Ich muss mal grade ketzerisch sein. ;)

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 8. 10. 2005, 09:12 in Ernährung
Da Timo nun fast ein Jahr alt ist und er allmählich wirklich fast alles isst, was wir auch essen, mache ich mir umso mehr Gedanken (oder auch nicht), was er nun essen soll und was nicht.

Nüsse lassen wir weiterhin bleiben, auch Schokolade deshalb. Vielleicht bekommt er irgendwann mal ein bisschen Alpia, weil ich weiß, dass da keine Nüsse enthalten sind, aber sonst nicht. Alles andere werden wir demnächst mal antesten und dafür sorgen, dass es gesund ist.

Soweit die Theorie.

Aber wenn ich hier aufmerksam lese, frage ich mich doch, ob das, wo mein Gehirn sofort schreit, "ungesund!" auch wirklich so schrecklich ungesund ist.

Zucker ist ungesund. Klar, weiß jeder. Aber seine Pre enthält ihn, seine Apfe-Birne-Bananen-Gläschen enthalten ihn - ganz meiden wäre also albern, zumal wir jeden Abend gründlich Zähne putzen (sehr zu seinem Leidwesen). Oder?

Fett ist ungesund. Halt, moment. Fett ist wichtig für die Gehirnentwicklung, Kleinkinder brauchen davon viel mehr als wir Erwachsenen. In jedem Fall mehr, als er bekommen würde, wenn er sich so ernähren würde wie mein Mann und ich - ich koche recht fettarm, wenn möglich, und die Mengen Schoki kriegt Timo ja nicht ab, die wir uns schon mal reinstopfen, sobald der Zwerg im Bett ist (was auch bald mal geändert werden sollte...) :oops:

Ich denke mal, dass es gesündere Fette gibt als die in Babykeksen (um mal ein grade aktuelles Beispiel zu nennen), aber das Argument, Zucker und Fett eher zu meiden, zieht dann doch nicht wirklich, oder?

Belehrt mich eins Besseren ;-)

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, dem zuzufügen, dass es wirklich so ist, dass alles in Maßen total ok ist, nur halt nicht in Massen.

Und es gibt ja ohnehin so viele unterschiedlichen Theorien, die einen sagen, dass es das Fett ist, die anderen, dass es der Zucker ist.

Fakt ist aber wirklich, dass die Kleinen noch mehr Fett benötigen als wir. Fraglich ist aber in welcher Form? Öl, Butter, Sahne? Zuviel kann ja nun auch nicht gut sein. Ich mache es halt so, dass Maximilian nichts fettreduziertes bekommt und ich so koche, dass für ihn ausreichend Fett enthalten ist, aber nicht im Übermaß (wird sich sicherlich nicht immer vermeiden lassen, aber in Ausnahmefällen ist es ja auch ok, ein völlig reglementiertes Essverhalten führt schließlich auch zu Problemen)

Ich finde Zucker halt in Maßen auch ok, sonst gieren die Kleinen irgendwann total danach und dann ist es so wie ich mich an früher erinnere, dass das die Kinder sind, die dann bei anderen zuhause nicht genug vom Süßen bekommen oder sich heimlich die Schoki kaufen.
    Zucker macht mir eher wegen der Zähne sorgen, aber wenn man ausreichend putzt, kann es ja auch nicht wirklich schlimm sein.

Im gleichem Umfang sollte man dann halt auch Obst anbieten und auch mit den Kleinen gemeinsam Obst essen, damit sie auch auf den Geschmack kommen.

Als ich einmal Schoki vor Maximilian gegessen hatte, jetzt steinigt mich, habe ich ihm auch ein Stückchen gegeben und es hat ihm wirklich geschmeckt, aber danach wollte er auch nicht mehr, vorher hatte er gebettelt wie wild. Würde ich es ihm immer wieder verwehren, dann ist es so wie mit dem Verbotenem, gerade das ist ja bekanntlich am interessantesten.

Also behandele ich zukünftig die Schoki wie ein Luxusgut, dass man sich immer freut wenn es sie mal gibt und sie nicht vermisst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Haushaltsdroge Industriezucker

Eine weitere, im Haushalt übliche Droge ist sicherlich der Zucker. Die Abhängigkeit von Industriezucker wird bereits im Säuglings- alter durch gesüßte Ersatznahrung im Krankenhaus gefördert, in einem Alter also, in dem der Geschmackssinn sich noch in seiner Entwicklung befindet und somit die Reizschwelle für das Süß- empfinden in die Höhe geschraubt wird. Zucker ist in unserer heutigen Zivilisation sicherlich nicht mehr wegzudenken, dennoch ist der Zucker eines der Produkte, das mit beinahe allen Zivilisationskrankheiten direkt in Verbindung steht. So schwächt Zucker das Immunsystem und fördert Allergien, den VitaminB1-Mangel und mit dem Vitaminstoffmangel treten Symptome auf, wie Müdigkeit, Leistungsschwäche und depressive Stimmung. Außerdem führt der Genuß von Zucker zu Hypoglykämie, dem Blutunterzucker, welcher oftmals auftritt, wenn neben dem Zucker eine nicht genügend ausgewogene Nahrung aufgenommen wird. Hypoglykämie führt zu ähnlichen Symptomen wie der VitaminB1-Mangel, welcher auch in direktem Zusammenhang mit Blutunterzucker steht. Jedoch führt in diesem Fall die Aufnahme von Zucker zu kurzzeitiger quirliger, überreizter Hyperaktivität. Hiernach jedoch tritt wiederum ein schlechtes Gedächtnis, Konzentrations- schwäche, emotionale Instabilität, Verhaltensstörung und Lernschwäche zutage. Somit kann man sagen, daß die Aufnahme von Industriezucker den körpereigenen Glukosehaushalt empfindlich stört und eine saubere Regulierung verhindert. Des weiteren ist mit (übermäßigem) Industriezuckerkonsum eine krankhafte Veränderung des ganzen Knochensystems verbunden. So stellt sich eine Kalkauslaugung der Knochen sowie eine Verlängerung der Röhrenknochen, die an das gesteigerte Größenwachstum der modernen Jugend erinnert, ein. Ausserdem steht Zucker in Verbindung mit einer Reihe von Lern- und Konzentrationsschwächen. So fand u.a. auch der Kinderarzt Dr. Lendon Smith in Untersuchungen heraus, daß Kinder, die Zucker und/oder Weißmehl während der Schulpausen zu sich nahmen, Lernschwierigkeiten in der Schule aufwiesen. Dementsprechend wurde durch den Pädagogen K.-D.-Müller von der Universität Hannover festgestellt, daß Kinder mit gesunder und vollwertiger Ernährung bessere Noten aufweisen als Kinder, die sich "überwiegend von hellem Brot, kaum Frischobst und vielen Süßigkeiten" ernähren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung fand in Umfragen bei Kindern und Jugendlichen von 10-18 Jahren dementgegen heraus, daß immerhin 57% glauben, daß Vollmilchschokolade Aufbaustoffe für Kinder hat, 36%, daß Zucker das Wachstum fördert, 39%, daß Zucker verbrauchte Energie zurückbringt, und sogar 45% meinen, daß Zucker Nervennahrung sei. In anderen Umfragen ergab sich, daß derselbe Anteil (45%>Nervennahrung) der Mütter eben dieser Meinung ist. Die Werbeagenturen der Zucker und Süßwarenindustrie haben also ganze Arbeit geleistet.

Quelle:
    http://myweb.iea.com/
    ~orlandod/medizin1.htm
    (02-03-13)

Fett braucht der Körper, um Nährstoffe dund Vitamine aufzuschließen. Allerdings selten in den mengen, die wir so zu uns nehmen. Ich achte darauf, "gute" Fette zu verwenden, koche ausschließlich mit Olivenöl und versuche auf Streichfett seit neuestem fast ganz zu verzichten. Es gibt ja noch genug versteckte Fette in Wurst, Käse, etc.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das stimmt ja sicher auch alles so, aber ich denke man macht Süßes zu etwas Interessantem, wenn man es komplett verbietet und den Kindern vorenthält.
    In kleinen Mengen schadet es ja auch nicht. Nur ich denke wirklich und das lehrt mich halt die Vergangenheit mit meinen damaligen Schulfreunden, dass gerade die mit dem Süßen übertrieben, die es nie bekamen.
    Natürlich würde ich es zB auch nicht als Mahlzeit geben und erst recht nicht in der Schule anstelle eines Pausenbrotes. Das steht völlig ausser Frage.
  • coracora

6,187

ich finde, bei Zucker ist schon ein Unterschied, ob das Kind 1 jahr alt ist oder über 3.... dann sollte man wirklich was geben, finde ich auch, in Maßen, damit es nicht zu heimlichen nacschen kommt und diesen fressanfällen. Als nachspeise oder so, aber nicht als Trost oder belohnung. Finde ich. ;-)

für ein Kleinkind finde ich das quatsch, das braucht das noch nicht. Warum ihn auf den geschmack bringen?

Ansonsten finde ich, dass Fett ok ist bei den kleinen - wenn es gute Fette sind. ;-) vollfetter Joghurt ist gut, besser als magerer, aber Pommes??

Ich finde, sie brauchen so viele Nährstoffe und essen noch nicht so viel quantitativ, da sollte die Nährstoffdichte doch sehr hoch sein. Wenn ich also weiß, mein Kind isst soundso viel insgesamt, dann sollte das meiste daraus mit Vitaminen und Nährstoffen voll sein, statt nutzlose kalorien. Einfach weil es wächst und das braucht ;-) , für die gehirn- und Körperentwicklung. ;-)

natürlich geht auch mal was anderes, Pommes oder etwas Eis oder sonstwas, aber halt als Ausnahme und nicht die Regel - finde ich!
  • MonifloriMoniflori

4,530

cora schrieb:
    natürlich geht auch mal was anderes, Pommes oder etwas Eis oder sonstwas, aber halt als Ausnahme und nicht die Regel - finde ich!

Sehe ich auch so, ich sage das nur noch ´mal, weil ich nicht weiß, ob das deutlich war.
    Die Schoki war da auch kein Riegel sondern ein halbes Stück.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Leßt alle das mal

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988

und das hier

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075

Da sthet alles wichtige zu Zukcer und Fett.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Süß ist ja nicht notwendigerweise = Industriezucker.

Leider ist der in den meisten Süßigkeiten (und allem anderen) eben drin.
    Süße kann man ja auch anderst erreichen, eben durch süßes Obst, durch Stevia, bei älteren Kindern durch Honig. Es gibt Bio-Süßigkeiten, die verzichten auf Industriezucker - sind zwar etwas teurer, aber wenn es sowieso nur ab und zu was Süßes gibt, dann geht auch das.
    Ich hab gestern ein bißchen dazu rumgelesen und da war auch ein Artikel in dem stand, daß man Kindern 2 - 3 Mal die Woche eine Süßspeise mit natürlicher Süße anbieten soll, also z.B. Obstquark, Kompott mit Milchreis, etc., damit kein Heißhunger auf Süßes und damit Süßigkeiten entsteht.
  • lilalila

2,943

Der Heißhunger auf Süßes entsteht bei mir aber 2-3 Mal am Tag :biggrin:

Ganz im Ernst, ich finde es immer etwas eigenartig, wenn man Kinder vor allem bewahren will. Ganz grotesk wird die Situation für mein Empfinden, wenn sich Mütter selber nicht im Griff haben, Unmengen an Süßigkeiten und Junk-Food in sich reinpfeffern und die Kinder mit Obst und Reiswaffel abspeisen wollen . :roll:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man ein einjähriges Kind an die Nahrungsmittel ranlassen soll, die in der Familie üblich sind. Also die Ernährung des Kindes immer von der eigenen ableiten, alles andere ist doch Pflanzerei und nicht durchhaltbar, bis die Kinder groß sind. Und genau wenn man da nicht glaubwürdig ist in dem man den Kindern gesunde Ernährung vorlebt, ist es vergebliche Mühe, dem Kind eine gesunde Ernährung nahezulegen.

Wenn ich möchte, dass sich mein Kind ausschließlich von Gesundem ernährt, muss ich zusehen, dass auch meine eigene Ernährung so aussieht. Punkt.

PS.: Mein Kind bekommt auch Schokolade und Pommes, wenn wir welche essen - schmeckt ihr, wie uns ja auch, ausgezeichnet :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Anja - die zwei Links sind ja gewissermaßen Grundlage dieses Threads, und können nicht wirklich seine Antwort darstellen ;-)

Ich sehe es ähnlich wie Lila. Ich ernähre mich gesund und sündige ab und zu, und ernähre Timo noch gesünder und lasse ihn noch seltener sündigen... aber ihn von allem fern zu halten, finde ich persönlich übertrieben.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich schließe mich lila und gold seven an ;-) .
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und Pommes sind hier halt auch der Hit, wenn es sie gibt!!! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach so.

So gesehen muß ic heuch refcht geben. Wichtig ist das man den KIndern das gibt was man selbst vertretten und durchhalten kann.
    Dazu gehört ebenauch ab udn zu mal was zum naschen oder was fettiges und nicht so gesundes. Die Frage sit ja nur wie oft.

Bei uns gibt es auch ab und zu Kuchen für Felix, und ansosnten ißt er hier ganz normal mit.
  • coracora

6,187

wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich meine Ernährung umgestellt habe seit Caius mitisst - war auch langsam Zeit... ;-) ich habe vorher nur so auf die schnell gegessen und weiß jetzt, was wo alles drin ist - das will ich nicht füttern.
    Und er ist in der Krippe, da gibt es ganz normale Kost, und zum Glück nichts süßes, weil er vieles wegen allergiegefahr nicht darf :???: aber ansonsten bekommt er das, was wir essen - nur wir essen inzwischen bewusster!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also wir werden ein program dazwischen fahren. wir essen schon so, ohne leonie nur vollkornprodukte (nudeln, mehl, ...) und süßen mit fruchtzucker. und die häufigkeit von süßen sachen werden wir mäßigen. ich seh, das so wie ihr.
    fruchtzucker ist für mich eine gute lösung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    katjaklara schrieb:
    fruchtzucker ist für mich eine gute lösung.

Nein- ist er nicht! Fruchtzucker ist ein isolierter Zucker udn kann nach Studien, die gerade veröffentlicht wurden möglicherweise Übergewicht fördern:
    09.08.2005 - Fructose als Dickmacher entlarvt
    Aufnahme von Fruchtzucker könnte die Körperfett- und Gewichtszunahme steigern...
    Mäuse, die eine Fructoselösung trinken, nehmen stärker an Gewicht und Körperfett zu als Artgenossen mit alternativen Flüssigkeitsquellen. Das fanden Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke in einer aktuellen Studie heraus (1).

Im Rahmen der Studie erhielten die Mäuse entweder eine 15%ige Fructoselösung, ein Saccharose-haltiges Erfrischungsgetränk (10% Saccharose), ein kalorienfreies, Süßstoff-haltiges Diät-Getränk oder Wasser. Bei den Mäusen der Fructose-Gruppe stieg nicht nur das Gewicht und die Körperfettmasse, es zeigte sich zudem auch ein Anstieg der Leberfette im Vergleich zu den anderen Gruppen. Dagegen hatte das Saccharose-haltige Getränk in der vorliegenden Untersuchung keinen Einfluss auf die Gewichtsentwicklung.

Die Gewichts- und Fettzunahme der Mäuse aus der Fructosegruppe ist nicht auf eine höhere Kalorienzufuhr zurückzuführen. Die Mäuse, die mit der angebotenen Flüssigkeit zusätzliche Kalorien aufnahmen, nahmen weniger feste Nahrung zu sich als die Tiere, die nur Wasser oder das Diät-Getränk erhielten, so dass die Gesamtenergiezufuhr in allen Gruppen annähernd gleich war. Die Fructose könnte jedoch einen Einfluss auf die Stoffwechseltätigkeit haben und so eine Anreicherung von Körperfett begünstigen.
    Dass ein hoher Konsum der "Süße aus Früchten" einen nachteiligen Effekt auf die Gesundheit haben könnte, vermuten Wissenschaftler bereits seit längerem. In den USA stieg der Verzehr von Fructose-haltigem Mais-Sirup in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 1000%. In diesem Zeitraum nahm auch die Zahl übergewichtiger Menschen drastisch zu.

Die vorliegende Untersuchung unterstützt die Theorie mit ersten physiologischen Daten, die einen Einfluss des Fructosekonsums auf die Zunahme des Körpergewichts und des Körperfetts zumindest am Mausmodell bestätigen. Nun sind weitere Untersuchungen notwendig, die einen entsprechenden Zusammenhang auch in Bezug auf den Menschen bestätigen.
    Literatur:
    (1) Jürgens H, et al.: Consuming Fructose-sweetened Beverages Increases Body Adiposity in Mice. Obesity Research, 2005, 13:1146-1156

Nun denke ich sollte man keine Panik vor der Fructose (Fruchtzucker) haben, aber eine Ideal- Lösung zum Süßen ist er sicher nicht.

Lieber ganz normal ab und zu Zucker nehmen und auch Süßsstoff (Stevia, Aspartam, Sorbit, Xylit) kann eine gelegentliche Alternative sein!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei ich anmerken möchte, daß Stevia kein künstlicher Süßstoff ist, sondern eine pulverisierte Pflanze.
    Wobei ich anmerken möchte, daß Stevia kein künstlicher Süßstoff ist, sondern eine pulverisierte Pflanze.

Okay ;-) !

Allerdings sind die anderen "künstlichen Süßstoffe" deshalb nicht unbedingt schlechter. Es handelt sich dabei um natürlich Alkohole, die halt süß schmecken (bzw. Mischungen davon)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Heißt das denn auch, dass ich Maximilian Quark mit Süßstoff anrühren kann?
    Ich dachte immer Süßstoff sei noch weniger ok als Zucker???
    Und Getränke mit Süßstoff, wie ist es damit generell? Maximilian mag momentan ja nur Wasser, und ab und an nippt er bei mir an einer Limonade mit Vitamin C und Süßstoff.
    Süßsstoff ist kein Gift! Auch die, die ich jetzt nicht genannt habe sind in geringen Mengen absolut okay!

Grundsätzlich sollten Süßigkeiten oder Süße Speisen lieber mit wenig Zucker als mit Süßsstoffen gesüßt werden, aber wie schon gesagt: Ab und an ist okay
  • stella_azurstella_azur

3,009

ist denn süßstoff gut verträglich?
    habe bei mir immer den eindruck, daß ich davon magenprobleme und durchfall bekomme, z.b. wenn ich mal einen fruchtsaft mit süßstoff erwische... .
    stella_azur schrieb:
    ist denn süßstoff gut verträglich?
    habe bei mir immer den eindruck, daß ich davon magenprobleme und durchfall bekomme, z.b. wenn ich mal einen fruchtsaft mit süßstoff erwische... .

Das kann schon sein, dass man nicht alle Süsstoffe verträgt. Sorbit z.B. kann in höheren Mengen durch den osmotischen Effekt auf den Darm Durchfall auslösen. Nur weiß man das und mischt ihn nur in Süßigkeiten wo dann ein "Warnhinweis" drauf steht. In Getränken ist meist Sacharin, Aspartam. Acesulfam Un Natriumcycclamat zu finden. Die sind habn eine hohe Süßkraft, deshalb sind sie nur in recht geringen Dosierungen zugegeben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum