Hallo,
derzeit spiele ich mit dem Gedanken, irgendwann demnächst mit Beikost anzufangen.
Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken um das Wie, wann etc.
Die Machete habe ich (grob) gelesen
, aber ich habe jetzt doch noch ein paar Fragen dazu:
1. Wir haben ein hohes Allergierisiko, deshalb werde ich wohl mit Kürbis anfangen. Gibt's den auch irgendwo "pur"? Wo?
2. Wenn es Kürbis nur in Kombination mit Reis gibt, überfordert das das Kind nicht gleich zu Beginn (von der Verdauung und auch so, denn schließlich sind Reiskörner ja schon irgendwie kleien "Brocken")?
3. Man gibt dann ja nach ner Weile Kartoffeln dazu - wie macht man das bei Kürbis-Reis Gläschen; auch Kartoffeln dazu (würde rein gefühlsmäßig eher sagen: Nein, aber was dann)?
4. Gibt es da auch "Steigerungsgläschen", oder muss ich da was selbst mischen?
5. Wenn Kürbis abgelehnt würde (z.B. wg. Geschmack), kann man dann problemlos auf was anderes (z.B. Karotte) wechseln oder soll man dann abwarten und es wann anders nochmals versuchen?
Püh, da kommen bestimmt noch einige Fragen nach, die mir jetzt nicht einfallen. Ein schwieriges Thema, so rein theoretisch....
LG, Supi
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
6,187
Ich glaube, es gibt imme rnoch keine Gläschen, die nur Kürbis mit Kartoffeln haben, leider :roll: nur Zuchini, Karotte und Blumenkohl gibt es dann mit Kartoffeln, inzwischen auch Pastinake mit Kartoffeln von Alete, die anderen dann wieder als Menü. (berichtigt mich, wenn es inzwischen welche gibt!!
Kürbis finde ich persönlich ein bisschen besser als pastinake, da Pastinake auch etwas stuhlfestigend ist - abe rnicht so sehr wie Karotte ;-)
ich habe dann, als wir die Stufe mit Kartoffeln hatten, die Kartoffeln selber gekocht und zermantscht und in die halbierten Kürbisgläschen gefüllt (die Kürbismenge, nicht das Glas selber :biggrin: ) - das schmeckt ihm heute noch. Ich habe nie gleich Fleisch dazugetan, da ich mehr Hirse gefüttert habe. Unterwegs gabs mal ein fertiges Menügläschen später, zu Hause immer die Kartoffel-Kürbis-mischungen, in die ich dann noch Birne reingetan habe (dann hats ihm besser geschmeckt :roll: - muss man echt nicht!) und Hirse nach dem aufwärmen.
295
8,312
Ich muss da erst noch etwas "Alltagstauglichkeit" lernen, bevor ich mich an Babynahrung mache. Da habe ich dann doch wieder viel zu viel Sorge, dass ich irgendetwas falsch mache... :oops:
LG, Supi
27,156
6,187
Allerdings kaufe keinen sackteuren Hokaido und schäle den so umständlich, dass du aus einem Biokürbis für 2 € grad mal 2 Minigläschen rausbekommst... :roll: danach hatte ich es erstmal satt, das selberkochen, das kam erst später wieder. :biggrin:
8,312
LG, Supi
32
Habe gerade einen fertigen Kürbisbrei in der Küche stehen ;-) Hast Du es schon ausprobiert?
Ist wirklich gaaaaaanz einfach. Habe mir vorhin auf dem Wochenmarkt ein Stück aus einem großen Kürbis rausschneiden lassen und habe ihn zu Hause wirklich einfach nur geschält, Kerne entfernt, kleingeschnitten und gegart. Anschließend pürieren. Ist übrigens keine Suppe! Kann man noch gut pur (natürlich mit etwas Öl) füttern. Mit Kartoffel und Hirse gemischt ein perfektes Menü. Und wenn Du zuviel Kürbis hast, eine Suppe vom Rest für Dich kochen. Einfach mal ein Kochbuch durchschauen :fun15: .... da braucht man wirklich kein Kochgenie sein! Und stundenlang in der Küche steht man dafür auch nicht.
Wie gut sich so etwas einfrieren läßt, weiß ich leider nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Da Carlotta auch allergiegefährdet ist, probiere ich jedes neue Gemüse oder Obst immer ca. eine Woche aus. Das hat bisher immer gut geklappt.
Viel Spaß beim Kochen! LG, Tanja