll: und bei so etwas wichtigem, da werde ich dann auch nicht penibel. Sicher gibt es Leute die das Geld ggf. nicht haben, aber da kann man sicher mit dem Arzt sprechen?
5,464
Dann muss ich ja bald jeden Scheiß testen lassen, wenn ich mich dann mal auf Listeriose, Ringelröteln, Windpocken, Toxoplasmose, Zytomegalie und Schwangerendiabetes hab testen lassen, dann kann ich mich davon aber lange ernähren. Ich find es nicht verwerflich, wenn man sich dann mal nach günstigeren Alternativen umsieht, die den Umständen vielleicht auch eher entsprechen.
Ich vermute, dass die Preise für den Test in der Gebührenordnung vorgegeben sind. Wenn Ärzte das routinemäßig so machen, ist das natürlich nett von ihnen, ich hab aber schon von vielen Schwangeren gehört, dass sie ca. 15€ dafür zahlen mussten.
7,772
Im Übrigen hab ich sowohl den Liseriose Test wie auch den Troxmoplastose und nach einer Epedemie im Kindergarten auch den RR Test gemacht.
5,464
7,772
Fakt ist, wenn ich meine das der nötig ist, mir darüber Gedanken mache usw. dann zahl ich auch 18 EUR oder? Oder 3 wie Du, ist ja auch egal.
5,464
Das mit der Apotheke war auch kein Aufruf, Ärzte zu boykottieren, sondern eher ein Tipp, sich einfach vorher schon für wenig Geld zu beruhigen und evtl. einen Hinweis darauf zu bekommen, ob etwas nicht in Ordnung ist. Falls der Arzt dann tatsächlich dazu rät, einen Test zu machen, kann man die Apothekentests mit ihm immer noch besprechen bzw. vielleicht bekommt man den Test dann sogar von der Krankenkasse, weil er nicht mehr ohne Indikation gemacht wird.
Nichts für Ungut, ich hatte Deinen Beitrag als Kritik aufgefasst.
7,772
498
@sonnenblume74: ich glaube nicht, dass du ihn heute machen wirst, weil du dafür nüchtern sein musst. Vielleicht bekommst du ja nen neuen Termin dafür.
1,315
7,772
2,173
Sophia war auch in der SS 2 Wochen zu weit und ich wurde auf
Zucker getestet und es fiel negativ aus.
Habe in der damaligen SS 33 kg zugenommen :shock:
(Sie wog bei der Geburt 4475 gr)
Bisher erst 3 kg zu, dann Zucker Test, fiel positiv aus,
dann 3 kg wieder abgenommen.
Also sagt das eigene Gewicht und auch das Baby (diesmal wieder
2 Wochen zu weit) nicht alles aus.... ;-)
(Geburtsgewicht noch nicht bekannt) :biggrin:
Liebe Grüße,
Cosima
7,772
42
Bei ihr läuft es folgendermaßen ab: nüchtern testen lassen, dann eine Zuckerlösung trinken, erneute Messung nach 1 dann nach 2 Stunden. Allerdings sagte sie, daß ich die zwei Stunden brav in der Praxis verbringen darf, weil Aktivitäten zwischen der Einnahme der Zuckerlösung und den Messungen den Wert verfälschen können.
Ist ja klar, man verbrennt ja Kohlenhydrate (Hauptbestandteil von Zucker) wenn man Sport treibt oder sich allgemein bewegt. Und ich denke es geht darum, wie der Körper das ganze abbaut ohne Bewegung. Vielleicht daher der Test beim Arzt und nicht in der Apo? Wobei ich den Preisunterschied auch ganz gewaltig finde. Vielleicht sind das ja die zwei Stunden Wartezeit, die man zahlen darf :-))
Aber ich werde den Test auf jeden Fall auch machen lassen - schaden kann er auf keinen Fall und für die Gesundheit des Kindest ist er mir das Geld wert.
Liebe Grüße Sternlein
7,772
Also so krass finde ich den Preisunterschied ja nicht, schließlich wird in der Apotheke nur 1x und nicht 3x gemessen.
Meine FÄ hat gesagt, das sie dann CTG machen und das große Ultraschall dann sind die 2 Stunden sicher schnell rum.
3,584
Die Grenzwerte liegen bei
Nüchtern - 85 ml/dl
nach 60 min. - 180 ml/dl
nach 120 min. - 155 ml/dl
954
Erstmal habe ich gar nicht gewußt, dass der am Dienstag gemacht werden sollte. Naja, die Stunde Wartezeit hatte ich aber. Habe also brav das Zeug getrunken, Wasser mit 50 g Glukose *leckerschmeckersüss* und nach einer Stunde wurde mir Blut abgenommen (auch für die 2. Antikörper- und Röteln- und Was-weiß-ich-Kontrolle) und der Blutzuckerwert lag bei 109 mg%. Der Arzt war damit völlig zufrieden. Wenn ich das hier so lese, laufen bei euch die Tests ganz anders, muß ich mir jetzt Gedanken machen? :???:
3,584
7,772
3,584
Ich glaube, bei dem "einfachen" Test ist das nicht nötig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste meine Freundin bei dem 50g-Test auch nicht komplett nüchtern sein. Keine Ahnung, warum das so ist!
954
Aber wenn es da unterschiedliche Tests gibt, kann es ja sein, dass man bei anderen nüchtern sein muss.
1,315
Ich hatte den Dextro O.G.T. test heute, mir hat keiner gesagt, dass ich 12h lang nüchtern sein muss, und außerdem wurde mir nur zwei mal Blut abgenommen, nüchtern und nach einer Stunde, in der ich übrigens die Praxis verlassen durfte, also nix von wegen Bewegung verfälsche die Ergebnisse...
Vielleicht muss man das alles nicht so eng sehen? Ansonsten hoffe ich, dass meine FÄ weiß, was sie tut, morgen gibts die Ergebnisse.
1,768
LG
Petra
38,644