Hi,
ich weiß ja nicht ob das jetzt in die Mekerecke gehört oder hier hinein:
weil wir uns neue WZ Möbel kaufen wollten fuhren wir gestern mutig nach Ikea. Ich dachte, das so ein Mittwoch Nachmittag bestimmt ein ruhiger Tag bei Ikea ist.
Pustekuchen, schon auf dem Parkplatz, dem riesen Ikea Parkplatz mussten wir ein Plätzchen suchen. Naja, nach nur ca. 10 min waren wir im Geschäft, der nächste halt sollte uns zum Ikea Family Stand führen, da ich eine frage wegen meiner seit Jahren nicht genutzten Karte hatte. Weitere 10 Minuten warten.
Mit neuem Mut und einer Tageskarte auf in die Möbelausstellung, an Verkäufer oder Beratung, war nicht zu denken. Naja, wenigstens waren da genug Sofas wo ich mit meinem Bauch Pausen machen konnte. Auch Moritz war guter Dinge und grinste aus seinem EK Wagen alle an.
Nach 2 Stunden waren wir im Resturant angekommen, also da muss ich ja sagen, an Kleinkinder Babys ist da ja gedacht, Lätzchen, Gläschen, Besteck Alles kostenlos. Moritz war begeistert von den Alete Nudeln.
Nun besprachen wir was wir nehmen wollten und machten dann unsere zweite Runde durch das Möbelhaus. Letztendlich haben wir uns dann genau für das entschieden was wir schon zu Hause ausgesucht hatten. :roll:
Naja, wir also uns an der nächsten Schlange angestellt um das Zeug zu ordern. Die Dame tippte und tippte, wir hatten das an den ausliegenden Programmblättern angekreutzt und sagt, damit dann zur Kasse.
Ich ähm ich hab mal ne Frage, wenn wir das nicht ins Auto kriegen, kann man das dann zurücklegen lassen.
Die knallhart "Nein das geht nicht" :shock: Inzwischen war mir alles Egal und zur Not wären wir eben doppelt gefahren.
Aber jetzt kommt es an den Kassen, da waren schlangen wie als wenn am Nächsten Tag die Welt untergeht. Und das unverschämte die hatten nicht einmal alle Kassen auf.
Naja, nach 20min oder so konnten wir dann auch bezahlen, aber unsere Möbel die hatten wir natürlich immer noch nicht, also zur Warenausgabe und wieder warten :roll:
Ich frage mich echt, wie sieht es da an Samstagen aus???
Kommentare
529
Ich hab mich umgesehen und wollte letztendlich nur ein bisschen Baumschmuck und Deko mitnehmen. Nach einem Blick auf die Kassen die sich bald durch das ganze SB-Warenlager zogen, hab ich meine Klamotten schleunigst zurück gelegt :shock: ;-)
Wir also, noch Ikea-Neulinge, zurück durch den ganzen Laden um raus zu gehen. Pustekuchen - der Eingang kann nur als Eingang benutzt werden :roll:
Wir also wieder zurück durchs Ikea-Labyrinth, nur um fest tzu stellen was wir schon befürchtet hatten - es gab keinen Ausgang. Wir mussten uns an einer der ellenlangen Schlangen vorbei quetschen um aus dem Laden zu kommen :???:
Wir waren letztes Jahr übrigens auch mal am Samstag da ;-) Als wir umgezogen sind, wollten wir einen Schrank kaufen. Ich muss sagen das ging wesentlich besser. Gut wir waren schon um 9Uhr da, weil wir nicht wussten das die erst später öffnen, aber wir haben noch einen Platz im überfüllten Restaurant bekommen und erstmal gefrühstückt :biggrin:
Danach dann in einer Menschentraube gewartet bis das Absperrband vom Eingang genommen wurde und los!
Wir mussten zwar etwas warten, weil wir eine Shopping-Card beantragen wollten, alles in allem war das aber für einen Samstag echt ok und die Kassen waren auch schön leer.
Wie es allerdings Samstags mittags da aussieht, will ich lieber gar nicht wissen ;-)
Ach so: ich hab da auch mal ein Lattenrost gekauft, was wir nicht ins Auto bekommen hätten. Der Verkäufer meinte aber eine spätere Abholung wäre kein Problem. So viel also zum Kommentar zurücklegen geht gar nicht :roll: ;-)
25,096
Ich weiß nicht was ihr erwartet .
IKEA ist ein SB Haus, das auf "billig" eingestellt ist. Irgendwo müssen die die kOsten einsparen, und das tun sie am teuersten, am Personal. Zurücklegen kannst du, auch liefern lassen.
Das mti KAsse und Abholung ist auch normal, und ich finde es gign noch flott bei euch. Da habich schon anderes erlebt, aber das weiß ich wenn ich zu IKEA fahre. ;-)
6,272
Kann es sein, daß Dein letzter Besuch bei Ikea schon ein paar Tage her ist?
7,772
Also ich weiß auch nicht ob man das gutes Personalmanagment nennen kann, wenn draußen an der EK Wagen Rückgabe 7 Männer sitzen und rauchen weil sie nichts zu tun haben und drinnen 500 Kunden vor 20 Kassen stehen.
Und ganz so billig ist Ikea ja nun auch nicht mehr, ich finde die Möbel die wir jetzt haben sehr schön aber die waren nicht billig, es gibt sicher einige Möbelstücke die da super billig sind.
Bei Ikea trifft sich eben alles vom Studenten oder Auszubildenden mit mini Geldbörse bis zum wohlhabenden Geschäftsmann. Den ruf "billig" hat Ikea schon lange nicht mehr.
@ jauchzerle, ja das kann sein, ein paar Jahre schon.
59,500
Aber wie du schon geschrieben hast, bedienen sie inzwischen eben auch andere Käufer als Studenten und das hat sich aufs Sortiment ausgewirkt - die Sachen sind dann eben besser verarbeitet oder von besserer Materialqualität oder besser designed und kosten auch entsprechend mehr. Sind aber immer noch sehr preiswert im Vergleich zu anderen Möbelhäusern.
Dafür muß man dann eben auf Beratung zu Stoßzeiten auch mal länger warten und an den Kassen auch, weil nicht so viel Personal da ist.
Unter der Woche, außer an Montagen, ist IKEA übrigens von 9 - 13 Uhr leer. Da ist entspanntes Bummeln und Einkaufen möglich - und auch Beratung. Wer samstags zu IKEA geht ist selber Schuld - das tue nichtmal ich als IKEA-Jünger mir an... ;-)
7,772
Was ich toll fand war dieses Holzspielzeug wir habe für Moritz so eine Kugel Bahn und eine Holzpyramiede gekauft, echt niedlich und gute Qualität.
6,187
unter der Woche vormittags sieht man eigentlich nur Hochschwangere und Mütter mit kleinen Kindern im Ikea - ist echt lustig. Bloß pass immer auf, dass keine Schulferien sind, dann ist es da immer brechend voll!
7,772
295
Ich war dieses Jahr bestimmt schon zehn Mal bei Ikea, und hab kein einziges Mal so ein Szenario erlebt. Einmal war ich in Berlin sogar an einem verkaufsoffenen Sonntag da, da hätte ich mehr Chaos erwartet.
Auch an der Küchenplanung etc mußte ich nie länger als fünf Minuten warten.
Und auch das Personal, finde ich, ist meistens nett und relativ kompetent.
Schade, daß Du so einen schlechten Tag erwischt hast...
3,882
nein ich mag ikea kein bisschen. ich gehe im alten ikea gebäude in nürnberg einkaufen- da ist heute selcross drinn- schräg gegenüber ist die neue ikea- noch nicht einmal habe ich diese heiligen hallen betreten... diese gänsemarschatmospähre.... und diese utopischen möbel teilweise... dann noch alles selber aus den regalen fieseln.... boaaaahhhh neeeee niemals nicht.
zweimal habe ich mir das vor jahren schon angetan- zweimal genau das gleiche primborium wie bei iris.....
7,772
954
7,772
25,096
38,644
Es gibt dort doch auch hochwertigere Sachen, also in meinem Fall wären das kleiner Kleiderschränke.
Die Frage ist nun, wenn mal sie dort kauft, ein- und ausladen muss, zusammenbauen sich ärgern...hm..wo liegt dann noch ein Preisvorteil? Wahrscheinlich wäre auch Lieferung nötig, weil längere Teile nicht in unsere Gurke passen.
6,187
Ich finde sie immer noch viel billiger als andere Läden, die mir ausserdem nie so richtig gefallen, die anderen haben oftmals so einen touch "deutsche Spießigkeit" dabei ;-)
Wenn man dann noch einen Geschäftswagen hat und alles selber macht, ist es viel günstiger - zumal ich den Aufbau echt nicht so wild finde; nur wenn was fehlt, ist das ärgerlich!
954
;-)
Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen und gibt auch nicht meine Meinung wieder...
I = Idioten
K = kaufen
E = einfach
A = alles
38,644
Ich mag schon kaum gucken gehen, weil man durch sämtliche Abteilungen latschen muss um ein Teil auszusuchen. :roll:
6,187
Ikea ist nur gut, wenn die anderen Möbelläden schlechter UND teurer sind ;-) Meine Wunschmöbel sind einfach nur extrem teuer, die gibts auch nur in speziellen shops oder beim Antiquitätenhändler und dann ist Ikea als Alternative ganz gut.
Und man gibt viel zu viel Geld unten beim Trödel aus... - dasss ist deren Masche,d amit können die sich auch die billigen Möbel leisten, dass unten vieles ziemlich teuer ist und jeder da zugreift ;-)
6,272
Ich mag die Kleinigkeiten da, aber außer mal nen Sessel und den Wohnzimmertisch haben wir nix von IKEA und das soll auch so bleiben.
Ihr könnt mich jetzt gerne versnobbt nennen, aber als alle Welt schwarze Handys hatte, war meins mit Wurzelholzdekor.
Ansonsten ist IKEA natürlich klasse und die Ideen sind auch gut, nur ich habs einfach nicht mit Massenware - noch nie gehabt.