Steigert Abpumpen die Milchmenge?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 8. 10. 2005, 00:17 in Stillen
Hallo,

ich habe jetzt gerade in der Suche geschaut, aber nichts gefunden. Zu meiner Frage: Jonah ißt inzwischen mittags fast ein ganzes Gläschen Gemüse und will danach meistens nicht mehr stillen, höchstens ein paar Schlucke für den Durst. Ich habe allerdings das Problem, dass ich spätestens eine Stunde später eine ziemlich volle Brust habe. Kein Wunder, normalerweise stille ich im Abstand von 1- 2 1/2 Stunden, auch nachts. *gähn* Da wird natürlich ziemlich produziert. Ich weiß gar nicht, wie es schaffen soll, demnächst mit dem Abendbrei anzufangen, ohne zu platzen. :roll: Kann ich abpumpen, ohne die Milchmenge weiter zu steigern? Denn auch beim Pumpen wird ja der Milchspendereflex ausgelöst. Oder soll ich nur so viel pumpen, damit die Brust nicht mehr ganz so voll ist? Oder doch lieber nur ausstreichen?

Danke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hattest schon die richtige Idee:möglichst nur wenig pumpen. Also so, das das spannende Gefühl nachläßt. Das Gesetz "die Nachfrage steigert das Angebot" gilt beim pumpen eben auch. Du löst den Milchspendereflex aus und schon geht die Sache wieder von vorne los.
    Austreichen ist daher oft die bessere Alternative, da du durchs ausstreichen sehr schnell die überschüssige Milch loswirst, nicht so schnell den Milchspendereflex auslöst und dann eben einfach aufhörst wenn die Brust nicht mehr so spannt.
    Du kannst ja ausprobieren, was dir angenehmer ist und besser bei dir funktioniert. Hast du zufällig das Stillöl von Weleda? Damit kann man nämlich ganz besonders gut ausstreichen, finde ich.
  • PatyPaty

2,953

Leg Dir einen warnmen Lappen vor dem ausstreichen auf die Brust, dann fliesst die Milch schneller ab und ausserdem fühlt es sich gut an.
    Danach etwas kühlen.
    Ich denke ausstreichen ist hier der bessere Weg.
  • DawnDawn

3,183

Dann werde ich besser ausstreichen. Ich denke, mit der Zeit müsste sich das ja auch einpendeln, wenn ich jetzt regelmäßig mittags nicht mehr stille. Ich gebe danach vielleicht auch besser Tee (es sei denn, er hat noch Hunger), um die Milchbildung nicht wieder anzuregen. Das Stillöl habe ich noch da, ich habe ja schon Übung in Sachen Milchstau. :???: Gerade die rechte Brust ist irgendwie anfällig, ständig wieder knotig und einfach sehr voll...
    Danke!
  • KirstenKirsten

3,493

Ähm... lass das Stillöl besser mal weg und streich aus, vorher die Brust etwas wärmen, dann geht es leichter. Wenn das nichts bringt, kannst Du auch ein wenig pumpen, aber nur die Spannung nehmen, mehr nicht. Aber Ausstreichen wäre die bessere Alternative. Und ein bissel kühlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum