Harter Bauch? Rückenschlafen?

bearbeitet 9. 10. 2005, 14:14 in Schwangerschaft
Hallo,

hier mal wieder eine neue Frage. Was versteht man unter harten Bauch?
Ich habe manchmal das Gefühl ich Platze und mein Bauch bläht dann richtig auf und seit einiger Zeit habe ich auch wieder in der Magengegend Bauchschmerzen. Ich glaube aber nicht das ich einen harten Bauch habe und daher meine Frage um zu wissen wie es ist einen harten Bauch zu haben. Meine zweite Frage ist ab wann man nicht mehr auf den Rücken schlafen sollte?

Ich hoffe man kann mir meine Fragen beantworten!

Bye Bye
Claudia
25 SSW

ET 17.01.2006 ein Junge

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

sehr gute Fragen, die mich auch beschäftigen, also will ich mich gleich anschließen. ;-)

Ich bin jetzt 28 SSW und manchmal fühle ich einen Druck im Bauch, das eben so alles nach außen drückt. Versteht man das unter harten Bauch?

Und zum schlafen: Wenn ich auf der Seite liege, tobbt unser Kleines richtig rum und tritt gegen die Seite, auf der ich liege. Auf dem Rücken ist es ganz ruhig. Also schlafe ich überwiegend auf dem Rücken. Ist das wirklich so schlimm?

Viele Grüße
    Christina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu der Zeit reicht der Bauch nicht an den Magen heran. Habt Ihr evtl. Verdauungprobleme? Nimmt ein von Euch Eisen?
    Auf dem Rücken zu liegen, ist nicht immer schlimm. Meist erst wesentlich später in der SS. Oft wird einem dann aber auch übel.
  • KiaraKiara

16

Hallo,

harter Bauch? Schwer zu beschreiben... Vielleicht ist es verständlich, wenn man ihn mit damit vergleicht, wie sich der Bauch anfühlt, wenn man die Bauchmuskeln ganz stark anspannt. Und das auf den gesamten Bauchraum gesehen.
    Wenn ich mit der Hand gegen den Bauch drücke, dann ist dort ein enormer Widerstand und ansonsten (also im Normalzustand) ist er wesentlich nachgiebiger.

Ach ja, und wenn ich einen "harten Bauch" krieg, verformt sich meistens auch die Wölbung. Das ist vor allem in der Spätschwangerschaft gut festzustellen.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Hoffe aber trotzdem, dass es für euch verständlich war. Ich glaub, wenn ihr einen richtig harten Bauch kriegt, dann erkennt ihr es bestimmt.

Liebe Grüsse und noch eine schöne Schwangerschaft

Kiara (40. SSW)
  • Tina32Tina32

780

Danke!

Ich denke auch, wenn es soweit ist, werde ich es schon merken ;-)

@Kiara: Bei Dir ist es ja bald soweit, ich wünsche Dir eine schöne Geburt!
    Also, ich habe im Forum auch schon diese Frage gestellt - vor ein Paar Wochen. Ich schlafe hauptsächlich noch immer am Rücken - 34. SS -, aber es geht mir auch nicht übel. Ich versuche schon mich auf die Seite zu legen, aber das Kleine beschwert sich - vor allem auf der linken Seite, auf der rechten Seite geht´s manchmal, dann versuche ich so zu schlafen - für Sicherheit.
    Lg, Veronika
    Danke für die vielen Antworten.

Zu der Frage von Marlies:
    Habt Ihr evtl. Verdauungprobleme? Nimmt ein von Euch Eisen?

Ich habe schon die ganze Schwangerschaft über Verdauungsprobleme? Aber Eisen nehme ich nicht, da mein Eisenwert in Ordnung ist. Was kann ich machen um die Verdauungsprobleme los zu werden außer SS-Tee (Fenchel- oder Kamilientee) trinken und kleine Mahlzeiten.

Mit dem harten Bauch werde ich dann auch schon merken ist nur gut zu wissen wie es sich anfühlen kann.
    [/url]
    Ein Löffel Senf mit nüchterndem Magen. Oder ein Glas Wasser.
    lg
  • Tina32Tina32

780

Hallo Veronika,

Danke für den Hinweis, habe mir Dein Posting mal durchgelesen und es beruhigt mich schon. Solange es mir gut geht, werde ich weiter auf dem Rücken schlafen und einfach mal abwarten.
    Ich kann noch auch empfehlen, auf einem Stillkissen zu schlafen - seit 2 Tagen mache ich es, und ich wache in der Nacht nicht einmal auf.
    Du kannst unter Knie zusätzlich ein Kissen verwenden - das ist Empfehlung von einer Hebamme.

alles Gute,
    Veronika

P.S.:ich drehe mich auf die Seite, wenn die Gebärmutter komisch "sticht", oder zieht.
  • landialandia

48

ich nehm seit ein paar tagen Kräuterblut weil das eisen laut ärztin noch geht.
    ich schlaf mit stillkissen aus der seite, rücken schlafen geht bei mir gar nit mehr da tut mir dann alles weh....mein kleiner schlaegt und tritt auch staendig wenn ich seitlich schlafen aber ich find das nicht mal unangenehm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum