Was bedeutet PS?

JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 12. 10. 2005, 12:06 in Schwangerschaft
Nach der Muttermundsuntersuchung heute hat die Ärztin "PS 2" im Mutterpass eingetragen. Nun frage ich mich was das "PS" zu bedeuten hat?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das find ich ne super gute Frage. Bei mir steht da 1-2. Aber immer nur, wenn ne gynäkologische Untersuchung stattfand. Stimmt's??? Also, hat's ja irgendwas damit zu tun.
    Also ich würde sagen das es heißt das der MM soviele cm offen ist. Oder?
    Das ist die Länge des Gebärmutterhalses, wobei PS nicht so geläufig ist.
    OK, dann habe ich mich vertan, sorry
  • JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann heißt das zu Deutsch, dass bei mir der Zervix noch 2 cm erhalten ist?
    Ja, aber Cervix ist nicht deutsch :biggrin:
  • JuJoSoJuJoSo

155

:biggrin:
    Danke!
  • JuJoSoJuJoSo

155

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Nach der heutigen, zweiten Muttermundsuntersuchung hat meine Gynäkologin PS 4 P. eingetragen. Wie zählt man das denn jetzt? Ist 4 mehr, oder weniger?
    Äh, das ist mehr, und eigentlich geht das nicht. Einer der Befunde stimmt nicht.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Das hat mich eben auch verdutzt. Ob sie sich nur verschrieben hat???
    Na mal sehen, ich gehe morgen ja wieder hin und da schaut sie auch wieder nach dem MuMu.
    Aber sag mal erst nix, mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht diemal drei?
  • JuJoSoJuJoSo

155

O.k. werde erstmal hören und dann fragen.

LG
  • JuJoSoJuJoSo

155

So Hallo!

War doch heute wieder zur Akupunktur bei einer anderen Hebamme und die meinte, dass dieses "PS" mit der Reife des Muttermundes zusammenhängt und das eine Skala ist, die nach oben geht. Also hätte sich in meinem Fall dann schon was getan am Muttermund. Aber sie sagt auch, dass es nicht immer sehr aussagekräftig ist was die bevorstehende Geburt angeht. Sie hätten schon Frauen mit PS 0 gehabt, die kurz danach entbunden haben.

LG
    Aha, naja so kenne ich das nicht, aber brauche ich auch nie.
  • JuJoSoJuJoSo

155

So nächste Muttermundsuntersuchung erst am Freitag, da ich Samstag zur Einleitung ins KH muss, wenn sich vorher nichts rührt.
    Gibt es evtl. noch was natürliches, ungefährliches, das ich vorher versuchen könnte? Vielleicht diese Brustwarzenstimulation?
    Ja, und Sex :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum