Gläschenkennzeichnung nach Alter

lilalila

2,943

bearbeitet 7. 10. 2005, 21:20 in Plauderecke
Aufgrund meiner Berufstätigkeit greife ich momentan wieder vermehrt auf Gläschen für die Mittagsmahlzeit meiner Tochter zurück. Ich weiss schon, sie ist alt genug... Trotzdem ist es in meiner Situation oft wichtig, schnell und ohne groß zu überlegen eine Mahlzeit zu zaubern - die zwanzig Minuten hab ich oft einfach nicht, irgendwas zu kochen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann ja auch noch die Küche aufräumen müsste :roll:

Heute hab ich mir mal wieder so angeschaut, was ich an Gläschen daheim stehen habe und erinnerte mich zurück an die Zeiten, wo ich tatsächlich bei jedem Gläschen die Zutatenliste gewälzt habe und das Ding dann doch nicht gekauft habe, weil irgendwas drin war, was mir nicht passte.

Ziemlich schnell hab ich damals die Karotte und die Tomate toleriert, weil es mir zu mühsam wurde, ständig welche "ohne" zu suchen, etwas später hab ich unglücklicherweise auch ein Gläschen mit Sahne/Kuhmilch erwischt, welches ich dann auch gefüttert habe. Ich will jetzt keine Absolution dafür, aber wie geht es euch beim Gläschenkaufen?
Ich finde dieses Einteilen der Gläschenkost nach Alter, wie es praktiziert wird, eigentlich sinnlos :roll: und würde mir echt eine Einteilung nach Zutaten wünschen.

Kurzum, ich habe irgendwann resigniert. Und heute kauf ich die Gläschen wie vom Hersteller empfohlen anhand der Altersbezeichnung "ab 12. Monat" :biggrin: - Wobei man hier durchaus der Meinung sein könnte "Wozu braucht man das überhaupt?"

Hiermit nochmal kurz: ich finde diese Altersbezeichnungen auf den Gläschen eigentlich sowas von überflüssig, und trotzdem ist diese Bezeichnung so präpotent allgegenwärtig, was dazu verleitet, danach zu kaufen :twisted: So gesehen wundert es mich nicht, dass die Gläschen tatsächlich nach dem 4. Monat auf dem Speiseplan von Säuglingen landen.

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Timo bekommt nur "Nach 4. Monat" weil das die einzigen sind, in denen (manchmal) keine Karotte ist und die breiig genug sind. Stückig mag er nur, wenn Mama und Papa es auch essen. ;-)

Ansonsten bekommt er bei uns mittlerweile alles, neulich hat er mal ein paar Löffel Fisch mit Sahnesoße probiert und exotischere Früchte versuch ich demnächst auch - und gestern beim Real hat ne Frau Tütensuppen von Maggi zum Probieren angeboten, die Festtagssuppe fand er ja wohl rattenscharf :biggrin:
  • LydiaLydia

1,098

Max ißt zwar fast alles mit, was wir essen, aber ich verwende auch noch öfter Gläschen. Dann kauf ich ebenfalls ab 12. oder ab 15. Monat oder nehm die Menü´s ab 15. Monat. Unter 8. Monat nehm ich nix mehr, da ich das für zu breiig halte. Ich pürier auch nix mehr. Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Gemüse etc. werden einfach mit Messer und Gabel zerkleinert, Mais und Erbsen und solche Dinge ißt er sogar unzerkleinert. Kommt aber sicherlich auf das Kind an, wie GoldSeven schreibt.

Zutatenmäßig schau ich auch nicht mehr soo gründlich auf die Listen, da Max bei uns auch gewürzt und alle Gemüse- und Fleischsorten mitißt und bereits Vollmilch trinkt (also kann es auch mal Rahmspinat oder eine Soße mit etwas Sahne usw. sein). Außerdem koche ich auch teilweise mit Maggi- oder Knorr-Produkten und da bekommt er dann vermutlich sowieso wesentlich mehr Gewürze, Geschmacksverstärker und sonstiges als aus den Gläschen.
  • LenchenLenchen

4,118

Wir haben nur ein paar Notgläschen zu Hause, wenn's mal schnell gehen muss oder ich vergessen habe, was Janis-passendes einzukaufen. Da kaufen wir dann nach Zutatenliste. Ich auchte drauf, dass Fleisch drin ist (bei uns gibt es sonst sehr wenig Fleisch, also soll er dann ruhig mal welches haben), und ansonsten gucke ich mittlerweile nicht mehr so drauf, dass keine Tomate etc. drin ist. Spinat und Rote Beete kriegt er noch nicht, wegen diesem Zeug dadrin, ansonsten, glaube ich, alles.

Auf die Altersangabe habe ich nie explizit geachtet. Das heißt, habe ich schon, und mich dann mindestens 10 Minuten darüber aufgeregt, was die 6-Monate-alten Babies schon wieder andrehen wollen... :roll:
  • coracora

6,187

entschuldige, dass ich das fragen muss: was ist in rote Beete????

caius hat das jetzt in der JH Fulda für sich entdeckt, und ich dachte,d as ist gesund???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lenchen schrieb:
    Spinat und Rote Beete kriegt er noch nicht, wegen diesem Zeug dadrin

Ich farg mich auchwas du meinst - Nitrat vielleicht?
  • LenchenLenchen

4,118

Öhm, ich glaub, Nitrat. :oops: Hab das hier irgendwann in irgendeinem Thread, der eigentlich ein ganz anderes Thema behandelte, gelesen. (Oder war das sogar in der "Machete"?) Jedenfalls stand da, dass das für Babies ungeeignet ist. Wobei Janis ja streng genommen auch kein Baby mehr...
    Ja, das stimmt schon, dass Spinat und Rote Bete zu den Gemüsen gehören, die relativ viel Nitrat enthalten (können). Allerdings gilt dasselbe auch für Möhren und teilweise für Kartoffeln.

Deshalb würde ich ihm nicht dauerhaft besonders den Spinat vorenthalten (der ist nämlich tatsächlich recht eisenreich).
    Wenn du dir Gedanken machst kannst du bei diesen Gemüsesorten auf Bio ausweichen- da ist die Nitratbelastung deutlich geringer.

Und achte besonders bei Spinat darauf, dass du ihn nicht noch einmal erhitzt, das kann zur Bildung der unewrünschten Nitrosamine führen.
  • coracora

6,187

Ist bei Rote Bete irgendwas gesundes drin? Und kann man die eingelegte aus dem Glas geben? die isst er unheimlich gern :grin:
    cora schrieb:
    Ist bei Rote Bete irgendwas gesundes drin? Und kann man die eingelegte aus dem Glas geben? die isst er unheimlich gern :grin:

Vitamin C und Eisen enthält sie ein bisschen mehr als der Durchschnitt.
    Rote Bete hat unter anderem eine blutreinigende Wirkung und wirkt positiv/ anregend auf den Verdauungsapparat.

Am besten isst amn Rote Bete als Rohkost- da ist sie natürlich noch am wertvollsten.

Rote Bete aus dem Glas ist natürlich eine Konserve, deshalb ist zumindest vom Vitamin C nicht mehr viel über. Zucker ist meist auch reichlich drin- aber immer noch lieber Rote Bete essen statt Süßigkeiten ;-)
  • coracora

6,187

oh, das mit dem zucker ist ja doof. die frischen liebt er nicht so sehr, bzw. die habe ich noch nie gesehen irgendwo :roll: (hab auch nicht drauf geachtet)
    naja, er isst nie süßigkeiten, außer in fulda smacks :roll:

seine süßigkeit sind diese fruchtriegel von alnatura.. mehr kennt er noch nicht. Aber ich befürchte, irgendwann kann ich das nicht mehr verhindern, nur das ist alles so allergen :???:
    cora schrieb:
    die frischen [...] habe ich noch nie gesehen irgendwo :roll: (hab auch nicht drauf geachtet)

So sehen die aus :biggrin: :

rote-bete-1-dpa.jpg

Sind aber in Supermärkten eher selten zu finden...

Sind eigentlich ziemlich lecker als geraspelte Rohkost (mit Zitronensaft und Honig)
  • coracora

6,187

tja, Zitrone ist etwas, was es hier nicht gibt, sowohl für Caius nicht, und ich bin offiziell dagegen allergisch ;-) :arrow: deshalb kenne ich die nicht (gute Ausrede, nicht?)
    cora schrieb:
    tja, Zitrone ist etwas, was es hier nicht gibt, sowohl für Caius nicht, und ich bin offiziell dagegen allergisch ;-) :arrow: deshalb kenne ich die nicht (gute Ausrede, nicht?)

Und Apfel? Man kann auch einen Apfel mit rein reiben... Schmeckt auch!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Su kannst sie auch einfach schälen und dünsten. ;-)
  • coracora

6,187

ich glaub, einfach schälen und dünsten ist das einfachste bei uns, ich bin auch gegen Apfel allergisch :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wenn Du es dann gegessen hast, dann erschreck Dich aber nicht auf dem Klöchen!!! :biggrin:
  • coracora

6,187

so rot oder so schwarz? :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Schön rot!!! :eek02: :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Genau*hihi* als ich schwanger war mit Pablo hab ich einen frisch gepressten Orangen/Rote Beete Saft getrunken. Am Abend hat ich ganz roten Urin, da hab ich erstmal den FA angerufen, vor lauter Schreck! :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

´Tschuldige, aber :lachen04: :eek02:
  • PatyPaty

2,953

Ja, hab hinterher auch gelacht :biggrin:

Ist in Rote Beete nicht eigentlich auch haufenweise Provitamin A drin?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum