Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 10. 2006, 15:30 in Gesundheit und Medizin
So... von gestern auf heute hatte ich ja meine 24h-Blutdruckmessung, die leider nicht so wirklich funktioniert hat, weil das Gerät sich entweder garnicht richtig aufgepumpt hat, oder aber so stark, daß ich dachte, das sprengt mir den Arm ab und ich es ein paarmal vor Schmerzen abgerissen habe. :roll: Dazu hat es meiner Meinung nach völlig seltsame Werte aufgezeichnet und als ich das gemerkt habe, hab ich mit meinem Handgelenk-Meßgerät jeweils ein paar Minuten später eine Kontrollmessung gemacht. Die Manschettenmessungen lagen zwischen 111/72 und 210/140, meine Kontrollmessungen zwischen 118/72 und 146/85. Das Pulsgerät hat laut Hersteller eine maximale Abweichung von 15%.
Trotzdem hat das den Arzt in seiner unglaublichen Medizinerarroganz nicht im mindesten interessiert, genausowenig wie den dazu notierten Tages- und Ereignisablauf (daraus waren die Spitzen ganz klar erkennbar)und er hat die Diagnose massive Hypertonie festgehalten. Aber das ist ein anderes Thema...
Deshalb gehe ich jetzt nochmal zum Internisten.

Davon mal abgesehen, waren aber auch die Laborwerte endlich da und haben eine Unterfunktion der Schilddrüse ergeben, die auch damit zusammenpasst, daß meine Schilddrüse im Ultraschall stark verändert ist.
Passt auch zu meiner ständigen Müdigkeit und den Konzentrationsstörungen, genauso wie zu den Herzbeschwerden und Kopfschmerzen.
Meine Frage an den Arzt, was ich denn selber (außer künstlicher Hormone) dafür tun kann, daß die Schilddrüse besser funktioniert, hat er mit Schulterzucken quittiert. Er wüßte nichts außer Tabletten...
So wirklich fündig bin ich im Netz auch nicht geworden - ich dachte an irgendetwas Naturheilkundliches oder Ernährungstechnisches. Jodsalz verwende ich schon immer und ich esse auch relativ viel Fisch.

Gibt es irgendetwas außer den künstlichen Hormonen, mit dem ich die Schilddrüse ankurbeln kann?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt bei Schilddrüsenunterfunktion keine spezielle Ernährung.
    Was mich jetzt noch mal interessiert (ich bin selbts wie einige andere aus meiner Familie auch "schilddrüsenbertroffen"): Was für eine Therapie bekommst du? Schilddrüsenhormone? Und wenn ja welche?

Das hat jetzt erst mal nichts mit Ernährung zu tun, trotzdem...
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis jetzt noch gar keine - ich hab nächste Woche einen Termin bei einem Nuklearmediziner, der einen genauen Schilddrüsenhormonstatus erstellen soll + Sono + Szinti (was immer das auch ist) wegen Verdacht auf Hypothyreose. Bis jetzt wurde nur der TSH-basal-Wert gemessen.
    Dann noch einen Termin bei einem Internisten, der die genauen Ursachen der plötzlichen Hypertonie rausfinden soll. In der Schwangerschaft war ja noch alles normal.

Danach werde ich wohl einen Vorschlag bekommen, was ich machen soll - vom Abnehmen mal abgesehen...

Ich dachte nur, ich könnte schon irgendwass unterstützend für die Schilddrüse tun...
    Bis jetzt noch gar keine - ich hab nächste Woche einen Termin bei einem Nuklearmediziner, der einen genauen Schilddrüsenhormonstatus erstellen soll + Sono + Szinti (was immer das auch ist) wegen Verdacht auf Hypothyreose.

Lass auf jeden fall noch eine Schilddrüsenpunktion machen! (Sprich den Arzt mal drauf an). das hört sich schlimmer an als es ist (merkt man fast nichts von). Man kann über dei Punktion noch viel mehr herausfinden, weil das Gewebe selbst dann untersucht wird.
  • stromerstromer

727

Wenn du die ganzen Ergebnisse hast, dann such dir einen erfahrenen Heilpraktiker oder Arzt, der Erfahrung mit Akupunktur hat.

Gerade die Schilddrüse bzw. die Hormonproduktion läßt sich durch richtige Akupunktur sehr positiv beeinflussen.

Außerdem gibt es im Bereich der Homöopathie auch einige passende Mittelchen dagegen.

Ich jedenfalls würde künstliche Schilddrüsenhormone nur im absoluten Notfall nehmen, da sie sehr schnell ins Gegenteil ausschlagen können und teilweise massive Nebenwirkungen auftreten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hab ich eben auch gelesen und bin deshalb nicht wirklich begeistert davon, künstliche Hormone zu schlucken.
    Ich werde morgen mal meine ehemalige Hebamme anrufen, vielleicht kann die mir einen guten Heilpraktiker/Akupunkteur empfehlen.

Das mit der Punktion, kann das die "Szinti" sein?
    Nein, das ist eine nuklearmedizinische Untersuchung. Hat der Internist Dir nichts dazu geasag?
  • CerylysCerylys

504

bearbeitet 6. 10. 2005, 00:40
    So, jetzt gebe ich mal meinen Senf als langjährige "Immer-wieder-mal-Hypothyreose-Patientin" dazu. Seit der Schwangerschaft mit Juliane arbeitet meine Schilddrüse mal, mal arbeitet sie nicht, ich muss meinen Hormonstatus also regelmässig überprüfen lassen.

Zu den Untersuchungsmethoden:
    Eine Blutentnahme aus einer Armvene, zur Bestimmung z.B. der Schilddrüsenhormone, ist in der Regel ebenfalls erforderlich. Bitte teilen Sie uns mit, wenn sie diese lieber im Liegen über sich ergehen lassen wollen.

Gelegentlich ist nach 30 Minuten eine zweite Blutentnahme nötig (TRH-Test); Sie werden gebeten, in der Zwischenzeit im Wartezimmer zu bleiben.

Bei der Szintigrafie der Schilddrüse wird eine Spurendosis des Elements Technetium (Tc-99m) verabreicht, die sich im Körper wie Jod verhält und kurzfristig in die Schilddrüse aufgenommen wird. 20 Minute nach der Injektion ist es möglich, ein funktionelles Bild Ihrer Schildrüse aufzuzeichnen und am Computer darzustellen. Sie müssen hierzu für fünf Minuten ruhig vor einer Gamma-Kamera sitzen.

Bei manchen Schilddrüsenknoten ist die Entnahme einer Zellprobe durch Feinadelpunktion wichtig. Da nur sehr dünne Punktionsnädelchen zum Einsatz kommen, ist dies weder besonders schmerzhaft noch gefährlich. Der feine Einstich wird nicht anders empfunden als eine Blutentnahme am Arm; auch nach einer der Feinnadel-Punktion sollten Sie die Stelle des Einstiches für etwa 10 Minuten fest komprimieren.

Was die Hormonbehandlung betrifft entscheidet sich anhand deiner Blutwerte und des Szintigramms. Bitte verteufele die künstlichen Hormone nicht gleich, manchmal geht es nicht ohne! Ich komme manchmal ohne jede Hormongabe aus, dann gibt es wieder Zeiten in denen ich Hormone in einer Dosierung schlucken muss die eigentlich nur jemand braucht der gar keine Schilddrüse mehr hat! Das A und O allerdings ist eine vernünftige Dosierung, gerade im Hinblick auf deine Hypertonie, denn ein zuviel an Thyroxin führt unter anderem zu Herzrasen und ansteigendem Blutdruck.

Was du in der Zwischenzeit machen kannst: jodiertes Speisesalz verwenden und mindestens 2 mal die Woche See!!!!!fisch, damit dein Körper genug Jod bekommt. Da du das ja schon machst (ich hatte es erst überlesen) kann ich dir leider auch keinen weiteren Tip geben

Was hat denn der Ultraschall ergeben? Sind dort Knoten zu sehen? Was für ein Volumen hat deine Schilddrüse momentan? (Normal bei Frauen sind werte zwischen 16 - 18 ml, ich z.B. liege gerade bei 22,4 ml und meine Hormonwerte sind grenzwertig nach unten)
  • CerylysCerylys

504

Entschuldigt bitte, dieses Doppelposting sollte nicht sein :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Also es wurde ja schon alles erläutert.

Wie gesagt Szinti ,ist eien Kontrastmitteldarstellung der Schilddrüse.

Eien Punktion ist nur notwendig wenn sie ein Knoten findet.

Dei Hypertonie kann mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Deshalb finde ich es auch wichtig das du zum Internisten gehst und zum Nuklearmediziner.

Die künstlichen Hormone sind manchmal unumgänglich, udn gerade bei der Schilddrüse kann es auch gefährlich werden wenn zu wenig da sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für eure Infos und Tips, dann werde ich mal den Termin bei dem Nuklearmediziner und dem Internisten abwarten...

Und nein - der Allgemeinarzt, der mich überwiesen hat, hat mich nicht darüber aufgeklärt, was die Untersuchungen sind. Leider hab ich mir da mit sicherem Griff einen völligen A.... rausgepickt, der Patienten für unmündig hält, sich selbst für einen Gott und die Pharmaindustrie für das Himmelreich. Ausgesucht hab ich ihn eigentlich, weil er auch noch Psychologe ist und ich diese Unterstützung haben wollte. Glücksgriff.
    Ich suche noch nach einem guten Allgemeinarzt, der den Menschen ganzheitlich betrachtet - Körper und Seele.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute hatte ich den Termin beim Nuklearmediziner und bei der Szintiografie kam heraus, daß nur die eine Hälfte meiner Schilddrüse arbeitet, die andere ist nur halb so groß und so gut wie inaktiv. :???:
    Wenn die abschließenden Laborwerte und die Untersuchungen des Internisten vorliegen, soll ich Schilddrüsenhormone nehmen und dann werde ich feststellen, ob sich an meinen Zipperlein was ändert - vor allem an der Abgeschlagenheit und dem Blutdruck...
  • EowynEowyn

27,156

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass damit die Ursache wirklich gefunden ist. Find ich aber schon heftig, dass es so lange gedauert hat, bis man auf die Schilddrüse gekommen ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

NA wenigstens mal ein Fortschritt. ICh denke schon das einige deiner BEschwerden mit der Schilddrüse zusammenhängen. Das ist ein sehr sensibles System. Eine Unterfunktion bewirkt hat das der Gesamte Organismus gedrosselt wird.
    Auch der Blutdruck kann damit zusammenhängen.

Ich crück dir die Daumen das ihr bald alles aufgeschlüsselt habt.
  • CerylysCerylys

504

Na, das ist zwar keine schöne Diagnose, aber eine die sehr einleuchtend erklärt warum es dir so schlecht geht! Ein paar Fragen habe ich noch: Ist der inaktive Teil deiner Schilddrüse normal groß und der aktive vergrößert oder ist der inaktive Teil kleiner als normal wäre? In diesem Fall nämlich würde ich dir empfehlen, zusätzlich abklären zu lassen ob du eventuell an Hashimoto-Thyreoditis leidest und es nicht nur eine "normale" Unterfunktion ist.

Ich weiß auch nicht warum die Mediziner immer so lange brauchen um auf die Schilddrüse zu kommen - ich habe damals vor der ersten Diagnose echt hysterische Anfälle bei meinem Arzt produziert. Ich glaube heute noch dass er die Untersuchungen nur angefangen hat weil er mich los werden wollte :twisted:

Aber es ist mal wieder logisch: wenn man zuviel wiegt ist immer das Essen schuld weil man ja nicht Maß halten kann und alles andere bildet man sich nur ein. Wie ich solche Leute hasse! :flaming01:
  • jane30jane30

674

Hallöchen, Ich möchte Mich mal auch hier einreihen. Da meine schilddrüse seit gut 4 wochen erweitert ist auf der Rechten Seite, hatte Ich gestern Termin beim Spezialisten. Mein HAusarzt hatte schon vorher noch Blut abgenommen und gesagt das Die Werte ok sind.

So, gestern beim spezi hat der Per Ultraschall festgestellt das Ich mehrere Knoten habe :cry: . Ich soll nu am Montag wiederkommen zum Szinti und sehr Wahrscheinlich, so wie Er sich äusserte, Zum Punktieren.

Nu Tun sich noch ein Paar Fragen auf, Ich war etwas Geschockt als Er mir das sagte. und hab nich weiter NAchgefragt.

Er sagte, wenn die Knoten kalt sind, würde Er mir zur Op Raten. Muss Die dann sofort sein, oder kann Ich damit auch noch ein Paar Monate warten?

Zur Punktion: Er will das Gewebe einschicken um zu sehen ob da was Gutartiges oder Bösartiges ist. Muss Ich das so verstehen, das Er da nachschaut ob das Krebs sein könnte? Oder ist das bei der Schilddrüse ein anderes gut oder Böse?

Ausserdem scheint es als wäre auch noch eine Entzündung in der Schilddrüse, Er hat nochmals Blut abgenommen um nochmal alles auszutesten und um zu Schauen obs Wirklich entzündet ist. Er meinte wenns ne Entzündung ist Bekäm Ich Tabletten und Akkupunktur solle auch gut sein. Kann es sein das meine Schilddrüse einfach nur auf die Entzündung Reagiert?

MAn, Ich weiss bald nicht mehr was Ich denken soll, und mein Mann ist Total am Durchdrehen. der hat Angst das da durch die Knoten "Krebs" Stecken könnte, da bei mir in der Familie viele an Krebs erkrankt sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit den Knoten kann ich dir leider auch nicht erklären, ich weiß nur, daß es warme und kalte Knoten gibt - ich habe zum Glück keine. Das kann jemadn der medizinisch bewanderten sicher besser erklären.

Sorry, Cerylys, hab es eben erst gesehen, weil ich irgendwo anderst darauf geantwortet habe:
    Ein paar Fragen habe ich noch: Ist der inaktive Teil deiner Schilddrüse normal groß und der aktive vergrößert oder ist der inaktive Teil kleiner als normal wäre? In diesem Fall nämlich würde ich dir empfehlen, zusätzlich abklären zu lassen ob du eventuell an Hashimoto-Thyreoditis leidest und es nicht nur eine "normale" Unterfunktion ist.

Hashimoto ist inzwischen durch Sono, Szinti udn Blutuntersuchung eindeutig festgestellt, mein TSH basal liegt bei 4,51, der inaktive Teil ist verkleinert, der aktive stark vergrößert, meine f3 und f4-Werte sind grenzwertig niedrig, so ziemlich alle Symptome treffen auch auf mich zu.
    Der Nuklearmediziner empfahl trotzdem nur "Beobachtung" ohne Medikation...
    Ich weiß auch nicht warum die Mediziner immer so lange brauchen um auf die Schilddrüse zu kommen - ich habe damals vor der ersten Diagnose echt hysterische Anfälle bei meinem Arzt produziert. Ich glaube heute noch dass er die Untersuchungen nur angefangen hat weil er mich los werden wollte

Hab mich von meinem Arzt ja auch nicht wirklich ernstgenommen gefühlt, der hat sich nur an seinem Bodymass-Index Drehrädchen festgehalten udn mir ansonsten durch sein Verhalten mitgeteilt : "Die Alte ist nur ein Hypochonder, der zu fett ist." Durch die Ergebnisse der Schilddrüse hat sich sein verhalten ziemlich geändert - ich hab ihn mit Fragen gelöchert, er hat mir zugehört, ausführlich erklärt udn die Empfehlung des Nuklearmediziners für Quatsch erklärt bei den Werten. Er hat mir auch erzählt, daß sie letzthin eine Patientin 2 Wochen auf der Intensivstation hatten, bevor sie auf die Idee kamen, die Schilddrüse zu untersuchen - nach deren hormoneller Einstellung ging es ihr täglich besser bis zur Genesung.
    Ich nehme jetzt seit 1 Woche 50mg L-Thyroxin als Erstdosis und vor Weihnachten werden meine Werte das nächste Mal untersucht, um zu schauen, was sich dran getan hat und um dann entsprechend zu erhöhen.
    Mein Bluthochdruck ist seit 3 Tagen übrigens weg, die Schlafanfälle auch
    - allerdings hatte ich heftigen Schnupfen, da konzentriert sich mein Immunsystem dann immer auf die andere Baustelle...
  • noeminoemi

66

Hallo Katja,

wenn Du Hashimoto hast, bist Du leider immer auf künstliche Hormone angewiesen, da Deine SD nicht durch naturheilkundliche Mittel zur Hormonproduktion angekurbelt werden kann, denn ein Teil ist ja bereits zerstört worden. Vielleicht hast Du Dich schon informiert, es gibt im Internet eine wunderbare Seite dazu mit Forum, gib' mal bei google Hashimoto Thyreoiditis ein, dann wirst Du sie finden, dort geht es auch um Morbus Basedow, es gibt für jede Krankheit ein extra Forum, und Du wirst Dich wundern, wie verbreitet die Krankheit ist. Falls Du die Seiten noch nicht kennst und auch noch nicht weiter darüber informiert bist:

1.) Meide Jod so gut Du kannst, was bei der heutigen Jodierung der Lebensmittel verdammt schwierig geworden ist.

2.) Stelle Dich auf eine lange Einstellungsphase ein, es kann über ein Jahr dauern, bis Du Deinen Wohlfühlwert erreicht hast, und der ist entscheidend, nicht "Werte im Normbereich"! 50µg als Einstiegsdosis ist eigentlich zu viel! Aber wenn Du's gleich vertragen hast, umso besser.

3.) Die wenigsten Ärzte (incl. Spezialisten) kennen sich mit HT aus. Auf der genannten HP gibt es eine Arztliste mit bereits "getesteten" Ärzten. Ich habe glücklicherweise eine Ärztin gefunden, die ebenfalls HT hat und sich bestens auskennt.

Die Szinti wäre übrigens nicht nötig gewesen, leider wissen auch das die meisten Ärzte nicht. Ist nur wichtig bei ÜF mit verdacht auf heiße Knoten bzw. um die Aktivität bei ÜF zu prüfen. Hat man Dich eigentlich darauf hingewiesen, daß Du nach der Szinti mindestens ein halbes Jahr nicht schwanger werden darfst?

Liebe Grüße
    noemi
  • jane30jane30

674

Warum darf man nach der Szinti ein HAlbes JAhr nicht Schwanger werden? Wegem demZeugs was die da Gespritzt haben??
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ jane30: Richtig das ZEug ist leicht Radioaktiv. ;-)
  • jane30jane30

674

Na super. Das Mit dem radioaktiven wusste Ich ja, aber das man so LAnge danach nicht Schwanger werden darf nicht. Was würde es denn im Schlimmsten Fall machen?ß
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 01. 2006, 21:43
    Hat man Dich eigentlich darauf hingewiesen, daß Du nach der Szinti mindestens ein halbes Jahr nicht schwanger werden darfst?

Nein, hat man nicht. :shock:
    Ich wurde beim Nuklearmediziner nur gefragt, ob ich aktuell schwanger bin oder noch stille. Finde ich einen ziemlichen Hammer, daß sie mir das nicht gesagt haben. Der Allgemeinarzt hat mich zur Szinti überwiesen, nachdem der TSH basal bei über 4 war und er auf dem Ultraschall gesehen hat, daß die Schilddrüse verwuchert ist. Das Bild der Szinti sah eigentlich auch sehr identisch aus zu dem Ultraschallbild...
    Zwei Monate davor hatte ich auch schon ein völlig überflüssiges Bauch-CT, das hat mir der Internist später gesagt...denn alles, was man finden konnte (einen Gallenstein), hat er auch auf dem Ultraschall ganz deutlich gesehen...
    Aber Szinti und CT bringen halt richtig Kohle... und ich war zu der Zeit so gethrilled von den Schmerzen und den ganzen Horrorvermutungen der Ärzte, was ich haben könnte und mit den nerven am Ende, daß mir alles Recht war, wenn sie nur endlich die Ursache finden. :???:
    Und das mir, wo ich immer ein völliger Medikamentenverweigerer war...

Ich habe am Montag einen neuen Termin zur Blutwertkontrolle und L-Thyroxineinstellung. Daß ich mich momentan mit den Werten wohlfühle, kann ich nu wirklich nicht behaupten. Direkt nach dem Beginn der Hormonsubstitution ging es mir etwas besser, ich hatte wieder mehr Energie, Konzentrationsfähigkeit und eine stabilere Laune, aber inzwischen ist das alles wieder rückläufig und ich raste ziemlich oft aus.
    Seit gestern nehme ich jetzt zusätzlich auch noch Rotklee Isoflavone und trinke Frauenmantelteee in der Hoffnung, daß sich das günstig auf den Östrogen- und Testosteronspiegel auswirkt und alles (vor allem meine Stimmungslage) wieder etwas mehr ins Gleichgewicht bringt. In einem halben Jahr werde ich den Spiegel dann wieder bestimmen lassen.

Vielen Dank für den Forumstip - auf die Seite bin ich gleich als erstes gestoßen, da kam ich grade von der Szinti. Viele Fragen wurden mir dort schon beantwortet, unter anderem auch der Tip gegeben, daß ich mich nicht auf eine Nichtmedikation einlassen soll, wenn meine Hormone im unteren Referenzbereich liegen und die Symptome so stark sind...weil es dann eben einfach nicht der richtige Hormonbereich für mich ist.
    Ich werde sehen, was die Blutwerte am Montag sagen und wo ich dann bei der Dosis lande... :roll:
  • noeminoemi

66

Hallo Christiane,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich denke aber, es könnten Mißbildungen/Behinderungen beim Kind entstehen. Vielleicht weiß das ein Nuk oder Gyn.

Gruß
    noemi
  • jane30jane30

674

Also, auch der ganze Kram der beim Röntgen schiefgehen könnte.
  • GeliGeli

13

Hallo
    Möchte etwas zur Szinti-Untersuchung sagen.Ich hab im Oktober meinen 4.Jungen Taylor Meddow zur Welt gebracht.Muss dazu sagen dass ich schon 2große Jungs habe die schon 14 u.12 Jahre alt sind.Im Juli 04 hatte ich in der 18.SSW eine Fehlgeburt,leider.Aber jetzt zum eigentlichen Thema.Ein paar Wochen nach der Geburt(ich war bei meinen anderen Geburten danach auch immer so auf 50 Kilo gekommen.Mir gings immer schlechter hatte keine Kraft,dachte mir aber weil ich den kleinen wegen dem Bauchweh rumtrage und nicht zum schlafen komme wird es irgendwann mal wieder besser werden.Habe von 64Kilo in der SS auf 47 Kilo abgenommen.Ich ging zum Arzt ,es wurde Blut entnommen und ein großes Blutbild gemacht.Meine Werten der Schilddrüßen waren im Keller,Eisenmangel kam auch noch dazu.Ich musste zum Radiologen.Er röntge meine Schilddrüße und es kam herraus dass mein rechter Lappen übergrößert ist und sowohl kleine u.große Knoten zu sehn waren.Ich bekam einen Termin zur Szinti.Man sagte mir wenn ich dass Zeug gespritzt bekomme,darf ich die ersten 12 Stunden mein kleiner nicht tragen,knuddeln,küsschen geben u.s.w denn dies kann einen Gendefekt bei meinem Baby auslösen.Mein Mann musste sich dann um ihn kümmern,zum Glück hat er in dieser Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen,den die ganze Nacht vor Bauchweh herumtragen wie ich es schon seit 3Monaten mache, dazu hat mein Mann keine Geduld.
    Ich werde im April wenn Ferien sind ins KH gehen,dann hat mein Mann nicht jeden morgen den Stress die großen für die Schule fertig machen zu müssen,ich hoffe dass er die Woche in der ich im KH bin gut rumbekommt,bekomme jetzt schon wieder Magenschmerzen wenn ich daran denke.
    Es wird bei mir den rechten Schilddrüßelappen entfernt,und alle Knoten kommen gleich mit raus.Hoffe dass alles gut geht.

Geli
    Hi,

klinke mich jetzt mit ziemlich viel Zeitabstand ein - sorry - hätte aber auch noch ein paar Fragen:

Ich habe (einfach so) vor drei Wochen oder so einen Komplett-Check machen lassen (wird ja ab 35 empfohlen) und es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Nachdem Sohnemann im letzten Jahr Dank Hellp-Sysndrom ein Notkaiserschnitt war und dort meine Blutwerte genauestens wohl untersucht worden waren, mir aber niemand was wegen Schilddrüse gesagt hat, nehme ich an, dass sich das jetzt erst im Laufe des letzten Jahres entwickelt hat. Außer Haut-Haar-Zunahme- und Müdigkeitsproblemen kann ich mich auch nicht beklagen.

Die Werte habe ich durch einen Anruf beim Doc mitgeteilt bekommen. Dann wurde gesagt, es liege ein rezept vor, dass ich abholen solle und dass ich jetzt erst drei Wochen lang morgens ne halbe und anschließen ne ganze tablette nehmen soll....

Mehr nicht! Wenn ich jetzt hier die Äußerungen lese, bin ich doch ein wenig verunsichert - zumal plötzlicher Bluthochdruck schlecht für meine missratenen Nieren wäre!!!! :cry:

Was meint ihr, müsste ich jetzt nochmals konkret nachhaken oder sollte ich - angesichts der Tatsache, dass mir vom Doc nichts weiter gesagt wurde - davon ausgehen, dass die Werte nur minimal verändert sind?

Weiß echt nicht so recht was tun... Will aber auch weder mich noch den rest der Welt verrückt machen!

Grüße

Rut
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hatte mehrere Blutuntersuchungen, mehrfach großes Blutbild - aber die Schilddrüsenhormone werden da nicht gemessen. Das ist bei mir auch nicht passiert. Es wurde zwar festgestellt, daß der CRP-Wert zu hoch ist, d.h., daß ich irgendwo eine Entzündung im Körper habe, aber dem wurde nicht weiter nachgegangen.
    Wenn ich auf dieletzten Jahre zurückblicke, dann habe ich die Schilddrüsenerkrankung sicher schon fast 10 Jahre - solange habe ich die Symptome schon. In der Schwangerschaft war es weg, weil das Schwangerschaftshormon das Schilddrüsenhormon ankurbelt - danach sind meine Werte völlig in den Keller.
    Es kommt wohl häufiger vor, daß eien Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nach einer Schwangerschaft richtig ausbricht.

Wenn bei dir allerdings nur über die Blutwerte eine Unterfunktion festgestellt wurde, dann wurde darüber ja nicht bestimmt, woher diese kommt. Dafür gibt es ja viele mögliche Ursachen. Hashimoto ist nur eine davon. Wurden denn keine weiteren Untersuchungen gemacht? Ultraschall? Szintiografie?
    "Einfach so" mal Hormone zu substituieren, ohne der Frage nachzugehen, woher die Unterfunktion kommt und das auch noch ohne irgendeine Aufklärung finde ich ziemlich fahrlässig.

Welche Werte wurden bei dir getestet? Freies oder gebundenes F3 und F4? War der TSH-Basalwert erhöht? Wenn ja wie hoch?
    Im Zweifelsfall würde ich lieber nochmal zu einem Endokrinologen gehen, der die Schilddrüse genauer checken kann.
    Hi,

im Rahmen des Checks wurde ein großes Blubild gemacht - was da alles dabei ist weiß ich nicht. Ebensowenig wurde mir esat welche Werte warum erhöht sind. Ich hab auch gar nicht mit dem Doc sprechen können. Die Sprechstundenhilfe hat nur den Werten entnommen, dass da ewas ist und den Arzt befragt. Ich hing in der Zwischenzeit am anderen Ende der Strippe.... :roll: :roll:

Eine Ultraschalluntersuchung fand beim Check schon statt. Aber da ich nicht einmal selbst genau weiß, wo die Schilddrüse liegt, kann ich nicht sagen, ob er da nach irgendwas geschaut hat - gab ja auch keinen Verdacht.

Nach den Nieren hat er geschaut, weil die bei mir ja sowieso nicht so recht sind - aber sonst... no idea!!!
  • EowynEowyn

27,156

@Nouche
    die Schilddrüse ist quasi am Hals. Also wenn er da mit dem ultraschall war, dann hat er nach der Schilddrüse geschaut. Was anderes gibt es da nämlich nicht zu gucken.
    Nööööö, am Hals hat er nix geschaut...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Irgendwelche Werte laut Labor erhöht und dann über die MTA am Telefon mal eben Hormone verordnet, ohne irgendeine Aufklärung? :shock: Dem Arzt würde ich aufs Dach steigen!

Bitte lass das von einem Internisten oder besser eben gleich Endokrinologen checken, bevor du einfach mal so Hormone nimmst. Überweisung vom Hausarzt holen oder eben nochmal 10 Euro bezahlen - aber das wäre es mir wert.
    Wenn er nichtmal per Ultraschall die Schilddrüse gecheckt hat (da sieht man Veränderungen oft schon) hat er keinerlei Ansatzpunkt, woher die Unterfunktion kommt. Die Schilddrüse könnte vergrößert, beschädigt oder geschrumpft sein, du könntest kalte oder warme Knoten haben - das muß doch erstmal abgeklärt werden, bevor mal mal eben so Hormone verschreibt. :???:
    Danke! Werde mal konkret nachhaken die Woche.

Grüße

Rut
  • noeminoemi

66

Hallo Rut,

egal ob Endokrinologe, Hausarzt, Nuklearmed. oder Internist, unter allen finden sich solche, die von der SD überhaupt keine Ahnung haben. Ich wurde z.B. 15 Jahre lang falsch behandelt, und diese falsche Behandlung wurde nicht nur von zwei Allgemeinärzten, sondern auch von einem bekannten Hamburger Endokrinologen mit "sehr gutem" Ruf sowie von den Ärzten einer "Schilddrüsenambulanz" für richtig befunden.

Einen kompetenten Arzt habe ich erst Dank einer Ärzteliste gefunden, die man über das HT-MB-Forum bzw. die dazugehörige HP findet. Google kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

LG
    noemi
    Hi Noemi,

Danke für den Tipp. Werde mal dort schauen, ob ich einen hier im Raum finde.

Grüße

Rut
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muß ich den Thread nochmal hochholen.
    Nachdem es mir im Frühjahr echt gut ging, weil mein TSH-Wert durch das L-Thyroxin auf unter 2 gefallen war, ging es mir Ende Juli Anfang August gesundheitlich und nervlich wieder so mies, daß ich außer der Reihe zum Bluttest war. Der ergab einen TSH von 6,6. (Letztes Jahr war ich mit einem TSH von 4 zweimal mit Verdacht auf Herzinfarkt in der Notaufnahme). Danach wurde die Dosierung der Schilddrüsenhormone schrittweise gesteigert, aber während das im Frühjahr gute Wirkung gezeigt hat, konnte ich dieses Mal keine Besserung der Symptome feststellen.
    Montag wurde jetzt wieder getestet und mein TSH ist trotz inzwischen mehr als verdoppelter Dosierung immernoch auf über 4.
    Die Dosierung kann ja immer nur in kleinen Schritten erhöht werden, aber es geht mir gesundheitlich und nervlich ziemlich mies. Ich schlafe extrem schlecht, habe ständig Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Bluthochdruck, Herzstechen, Brustenge, meine Haut ist katastrophal schlecht und reißt überall auf, Haarausfall, Gelenkschmerzen, neuralgische Schmerzen, Knzentrationsstörungen, Energielosigkeit... ganz zu schweigen von meinem üblen Nervenkostüm. Das ist so ätzend.

Zum Glück bin ich wenigstens nicht dauernd erkältet wie letzten Jahr, als es mir so mies ging und mein Zyklus hat sich wieder normalisiert. Anscheinend macht mein Immunsystem also auch mal einen vernünftigen Job, aber das mit der Schilddrüse wird einfach nicht besser dieses Mal. Seit Anfang August wird die Dosierung jezt erhöht und erhöt, aber der TSH geht nicht merklich runter und es geht mir auch nicht merklich besser. Dazu geht es mir seelisch momentan auch nicht wirklich gut.

Rotkleekapseln und Johanniskraut nehme ich schon seit Wochen unterstützend, Magnesium und Vitamin B auch, eine Kur mit Schüsslersalzen hab ich auch gemacht... bis jetzt merke ich keine Besserung.

Hat vielleicht noch jemand einen ultimativen Tip für mich, was noch unterstützend helfen kann bei Autoimmunerkrankungen? Ich soll nichts nehmen, was das Immunsystem noch mehr anregt, aber vielleicht hat ja jemand selber irgendwas (Nahrung/Bewegung/Mental/Nahrungsergänzung) ausprobiert und sein Hashimoto oder eine andere Autoimmunerkrankung damit gestoppt, verbessert oder zumindest stabilisiert?
    Bin momenatn für jeden Tip dankbar...

Wenn die Schilddrüse jetzt ganz im Eimer ist, dann wird sich mein Immunsystem sonst bald was anderes absurdes suchen, was es vernichten kann... :neutral:
  • noeminoemi

66

Hallo Katja,

möglicherweise kommt Dein Körper mit dem synthetischen T4 nicht mehr klar, vielleicht brauchst Du auch nur ein Kombipräparat. Wurde der fT3-Wert getestet? Wurde freies Cortisol ausgewertet? Möglicherweise hast Du zu wenig davon. Möglich wäre auch eine Nahrungsmittelallergie. Diese sorgt für einen chronischen Entzündungsprozeß im Darm, auch wenn man jahrelang nichts davon merkt. Diese Entzündung hat die Folge, daß der Körper einige Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann (Zink, Vitamin B, Eisen). Außerdem wurde ein Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelallergie Typ III und Autoimmunkrankheiten, insbesondere HT, festgestellt.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Hertoghe-Arzt suchen. Nicht jeder von denen kennt sich zwar mit der Nahrungsmittelallergie aus, aber ein 0815-Arzt ist eventuell nicht bereit, ein Kombopräparat oder natürliche SD-Hormone zu verschreiben, falls dies nötig ist. Ein Hertoghe-Arzt sieht die hormonellen Zusammenhänge besser und beachtet ein richtiges Verhältnis zwischen z.B. T3, T4, Cortisol und Östrogen.

LG
    noemi
  • AnonymousAnonymous

59,500

T3, T4 und Cortisol wurde nicht gemessen, nur der TSH. Und beim letzten Ultraschall wurde festgestellt, daß das Gewebe inhomogen geworden ist, was als Vorstufe zur Knotenbildung gilt. Bei der Dosierung bin ich momentan bei Effortox 150.
    Diese Hormongesamttherapie nach Hertoghe hört sich ziemlich kompliziert an, so als würde man dann immer noch was und noch was finden, was aus dem Lot ist... Hast du eine solche Behandlung gemacht?
    Jetzt hab ich mal gegoogelt, aber in meiner Nähe keinen Arzt gefunden, der nach Hertoghe behandelt. Das näheste waren 170km. :roll:
    Bisher war ich auch noch nicht beim Endokrinologen.

Im Schilddrüsenforum war ich auch schon, aber jeder dort schwört auf einen anderen Mix aus Nahrungsergänzungsmitteln und betreibt die Behandlung als Vollzeitwissenschaft mit Bluttests alle 4 Wochen.
    Eigentlich wollte ich meine Krankheit nicht zu meinem Hauptlebensinhalt machen. :roll:
  • noeminoemi

66

Hallo Katja,
    T3, T4 und Cortisol wurde nicht gemessen, nur der TSH.
    T3 und T4 kannst Du Dir auch sparen. Die freien Werte sind aussagekräftig.
    Diese Hormongesamttherapie nach Hertoghe hört sich ziemlich kompliziert an, so als würde man dann immer noch was und noch was finden, was aus dem Lot ist...
    Wenn außer SD-Hormonen noch etwas aus dem Lot ist, findet man das zwar, aber erstens kommt nicht dauernd etwas dazu und zweitens WILL man das ja auch finden, damit man die Ursache der Beschwerden beheben kann.
    Hast du eine solche Behandlung gemacht?
    Ich bin dabei. Bei mir war eben der Cortisolspiegel zu niedrig, so daß ich jetzt 15 mg Hydrocortison nehmen soll. Außerdem wurde ich auf Armour umgestellt, bin noch in der Einstellungsphase. Der Doc meint aber, das Hauptproblem sei bei mir die Nahrungsmittelallergie, so daß ich jetzt eine lange Zeit auf 70 Nahrungsmittel verzichten muß. Das ist natürlich unbequem und ich habe wirklich Angst vor den Entzugserscheinungen (nächste Woche beginne ich mit der Diät). Einfacher wäre es, sich täglich noch weitere Hormonpillen einzuwerfen.
    Jetzt hab ich mal gegoogelt, aber in meiner Nähe keinen Arzt gefunden, der nach Hertoghe behandelt. Das näheste waren 170km. :roll:
    Das ist natürlich weit, aber hast Du bei google auch alle gefunden? In München soll es einen geben.
    Im Schilddrüsenforum war ich auch schon, aber jeder dort schwört auf einen anderen Mix aus Nahrungsergänzungsmitteln und betreibt die Behandlung als Vollzeitwissenschaft mit Bluttests alle 4 Wochen.
    :grin: Ja, ich weiß, was Du meinst. Mit den häufigen Bluttests hab' ich's auch nicht so, weiß was besseres, als zum Arzt zu gehen und mich pieksen zu lassen.
    Eigentlich wollte ich meine Krankheit nicht zu meinem Hauptlebensinhalt machen. :roll:
    Das wollte ich auch nicht und habe meine Krankheit jahrelang ignoriert, weil das T4 sowieso nichts brachte. Aber nun will ich doch mal Kinder kriegen und mir bleibt nichts anderes übrig, als etwas für meine Gesundheit zu tun, viel Zeit habe ich nicht mehr. Doch ich hoffe, daß der Hauptlebensinhalt bei mir irgendwann mal wieder wechselt.

LG
    noemi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum