Mag nichts trinken - mache mir große Sorgen

bearbeitet 8. 10. 2005, 16:18 in Kleinkinder
Hallo,
Helen ist 20 Monate alt und trinkt so gut wie nichts.

Ich habe Sie 7 Monate voll gestillt, mit einem Jahr gabs noch eine Mumi-Mahlzeit, dann war Schluss (war wieder schwanger). Sie hat noch nie wirklich viel nebenbei getrunken, aber durch Obstbrei und Milchbrei hat sie ja trotzdem Flüssigkeit aufgenommen, so dass die Windeln immer ordentlich nass waren.

Nun will sie keinen Brei mehr, sie isst vom Familientisch mit (alle drei Haupt-Mahlzeiten. Zusätzlich bekommt sie ein bis zwei Mal Obst am Tag.

Wenn ich sie nicht nötige, trinkt sie NICHTS. Wenn ich ihr jede Stunde etwas anbiete, trinkt sie maximal 200 ml am Tag. Die Windeln sind entsprechend trocken und der Urin riecht streng. Ich mache mir große Sorgen, habe folgendes schon alles probiert:

Tasse, Glas (sie kann alleine aus allem trinken), Plastikbecher, mit und ohne Schnabel, Fläschen (mit verschiedener Lochung), Nuk- und Mam-Trinklerntasse, Sigg-Flasche, mit Strohhalm, außerdem: Früchte-Tee (kalt und warm), verdünnte Säfte (auch unverdünnt ist es micht anders), Wasser (mit und ohne Sprudel).

Das einzige, was sie gerne zu sich nimmt ist Milch, Buttermilch und Molke (aber mit Frucht). Da ist aber immer Zucker mit drin und es ist ja auch nicht wirklich ein Getränk.

Was soll ich bloß tun?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wärs, du verdünnst ihre Milch/Buttermilch etc. mit Wasser?
    Du mußt natürlich drauf achten, das sie trotzdem ihren Calciumgehalt abbekommt, aber das dürfte ja kein Problem sein, wenn sie insgesamt mehr trinkt dann.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als erstes würde ich versuchen, selbst ein Vorbild zu sein. Ich bin nämlich jemand, der vergisst es manchmal komplett zu trinken und mir ist aufgefallen, dass wenn ich zum Wasser greife Jolina auch trinken mag.
    Dann würde ich die Tipps von Rigmor versuchen Milch- oder Buttermilchschorle und immer mehr verdünnen.
    Hast du es mal mit einem Strohhalm versucht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder in dem Alter kein großes Interesse am Trinken haben! Das hat einmal entwicklungspsychologische Ursachen: Das Kind hat gerade Spaß am Essen gefunden und regelrecht keine Lust mehr auf Trinken!
    Dann liegt es an der Aktivität der Kleinen: Der Durst wird gar nicht so stark wahrgenommen weil das Kind so ins Spiel vertieft ist.

Sicher kannst du dir allerdings sein: Bevor sie verdurstet wird sie ganz automatisch starken Durst bekommen- das ist biologisch so eingerichtet, dass das Gehirn Durst signalisiert wenn der Wassergehalt unter einen bestimmten Wert sinkt.

Trotzdem ist es aber richtig, dass du deiner Tochter immer wieder etwas zu trinken anbietest, denn wie schon gesagt: Kinder vergessen eben oft zu trinken!
    Versuch ruhig weiter kreativ zu sein was die Getränke angeht! Wenn sie z.B 200 ml Tee oder Wasser trinkt und zusätzlich die gleiche Menge Milch ist das schon mal eine gute Basis! Auch gesüßte Getränke sind in Ordnung, solange es nicht zu viel wird!

Hast du es schon mit Kräuter Tees oder Roibos probiert? Wenn sie die nicht ungesüßt mag darf da gern auch ein bisschen Honig oder Zucker rein.

Wenn dien Kind sowieso zu wenig trinkt ist es besser sie trinkt Milchgetränke, als dass sie gar nichts trinkt!

Und ein Hinweis noch: Obst und Gemüse enthalten mindestens 80% Wasser- biete ihr häufiger mal Obst und Gemüse zwischendurch an- das füllt den Flüssigkeitshaushalt auch auf!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum