Duftlampe ok?

bearbeitet 6. 10. 2005, 14:23 in Plauderecke
Hallöle,

Hannah (13 Wochen alt) verbringt im Moment noch die meiste Zeit bei uns im Wohnzimmer im Stubenwagen. Nur zum "Nachtschlafen" geht sie in ihr Bettchen.
Jetzt, wo die kalte Jahreszeit langsam beginnt, würde ich eigentlich gerne wieder eine Duftlampe im Wohnzimmer aufstellen, aber ich mache mir Gedanken, ob das überhaupt ratsam ist, wenn so ein kleiner Zwerg in der Nähe ist.
Falls doch, welche Duftöle sind unbedenklich, welche sollte man eher meiden? Und wieviele Tropfen dürfte man wohl benutzen???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast Du denn für Öle??
    Boah Marlies,

ich habe bestimmt 30-40 verschiedene Sorten, ätherische und einfache Duftöle. Z.B. Orangenöl, Ylang-Ylang, Rose, Pfirsich, Eukalyptus, Apfel, Honig, Fichtennadel usw.
    Oha, also nix zitroniges keine Minze oder Eukalyptus, Ylang geht, Lavendel, Pirsich, Apfel und Honig auch...bis zu fünf Tropfen kannst Du ungefähr in eine normal kleine Duftlampe geben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist das eigenltlich mit Räucherkerzchen?

Ich mag die unheimlich gern, im letzten Jahr haben wir komplett drauf verzichtet, aber dieses Jahr, wo Timo über ein Jahr alt sein wird, wie ist das da?
    Ich kann Dir nur sagen, dass alles was frisch oder zitronig ist, die Kinder eher unruhig macht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach, das ist interessant zu wissen... aber dann können wir mit meinem Lieblingsduft "Lebkuchen" nicht viel falsch machen ;-)
    Nee... :grin: solange er die Stäbchen nicht ißt :biggrin:
    :grin: Marlies,

vielen Dank für Deine Info. Bin ja schon froh, dass ich nicht komplett darauf verzichten brauche.
  • florieflorie

146

wie sieht das mit kamille aus? hab gehört das soll gut zu den schleimhäuten sein.gerade hinsichtlich der trockenen heizungsluft im winter
    Ja das geht.
  • Iris21Iris21

98

Wieso geht denn kein Eukalyptus? Mir wurde mal gesagt, dass soll man in die Duftlampe geben wenn die Kleinen Schnupfen haben?
    Gilt das auch für Kinder, die schon 1 Jahr sind?
    Intensiv riechende Öle wie etwa Eukalyptus können manchmal eine tödliche Gefahr für Kleinkinder, weil sie ein reflektorisches Aussetzen der Atmung bewirken.
    Wer hat Dir das denn enpfohlen?
  • Iris21Iris21

98

:shock: WAS ?!? :shock:

Das haben mir mehrere Bekannte gesagt, die selbst Kinder haben.

Oh mein Gott, und ich hab das selbst schon ab und zu in die Duftlampe getan, wenn Antonia Schnupfen hatte.

Als ich das letzten Winter in der Apotheke geholt habe, habe ich den Apotheker dort gefragt ob das schädlich für Babies und Kleinkinder ist, und er meinte nein.

Bin jetzt wirklich geschockt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Iris: Bei Schnupfen verwende lieber die hier aufgezählten Hausmittel, wie Zwiebeln ans BEtt udn einfach feuchte Tücher aufhängen. Bei HUsten kannst du 1 TRopfen Tymianöl in die Duftlampe tun, und Tymianbäder machen.
    Das sind natürlich Ausnahmefälle, aber es gibt sie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum