Trotzen....bereits mit 8 Monaten?

anni1972anni1972

141

bearbeitet 8. 10. 2005, 00:08 in Kleinkinder
Hallo,

wollte mal nachhören, ob es sein kann, dass Babys bereits mit 8 Monaten trotzen. Vorhin rief eine Freundin bei mir an und sagte mir, ihr Kleiner würde Nachts ständig wach und würde schreien. Sobald sie das Zimmer betreten würde, würde er vor ihr stehen und zuckersüß lächeln. Jemand in ihrer Krabbelgruppe meinte, dies sei ganz klassisches Trotzen.
Habe in allen möglichen Büchern nachgelesen... und kann mir diese "bewußte" Handlung / dieses bewußte Schreien - um sein Ziel zu erreichen - nicht vorstellen.... Was meint ihr? Kann das sein?
Grüße, Anja.

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter kann ich mir das nicht vorstellen. Ist doch klar, das er lächelt. Er ruft nach seiner Mutter und dann ist sie da. Können sie nicht das Kinderbett in ihr Schlafzimmer stellen? Zumindest bis diese Phase vorüber ist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    anni1972 schrieb:
    Jemand in ihrer Krabbelgruppe meinte, dies sei ganz klassisches Trotzen.

Das ist Quatsch- und gelichzeitig traurig, dass offenbar viele Mütter ihren Kindern sowas zutrauen. Was denken die eigentlich, welche Bedürfnisse ein Kind in diesem Alter hat??
    Dass es nach Mama ruft und sich über ihre Nähe freut ist doch einfach nur ein Urbedürfnis von so kleinen Kindern (und von größeren auch)...
  • jumpyjumpy

1,630

ist doch klar, dass er lacht, er hat nach mama gerufen, sie kommt :arrow: er freut sich.
    ich glaube nicht, dass ein kind in dem alter schon trotzig sein kann.
    wenn ich mit meinem sohn vom spielplatz nach hause gehen will, und er dableiben will, und sich wuetend auf den boden schmeisst, dann ist das trotz, aber nicht, wenn ein baby sich freut seine mama zu sehen. ;-)
  • anni1972anni1972

141

.........meine Worte..... konnte mir das auch nicht vorstellen!! :???:

Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum