brauche tipps, zufüttern droht

anna-duanna-du

423

bearbeitet 7. 10. 2005, 15:17 in Stillen
hallo
vielleicht hat die eine oder andere noch nützliche tipps für mich...
leider stand das stillen bei mir und meinem kleenen marius von anfang an unter einem schlechten stern...anlegen war schon im krankenhaus immer schwierig...nur mit hilfe möglich und auch dann immer nur mit viel aufwand...deswegen kam der milchfluss auch echt spät in gang...das stillen wurde zu hause besser, wahrscheinlich war ich entspannter, ging zwar anfangs nur mit brusthütchen, aber das haben wir jetzt wieder abgeschafft

leider aber litt und leidet der kleene noch an heftiger gelbsucht und dadurch müdigkeit und kraftlosigkeit...das heisst, ich konnte nicht so oft stillen wie gewollt, weil er immer eingeschlafen ist trotz aller bemühungen und wenn ich gestillt habe, hat er halt nur halbherzig gesaugt und brauchte viel animation, damit er dran bleibt....stillsequenzen bis zu 60-80 min mit allem drum und dran sind normal...
jetzt gehts gelbsuchtmässig wieder bergauf, der appetit von ihm auch, das stillverhalten ist immer noch schwierig...aber er hat seit nach der geburt immer noch nicht zugenommen, sondern sogar noch abgenommen...heute ist er 14 tage alt und die ärztin hat ihm und dem stillen schon seit dienstag eine frist gesetzt, die jetzt am wochenende abläuft...wenn er bis dahin nicht eine tendenz nach oben zeigt, muss zugefüttert werden...und das ist wohl das ende des stillens

ich habe das gefühl, dass ich immer noch zu wenig milch produziere, oder er zu wenig aufnimmt...wir haben jetzt für ne woche eine babywaage geliehen und ich habe ihn mal vor einer stillsequenz an beiden brüsten gewogen und nachher...10 gramm mehr hatte er gerade mal

habt ihr tipps, wie ich es bis zum sonntag schaffen kann, dass er an gewicht zulegt, ich mehr milch produziere, er besser saugt und wir das stillen nich aufgeben müssen

bin echt verzweifelt, hatte mir das so schön gedacht, und jetzt ist alles so schwierig...aber ich habe halt auch angst um ihn weil er nicht zunimmt und weil er auch nach dem stillen teilweise auch nach mehrfachem anlegen immer noch hunger hat...

anna

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du eine Nachsorgehebamme, die dich beim Stillen unterstützt und die du umgehend morgen früh anrufen kannst?

Euere Stillzeit ist - mit entsprechender Unterstützung - noch lange nicht vorbei!

Was machst du denn bisher zur Steigerung der Milchmenge? Trinkst du den Stilltee? Wieviel trinkst du überhaupt täglich?

Was du kurzfristig noch machen kannst: Vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die Brust legen, das erleichtert den Milchfluss.

Und morgen bitte das Milchbildungs-/Stillöl von Weleda besorgen!

:byebye01:

Gisela
  • anna-duanna-du

423

meine hebamme kommt morgen zu mir

stilltee trinke ich 3 tassen am tag
    ansonsten wasser so um die 2 liter mind.

stillöl von weleda kenn ich noch nicht....besorg ich mir aber

malzbier kann ich nicht trinken, bin diabetikerin, habe aber nach dem letzten stillen schon mal ein normales bier getrunken...was soll ich denn machen, wenn er auch nach dreimal anlegen fast ohne pause immer noch hunger hat?? habe echt angst, dass er dauernd hungern muss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fein, dann hast du hoffentlich die richtige Unterstützung. :grin:

Jetzt noch meine ganz private Einschätzung: Sag den Kinderarzttermin ab und lege das Wohlergehen deines Zwerges in die Hände deiner Hebamme. Wenn sie dich beim Stillen unterstützt, wird sie sicher nicht so eine "Panik" verbreiten wie die Kinderärztin, die scheinbar (?) nur die Tabellen im Kopf hat. Und verbanne die Waage, zumindest solange wie deine Hebamme dir hilft.

Trinken solltest du allerdings erheblich mehr. Die Menge des Stilltees ist absolut okay, an anderer Flüssigkeit sollten es schon 3 Liter sein.

Und ganz wichtig: Vertraue auf dich und deinen Zwerg, ihr beiden schafft das!

Ach, fast vergessen. Lies dich mal hier durch, das sind sehr ernst gemeinte Tipps! http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19304

Gisela
  • anna-duanna-du

423

meine ärztin hat ja auch nicht sofort zum zufüttern geraten.....sondern zur behandlung der gelbsucht muttermilch, zusätzliche flüssigkeit und frische luft verordnet...bei der gelbsucht hats geholfen, aber das gewicht macht ihr halt schon länger sorgen...und mir auch....aber ich werde morgen mit meiner hebamme planen, wie das weiterläuft...einen arzttermin habe ich übrigens abgesagt, weil meine hebamme flexibler ist (halt auch am wochenende) und mir ein tag später wiegen und so ja nicht wirklich was bringt

die tipps sind gut....vielleicht sollte ich mal echt entspannter werden...und auf mich und den zwerg vertrauen

wenn der mal nur besser trinken würde...hat jemand tipps, wie ich ihn zu durchgängigem saugen animieren kann? dadurch würde er dann auch endlich mal mehr milch zu sich nehmen...denn richtig leer sind meine brüste meiner meinung nach eigentlich nicht nach dem stillen...selbst nach mehrfachem hintereinander....tricks sind erwünscht

danke schon mal gisela für die ersten tipps...mit dem waschlappen hat schon mal ganz gut geklappt...da hat er zumindestens die ersten 3 min besser getrunken

anna
  • Janina1Janina1

1,145

Bitte keine zusätzliche Flüssigkeit geben! 1. sind das leere Kalorien, die den Magen füllen und sonst nichts und 2. wird durch die Muttermilch die Gelbsucht besser.

Versuch es mal mit Wechselstillen:
    Du legst deinen Sohn wie immer an. Wenn du merkst, er schluckt regelmäßig, dann saugt er auch aktiv. Wenn du merkst, er schluckt nicht mehr regelmäßig, sondern immer seltener, dann legst du ihn an die andere Brust an. Und immer so weiter, bis er etwa 10 - 20 min. effektiv gesaugt hat.

Das müsste eigentlich helfen.

Wiegen nach jedem Stillen verunsichert nur, lass ihn von der Hebi wiegen, das reicht auch.

Das klappt schon wieder, da bin ich ganz Giselas Meinung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anna, ich habe letzte Nacht das eigentlich wichtigste zur Gelbsucht selbst vergessen (war schon spät ;-)). Und zwar die Empfehlung der Stillkomission zu dem Thema, also von Fachleuten. Diese Empfehlung solltest du auch unbedingt deiner Kinderärztin ausdrucken. http://www.bfr.bund.de/cm/207/neugebore ... tillen.pdf

Gisela
  • FreyaFreya

577

hallo anna,

ich hatte zunächst auch schwierigkeiten. hatte auch gedacht er wird nicht satt. da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen...

gegen das einschlafen: hast du schon mal versucht ihn zwischendurch zu wickeln? also erst anlegen und wenn er müde wird, wickeln und dann nochmal anlgen? das hat bei uns ganz gut geholfen...

p. s. und laß das wirklich mit der waage bleiben...

liebe grüße
  • anna-duanna-du

423

danke für die pdf-datei

wir haben die gelbsucht ja mit der hebamme beobachtet...aber durch das längere anhalten, den gewichtsverlust (über 10%) und die ständige müdigkeit war dann auch meine hebamme dafür, einen kinderarzt dazuzuziehen...die kinderärztin ist auch für stillen, will aber natürlich keinen weiteren gewichtsverlust...mit der hebamme habe ich jetzt abgeklärt, das wochenende noch abzuwarten, weil ja das stillen mit vielem anlegen jetzt erst so richtig startet, weil er jetzt viel wacher und hungriger ist...stillöl habe ich gekauft, wie oft muss man das drauf machen?? trinken tu ich, zu hause laufe ich ohne bh rum...und heute vormittag habe ich schon 3 mal gestillt...
    mal sehen was das gewicht am sonntag sagt

anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Öl muss man etwas testen, weil jede andres reagiert. Fang mal mit dreimal am Tag an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum