wie offt muss rhesogam gespritzt werden

bearbeitet 6. 10. 2005, 23:14 in Schwangerschaft
in der schwangerschaft , bin negativ und kann mich nicht erinnern in dieser schwangerschaft rhesogam gespritzt bekommen zu haben , wann soll das denn gemacht werden in der regel , bin jetzt in der 22 woche
:???:

Kommentare

• katzile83katzile83

320

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das bekommt man 2x.
    Ich habe es in der 21. SSW zum 1. Mal bekommen. Ich glaub aber, das wahr ein bisschen früher, wie normal, weil ich gestürzt bin und ich das dann im KH bekommen habe. Es bestand nämlich die Möglichkeit, daß sich die Plazenta löst und ich dann das Baby verlieren.
    Das 2. Mal habe ich jetzt gestern bekommen. Jetzt bin ich 34. SSW.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin auch negativ, 32.woche und habs bis dato nicht bekommen. ich wusst gar nicht, dass man das schon in der ss bekommt. soweit ich weiss, bekomm ich das direkt nach der geburt gespritzt.

aber gut, so gut kenn ich mich damit nicht aus :???: :oops:
    soweit ich weiss bekommst du das auch in der schwangerschaft , die frage ist nur wie offt , ein oder zwei mal , vielleicht meldet sich ja noch jemand der bescheid weiss ... :grin:
    Zweimal in der Regel.
    und wenn man schon mal geboren hat dann bekommt man ja nach der geburt eine , ich habe gerade bei der sprechstundenhilfe angerufen und sie meinte nur einmal in der schwangerschaft und das um die 29 woche .
    reicht also dann die spritze die man nachder letzten fehlgeburt oder schwangerschaft dann aus fuer die neue schwangerschaft , bis sie dann gegen ende aufgefrischt wird .. :shock:
    aha, soweit ich weiss, kommt es auf die antikörper an. ich hab keine, deshalb würde es bei mir nichts ausmachen ,wenn bei der geburt das ev. positive rhesusblut des kindes in meinen blutkreislauf kommt. ich bilde dann zwar antikörper, aber gefährlich ist das nicht.
    erst wenn ich danach mit einem positiven blut in kontakt komme (bzw. das positive blut sich mit meinem vermischt) kann es zur hämolyse kommen.
    deswegen werden beim mir 1x/monat die rhesusantikörper abgenommen und kontrolliert. die spritze bekomm ich dann eben erst nach der geburt.

so hätt ich das verstanden...
    :shock: jeden monat blut , dann kann man doch gleich einfach nur die spritze einmal geben dann hat man sich die ganze blutabzapferei gespart , denke schon das das so sein soll bei dir aber ein umstand ist das schon .. :razz:
    das hab ich mir auch schon mal gedacht, sie sollen halt einfach spritzen und ich erspar mir die blutabnahmen... aber gut, zahlt die krankenkassa und mir ists egal, wer wo wann in mich reinsticht ;-)
    hauptsache es passt
    na das sind ja welche die von der krankenkasse ,die haben geld fuer so unnoetigkeiten , und dann muss man selbst in der schwangerschaft die 10 euro zahlen pro quartal ,, :???:

jetzt wissen wir wenigsten wofuer .. :razz:
  • dindin

490

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr,
    ich hab auch RF negativ und habe um die 29. Woche und zwei Tage nach der Geburt die Spritze bekommen.
    Bei meiner Kleinen hat sich übrigens der Papa durchgesetzt, sie hat jetzt B positiv :grin:
    unnötig könnten die spritzen ja im prinzip auch sein,weil ,man ja nie genau weiss, ob das kind pos oder neg ist. naja,egal. :roll: :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum