So wenig essen - Zeichen für Beikostbeginn?

supisupi

8,312

bearbeitet 7. 10. 2005, 10:24 in Ernährung
Hallo,

bisher hat meine Kleine immer 3x am Tag ca. 240 ml Pre bekommen und 1x 270 ml (abends).
Seit einigen Wochen fängt sie nun auf einmal an, sich nach ca. 150 ml zu winden, wackelt mit dem Kopf hin und her, schiebt die Flasche weg, steckt zusätzlich die Finger in den Mund, beißt aber fest auf die Flasche, so dass man sie auch nicht gut rausziehen kann.
Manchmal trinkt sie dann noch ein paar Schlucke, manchmal macht sie erst ein Bäuerchen und trinkt dann weiter - oder auch nicht :???:
Dann kommt mal wieder ein Tag, da scheint sie alles aufzuholen, dann trinkt sie eben mal 330 ml weg. :shock:
Wenn wir am essen sind, dann macht sie schon Kaubewegungen, die macht sie aber auch sonst mal (wir sagen immer, sie kaut ihren imaginären Kaugummi). Hält man ihr dann Gabel, Löffel oder einfach ein Stück Brot hin, macht sie aber keine Anstalten, es in den Mund zu nehmen, schaut einen einfach weiter an.
Ist sie auf meinem Schoß wenn ich was trinke, dann will sie immer das Glas oder die Tasse grabschen, hält man es ihr hin, findet sie den Inhalt aber uninteressant (es geht wohl mehr um die Tasse/Glas als Gegenstand).

Ich möchte nicht zu früh mit Beikost anfangen und hatte eigentlich vor noch ein paar Wochen zu warten (sie wird nächste Woche ein halbes Jahr alt), aber ich habe auch Angst, dass sie zu wenig isst/trinkt.
Wiegen kann ich sie nicht, wir haben keine Babywaage; nur mit mir zusammen und da hat sie zwar schon zugenommen, aber nicht mehr so "rasant".
Sie ist aber eigentlich fit und fidel und macht keinen schlaffen oder hungrigen, ausgezehrten Eindruck.

Was also tun?

LG, Supi

Kommentare

• WaschbaerWaschbaer

116

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo supi ..
    genau das gleiche problem hatte ich beim letzten schub auch .. sie hat einfach weniger und dann öfters getrunken und das mit dem drauf-herum-beissen kenne ich auch .. ich denke das liegt an den zähnen ..
    ich würde auch noch mit der beikost warten .. solange bis du es aus dem bauch heraus entscheidest ..
    mein kia meinte ich sollte schlag vier monate mit beikost anfangen, aber ich bin auch noch nicht so weit .. ich denke wir sollten uns da auf unser gefühl verlassen ..
    meine schläft zur zeit sehr viel und ich habe mir auch gedanken gemacht, ob sie noch genug bekommt, aber auf der anderen seite denke ich sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat, also lass ich sie schlafen..
    sie macht nämlich auch einen gesunden und munteren eindruck..
    gruß waschbaer
    ach übrigens, dass mit dem abstillen und umstellen auf pre hat super geklappt.. ich habe so gemacht wie du mir es gesagt hast .. danke
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Steffi,

in meinen Augen liest sich das nciht nach Beikostreife, sondern nach schlichter Neugierde. ;-) Mund aufreissen, wenn ein Löffel kommt war bei uns ein sicheres Zeichen. Das macht sie ja nicht mal ansatzweise nciht wahr? Ich denke sie interessiert sich zwar für euer essen, aber eben so wie sie sich auch für Kinokarten in eurer Hand interessieren würde. Da kannst du dir sicher noch Zeit lassen, keine Sorge.
    Wenn die Kleinen zur Beikostreife hin ihr Essverhalten ändern, dann meist in die andere Richtung, also mehr mehr mehr ...
    Vielleicht steckt die Kleine im Schub? Würde auch von der Zeit her passen. Versuch doch einfach erstma ihr öfter was anzubieten, also eben nicht 4 mal täglich, sondern zwischendurch nochmal. Aber das ist kein Muss. Wenn sie zur Zeit weniger will, dann kann man bei einem gesunden Kind davon ausgehen, dass sie einfach wneiger braucht. Weniger futtern heisst auch nicht zwingend wneiger Zunahme oder gar Abnahme. Aber es gitb auch Phasen des Stillstandes, die nciht beunruhigend sind, deswegen ist wiegen auch nicht nötig. Vertrau der Kleinen und warte mal ab.In ein paar Tagen kann alles schon wieder anders aussehen. Solange sie fit ist, wie du es ja bestätigst, immer fein nasse Windeln hat, ist alles iO. ;-) :grin:
  • PatyPaty

2,953

gabriel will jetzt ständig stillen, nicht nuckeln, man hört ihn gierig schlucken und er trinkt mich so gut wie leer, dass geht jetzt sogar bis zu 10 mal am Tag seit gestern. Nachts auch :roll: , er ist aber nicht knötterig oder so, also er ist eher ruhig, schläft aber nicht, will eben nur mehr trinken.
    Wenn ich ihm (den leeren Löffel hinhalte, speert er die Schnute auf.
    Wenn ich ihn auf dem Arm liegen habe, zieht er sich zum Sitzen hoch (er kann noch nicht allein sitzen, aber auf dem Schoss schon!) Liegen will er überhaupt nicht.
    Er schiebt sich wirklich alles in den Mund was er in die Finger bekommen kann.
    Ich ahbe ihn jetzt l¨ngere Zeit beim Essen nicht mehr auf dem Arm gehabt, da er alles umwirft und weggrabscht.
    Soll ich ihm mal was zu essen anbieten, um zu sehen wie er reagiert?
    Oder erst nochmal beobachten, wie er sich verhält, während ich esse?
    Es sind ja noch 15 Tage bis er 6 Monate wird.

Den Löffel schiebt er auch nicht mit der Zunge wieder raus!

Was soll ich tun? Bin irgendwie hin und hergerissen :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Heisst, ers stillt deutlich öfter als vorher? Naja das klingt schon nach Beikostreife.
    Wenn das vermehrte Stillen für dich ok ist, dann warte halt noch. Aber wenn er bereit ist, ist er bereit, dann kannst du ihm langsam was anbieten. Dass es keine Karotten sein sollten, weisst du ja?!!! Und die "Machete für den Beikostdschungel" im Ernährungsforum kennst du auch? Lies dich nochmal in Ruhe ein.
    Und lass ihm Zeit. Da er ja noch nicht mal 6 MOnate alt ist, würde ich dir empehlen, wenn du langsam an die Beikost gehst, dann nicht gleich mit dem Ziel, die Mahlzeit zu ersetzen. Das ist nicht notwendig, dafür habt ihr Zeit. Aber gegens Ausprobieren spricht nichts.
  • PatyPaty

2,953

Ja, ich wart jetzt noch ein paar Tage die Antibiotika Behandlung ab, um den Verdaungsapparat nicht zu überanspruchen und schau nochmal wie er auf mein Essen reagiert.
    Wenn er Hunger hat schluckt er zB. ganz brav seine Medizin.

Ansonsten was den Start angeht, hab ich mich ja schon warm gelesen und warm gefragt! :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach er ist zur Zeit krank? Hmm, nee dann warte wirklich noch. Das ist zuviel Stress für den Kleinen auf einmal. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Er hat Schleim auf den Bronchen, ansonsten ist er fit wie´n Turnschuh.
    Wart jetzt noch ne Woche und fang dann gaaanz langsam an :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Antibiotika habe ich dir schon im anderen Beitrag geschrieben.

Allein vermehrtes Trinken halte ich übrigens nicht als eindeutigen Indikator für Beikostreife.

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

bei uns hat es sich jetzt wie folgt "eingependelt":
    Sie trinkt 4x ca. 180 ml und dazwischen jeweils 80 ml (das habe ich gestern do "dosiert", ich schaue heute mal, wenn ich ihr da mehr anbiete, ob sie dann auch mehr trinkt und wieviel).
    Wir sind jetzt also bei 7 Mahlzeiten am Tag - alle 2 Stunden. Und das mit knapp 6 Monaten (nächste Woche). Das ist schon anstrengend und -ich gebe es zu- auch ziemlich unpraktisch.
    Natürlich ist vermehrtes Trinken alleine nicht Zeichen für Beikostbeginn, weiß ich inzwischen; und sie verschlingt ja nun auch nicht die riesen Portionen; dennoch trage ich mich mit dem Gedanken, es einfach mal vorsichtig auszuprobieren.

LG, Supi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dass ein Säugling mit Pre alle 2 Stunden Hunger hat ist vollkommen normal. Prenahrung ist nun einmal nach 2 Stunden verdaut. :grin:

Zur Beikostreife etwas für dich zum Lesen, falls du es noch nicht kennst: http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html

Und wenn du mit Beikost anfängst, der wichtigste Beitrag überhaupt: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum