Hb- Wert zu niedrig

SimoneSimone

52

bearbeitet 7. 12. 2006, 10:07 in Nach der Geburt
Hallo,
endlich ist es geschafft. Unser Marc ist da und nach unvorhergesehenem Kaiserschnitt sind wir jetzt auch wieder zu Hause. Allerdings meint der Gynäkologe aus der Klinik, daß ich Eisentabletten zu mir nehmen sollte.
Ich habe aber in der ganzen Schwangerschaft dank SS-Tee kein Eisen benötigt. Welches der Kräuter ist denn für das Eisen zuständig? Dann könnte ich mir doch einfach täglich 2 Tassen dieses Tees kochen und mit Zitrone trinken. Würde das funktionieren oder kann man damit nur den Eisenspiegel stabil halten und gar nicht neu auffüllen?
Übrigens war der zuletzt gemessene Hb-Wert 1 Tag vor meiner Entlassung 10,9; das ist doch noch gar nicht dramatisch, oder?

Simone

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nöö...so niedrig ist das gar nicht, aber hier gibt es was für Dich

http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... eralstoffe

Das Eisenelixier kann nicht schaden und macht keine Verstopfung.
    Hallo,
    nach meinem Notkaiserschnitt hatte ich bei der
    Entlassung ein Hb-Wert von 7,9. Mein Artz meinte auch ich sollte Eisentabetten nehmen. Meine Hebi meinte aber, das Eisentablette Blähungen verursachen können. Ich hab dann "Kräuterblutsaft" genommen. Innerhalb von 1 1/2 Wochen war ich dann bei 9,?. Also hat es einiges gebracht.

Achja, wenn du dir den in der Apotheke kauft, dann stell ihn in den Kühlschrank und trink ihn eiskalt. Schmeckt etwas eigenwillig.
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach meinem Kaiserschnitt war mein Eisen auch auf 7 irgendwas unten... ich hab dann auch Kräuterbut genommen und dann war er glaub ich nach zwei Wochen wieder auf 11 oben... hätte laut Gyn auch diese Ferro Sanol Tabletten nehmen sollen... *schüttel*

Ach ja, und in der apotheke die wollte mir irgendso ein schweine´teures Zeugs aufquatschen,... da würde ich alles wieder bekommen, was ich durch die Schwangerschaft verloren hätte :shock: :?: ... naja, das Zeux hätte um die 50 Euro gekostet und ich hab mich dann mit dem ganz normalen Kräuterblut, ich glaub für 11 Euro, verabschiedet ;-)
    Was war das denn?? 50€ :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich muss mal kucken, ich hab hier noch irgendein Probepäckchen rumliegen... aber ich glaube das Zeux hiess Fembion oder so ähnlich...

Halt näää, stop hab mich geirrt... das war meine Folsäure :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

febion ist folsäure+ jod
  • ArmanaArmana

7,364

*kopfnick* stümmt... die hatte ich bekommen ;-)

Ich hab das Probepäckcne gefunden, das Zeux heisst ORTHOMOL NATAL und da steht drauf:
    -enthält zur ergänzung der Ernährung für Frauen, vor, während und nach der Schwangerschaft Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Antioxidanzien wie z.b. Folsäure, Jod, Eisen, Magnesium und Calcium sowie spezielle Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA in einer erhöhten Nährstoffbedarf angepassten Menge...

:traurig04:

Ich bin auch mit dem Kräuterblut gut hingekommen ;-) ... und das war nicht so teuer wie das Zeugs...
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja das kenn ich auch, meine Schwägerin ist privatversichert, die hat das verschrieben bekommen.

Also ich hatte HB 8,2 nach der Entlassung nach KS, und nach 4 Tagen Kräuterblutsaft schon wieder 8,7, und rein gefühlsmäßig bin ich inzwischen wieder über 10... also das hilft auf jeden Fall !!!
    Zu Orthomol Natal habe ich auch eine Frage:
    Ist es wirklich gut, wenn man 500% der Tagesdosis an Vit.E und 900% der Dosis an Vit.B12 nimmt?
    Das hört sich so verdammt viel an...
    Weiß jemand, wo genau der Unterschied zu den anderen Nahrungsergänzungsmitteln liegt? Was heißt orthomolar?
    Zu Orthomol Natal habe ich auch eine Frage:
    Ist es wirklich gut, wenn man 500% der Tagesdosis an Vit.E und 900% der Dosis an Vit.B12 nimmt?
    Das hört sich so verdammt viel an...
    Weiß jemand, wo genau der Unterschied zu den anderen Nahrungsergänzungsmitteln liegt? Was heißt orthomolar?

"Orthomolar" ist ein Kunstwort und hat keinen realen wissenschaftlichen Bezug, meines Wissens ist es sogar ein eingetragenes Warenzeichen, also nichts als ein Produktname.

Solche überhöhten Mengen an Vitaminen sind mit Sicherheit nicht nötig, gerade beim Vitamin E ist eine Überdosierung in der Schwangerschaft sogar schädlich!
    Wärst du mal so nett und schreibst hier rein, was genau auf der Packung angegeben ist (welche Vitamine in welcher Menge)
    Die PTA in der Apotheke hat behauptet, daß die "orthomlär" zusammengesetzten Vitamine und Mineralstoffe besser vom Körper aufgenommen werden, als herkömmliche Nahrungsergänzungsmittel. Das hörte sich so an, als sei das eine neuartige Form der Zusammensetzung oder Aufarbeitung der Vitamine... :traurig04:
    Da habe ich mir vermutlich also wieder einen Bären aufbinden lassen, denn das Zeug ist ja auch echt teuer. :flaming01:

Zusammensetzung:
    Vitamin C: 110 mg (183% RDA)
    Vitamin E: 50 mg (500% RDA)
    Vitamin B1: 3 mg (214% RDA)
    Vitamin B2: 3,5 mg (219% RDA)
    Nicotinamid: 36 mg (200% RDA)
    Vitamin B6: 5 mg (250% RDA)
    Vitamin B12: 9 µg (900% RDA)
    Vitamin K1: 60 µg (keine Empfehlung)
    Vitamin D3: 5 µg/200 I.E. (100% RDA)
    Folsäure: 500 µg (250% RDA)
    Pantothensäure: 18 mg (300% RDA)
    Biotin: 150 µg (100% RDA)

Calcium: 400 mg (50% RDA)
    Magnesium: 180 mg (60% RDA)
    Selen: 30 µg (keine Empfehlung)
    Eisen: 5 mg (36% RDA)
    Zink: 5 mg (33% RDA)
    Kupfer: 1 mg (keine Empfehlung)
    Molybdän: 80 µg (keine Empfehlung)
    Chrom: 60 µg (keine Empfehlung
    Jod: 150 µg (100% RDA)
    natürliches Beta-Carotin: 2 mg (keine Empfehlung)

+Fischöl, darin enthalten:
    Omega-3-Fettsäuren, davon: 420 mg (keine Empfehlung)
    Docosahexaensäure (DHA): 300 mg (keine Empfehlung)
    Eicosapentaensäure (EPA): 50 mg (keine Empfehlung)

Probiotika aus Milchsäurebakterienkultur: 3x10 hoch 9 KBE
    (keine Empfehlung)

Also sollte ich das direkt in der Frühschwangerschaft lieber nicht nehmen?
    Zusammensetzung:
    Vitamin E: 50 mg (500% RDA)
    Vitamin K1: 60 µg (keine Empfehlung)
    Calcium: 400 mg (50% RDA)
    Magnesium: 180 mg (60% RDA)

Ich hab jetzt mal die Mengenangaben herauskopiert, die ich fragwürdig finde:

Vitamin E: Deutlich zu viel, Vitamin E kann in der Frühschwangerschaft fruchtschädigend wirken. Warum sowas als Ergänzungsmittel in der SS heregstellt wird weiß ja wohl der Geier :shock:

Vitamin K: Vollkommen überflüssig, da es im Darm in ausreichender Menge gebildet wird.

Calcium: Wenn schon ein Ergänzungsmittel, dann in der zweiten SS- Hälfte wenn das Knochengerüst des Kindes gebildet wird. Dort steigt der Bedarf deutlich an- dann sind 400 mg allerdings ein bisschen wenig...

Magnesium: Sollte nicht ohne ärztliche INdikation als Ergänzungsmittel genommen werden.

Also sollte ich das direkt in der Frühschwangerschaft lieber nicht nehmen?

Nein, ich würde davon abraten! So ein Cocktail ist auch im weiteren Verlauf der SS einfach unnötig und kostet ,wie du ja schon angedeutet hast, einfach nur ziemlich viel Geld!
    Danke für Deine Antwort, und was mach ich jetzt mit dem Zeug? Das hat für 30 Tage 50 Euro gekostet...
    Soll ich es wegschmeißen, oder ist es vielleicht nach der Geburt in der Stillzeit sinnvoll? :roll:

EDIT: Gibt es ein Ergänzungsmittel, daß Du empfehlen kannst? Centrum materna? Ich weiß, daß gesunde Ernährung wichtig ist, allerdings packe ich das nicht immer in zufriedenstellendem Maße.
    Keine Ahnung, was du mit dem Zeug machen sollst :traurig04: .

Du brauchst eigentlich auch wenn du dich nicht "perfekt" ernährst kein solches Rundum- Paket!
    Dein Kind bekommt auch so alles was es braucht.
    Einzig Folsäure wäre empfehlenswert, der Jodbedarf steigt auch.
    Vielleicht besorgst du dir Folio aus der Apotheke, da ist Folsäure und Jod drin.
    Kostet so an die 8 Euro für 100 Tabletten.
    Aber das Jod war doch auch nicht ganz unumstritten, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, wenn man eine Schilddrüsen-Störung hat, dann sollte man das Jod nicht einfach so nehmen. Es gibt auch reine Folsäure-Präparate, zum Teil auch in Drogerien. Dann hast du das Ganze ohne Jod.
    Ich danke Euch. :knutsch01:
    hatte nach der geburt auch nur 5hb, hab dann 2konserven bekommen.
    bei der entlassung hatte ich dann ein hb von 8 und sollte eisentabletten nehmen.
    hab aber gar nix gemacht und bin jetzt auch wieder auf knappe 12.
    würde aber auch eher kräuterblut als eisenpräparate nehmen. die machen nur verstopfung und blähungen :(

10,9 find ich aber nach der geburt für äußerst normal!
    Ich auch.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Wie ist es denn mit diesem Orthomol nach einer Ausschabung? Meine FÄ hat mir gerade sehr ans Herz gelegt (ich würde so ausgemergelt aussehen sie macht sich Sorgen :???: nuja hatte ja auch ne AS ) , eine ein-Monats-Kur damit zu machen.. zudem hat sie empfohlen das wir in einigen Wochen je nachdem was der Zyklus macht (der war nämlich seit meiner vor-letzten AS "hin", bis zu 60 Tage) mit Mönchspfeffer zu unterstützen..sie ist insgesamt nicht so der Typ der "überflüssiges" verschreiben oder empfehlen würde und eher.. naja mit dem Wort "sanft" kann man sie komplett beschreiben ;-)

Aber bei 50€ möchte ich dann doch sichergehen :oops:
    Das ist doch Nahrungsergänzung, oder? Beurteilen ob sie besonders gut ist kann ich leider nicht.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ja, habe inzwischen auch einiges darüber gefunden.. es gibt wohl unterschiedliche, hier wurde dann wahrscheinlich von "Natal" gesprochen, die FÄ hatte mir aber "Immun" empfohlen, sind wohl 2 paar Schuhe..

Bei "meinem" wäre die Zusammensetzung so;

Vitamine pro Tagesportion
    Vitamin A 750 µg (2.500 I.E.*)
    Vitamin C 950 mg
    Vitamin E (TE**) 150 mg
    (enthält Tocopherol und Tocotrienole)
    Vitamin B1 25 mg
    Vitamin B2 25 mg
    Nicotinamid 60 mg
    Vitamin B6 25 mg
    Vitamin B12 6 µg
    Vitamin K1 60 µg
    Vitamin D3 5 µg (200 I.E.*)
    Folsäure 800 µg
    Pantothensäure 18 mg
    Biotin 165 µg
    Spurenelemente
    Selen 50 µg
    Eisen 8 mg
    Zink 10 mg
    Mangan 2 mg
    Kupfer 500 µg
    Chrom 30 µg
    Molybdän 60 µg
    Jod 150 µg
    Sekundäre Pflanzenstoffe
    Citrus-Bioflavonoide 5 mg
    Gemischte Carotinoide 5 mg
    (enthalten Beta-Carotin, Lutein und Lycopin)

Ich geh dann nochmal in mich :biggrin:
    Hülfa...ich schicke mal Anja :cool:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

*hihi*

Zur Ergänzung; (brauch man da glöaube ich oder? :oops: ) Ich bin ca. 1,63 und wiege 44Kg..könnte mehr sein, ich kriege aber nicht mehr drauf irgendwie egal was ich mach :oops: (ist schon seit Jahren so :???: )
  • EowynEowyn

27,156

Ist deine Schilddrüse mal untersucht worden?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Jupp, bin komplett "auf den Kopf gestellt" inzwischen :traurig04: Das einzige, was festgestellt wurde war, das meine (also eine) Herzklappe nicht schließt, das aber nicht behandlungsbedürftig ist. Ansonsten halt xx Allergien & allergisches Asthma... sonst nüscht :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

nimmst du Cortison?

wie sieht deine Ernährung aus?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

nein, habe ein Notfallspray und Tabletten für "Saison-Zeiten", die habe ich im Sommer genommen;aber auch nur kurz, da ich dann eine Bronchitis bekam und AB etc. nehmen musste :roll:

Ernährung.. najaa :oops: Mengenmäßig ok, abwechslungreich auch aber zu "etwas anderen" Zeiten! Ich kann vormittags nichts essen, da wird mir schlecht (reinzwängen iss nicht, dann wird mir erst recht schlecht :???: ab und zu habe ich morgens mal richtig hunger, aber das kommt nicht oft vor..) , also esse ich Nachmittags erst "das erste"! Die größten Portionen esse ich dann Abends... das allerdings auch "schon immer" nur habe ich vor Jahren davon wenigstens auch zugenommen :???:

Genaugenommen mache ich das, wovon andere ratz-fatz zunehmen, nur passiert bei mir das krasse Gegenteil :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ramona kann es sein das du trotzdem zu wenig ißt . 5 kleine Mahlzeiten sollten es schon sein. Für den HB kannst du mal ne Zeitlang Kräuterblut nehmen..und dann schau das du wirklich regelmäßig ißt.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nein, kann nicht sein ich bin auch weder Magersüchtig noch habe ich Bulimie oder sonstiges :roll:

Darf es mir aber regelmäßig anhören und kannnnns nicht mehr hören - sorry, die Frage zählt bei mir inzwischen zu den meistgehassten :oops: :sad: :sad:

Wenn so einfach wäre, würde ich einfach noch mehr essen und hätte dieses Problem nicht seit Jahren.. auch Proteine & so ein Sportlerzeugs haben nichts gebracht.. gar nix :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann wirst du damit leben müssen. MEhr als ausgewogen Ernähren kannst du dich nicht..
    Höchstens nochaml deinen Stofwechsel auf irgendwelche Krankheiten prüfen lassen.

Und Kräuterblut schadet dir sicher nicht..ein Versuch ist es ja Wert
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ok, danke dir :knutsch01:
    Ich würde Dich zu einer Kur schicken, statt teure Pillen zu verschreiben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum