Wie/Wann lernt sie kauen?

bearbeitet 6. 10. 2005, 11:08 in Ernährung
Hallöchen!

Brauche dringend euren Rat: :roll:

Anna ist fast 11 Monate alt, hat noch keine Zähne und isst bis heute nur
Brei (morgens Milch, mittags Gemüse/Fleisch, nachmittags GOB und abends Milch/Getreidebrei). Das Programm läuft bei uns seit Beginn der Beikost.

Immer wenn ich am Essen bin will sie unbedingt was haben, allerdings nur um damit zu spielen und zu mantschen... Habe schon probiert ihr Banane in die Hand zu geben, aber seit dem sie sich 2x verschluckt hatte und gewürgt will sie nichts mehr essen. Sie hat was gegen Stücke, auch wenn im Brei etwas davon drin ist, würgt sie es sofort heraus. Ich würde ihr trotzdem gerne was geben zum kauen (sie weiss noch garnicht wie das geht und was das ist)

1.Was ist denn besonders geeignet für den Anfang? Ich meine was ich ihr in die Hand drücken kann, so dass sie selbst versucht es in den Mund zu schieben? Banane geht nicht wie gesagt, Apfel und co habe ich Angst vor Verschlucken, genauso Reiswaffeln und Dinkelstangen... Babykekse enthalten Zucker und Honig... Was meint ihr? Ich möchte sie auch nicht zu sehr würgen lassen (manche sagen ja, dass die Babys nur so lernen zu kauen und dann zu schlucken...)

2. Ist doch o.k. wenn ich da etwas nachhelfen will oder? Sollte ich vielleicht warten bis die ersten Zähne da sind? Zeigen die Kinder dann mehr Interesse am Kauen und Schlucken? Bin ich evt. zu voreilig? Die meisten Babys die wir kennen, essen schon Brot mit Butter und Käse und sitzen schon am Familientisch. Davon sind wir noch WEIT entfernt...!!!

Vielen Dank für eure Hilfe! :knutsch01:

Nani

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sollte ich vielleicht warten bis die ersten Zähne da sind? Zeigen die Kinder dann mehr Interesse am Kauen und Schlucken? Bin ich evt. zu voreilig? Die meisten Babys die wir kennen, essen schon Brot mit Butter und Käse und sitzen schon am Familientisch. Davon sind wir noch WEIT entfernt...!!!

Genau das, einfach abwarten, sie wird dir schon zeigen wenn es was stückiges sein soll.

Felix hat mit 15 Monaten beschloßen das man jetzt die 10 vorhandenen Zähne auch einsetzen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja!

Danke, das beruhigt mich unheimlich. Wenn man schon 10 Zähne hat, kann man ja auch mal langsam anfangen sie auszuprobieren..!!! :grin:

Aber nochmal zu meiner Frage: was eignet sich am besten zum herumlutschen? Wo besteht die geringste Erstickungsgefahr für das Kind?
    (Ich habe wahrscheinlich zu große Angst dass ausgerechnet meinem Kind
    sowas passiert...weiss auch nicht warum...) Was würdest du empfehlen? So kann sie wenigstens schon mal etwas in den Mund nehmen und sich damit vertraut machen.

Liebe Grüße
    Nani
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Reiswaffeln, Dinkelstangen, Brotrinden, da kann sie kauen und lutschen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Anja, werde ich dann mal probieren und dabei sein falls sie sich verschlucken sollte.

Liebe Grüße
    Nani
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum