Kostenbeitrag bei Bereitschaft für Hebi???

ivo33ivo33

233

bearbeitet 5. 10. 2005, 14:03 in Schwangerschaft
Hallo,

habe ja nun meine Hebi und ich möchte ja auch das sie mich begleitet .
Ich dachte immer das übernimmt die Krankenkasse?
Sie hat mir heute mitgeteilt das sie 150 € für die Bereitschaft nimmt die ich selber bezahlen muss.Also für die 2 Wochen vor und 2 Wochen nach dem ET.
Davon hat sie mir aber bislang nix erzählt?
Ist das so üblich??

Gruß Ivonne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ivonne,

das ist die übliche Rufbreitschaftspauschale, die Hebi ist in diesen 4 Wochen 24 h am Tag für die erreichbar, weil es ja jederzeit losgehen kann und man muß das selber bezahlen. Die KK zahlt nur die eigentliche Entbindung. Bei meiner Hebi waren es übrigens 200 Euro und jeder Cent war es wert.
  • ivo33ivo33

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

aha dann ist es ja in Ordung,wusste das nicht und war etwas überrascht.

Danke Dir

Gruß Ivonne
  • Ute_66Ute_66

2,833

das ist aber scheinbar von KK zu KK verschieden... ich muß nux zahlen !
    Also hier in Köln ist das auch so, aber normalerweise sagt man so was doch bevor man anfängt. :roll:
    ich dachte die Rufbereitschaftspauschale gibt bei allen Beleghebammen.... Ist ja komisch.
    Das liegt an der jeweiligen Hebamme. Es gibt vereinzelt Kolleginnen, die nichts nehmen. Mit der Kasse hat es zunächst nichts zu tun.
  • AnisAnis

184

Du musst die Rufbereitschaft ja nur dann zahlen, wenn diese Hebamme auch deine Geburt begleiten soll. Da aber im Schichtbetrieb eines Krankenhauses immer Hebammen zur Verfügung stehen, zahlen die meisten Krankenkassen den "Luxus" einer persönlichen Hebamme - die Rufbereitschaft - nicht. Mich interessiert, ob es überhaupt eine Krankenkasse gibt, die die Rufbereitschaftspauschale übernimmt.
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

ja meine Hebi soll meine Geburt begleiten ,das ist mir sehr wichtig das ich in der Vorsorge und bei der Entbindung die gleiche Hebi habe.
    Bei meiner letzten Entbindung stimmte die Chemie garnicht und das hat die Zusammenarbeit nicht leichter gemacht ;-)
    Und meine Hebi ist sooo lieb und locker das ich weiß das die Entbindung auch dementsprechend ablaufen wird.
    Nur wie gesagt war ich gestern sehr überrascht weil sie es vorher nicht erwähnt hat.
    Naja wie auch immer 150€sind ja im Rahmen des erträglichen .

Sie meinte auch das wenn es mehrere sind um diesen Termin, das die 150€ durch die jeweiligen Mamis in spe geteilt werden :traurig04:

Aber was passiert eigentlich wenn sich die Entbindung zweier Damen schneidet :biggrin:

Da bin ich aber gespannt. Wird sie halt in Ketten gelegt meine Hebi :biggrin:

Gruß Ivonne
    Das passiert eher selten, und eine wartet immer bis die Hebamme da ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum