Matrazen Aldi/Ikea

bearbeitet 6. 10. 2005, 09:44 in Babyprodukte
Hi,

ich brauch für meine beiden Großen neue Matrazen.

Bei Aldie gibt es nächste Woche wieder Roll Matrazen, mit High-Tech-Schaumstoff für 49,99 EUR bei Ikea gibt es eine Federkernmatratze
für nur 25 EUR, kann das was sein? Welche ist besser. Die soll so 3 Jahre halten, dann wird Lukas sicher viel schwerer sein.

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben bei meiner großen auf schaumstoff umgestellt. sie schläft darauf wesentlich besser.
    die federkernmatratze haben wir auf den boden geschafft, sie machte ihrem namen alle ehre - sie federte nämlich viel zu sehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die haben bei Ikea auch eine Polyethermatratze, das ist doch auch Schaumstoff? Mann ist das kompliziert. :roll:
  • lilalila

2,943

Ich mag nur noch Kaltschaummatratzen.
    Die sind leicht und handlich und haben doch die nötige Festigkeit.

Billige Federkernmatratzen würde ich nie kaufen, die sind echt hundsmiserabel in der Qualität.
    Die Rollmatratzen hingegen fand ich eigentlich okay für den Preis. Mir ist schon klar, dass ich da keine biologisch einwandfreie "Zutaten" erwarten kann, aber der Preis und die Festigkeit (in der Gegend von 50 bis 70 Euro) stimmt.
    Dazu noch das Argument der guten Transportierbarkeit... Nimm die Rollmatratze und lass sie gut lüften, bevor du sie gebrauchst.
    Die Ikea ist auch gerollt, ach stinken tun die auch noch. Ich meine es ist schon ein Unterschied ob ich zusammen 50 EUR oder 100 EUR hinlege.

Ich glaub ich muss mir die mal ansehen.
  • JanaJana

158

Ich hatte für uns die Rollmatratzen von Lidl gekauft und bin nach knapp zwei Jahren Benutzung noch immer super zufrieden. Ich denke, die kommen den Aldi- Rollmatratzen sehr nahe.
    IKEA würde ich persönlich bei Matratzen nicht aufsuchen- für andere Dinge bin ich dort mindestens einmal im Monat.
  • lilalila

2,943

Ähmm. Federkernmatratzen, die in gerolltem Zustand gelagert werden :???:

Also: Davon würde ich echt die Finger lassen. Stell dir diese Federn vor, wenn die nach allen Richtungen geqetscht und verbogen werden :roll:

Ich hab mal eine Rollmatratze gekauft, die anfangs schon einen eigenartigen Geruch hatte. Der verging aber.
    Ja klingt nicht logisch :roll: Aber Ikea verkauft ja eigentlich auch keinen Schrott?? :confused01:
  • coracora

6,187

ich habe mit ikeamatrazen auch nur schlechte erfahrung gemacht, war einfach nicht gut. ich glaube aber nicht, dass sie Mist waren. jetzt haben wir auch entweder vom Aldi oder Lidl und sind einfach nur zufrieden!

bei denen stimmt alles - außer dem gestank in den ersten Tagen...wie schon gesagt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Also wir schlafen auf Polyethermatratzen von Ikea. Bisher habe ich nach ca. 3 Jahren ausgetauscht. Solange waren sie aber absolut in Ordnung und der Hauptgrund fürs Austauschen war mein Hausstauballergie/ Milben und so Zeugs...
    Für uns liegen sie sich gut, aber das ist letztlich wohl Geschmackssache.
    Weißt du noch welche, was die gekostet hat, die haben mehrere von 19-249 EUR.
  • CerylysCerylys

504

Wir haben selbst seit 3 Jahren die Matratzen vom Aldi und sind super zufrieden damit. Ich hole nächste Woche eine für unseren 14jährigen, der muss endlich von seiner Jugendzimmermatratze runter.
  • coracora

6,187

wir hatten die teure Latexmatraze vom Ikea, die würde ich nicht empfehlen. federkern kenne ich nicht ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

sultan fageras, wir haben in 160 breite 120 euro bezahlt, in 90er breite kosten sie 70.
  • LydiaLydia

1,098

Also Federkern - und dann noch gerollt - würd ich auch nicht kaufen. Daß da die Federn nach dem Entrollen noch alle so sind, wie sie sein sollten, glaub ich nicht.

Ökotest hat im Juli-Heft 2005 übrigens 16 Kinder-Matratzen getestet (Latex und Schaumstoff) und 6 Latex-Matratzen mit GUT, 3 Schaumstoff-Matratzen mit BEFRIEDIGEND, der Rest schlechter, beurteilt. Welche das im einzelnen sind, weiß ich nicht, da ich das Heft nicht habe. Vielleicht hat es ja jemand vom Forum und kann die Details auflisten.

Würde mich übrigens nicht darauf verlassen, daß alle Schadstoffe nur durch gutes Lüften weg gehen und da eine Matratze ja - im Gegensatz zu Kleidung, die man mehrfach waschen kann und die nach ein paar Wochen oder Monaten bereits nicht mehr paßt und auch nicht täglich getragen wird - längerfristig und jeden Tag/jede Nacht viele Stunden genutzt wird und man darauf auch schwitzt (und über den Schweiß auch Giftstoffe aufnehmen kann), würd ich da lieber nicht das billigste nehmen, sondern mehr auf Inhaltsstoffe und Qualität achten.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ökotest Jahrbuch Kleinkinder 2004:sehr gut:
    Alvi Duo5 Natur
    Avalon
    Baby
    Grüne Erde, Matraze Michio
    Kid sun
    Kindermatraze Latex-Kokos
    K-Kinder-Kokosmatraze
    Naturmatraze Memo
    Pro Natura Max und Moritz
    Prolana Ronja Plus
    Pünktchen
    Sanadorn
    Sembella
    Susi
    gut:
    Fehrer Babyvit
    Kinderbett-Matraze 740
    Matraze Green-Nature-Bezug
    ausreichend:
    Paradies Kindermatraze Lavendel

Im Jahrbuch 2005 Kleinkinder steht leider nichts zu Matrazen :???:
    Sind das nicht alles Matrazen für Kinderbetten also 70x140?

Da passen meine Großen nicht mehr rein :???: Aber danke trotzdem, jetzt weiß ich wenigstens, das Moritz Matraze gut ist.
  • LianaLiana

529

Finger weg von billigen Ikea Matratzen! Kann ich nur empfehlen!
    Wir haben die billigste Matratze die es bei Ikea in 140cm breite gab. Hat glaub ich 59€ gekostet. Eigentlich wollte ich wieder eine von Aldi (die sind echt super!), aber die gibts immer wenn uns das nötige Kleingeld fehlt
    :???:
    Wir sind dann nach Ikea, weil ich auch dachte die hätten keinen Schrott. Ausserdem gibts da ja auf jede Matratze 25 Jahre Garantie.

Die Wahl hatten wir, in unserer Preisklasse, zwischen einer Federkernmatratze (um 79€) - total weich, man konnte schon im Laden jede Feder fühlen :mad:

Schaummatratze (59€) - relativ hart, die Fühlprobe im Laden sah etwas komisch aus, da sie komplett genoppt war, aber naja.
    Die erste böse Überraschung zu hause, erlebten wir gleich nach dem Ausrollen :???: Die Matratze ist nur halb so dünn wie der Durschnitt :shock: Das Fühlprobestückchen im Laden war zwar auch dünn, ich hätte aber beim besten Willen nicht gedacht, dass das wirklich der Dicke der Matratze entspricht.
    Konsequenz - die Matratze sitzt nicht fest im Bett, rutscht ständig hin und her, die Laken sind ständig knubbelig, weil plötzlich zu groß (100m würde aber wohl nicht reichen).
    Der erste Liegetest war auch mehr als enttäuschend. Bereits nach 5 Minuten konnte ich sagen, dass ich dieses Ding nicht bequem finde - und das obwohl wir mindestens 1 Jahr auf einer völlig durchgelegenen Federkernmatratze geschlafen haben :shock: Jede neue hätte purer Luxux sein müssen ;-)

Wir haben die Matratze jetzt noch kein Jahr und ich habe inzwischen chronische Rückenschmerzen. :roll: Ist echt heftig. Man wacht morgens wie gerädert auf und kriegt abends nen Schlag in den Rücken sobald man sich ins Bett legt :mad:
    Dazu kommt das sich bereits bis zum ersten Betten beziehen, der Bezug total verschoben hat und an einer Seite komplett aufgerissen ist. Ich hoffe das ich dieses Ding aus desem Grund reklamieren kann, sobald wir ne neue haben. Denke nicht das ich eine Chance hätte mein Geld zurück zu bekommen, wenn ich nur sage das die Matratze scheixxe ist ;-)

So ich hoffe Du entscheidest Dich für die Aldi Variante. Davon hatten wir auch mal Matratzen. Die waren auch beim Austauschen noch super, haben aber leider nicht in das neue 140er Bett gepasst :sad:

Von billigen Federkernmatratzen kann ich ebenso abraten. Ich hatte die in meiner ersten Wohnung. Die waren von Roller und super günstig - nach nem Jahr konnte man die Federabdrücke auf dem Rücken abzählen :roll:
    Als wir unser neues Bett gekauft haben, war so eine billige Futon-Matratze dabei. Da wars das gleiche Spiel. Wir wollten die schon lang austauschen, haben aber wie gesagt immer die Angebote verpasst. Mehr als Schlafen durfte man darauf nicht (und das nichtmal gut). Wenn man sich "näher gekommen ist" hatte einer von beiden am nächsten Tag Kratzer auf dem Rücken :shock: :oops: Hört sich blöd an, aber die Federn kamen wirklich total durch und mein Freund ist kein Leichtgewicht ;-)
    Also auf der Matrze hat man echt alles gespürt, ich denke ich nehm die von Aldi. Auf ins getummel nächste Woche :biggrin:
  • LianaLiana

529

Die gibts nicht zufällig auch in 140cm, nächste Woche? ;-)
    Nee leider nicht, nur 90x200 oder 100x200 ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum