Genitalien, wie bezeichnen? Elterliche Freizügigkeit?

bearbeitet 2. 01. 2006, 17:41 in Plauderecke
Hallo Mädels,

ich kau schon seit einiger Zeit auf einigen Problemen herum.... Da sich Antonia immer häufiger beim Windeln wechseln anfässt und ich mir vorgenommen habe mein Kind nicht "zu verklemmen", weiß ich nicht wie ich die kindgerecht bezeichnen soll...
Selber bin ich mit "da unten" und "das da" aufgewachsen :roll: :fies02: :roll: und das finde ich nicht so gut. Das Geschlechtliche/Körperliche wurde bei uns in der Familie immer ausgeklammert, z.B. wurde ich auch nicht aufgeklärt, das habe ich mir selbst angelesen. :traurig01:
Und irgendwie kann ich mich mit M*se/M*schi und Pipimann nicht so recht anfreunden :confuded11:

Dann würde mich noch interessieren, ob wir weiterhin an den WE im Bademantel rumhängen können? Scheinbar ist an mir eine Nudistin verlorengegangen ;-) Vielleicht versuche ich auch nur meine verklemmtes Elternhaus zu kompensieren. Schrecklich finde ich den Gedanken an verschlossenen Bade- und Schlafzimmertüren, möglichst noch mit verhängten Schlüssellöchern :roll:
Kann eine offen gelebte Sexualität bei einem Kind Schäden verursachen?
Ich kann das nicht so richtig schreiben :confused02:

ps: ich hoffe das gabs nicht schon irgendwo und ich war nur zu blöd zum suchen

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum sagst du nicht Scheide? Das ist der offizielle Begriff und auch nichts medizinisches... ;-) Ich finde den ok. Viele sagen glaube ich Mumu :???: Ich mag solche Begriffe nicht so gern, finde Penis/Glied aber auch nicht so toll. :???:

ich finde, man sollte vor seinen Kindern nackt sein können.
    Man sollte vielleicht nicht direkt vor deren Augen sexeln... aber alles andere schon, warum denn nicht? (Es wird davon in der Pubertät reichlich angenervt sein! :biggrin: )

wenn sie mal ins Schlafzimmer platzeln beim sexeln, sagen die Bücher, dass man einfach aufhören soll und dem Kind auf Nachfrage erklären soll, dass Mama Und Papa sich grad lieb haben - oder so ähnlich, halt kindgerecht erklärt ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich benutze Mirco gegenüber die ganz normalen Bezeichungen für die Geschlechtsteile. Wir reden also vom Penis, und bei einem Mädchen wäre es die Scheide. Und mit meiner Nacktheit habe ich ihm gegenüber auch kein Problem. Er schaut mir beim Duschen zu und es kommt auch vor, dass er mir dann danach am Bein hängt und fasziniert nach meinen Schamhaaren greift. Na und? Genauso lasse ich die Tür auf, wenn ich auf die Toilette gehe. Da steht er dann auch an meinem Knie, während ich mit runtergelassener Hose dasitze *g*

Ich finde je unbefangener man damit umgeht, um so besser. Ist doch alles ganz natürlich. Allerdings bin ich da selber auch sehr frei aufgewachsen. Wir haben im Urlaub in Dänemark immer nackt am Strand gelegen und ich habe meine Eltern auch zuhause immer wieder nackt gesehen.

An ein besonderes Aufklärungsgespräch kann ich mich auch nicht erinnern, was aber daran liegt, dass meine Eltern sehr früh angefangen mit uns über diese Themen zu reden. Zumindest konnte meine Lehrerin in der Schule mir nix Neues mehr erzählen, als da diese Themen dran waren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also alles weiter wie bisher ;-) und evtl. prüde Gäste müssen lernen, mit einem neugierigen, sie aufs WC begleitenden Zwerg zu leben :biggrin:
    Dann muß ich mir nur noch "Scheide" angewöhnen.
  • PaminaPamina

820

Also ich habs vor genauso wie eowyn zu machen, denn:
    mein freund und seine Schwester sind in einem sehr verklemmten Elternhaus aufgewachsen und die Schwester hat heute noch Probleme mit ihrem Körper - also nicht sexuell, aber sie kann sich nicht als natürlich annehmen.

Das einzige, was einem halt passieren kann, wenn das Kind so freizügig mit dem Körper und den Geschlechtsteilen umgehen lern, ist, dass es den Beuscher am Mittagstisch unschuldig fragt: Duhuuuu, hast du auch einen Penis? (so einem Bekannten passiert, dessen Tochter sehr unbefangen mit dem Thema umgeht...) *hihi*
  • coracora

6,187

meine Mutter hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass Caius sofort hinterherläuft, wenn sie mal pipi machen muss :grin: Naja, er macht es bei uns auch, er mag keine geschlossenen Türen - also ist er immer dabei ;-) irgendwann wirds ihn schon nimmer interessieren...
    Ich bin ja nun doch etwas erschüttert, wennn ich lese, dass Ihr ein "verklemmtes" Elternhaus hattet. Ich dachte immer, das Problem wäre eher eins meiner Generation.
    Meine Tochte ist in Eurem Alter, und ich hatte mir vorgenommen, es anders zu machen. Habe ich auch geschafft. ;-) Also es wurde von mir alles benannt, wie es eben heißt, und wenn sie diese normalen Worte benutzt hat, war mir das nie peinlich.
    Überraschungbesuche beim Sex fand ich dagegen nicht sooo prickelnd :biggrin:
    Also wir hatten mal ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen und da ging es auch darum, ob man alleine auf der Toilette sitz oder nicht und der meinte ganz klar, das man das Kind das wirklich alleine mit Türe zu machen lassen soll und auch das man das Kind als Elternteil nicht mitschleppt. Nun, das war allerdings als er 5 Jahre war, Moritz kommt immer hinterher, wenn ich zur Toilette gehe. Aber ich hab irgendwie den Penis noch nicht bewusst bezeichnet, wenn er mal da dran geht, macht er auch eigentlich nicht Was willst Du denn sagen, das ist Deine Scheide? Ich meine wenn sie beim Wickeln zufällig an den Fuß oder die Ohren fasst, dann sagst Du ja auch nicht das ist Dein Ohr?

Beim Pekip, bei Moniflori hab ich ein ganz tolles lied gehört, das ging irgendwie so:

Streichel streicheln tun wir die Haare...

dann Nase Ohren Arme Hände und da kannst DU dann die Scheide mit einbauen. So als wenn das alles nichts außergewöhnliches wäre.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hatte auch das Glück, dass meine Eltern sehr freizügig mit dem ganzen Thema umgegangen sind. Und ich möchte, dass Janis genauso aufwächst. Vom Gefühl her hätte ich es genauso gemacht wie meine Eltern. Jetzt habe ich noch mal eine sehr gute Broschüre von der BZgA gelesen ("Körper, Liebe, Doktorspiele", kann man auf der Homepage der BZgA kostenlos runterladen), und da wird das ganz genauso angeraten.

Zum weiblischen Geschlechtsorgan sagen wir auch Scheide. Ist aber schon komisch, dass man das irgendwie nicht so gern ausspricht. :roll:

Und die Frage an Paminas Bekannten finde ich auch viel mehr witzig als peinlich. :grin:
  • coracora

6,187

ich finde Penis und Glied so doof, Scheide habe ich auch immer gesagt und finde es normal, komischerweise.

Meine Mutter hat uns beigebracht, Glied zu sagen, und ich mag den Begriff nicht, weil ich ihn nicht korrekt finde. Ein Glied, Das Glied... das ist verwirrend, meine ich. Und das Wort Penis hat sie irgendwie immer abgetan, das wäre nicht schön - und das steckt irgendwie in mir drin :roll: :oops: :???: (wieso kriegt man die eigene Kindheit so schwer raus?)

ich werd mich wohl überwinden und anfangen müssen, penis zu sagen... (bis jetzt ist es der Pipimann :oops: :neutral: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Eltern sind auch nackt im Bad rumspaziert und ich glaube nicht, daß ich DAVON einen seelischen Schaden abbekommen habe.
    Das Thema Aufklärung und Sex haben sie allerdings ausgesessen, darüber wurde nicht gesprochen. Ich kann mir heute noch nicht vorstellen, daß meine Eltern mal irgendwann Sex hatten. Will ich mir das überhaupt vorstellen...? ;-)

Ben folgt mir auch aufs Klo, er schaut beim Duschen zu und er drückt gern alle Knöpfe, wenn ich zum Beispiel ohne Fluchtmöglichkeit nackig auf dem Klo sitze... vor allem der Bauchnabel hat es ihm angetan.
    Wie das ist, wenn er mal älter ist und ob ich da womöglich Scham entwickle, weiß ich nicht. Momentan hab ich noch keine.
    Das Wort "Penis" auszusprechen finde ich auch irgendwie komisch, tu´s aber trotzdem. Wahrscheinlich bin ich doch verklemmt. ;-)
  • ivo33ivo33

233

Hallo ,

bei uns ist die Nacktheit auch ganz normal,die Kinder sehen mich auch wenn ich Dusche oder bade,gelegentlich sitzen sie auch mal mit meinem Mann in der Wanne.
    Das einzigste wo ich ein Problem mit habe ist wenn mein Sohn(5 Jahre )wie letzt in der Badewanne auf dem Bauch liegend schubbert und mir dann ganz stolz zeigt wie groß sein Penis geworden ist , :oops: mit der Begründung der ist mit Wasser vollgelaufen.
    Tja da wusste ich nun doch nichts dazu zu sagen :oops: war etwas überfordert ,mein kleines Fröschi :biggrin:
    Ansonsten mag ich es nicht so gerne wenn ich auf die Toilette gehe,das mir die Kids daneben stehen.
    Das ist dann doch mehr Privatsphäre und meine Kinder b.z.w mein Sohn schmeisst seine Schwester auch regelmäßig raus weil er in ruhe aufs Klo möchte.
    Und ich finde es auch für meine Kinder sehr wichtig das sie lernen das man ein recht auf ein bissel Privatsphäre hat.

Lieben Gruß Ivonne
    Ja, nacktheit ist bei uns auch normal, ich finde auch, auf der Toilette sitzen und Nackt Duschen sind zwei unterschiedliche sachen.
  • coracora

6,187

ich finde, da ist ein Unterschied, ob das kind 5 ist oder 18 monate... ;-)

ich könnte Caius gar nicht aussperren - bzw nicht ohne erhebliches gebrüll, das ich uns beiden nicht zumuten mag. Inzwischen stört es mich schon gar nicht mehr, außer dass es lästig ist, dass er dauernd neuerdings versucht, mir zwischen den Beinen was in die Toilette zu werfen, seine Autos oder sonstwas :roll:

wenn er älter wird, kapiert er, dass es sowas wie privatsphäre gibt...

Baden tun wir auch zusammen, habe ich ganz vergessen... :grin: das liebt er, da reitet er auf mir rum, kann sich anscheinend nicht mehr erinnern, wofür Brustwarzen gut sind (ist doch grad 7 monate her :???: ), dafür scheinen sie zum kneifen anzuregen. :roll: Und Rutschbahn kann man auch toll auf der glitschigen mama spielen! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unabhängig von meiner eigenen Einstellung zu dem Thema: Worin ist begründet, dass ein Toilettengang mit mehr Privatsphäre verbunden ist als duschen/baden?

@Marlies: Glaub bloß nicht, dass alle hier 68er oder Spät-68er-Eltern haben. :roll: *Spießigkeit der Spät-50er läßt grüßen*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Unabhängig von meiner eigenen Einstellung zu dem Thema: Worin ist begründet, dass ein Toilettengang mit mehr Privatsphäre verbunden ist als duschen/baden?

Vielleicht, weil viele Menschen Körperausscheidungen als etwas Ekliges und Schmutziges, da Stinkendes empfinden, oder sich selbst beim Geschäft verrichten hilflos ausgeliefert fühlen? :roll:
    Zumindest hab ich ziemlich viele Alpträume, in denen ich nackt auf dem Klo sitze und die Tür geht nicht zu oder plötzlich auf und ich sehe mich mit den Besuchern einer Ausstellung konfrontiert oder bin mitten auf einer Hauptstaße und kann so nackt ja nicht einfach flüchten...

Aber die meisten Menschen finden es ja auch völlig inakzeptabel, wenn der Partner im Bett pupst - weil "man" das eben nicht tut...
    Ich finde das menschlich. ;-)
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

ich denke das ist bei jedem unterschiedlich, habe in dem fall ja für mich und meine Familie persönlich gesprochen.
    Und wenn ich auf Klo sitze um nicht nur zu pinkeln ,dann muss ich das persönlich nicht haben wenn meine Kinder vor mir auf der Badematte sitzen und eventuell spielen.
    Da nehme ich dann schon meine sogenannte Privatsphäre in Anspruch.
    Ich denke nicht das das etwas mit Spießigkeit zu tun hat ;-)

Ansonsten bewegen wir uns auch Nackt im Haus wie gesagt oder Duschen und Baden zusammen.
    Wie gesagt Privatsphäre hat mit sicherheit auch für jeden einzelnen eine andere Bedeutung ;-)

Gruß Ivonne
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Schwieriges Thema...
    Meine Eltern waren so verklemmt, dass ich sie NIE nackt gesehen habe. Das führte natrürlich dazu, dass ich vollkommen falsche Vorstellungen von einem Mann hatte und mir jeden nur erdenklichen Fetzen, auf dem ein nackter Mann oder eine nackte Frau waren, total genau angeschaut habe. Also; nackt zeigen ist völlig o.k.
    Aber die Bezeichnungen??
    Scheide find ich ziemlich doof, zumal es nur den inneren Teil bezeichnet, oder nicht? Was ist mit dem Rest, den man sieht? Wie benennt man das?
    Beim männlichen Teil weiß ich auch nicht so recht,w ie ich das nennen soll, Penis find ich auch irgendwie zu medizinisch...
  • EowynEowyn

27,156

Meine Mutter hat mir vor kurzem wieder die Geschichte erzählt, wie mein Bruder, als kleines Kind vor unserem nackten Vater stand, ihm an den Penis gestupst hat und "biba" was bei ihm so viel wie "bimbam" hieß, gesagt hat :biggrin:
    Also ich find das lustig *g*

Irgendwann hab ich auch vor wieder allein auf die Toilette zu gehen. Aber das hat noch Zeit. Im Moment finde ich es durchaus richtig, dass Mirco da mit reinkommen darf. Schließlich soll er ja irgendwann auch mal lernen was es mit der Toilette auf sich hat. Da darf er ruhig heute schon lernen, dass das ganz normal ist und zum Leben dazu gehört.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Also... ich weiß nicht. Ich finde Scheide und Penis sind völlig normale Wörter. Ich würde damit jetzt auch nicht rumrennen und das jedem provokativ vor die Nase hauen, aber das macht man ja auch mit anderen Sachen nicht, oder?

Da habe ich glaube ich kein Problem mit. Ich finde es blöder, wenn Kinder erst "Babysprache" Wörter lernen, wobei ich auch hier denke: jedem das seine.

Am Wort selbst liegt "Verklemmtheit" meiner Meinung nach nicht unbedingt, das hat, könnte ich mir vorstellen, eher etwas mit dem allgemeinen Umgang mit Sexualität und Körperbefinden bei den Eltern zu tun, als mit den Begriffen.

Ich würde meine Kinder vermutlich nicht ins Klo lassen, wenn ich dort grade sitze, zumindest ab einem bestimmten Alter nicht mehr. Einfach deshalb, weil ich da meine Ruhe haben will, und ich fände es auch ziemlich peinlich, wenn mein Kind andauernd Besuchern hinterher läuft, um sie aufs Klo zu begleiten. ;-)

Das ist für mich aber schon was anderes, als mal nackt, oder zumindest "sehr leicht" bekleidet (Bademantel oder so) rumzulaufen, da sehe ich eigentlich nicht so das Problem, zumindest, solange wirklich nur die Familie da ist. Kommen da fremde Kinder oder Erwachsene zu, ist es vorbei mit der Freizügigkeit für mich. ;-)

Mag sein, das ich verklemmt bin... aber ich denke, ein halbwegs gesunder Mittelweg tuts auch, man muss nicht wegen der Kinder plötzlich "super-freizügig" werden, wenn das einfach nicht die eigene Art ist, dann belügt man sich ja selbst... und ob das den Kindern hilft? Bezweifel ich. :traurig04:
    Ich glaub auch nicht, das es schadet, wenn man ältere Kinder nicht zu sich auf die Toilette lässt, wobei manchmal kann das auch nicht vermieden werden.

Wenn einer mal reinplatzt krieg ich keinen roten Kopf, aber ich schicke sie wieder raus. Bei Moritz ist es mir egal, abgesehen davon ist es wie schon jemand schrieb, ja auch wichtig, das er erst mal sieht, das man sich dahin setzt.
    Melina macht es riesigen Spaß, alle ihre Körperteile zu benennen.
    Sie kennt wirklich schon fast alle Wörter und kann sie zwar nicht sprechen, aber darauf zeigen.
    Wenn sie gewickelt wird, dann zeigt sie abwechselnd zwischen "Bauch" und "Scheide" hin und her und freut sich, wenn ich die Wörter sage. Das ist inzwischen ein richtiges Spiel, weil sie diese Körperregionen aus der Wickelposition gut sehen kann.
    Für sie ist die "Scheide" genauso selbstverständlich, wie die "Brust", der "Hals" oder das "Kinn".
    Sie soll so selbstverständlich wie möglich damit umgehen lernen. Umschreibungen wie "da unten" finde ich furchtbar.
  • babygrillbabygrill

1,633

Bei uns ist es auch so, dass wir immer das Spiel Körperteile raten spielen. Dabei ist der "Schnippi" fester Bestandteil und gehört wie Nase, Brust und Füße dazu. :-)

Ich bin allerdings auch so konditioniert, dass ich Penis und Glied irgendwie nicht mag. Verklemmt? Weiß nicht, vielleicht. Ist doch auch kein Schaden, wenn der "Schnippi" bei seinem Kosenamen genannt wird, oder? ;-)
    So ist das o.k. finde ich im Spiel, alles nacheinander zu benennen. Und ob es jetzt Schnippi oder Pipimann oder Penis heißt ist doch egal.

Ich sag ja auch das Näschen oder dein Öhrchen ;-) Haptsache man sagt nicht heute Schnippi morgen Pipimann, dann weiß das Kind ja nicht was gemeint ist.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

es ist doch wirklich seltsam, dass man mit manchen wörtern einfach ein problem hat. scheide ist so ein wort. hingegen penis ist einfach selbstverständlich. ich hab ja ein mädchen, werde dann wohl einfach lulu sagen. damit bin ich aufgewachsen. mädchen lulu und bub penis.
    mädchen gehen ja lulu und buben pinkeln. :grin:
    leonie kommt auch aufs klo mit, besser nachgekrabbelt. später wird sich das wohl von alleine regeln. denn ich denke nicht, dass ein kind gerne mit aufs klo geht, wenns dann wirklich stinkt (beim großen geschäft :grin: )
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    *
    Für mich war das so bis Jolina auf die Welt kam. :biggrin: Ich kenne es noch so von meinem Elternhaus, dass wir im Bad immer offene Türen hatten. Ich war auch oft bei meiner Mutter dabei, wenn sie auf Toilette saß, genauso wie später mein Bruder. So sind wir automatisch auch ohne Zwang aufgeklärt worden, weil wir ja irgendwann Fragen stellten, was meine Mutter da für ein "Aua" hat, wenn sie ihre Periode hatte. Sie hat solche Fragen gleich zur altersgerechten Aufklärung genutzt und so wussten wir später wirklich über alles Bescheid ohne diesen Satz:"Es ist an der Zeit, dass wir uns mal über etwas unterhalten...!" Ich fand das optimal und werde es bei Jolina genauso machen. Jolina will grundsätzlich mit, wenn einer von uns auf Toilette geht. So lernt sie auch visuell, wie man ohne Windel leben kann. :biggrin: Hätten wir übrigens einen Jungen, würde er schon im Babyalter lernen, dass sich Mann auch hinsetzt. ;-) Was ich allerdings unterbinde ist, wenn Jolina mit anderen auf Toilette gehen will. Sie soll lernen, dass andere Menschen ein Recht auf Intimsphäre haben. Die Omas nehmen sie allerdings genauso mit auf Toilette.
    Zu dem Benennen von den Körperteilen, da bin ich ehrlich gesagt auch etwas zwiespältig. Ich selbst weiss ja, wie sie richtig heissen und habe absolut kein Problem die Namen wie Scheide oder Penis auszusprechen. Trotzdem benenne ich sie dann doch irgendwie verspielter, das finde ich persönlich einfach netter. Meistens sagen wir Mumu, Muschi, Pillermann oder so etwas. Auf der einen Seite möchte ich schon, dass Jolina lernt, wie es richtig heisst, auf der anderen Seite erlaube ich ihr ja auch erstmal "Wauwau", "atta", oder ähnliches zu sagen. Und trotzdem wird sie irgendwann automatisch lernen, wie diese Dinge richtig benannt werden.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir benutzen auch nicht die medizinischen begriffe, sondern hannes hat, wie der papa einen pullermann. und wir, die mädels eine m*schi. war bei mir als kind so - die medizinischen begriffe haben wir später gelernt.
    ich weiß auch nicht, aber glied und penis - ich mag die wörter nicht. warum weiß ich auch nicht. vielleicht weil wir das im schulunterricht nicht gern ohne rot zu werden ausgesprochen haben? scheide mag ich auch nicht.
    und sagt ihr auch po oder popo? oder wie heißts bei euch?
    hannes kann ruhig mit aufs klo. was ist dabei?
    luise möchte gern alleine aufs klo. sie hat immer ein bißchen probleme, weil sie selten stuhlgang hat. das respektiere ich und die tür bleibt für mich und auch nora zu. ich glaube, sie hat angst, daß ihr mal ein pups rausrutscht :razz: . das ist ihr schonmal passiert und das war ihr megapeinlich. wo sie das herhat, weiß ich nicht. :grin: . aber wir müssen für jeden pups bei ihr entschuldigung sagen :biggrin: .
    unserer großen habe ich auch erklärt, wofür binden und tampons da sind. manchmal sieht sie doch mal was und ich möchte nicht, daß sie herumrätseln muß wie ich damals, die sich immer gefragt hat, was meine mutter da für einen faden hat.
    ich habe als mädchen einen riesenschreck bekommen, als mein busen anfing zu wachsen. ich dachte, ich bekomme krebs :shock: . und auch bei der ersten regel hatte ich angst, obwohl ich wußte, daß "sowas" kommen würde. das möchte ich bei unseren mädels nicht.
    stella_azur schrieb:
    ich habe als mädchen einen riesenschreck bekommen, als mein busen anfing zu wachsen. ich dachte, ich bekomme krebs :shock: . und auch bei der ersten regel hatte ich angst, obwohl ich wußte, daß "sowas" kommen würde.
    Das ist ja furchtbar. Daß manche Eltern ihre Kinder kaum aufklären, habe ich schon öfter gehört, aber so ein bißchen was bekommt man doch auch im Sachkundeunterricht in der Grundschule und später dann in Biologie vermittelt, oder nicht?
  • DawnDawn

3,183

Meine Eltern waren so pseudo-aufgeschlossen. Einerseits rannte meine Mutter oft genug halb nackt durch die Wohnung und tat so, wie wenn es ganz normal wäre. Ich fands eher aufdringlich, vor allem weil sie das auch macht, wenn Besuch da ist, z.B. ich heute mit meinem Mann. Das find ich doch recht komisch... :roll:
    Auf der anderen Seite muss ich mich Stella anschließen, ich wurde nie von meinen Eltern aufgeklärt. Da gabs mal ne Szene in der Schule, ich war 12 und die Mädels haben da heimlich Kondome aus der Tasche gekramt. Und ich hab immer gefragt: "Was ist denn das, was habt Ihr denn da??" :oops: :oops:
    Zu den Bezeichnungen, ich denke bei uns wird es auch einen Penis / eine Scheide geben (oder Schnäbberle = schwäbisch für Penis *gg*)...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich weiss schon gar nicht mehr wie das ist, wenn man alleine aufs Klo geht :roll: Wenn ich dann mal alleine gehe, kommt Nino an und macht das Licht aus ( Lichtschalter ist aussen angebracht :???: ) Somit muss ich dir Tür öffnen.
    Andererseits ist das ja schon die Anfangsübung fürs spätere aufs-Töpfchen-gehen.

Und mit dem Wort Penis kann ich mich nun gar nicht anfreunden, ist mir zu medizinisch. Bei uns ist es noch der Pipiman, mal schauen wie er heisst wenn Nino älter wird. :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir haben keine Probleme mit Nacktheit und der Penis ist bei uns entweder der Pipimann, Pipimatz oder Schniedel.
    Besonders meinem Mann tuts nur weh, wenn er Lukas beim "Bearbeiten" seines Schniedels zuguckt ;-)
    In meinem Elternhaus gings ziehmlich locker zu, nach dem Baden rannte man natürlich nackig durch die Wohnung, ich ging früher auch mit meinem Papa baden, bis ich einmal zuu feste nach seinem Schniedel gegriffen hate, mit der Frage "is das?" und mein Vater die Frabe wechselte :biggrin: Danach wurde er etwas vorsichtiger...
    Aufklärung lief so nebenbei, immer wenn ich Fragen hatte, also nie so was wie "Wir müssen uns mal unterhalten".
    Eher wurde es meinem Vater peinlich, wenn ich auch noch mit 20 unbefangen nackt durch die Gegend lief.
    Ich weiss noch, wie verstört ich war, als ich bei meiner Oma mit meiner Cousine (4 Jahre älter) baden sollte und die sich verschämt wegdrehte und sagte: Guck weg und dreh die um :table114:
    Meine Eltern waren nur etwas geschockt, als ich in der 2. oder 3. Klasse *weiß nicht mehr so genau* männliche und weibliche Genitalien abpausen, ausmalen und benennen musste.
    Meine Periode hab ich echt "begeistert" aufgenommen, mit dem Gedanken: Sch**ße, das jahrzehnt fängt ja toll an (es war der 1.1.1980)
    Trotz allem waren meine Eltern für mich geschlechtslose Wesen, die natürlich keinen Sex hatten, so was machen natürlich nur junge Leute :roll:
    Bis ich sie mit 13 oder 14 erwischt hatte. (Dat wissen die aber bis heute nicht, weil ich taktvoll die Wohnung wieder verlassen hatte).
  • JullaJulla

5,464

Ich muss auch sagen, dass Eltern der 68er-Generation nicht unbedingt aufgeschlossen sind, was dieses Thema angeht. Meine Eltern waren auch so "pseudo-aufgeschlossen", meine Mutter lief auch oft nackt durch die Wohnung, ich fands auch nur aufdringlich. Alles was mit Aufklärung zu tun hatte, wurde dann in so komischen Situationen kurz angesprochen. Z.B. beim Zähneputzen im Bad vor dem Spiegel: Weißt Du eigentlich, wie Babies gemacht werden? Oder beim Badeanzug anprobieren in der Umkleide: Deine Brüste fangen ja an zu wachsen, stört Dich das? :shock: Ich fands immer nur schrecklich peinlich. Ich dachte auch mit bestimmt 9 Jahren noch, dass das Kindermachen im Schlaf passiert, dass sich der Penis des Mannes ganz heimlich seinen Weg bahnt und Mann und Frau davon gar nichts mitkriegen. Deswegen hatte ich auch immer Panik, wenn ich im Urlaub mal mit meinem kleinen Bruder in einem Doppelbett schlafen musste. :biggrin:
    Ich wusste zwar auch, dass ich irgendwann meine Regel bekommen würde, aber als es so weit war, fand ich es auch echt schrecklich und hatte Angst, es zu sagen. Wir waren gerade im Urlaub, meine Unterhosen-Anzahl war stark begrenzt und ich hab die ersten 3 Tage Klopapier genommen, was natürlich nur begrenzt geholfen hat. Und selbst Tampons kaufen ging ja nicht, weil ich natürlich kein Schwedisch konnte und man zum Supermarkt sowieso mit dem Auto fahren musste.
    Ich find, meine Eltern haben das echt nicht so toll hingekriegt, um so erstaunter war ich, als ein Freund aus der damaligen DDR meine Eltern mal fragte, ob wir ihn nicht mal besuchen wollten, wir könnten dann auch an den Strand gehen. Meine Eltern sagten daraufhin, sie hätten ja mit FKK kein Problem, aber wir Kinder würden das garantiert nicht mitmachen.
    Also keine Frage, das stimmte ;-) Aber trotzdem finde ich auch heute noch, dass das eher ein "Fehler" unserer Eltern war. Irgendwie war das alles viel zu gestellt. Ich war dann mit 16/17 echt erstaunt, als ich für ein paar Wochen allein zu Hause war und mir abends gemütlich alte Familienfotos anschaute. Da hab ich Fotos von einem gemeinsamen Urlaub meiner Eltern mit einem befreundeten Paar gefunden - und alle waren nackt. Die Freizügigkeit der 68er scheint mir bei vielen doch eher eine auf einen bestimmten Zeitraum beschränkte Mode gewesen zu sein.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir das mit unseren eigenen Kindern besser hinkriegen.
  • pinelkepinelke

135

bei uns... wir sind eine Patchworkfamilie, ich habe also 2 Stiefsöhne aus der 1.Ehe meines Mannes, jetzt fast 13 und 9 Jahre alt. Sie leben eigentlich bei Mutter, sind aber auch oft bei uns. Als ich mit meinem Mann zusammenkam, waren sie gerade mal 6 und 2 Jahre alt, ich kenne die Kinder aber schon vorher.
    Ja mit der Benennung haben wir da kein Problem, wir nennen es eben Scheide und Penis (Glied mag ich auch nicht - eben weil Arm oder Bein auch Glieder sind). Die Jungen können mich über alles fragen und ich kläre sie dann auf. Heute ist es auch immer noch so. Ich erinnere mich noch - ich war mit Annika schwanger und ich habe dem 1.Stiefsohn das Buch über die Schwangerschaft gezeigt, wie groß unser Baby jetzt ist... und er hat dann noch weiter geblättert und sah dann nackte schwangere Frau auf Bild. Er sagte mir dann: Elke, ich glaube, mein Penis ist jetzt hart. Warum? Ich habe ihn dann eben aufgeklärt, daß er jetzt aufgeregt - besser gesagt erigiert - ist.
    Bis vor ca. 1 1/2 Jahren duschen bzw. baden wir auch mit offener Tür, nur auf Toilette machen wir mit geschlossener (nicht abgeschlossener) Tür. Die Buben sind eben jetzt in Vor- und Pubertät und das respektiere ich auch. Bei meinen Mädchen ist es jetzt fast genauso wie damals mit den Buben.
    Wenn der Besuch aber da ist, mache ich Geschäft nur mit der abgeschlossenen Tür und das verstehen die Mädchen auch. Nur bei meiner Mutter gehen die Mädchen auch mit auf der Toilette, sonst bei nirgendjemandem.
    Und das mit der Mens bin ich damals in der Schule aufgeklärt - da war ich 10 Jahre alt, und kurz vor 12.Geburtstag hat meine Mutter gefragt, ob ich das mit der Mens Bescheid weiß, und als ich das bejahte, hat meine Mutter mir gezeigt, wo sich die Binden befinden. Halbes Jahr später war es tatsächlich soweit, und ich habe ihr dann gesagt, daß es bei mir nun so weit ist. Also alles ganz normal...
    Ich hatte als Kind ein Buch "Wie Vater und Mutter ein Kind bekommen", das ist ein Bilderbuch mit seeeehr vereinfachten, kindgerechten Zeichnungen. Meine Eltern waren auch nicht irgendwie verklemmt, so dass ich gar nicht mehr sagen kann, wann oder wie ich was mitbekommen habe. Sex hatten sie natürlich nicht vor meiner Nase...

Aufklärungs- und verklemmungstechnisch war das voll o.k., aber leider haben sie mir "zu wenig" beigebracht, so dass ich völlig naiv und distanzlos war zu einer Zeit, wo es schon angebracht gewesen wäre. Ist ja leider nicht so, dass alle Menschen so "entspannt" sind, und viele haben auch so wenig Verantwortungsgefühl, so dass sie das "missverstehen", wenn man als junges Mädchen "anhänglich" ist... :oops: :flaming01:

Der goldene Mittelweg ist sicher wie immer der beste...
    aber wo ist der??? ;-)

Gruss, Pondress
  • dccdcc

628

Wie so viele hier finde ich die Begriffe Scheide und Penis irgendwie naja - banane. Das Wort Genitalien finde ich ja schon blöd. Ich rede mit meinem Mann auch über Mumu und Puller. Deswegen fange ich bei Paul gar nicht erst mit was anderem an. Daß der Puller auch zu was anderem als zum pullern gut ist, wird er schon erfahren, wenn es soweit ist. Man kann ja auch mit solchen einfachen Begriffen erklären, was es mit dem Sex auf sich hat. Und daß es nichts kompliziertes ist, vermittele ich ihm wahrscheinlich auch besser, wenn ich keine Begriffe verwende, die mir unangenehm sind. Ich denke nicht, daß ich deswegen verklemmt bin. Ich sage auch lieber Po oder Pops als Hintern.
    Mir fällt auf, es wird immer nur vom Penis gesprochen, was ist den mit den Hoden. Übrigens auch ein äußerst häßliches Wort - da sag ich doch auch lieber Säckchen - denn das ist es ja auch noch.

Meine Eltern haben zwar nicht viel über Sex und alles was dazu gehört geredet, ich habe heute aber trotzdem keine Probleme mit meiner Sexualität. Vllt. hat meine Mutter ja doch mit mir geredet, aber vllt. so selbstverständlich, daß ich mich gar nicht mehr so genau an "das Gespräch" erinnere. Ich weiß jedenfalls, daß ich keine Angst hatte, als ich meine Tage bekam. Ich war hocherfreut und stolz wie Oskar, daß ich endlich kein kleines Mädchen mehr war. Meine Mutter freute sich auch mit mir und mein Vater "gratulierte" mir zum *Frau sein* (was denn doch ein bißchen peinlich war).
  • AtariAtari

226

Eigentlich find ich es ganz gut ein bis zweimal am Tag ein "Ausrede" zu haben, warum ich jetzt nicht ansprechbar bin. Auf dem Klo kan man schön seinen Gedanken nachhängen oder einfach doof vor sich hin glotzen und dabei auch noch Geschäfte erledigen, die nicht unangenehm sind. Ich muss nicht auch noch in diesem, meinem "Privatgemach" einen Beisitzer haben. Ich mochte es allerdings schon als Kind nicht, wie die meisten meiner Freundinnen, zusammen auf´s Klo zu gehen... ;-)
  • julianajuliana

36

In den Kindergärten aber besonders im Kinderheim in dem ich gearbeitet habe ,kam es dann auch bei der Hygiene mal zur Sprache.
    Aber ich wusste nie wie ich es benennen sollte .
    Weil es so viele namen dafür gibt und welches Kind jetzt welchen Namen hatte konnte ich ja nie wissen .
    Für mich war klar das ich diese ganzen Kosewörter nicht wollte.
    Für mich heisst es ganz einfach "penis " und "scheide".
    Da ich auch Bezeichnungen wollte ,die sie auch weiter benutzen können und worüber man nicht lacht.
    Ich hab es dann den Omas gesagt .
    Aber die eine Uroma meinte dann mal beim Tooilettengang "piepmatz" zu sagen und ich sagte "er hat keinen Vogel".
    Seid dem heisst es "Penis".
    Bis vor kurzem dachte mein Großer Frauen hätten auch penise ,nur halt ganz Kleine.
    Ich hab ihn dann erklärt was ich habe,nach mehrmaligem Nachfragen sagte er "achso eine Scheibe".
    Tja nun hab ich also eine Scheibe.
  • AtariAtari

226

Vielleicht kann man es ja bei kleinen Kindern trotzdem verniedlichen wie Näschen etc. wie wär´s dann mit Scheibchen, ähh Scheidchen oder Penisito (etwas spanisch angehaucht)?
  • julianajuliana

36

Nein,die Bezeichnungen sollen schon alle so bleiben .
    Ausser das das b ein d werden sollte.
  • AtariAtari

226

War auch nicht ernst gemeint ;-)
  • PatyPaty

2,953

Wir rennen zu hause auch nackig rum nach dem baden, bzw. ich Dusche eh mit meinen Kindern gleichzeitig(oder mein Mann), da wissen sie sowieso den Unterschied zwischen Jungen, Mädchen und Frau und Mann.
    Meine Tochter sagt auch sie hat einen Pillemann, eben nur kleiner.
    Ich habe ihr gesagt, dass es nicht genau dasselbe ist, aber ähnlich.
    Ich finde das Wort Scheide auch blöd, weil es ja nicht die Schamlippen bezeichnet. Wenn wir in D wären, würde ich warscheinlich Schamlippen sagen.
    Hier in Mexico sagt man hinteres Ende (Schwänzchen) colita, wenn es darum geht sich zu waschen bzw. abzuputzen. Ansonsten werden ihre Geschlechtsteile beim Namen genannt, vulva, vagina, und pene.

Wir haben hier auch das Haus der offenen Türen und wenn die Kinder so 1 1/2 waren dann haben sie sich auf ihren Topf gesetzt, mit Buch :biggrin:
    ganz ohne was zu machen, dass kommt ja später ganz von allein.

Wenn wir x-ln wollen wir allerdings nicht überrascht werden, so schliessen wir die Tür.
  • MajonieMajonie

3,882

jetrzt muss ich mich auch mal einklinken... mit dem penis an sich hab ich auch kein problem... die jungen sagen pipi, das hat sich so ergeben. ist hier auch geläufig. aber die ausdrücke fürs weibliche finde ich allesammt unmöglich bis ekelhaft.... und so ist luisa bis dato untenrum unbenannt :oops:
    scheide und vagina klingt mir zu steril. m*schi- ne, da schüttelt es mich ganz arg. ebenso wie bei mulle- das sagt mein freundinn *würgh*

gibts nicht einfach irgendein wort, das nicht irreführend und kindgerecht und "angenehm" zu hören ist? ich weiß... das sind gleich drei wünsche auf einmal.... :oops:
  • PatyPaty

2,953

gibts nicht einfach irgendein wort, das nicht irreführend und kindgerecht und "angenehm" zu hören ist? ich weiß... das sind gleich drei wünsche auf einmal....

Genau, M*schi usw. hört sich irgendwie aus nem Porno an und Scheide so steril. Ich find Pillemann oder Pippimann nicht schlimm, aber das weibliche Geschlechtsteil hat nicht einmal einen kindstauglichen verniedlichten Namen, so tabu ist es schon immer gewesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Pipifrau ;-) ?
  • PatyPaty

2,953

:muha:
  • dccdcc

628

Es gibt ja auch die Verniedlichung Schneckchen.

Wo da der Zusammenhang besteht :traurig04:

Wenn es der feuchtnasse, glitschige Zusammenhang ist, dann wurde der Begriff eindeutig von Männern erstmals verwendet. :roll:
  • finefine

572

Hallo

unseren haben wir Pipimann beigebracht sagt Britney auch wenn sie ihn beim Wickeln sieht...und Britney naja da hat die Oma für gesorgt das sie Muschi sagt :roll: ich gewöhne ihr jetzt an zusagen das es die Scheide ist....ich selbst bin mit den Begriff Pfläumchen aufgewachsen :erstaunt06: jaja wie grausam und aufgeklärt ..naja sie sagte mir so ne geischte mit den Bienchen :roll: ich armes Kind...gottsei dank hat sich das geändert nach dem ich 10 war oder so hat sie mich vernünftig mit allen drum und dran aufgeklärt :jubel:
  • asteraster

92

Hallo!

Unser Sohn sollte von Anfang an, richtig wissen wies heisst. Halt Scheide und Penis oder Pipimann.

Er hat dem Penis dann mit ca. zwei Namen ne Eigenkreation verpasst, die er bis heute sehr standhaft verteidigt! Obwohl wir immer sagen wie es richtig heisst.

Er ist jetzt 6 und sagt: " Hihi" dazu. ;-)
    Und seine Schwester hats natürlich übernommen.

LG Aster
  • MurielMuriel

45

Ich habe mittlerweile drei Kinder und viel Zeit gehabt darüber zu diskutieren. Ich persönlich bevorzuge Scheide und Puller, Pullermann (damit bin ich aufgewachsen und fand das immer okay). Leider sagt meine mittlere dieses furchtbare "Muschi" öfter (hat sie aus der Kita) und aus Puller haben die Mädels bei ihrem kleinen Bruder einen Pullimann gemacht.
    Da kommt übrigens mein Problem. Ich halte mich nicht für verklemmt (meine Große hat uns schon 2 Mal beim Sex erwischt und es schien ihr ziemlich egal zu sein) doch meine mittlere stürzt sich immer sofort auf den Kleinen und bekrabbelt seinen Puller, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
    Mein Mann findet das unproblematisch, ich habe fühl mich nicht ganz wohl und weiß auch nicht ob ich es unterbinden soll oder ob ihr intensives Interesse wieder von allein erlischt.

Ist halt alles wieder neu mit einem Jungen.
    also ich habe in den letzten wochen immer scheide gesagt und was macht antonia beim wickeln, fasst sich an und sagt "deide" :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum