KIndersitzgruppen

coracora

6,187

bearbeitet 3. 05. 2016, 13:04 in Kleinkinder
Habt ihr so Möbel für die kleinen, also eine Kindersitzgruppe oder verschiedene Stühle und einen Tisch? Eine Sitzbank? Etwas anderes?

Ab welchem Alter braucht man das ? Braucht man das überhaupt? Kennt ihr da gute?

ich habe das grad bei einer freundin gesehen, der kleine malt immer an seinem Tisch.... ist natürlich praktisch! ;-)

ich hatte mir das auch schon überlegt und es wäre ja auch eine schöne Wunschidee für Weihnachten, dann könnte jeder was dazu schenken! :grin:

Kommentare

• stoewi006stoewi006

220

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Cora,

wir haben von Ikea so einen grünen Tisch, einen Stuhl und dazu noch einen Hocker. Toni hat sich das Sitzen wohl von den älteren Kinder bei der Tagesmutter abgeschaut. Sie sitzt desöftern auf ihrem Stuhl und schaut dabei aber meistens so in der Gegend rum....

Aber zu meinem Leidwesen benutzt sie den Stuhl leider noch öfter als Kletterhilfe :???: und hat dabei auch schon einige Stunts gedreht, die aber alle gimpflich ausgegangen sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowas?

sitzgruppe_woody.jpg
  • coracora

6,187

ja, sowas. Das ist das von kidtini, oder?

ich weiß halt nicht, was da gut ist, was man da braucht, ob es überhapt praktisch ist, wenn da Stoff dran ist, oder ob es bloß die billigste Variante sein soll, weil er es doch innerhalb von 2 wochen verschrottet :roll:

Und ob Kinder sowieso auf sowas sitzen!?

edit: am liebsten hätte ich ja so 2 Hocker:

zeige_bild.asp?biid=6555&id=7957jpg

die hatte ich selber in meiner kindheit, aber leider gibt es sie nicht mehr (nur bei car-möbel, aber da Stück 40 € plus Versandkosten :???: finde ich etwas teuer)

edit: was mache ich falsch beim Bild???
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kindersitzgruppen, davon träume ich schon! :shock: Jolina mag nur noch am Tisch malen oder auch Legos spielen und wir suchen händeringend nach einer Sitzgruppe. Zuerst haben wir gedacht Ikea, dann waren wir dort und wir sind fast in Ohnmacht gefallen als wir die Preise gesehen haben. Seitdem durchforsteten wir so ziemlich jeden Möbelladen in der Gegend, um festzustellen, dass Ikea noch billig war. :shock: Wir haben uns jetzt entschieden die Mammutserie von Ikea zu nehmen: 1 Tisch, 2 Stühle, 1 Hocker. Eigentlich wollten wir was aus Holz, aber bei den utopischen Preisen und der teilweise schlechten Qualität haben wir uns für Plastik entschieden. Das hat dann auch den Vorteil, dass man die Sitzgruppe auch mal im Sommer für längere Zeit in den Garten verfrachten kann, sofern man einen hat! ;-)
  • coracora

6,187

ja, ich finde die preise auch heftig, wobei Ikea noch geht.

ich finde eigentlich Holz schöner, ist auch stabiler, glaube ich.
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    ich finde eigentlich Holz schöner, ist auch stabiler, glaube ich.
    Aber für eine gute Qualität muss man ganz schön Geld bezahlen. Und dann verramschen die Kleinen es am Ende doch innerhalb von kürzester Zeit. :shock: In einem anderen Forum habe ich auch schon mal danach gefragt und viele waren mit der Mammutserie super zufrieden.
    Manchmal bekommt man die auch bei Ebay!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben bei Ikea einen Stuhl und einen Sessel gekauft und meine Schwägerin warnte uns schon: da sitzt der nie drauf!
    Und was soll ich sagen? Er setzt sich manchmal in den Sessel, aber ganz selten und eher beim Kletterabstieg (;-)), der Stuhl wird auch nur geschoben und beklettert, wenn überhaupt. Dafür setzt er sich jetzt immerzu auf die Treppe und aufs Sofa :biggrin:
    Es gibt hier so Picknickbänke mit Tisch für Kleinkinder, die sind ganz verbreitet. Aber dran sitzen sehen habe ich da noch kein Kind. Immer nur drauf rumklettern.
    Mein Fazit: wir finden das süß, aber die Kids interessieren so Möbel nicht die Bohne ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich war auch der Meinung, dass Conrad dringend so was braucht! Freunde von uns haben einen wunderschönen weißen quadratischen Tisch aus Holz von Ikea mit kleinen Holzstühlen. So was wollte ich auch ergattern. Also bin ich als ich im August in Deutschland war, extra hingepilgert und da war genau dieses Modell momentan nicht erhältlich! Wartezeit: 8 Wochen! Wahnsinn, oder?

Ich hab mich dann für einen anderen (weißen) Holztisch mit dazugehöriger Bank als Second-Best-Lösung entschieden. Gefällt mir jetzt eigentlich auch ganz gut. ;-) Wir haben hier in Genua zwar auch einen Ikea, nur da gibt es nur das bunte Plastikprogramm. Offensichtlich sind die Holzsachen für den italienischen Markt zu "nordisch" :???: !

Der Witz ist nur, dass unser Dado unseren alten Schemel aus dem Badezimmer immer als Stuhl und die Sitzbank als Tisch benutzt und auf dem eigentlichen Tisch lediglich seine Spielsachen ablegt. :biggrin: Mir solls recht sein!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naja, Jolina hat letztens mit Knete gespielt und das ist auf dem Fussboden nicht ganz so praktisch. Zur Zeit baue ich immer ihren Hochstuhl um, aber aus dem Stuhl kommt sie dann nicht alleine raus. Und malen möchte sie auch nicht auf dem Boden, geht auch auf dem Teppich so schlecht. Obs letztendlich wirklich genutzt wird, weiss ich nicht, aber dann habe ich wenigstens nicht so viel Geld ausgegeben und das Plastikzeugs kann ich im Sommer auch bei einer Grillfete für draussen verwenden. Notfalls wirds bei Ebay wieder versteigert. :biggrin:
  • coracora

6,187

ich habs jetzt auch bei mehreren schon gesehen und da wird es genutzt! Caius jetzt eher auch noch nicht, aber er liebt diese kleinen möbel und setzt sich sofort rein,w enn er einen sieht. Naja, er bleibt natürlich nur 2 sek. sitzen... ;-)

auf dem boden will er nicht malen, da dachte ich,d ass er es vielleicht da will. Wände mag er auch nicht zum bemalen und das finde ich doch gut.
    Ja ist sie und zwei Stühle gehen auch. Geh da mal auf "wohnen"
    Die hier kostet zusammwn knapp 50€ + Versand 4,95€ Das ist Holz!

sitzgruppe_72.jpg
  • coracora

6,187

ich habs mit schon angeguckt, ich finde die total süß, muss halt noch herausfinden, ob es gut ist, wenn da Stoff dran ist... (dreckige Finger, Farbstifte und so :roll: reines Holz könnte ich einfach immer abschleifen, sieht halt nicht so süß aus.)
    Fragen, das ist sicher abwaschbar oder so.
    Aber ganz allgemein..ist das zu teuer?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei den Stoffdingern muss man aufpassen. Die eine Sitzgruppe von Kidinet war jetzt hier mal im Laden im Angebot. Aber die Rückenlehne bestand nur aus zwei Holzstreben, um die der Stoff gespannt war. Ich fand die Tischmaße auch zu klein. Da passte gerade mal ein grosser Zeichenblock drauf.
  • coracora

6,187

50 € dafür ? nein, ganz sicher nicht, viel billiger ist es auch nicht bei Ikea!

Teuer finde ich die für über 100 € oder Einfachstvarianten, die über 50 € kosten.
  • stromerstromer

727

Wie findet ihr das denn?
    Ich liebäugel ja schon länger damit.

Kostet übrigens auch 50 Euro.

[img][/img]http://www.silenta-shop.de/assets/big/S ... e1_420.jpg
  • coracora

6,187

wow, das sieht stabil aus! wo gibt es das?

Marlies, die Einwände von Huetchen sind berechtigt.... ;-) Bei solchen sachen will ich mir das zeug auch angucken können, bevor ich es kaufe :???:
    Die gefällt mir auch gut, leider zu klein für mich.
  • IngaInga

753

Bei uns ist die Sitzgruppenfrage auch ganz aktuell. Vor allem weil Elias nur noch malen und kneten will. Ich habe bei Freunden eine richtig schöne bunte stabile Sitzgruppe von Geuther gesehen. Die würde super, vor allem farblich, ins Zimmer passen und in der Truhe ist auch noch Stauraum für Malzeug ect. aber die Sitzgruppe kosten 150 €. Das ist leider zu heftig.
    Dennoch landet sie mit Bild auf dem Wunschzettel zu Weinachten. Vieleicht erbarmt sich die liebe Verwandschaft.
  • stoewi006stoewi006

220

Ansich finde ich die Holzssachen ja auch viel schöner, aber die die wir uns angesehen haben, waren mir eigentlich alle viel zu teuer. :???: Außerdem kann ich die Plastikteile abwaschen. Bei Holz wäre das wohl schon etwas komplizierter, wenn es total dreckig ist.

Unsere Tagesmutter hat auch die Ikea-Sachen und das schon seit Jahren. Die Möbel scheinen also relativ unverwüstlich zu sein und das ist für mich wichtig!
  • coracora

6,187

mit dieser hier liebäugel ich auch grad:

5076_5066_5026_kindersitzgruppe_72.jpg

Kostet etwas mehr (79,- € - auch kidtini), aber wir würden es uns(Caius) sowieso zu Weihnachten wünschen...

da wäre das Problem mit der Stoffrückenlehne gelöst und ich mag die Bänke so gern, wo man was reintun kann. :grin: einen größeren Tisch könnte man nachkaufen, die Eintelteile sind hier nur viel teurer als das Komplettset! ;-) jetzt muss ich nur vorher das Zimmer renovieren und Platz schaffen :roll:

Klar, Holz ist nicht so pflegeleicht wie Plastik. Aber man kann es von Zeit zu Zeit abschleifen, dann ist es wie neu :grin:

und dieses grüne Plastik - irgendwie .... :???:
  • stromerstromer

727

cora schrieb:
    wow, das sieht stabil aus! wo gibt es das?

Das gibt es bei Silenta im Schnäppchenshop.
    Die haben wunderschöne Kindermöbel.
    Kann man aber auch nicht anfassen.
  • coracora

6,187

ja :???: aber vielleicht finde ich sie irgendwo und bestelle sie dann hier. ich finde die einfach nur schön!

ich guck mal weiter... ;-)

diesen Hocker kaufe ich vielleicht sofort:
    [img][/img]http://www.silenta-shop.de/assets/big/w ... v3_320.jpg

den habe ich auch gesucht! den kann man universell verwenden, auch später als Tritt und jetzt als Sitz oder Hocker, je nachdem, wie man ihn stellt.
  • stromerstromer

727

Der Hocker gefällt mir auch unwahrscheinlich gut.
    Erst als Stuhl oder Tisch(chen) und später dann als Hocker oder tritt.
  • CosimaCosima

2,173

Schalte mich mal kurz in die Diskussion ein.

Sophia hat zwei von diesen Plastikstühlen geschenkt bekommen,
    die sind aber eher instabil und nicht soo praktisch um sich alleine
    darauf zu setzen.

Wir haben ihr dann dazu einen Tisch von IKEA gekauft,
    allerdings keinen ausgewiesenen Kindertisch, sondern einen,
    der eigentlich ein Sofatisch ist, mit zwei Schubladen, in denen
    jetzt das Papier, etc. ist.
    Weiß die genauen Maße nicht aber 140 cm x 70 cm
    ist der bestimmt groß, und würde auch jedem zu einem
    größeren Tisch raten, denn sobald zwei Kinder daran sitzen,
    und man vor jedes ein Blatt Papier legt, wird's bei den meisten schon eng....

Der Tisch ist aus Holz und wir haben so eine Draußen-Tischdecke
    darauf gelegt, ich glaube, die ist gewachst.
    Kann man hervorragend abwischen, egal, was darauf kommt.
    Und wenn's dann doch nicht mehr weggeht, schmeißt man eine
    weg und kauft eine neue.

Allerdings sind auch die Stühle, das Schaukelpferd und der Teppich
    bemalt, aber das bleibt wohl bei keinem aus.... :biggrin:

Jetzt hat Sophia von meiner SchwiMu so einen geflochtenen Hocker von
    IKEA geschenkt bekommen, muß mal sehen, ob ich ein Bild finde,
    und der ist super, da sie absolut ungefährlich alleine rauf und runter kommt.

Schaue mal nach dem Bild....

Liebe Grüße,
    Cosima
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

So, jetzt hab ich auch mal was rausgekramt... Florian hat - lasst mich nicht lügen - letztes Jahr zu Weihnachten von meinen Eltern sowas bekommen. D.h., wir habens ausgesucht und sie bezahlt ;-)

Das haben wir bei ebay gekauft, war neu und hat keine 50 EUR gekostet... besteht aus 2 Stühlen, 1 Tisch und 1 Bank. Ist stabiler als es aussieht und Florian liebt es:

[img][/img]http://www.frenzelhome.de/mfr/flo_tisch.jpg

ach so, ja und dafür ist es auch gut:

[img][/img]http://www.frenzelhome.de/mfr/flo_tisch2.jpg

Den Sessel haben wir dann noch nachgekauft, zufällig im gleichen Design...

Empfehlenswert finde ich so eine Kindersitzgruppe schon, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Gemalt und geknetet wird bei uns zwar am großen Wohnzimmertisch, weil wir das immer zusammen machen, aber Florian setzt sich oft an seinen Tisch zum Buch ankucken etc.

LG
    Mandy
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir haben so ne Sitzgruppe von Ikea aus HOlz, Hat 29,95 gekostet. Haben gewartet bis Carilina die Tischplatte vollgekritzelt hat und werden den Gruppe nun Blau anstreichen. Sie sitzt da oft, zum malen, kneten, buch lesen und wenn sie zwischendurch trinkt o. isst. Das haben sie ihr im Kindergarten beigebracht. Wir bereuen den Kauf nicht.

Wenn ich damals schon Kidtini gekannt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich so ne Sitzgruppe mi8t Bank gekauft.
  • coracora

6,187

ja, die Sitzgruppe mit Bank ist echt schön, nicht?

Mandy, wie ist das mit der Stoffbespannung, geht das gut zu reinigen und wird das schnelll dreckig? Ich nehme an, das ist so ungefähr wie bei kidtini...

Ich glaube, Caius kann noch nicht ganz allein auf die Stühle drauf, da die 30 cm hoch sind - dann würde ich vorher den Hocker kaufen, in den bin ich ganz verliebt, den hatte ich früher, und Caius kennt ihn von der KiÄ, da setzt er sich dann immer sofort hin und liebt es :grin:

(Mandy, so ein Blau hätte ich auch gern für die Wand. Macht das den Raum sehr dunkel?)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also die Stoffbespannung an der Lehne wird eigentlich gar nicht dreckig - und wenn, dann kann man die auch waschen.

Die Sitzflächen werden höchstens "staubig" - halt mit Klamottenfusseln und so. Wenn ich putze wisch ich immer mit einem feuchten Microfasertuch drüber und gut ist. Flecken haben sie keine, da wir wie schon geschrieben nur am WoZi-Tisch malen und kneten und da habe ich so eine Plastikdecke drunter.
    Essen darf Florian in seinem Zimmer auch nur "trockene" Sachen, also mal Breze, trockene Cornflakes oder Apfel, also nix was schmiert und Flecken gibt...

Die Tapete macht das Zimmer nicht dunkel. Wir haben ja auch nur 1 Fenster in dem Raum, trotzdem ist er schön hell. Das gelb leuchtet ungemein und macht wieder richtig hell. Ganz blau würd ich den Raum aber nicht wollen, das wäre dann sicher zu dunkel.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch die 29 Euro-Holz-Sitzgruppe von Ikea - nur noch nicht aufgebaut, weil die unlackiert ist und ich das vor dem Zusammenbau machen wollte. Sonst kann man Gekritzel ja garnichtmehr runtermachen.

Wir hatten als Kinder übrigens so eiene Sitzgruppe und ich kann mich daran erinnern, daß ich die heißgeliebt und vielgenutzt habe.
  • coracora

6,187

ich muss morgen mal zu Ikea fahren und die angucken :biggrin:

wobei ich immer mehr mit der von kidtini liebäugel, wir hätten auch schon die sponsoren und das weihnachtsfest ausgesucht :biggrin:

Glaubt ihr, die ist gut?

ich finde die sitzbank/truhe so schön.
    Also qualitativ ganz sicher. Es gab ja schon zwei Gewinne hier und einen Kinderzimmerkauf der mir bekannt ist, und bisher keine Reklamationen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist die billige von Ikea:
    22860_PE091786_S3.jpg

Ist halt nix weiter dran und lackieren muß man selber.
    Soweit ich weiß, haben die auch welche mit Banktruhen, aber sicherlich nicht billiger als bei Kidtini.
  • luxorluxor

1,282

Huhu,

muss grad mal angeben. Ich hab mir grad eine Sitzgruppe mit Tisch und 2 Stühlen von Ikea, gestrichen in Dunkelblau bei ebay ersteigert - für 4,50 Euro. Ich hol sie mir nächste Woche ab, weil der Standort direkt auf meinem Arbeitsweg liegt.

Habt Ihr da auch schonmal geguckt? Ich guck bei sowas immer nach Angeboten in meiner Nähe, da steigern in der Regel kaum Leute mit, weil die Bemerkung "nur Abholung" offenbar viele vom bieten abhält. Also einen Weihnachtswunsch schon SEHR kostengünstig erledigt.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die hatte ich auch unter Beobachtung... aber mit dem Abholen hätte es gehapert. :grin:
    Hallo! Ich möchte mich auchmal dazu äußern: Zwar sind die Posts hier schon etwas älter, bin aber auf der Suche nach einer neuen Kindersitzgruppe hierdrauf gestoßen.Vielleicht liest es ja noch jemand und es kann behilflich sein! Ich habe leider ganz schlechte Erfahrungen mit unserer Kindersitzgruppe die ca. 50 Euro gekostet hat, gemacht. Mein Sohn behandelt seine Sachen nicht gerade schonend, ihr wisst ja wie Jungs sind :grin: Den Hersteller weiß ich aber jetzt auch nicht mehr, die liegt schon auf´m Müll :smile: ! Sie hat ungefähr ein halbes Jahr gehalten, dann war schon der erste Stuhl (Beine) kapputt, 2 Monate später der andere! Die Oberfläche des Tisches ist mit Putzmittel richig zerstört worden!Ich bin jetzt auf auf eine Sitzgruppe mit Truhenbank von Impag gestoßen. Der Preis von 130 Euro ist nicht gerade ohne! ABER: ich bin total begeistert von der Qualität und vorallem der Truhenbank, die ersetzt ja quasi ein ganzes Möbelstück! Deswegen find ich den Preis schon gerechtfertigt für die Qualität! Hält hoffentlich über Generationen :grin: !
    Fazit: Kauft euch echt am besten gleich eine qualitativ hochwertige, bevor ihr noch eine braucht!!! Kommt dann auf´s gleiche! (P.S.: Ich bin absolut kein IKEA-Fan)
    Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen damit ein bisschen helfen konnte! Denn der ein odere Pfennigfuchser wird es bereuhen :grin: (Aus Fehlern lernt man)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum