streptokokken B -und was jetzt?????

dagadaga

8

bearbeitet 8. 10. 2005, 21:22 in Schwangerschaft
hallo,
gestern hat mein FA gesagt dass ich streppokokken B habe:(
in erste schwangerschaft habe ich es nicht gehabt
ich frage mich was bedeutet es für mein baby und mich ?
hat es welche nebenwirkungen für baby?
ich habe antibiotiker bekommen 10 tabletten-wird es danach geheilt oder bleibt die infektion für ewig???

danke und grüsse

dagmara in 37 ssw

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal bitte, vielleicht findest Du da alles
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... eptokokken
  • diabsidiabsi

204

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hatte die B-Streptokokken auch, habe ebenfalls Antibiotika genommen und ich habe meinen Doc. damals gefragt, ob es meinem Baby schadet. Er sagte , daß es zu vorzeitigen Wehen kommen kann, wenn man sie hat oder zu Fruchtwasserabgang. Das wäre dann schädlich für das Kind.

Meinem Baby scheint es auch ganz gut zu gehen.
    Ich denke, wenn man sowas hat, dann sollte man das Antibiotikum schon nehmen. Bei mir war es nach der Einnahme von 10 Tagen auch weg.

Übrigens haben es viele Frauen, nur wenn man es unabhängig von der Schwangerschaft hat, machen sie wohl auch nichts aus.

Gruß
    Nadja
    ;-)
    Liebe dagmara,
    ich hatte ebenfalls Stepptokocken in der Scheide. Die Infos die ich damals bekommen habe(meine Tochter ist heute 8 mon.alt) waren folgende.
    Ein Antibiotikum vorher einzunehmen macht wenig Sinn , da die Stepptokocken in der regel wiederkommen oder sowieso zu deinem natürlichen Scheidenmillieu dazugehören.
    Solch eine Infektion kann für ein Kind unter der Geburt gefährlich werden den nur dann kann es sich anstecken. Meine Fa und meine Hebamme haben mir geraten die Geburt abzuwarten und bei einem längeren Geburtsverlauf ein Antibiotikm zu nehmen welches dann das kind schützt. Wäre die Geburt schnell verlaufen hätte ich kein Antibiotikum bekommen/ genommen. Doch da meine geburt lang war gab es nach ca. 10 Std. das Antibiotikum. Es ist sicher gut das nochmal genau mit deiner/m Frauenärztin abzusprechen. Mir war sehr viel wohler dabei ein Antibiotikum einzunehmen als eine fmöglicherweise folgenschwehre Infektion bei meinem Kind zu riskieren.
    Alles Gute, Rübchen
    So steht es hier auch überall. Geht mal in die Suche oben.
  • SapphoSappho

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn man einmal im Abstrich Strepto B festgestellt hat, bleibt die Frau aus Sicherheitsgründen Trägerin. Egal ob jetzt grade eine Besiedelung vorliegt oder nicht.

In der SS (ausser bei Problemem wie einem vorz. Blasensprung) tun die "Käfer" nichts, aber unter der Geburt wwird die Mutter - zugunsten des Babys - antibiotisch abgeschirmt. Das Baby kann sich beim Durschtritt durch den Geburtskanal mit den Bakterien anstecken und eine sog. Streptokokken-Sepsis, die in Einzelfällen zu Meningitis u.ä. führen kann, entwickeln. Davon gibt es zwei Verläufe. Der eine setzt kurz nach der Geburt, in den ersten Stunden/ Tagen ein, der andere erst gegen Ende der Neugeborenenzeit.

Daher gilt der Standart, Strepto-B positive Frauen unter der Geburt mit (normalerweise) Penicillin zu behandeln. Viele Kliniken machen das ab dem Zeitpunkt, wo der Muttermund 3 cm eröffent ist oder ein Blasensprung stattgefunden hat. Häufig bekommen die Frauen dann bis zur Geburt alle 8 Stunden eine Kurzinfusion oder Tablette.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum