Hallo,
bin nun in der 18.SSW und habe letzte Woche schon mal zu diesem Thema geschrieben. Mein Problem war, dass ich zweimal mit einer Kollegin zusammengearbeitet hatte und erst im Nachhinein von ihrer vergangenen Zytomegalie erfahren habe. Leider wußte sie nicht ob diese noch ansteckend ist und wie ich nun weiß, ist das auch schwierig nachzuweisen.
Ich habe daher mein Blut untersuchen lassen und man hat festgestellt, dass ich noch nie diese Infektion hatte. Auch soll ich keine haben, da meine IgM Werte nicht erhöht seien.
Nun meine Frage. Ich habe nun eine schwangere Bekannte, der ich beiläufig davon berichtete und diese hat jetzt totale Panik mich zu treffen.
Das erste Treffen mit der betreffenden (kranken) Person hatte ich eine Woche vor der Blutentnahme und das zweite zwei Tage (ca. 36 Stunden) zuvor. Kann man daher davon ausgehen, dass ich auf jeden Fall frei von Erregern bin, oder sollte man einige Zeit später nochmal einen Test machen? Was sagen IgM und Inkubationszeit aus? Die I.Zeit ist nämlich scheinbar sehr lang (20-60 Tage).
Vielen Dank für Hilfe.
Daniela
Kommentare
38,644
150
Hätte man das jetzt dann überhaubt schon nachweisen können?
Schließlich lagen da die möglichen Ansteckungstage erst 2 bzw. 7 Tage zurück.
38,644