Ich bin etwas ratlos :???: Nach laaaaangem Überlegen hatte ich mich eigentlich entschlossen, Leonie (4 Monate) in nächster Zeit 3 - fach impfen zu lassen. Der Grund dafür, sie überhaupt schon impfen zu lassen, ist meine Angst vor Keuchhusten. Wie ich gelesen habe, ist er für Säuglinge besonders gefährlich, da er nicht als solcher zu erkennen ist, und zu Atemstillstand führen kann.(Erkennt man ihn wirklich nicht??) Das finde ich sehr beunruhigend!.
Nun habe ich aber hier in alten Beiträgen gelesen, dass gerade die Keuchhustenimpfung besonders oft Nebenwirkungen hat - nun beginnen meine Überlegungen wieder von vorne.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein so kleines Kind ansteckt? Wir gehen zum Babyschwimmen und haben Babys im Freundeskreis, die jedoch alle geimpft sind.
Stimmt es, dass Stillen zwar vor vielen Krankheiten schützt, nicht aber vor Keuchhusten?
Bis zu welchem Alter ist Keuchhusten so gefährlich? Ich selber hatte ihn, als ich ca 6 Jahre alt war, es war langwierig und sehr unangenehm (auch für meine Mama ;-) ).
Laut unsere KÄ ist besonders der Winter eine Keuchhustengefähliche Zeit. Aber wenn ich jetzt impfen lasse, besteht der Impfschutz doch erst, wenn der Winter fast vorbei ist. Ist Leonie dann überhaupt noch im gefährdeten Alter?
Gruß Carolin
Kommentare
25,096
Tja welcher Impfstoff nun gut ist und welcher nicht, das muß man selber entscheidne. BEi Ökotest sind alle mit gut bzw sehr gut davon gekommen.
OB also nun ein 3 fach Impfstoff mit Keuchhusten beser ist als ein 5-fach, das müßt ihr für euch entscheiden.
Das Keuchhusten gerade für Säugling sehr schwerwiegend werden kann ist, zweifelsohne richtig.
Die Gefahr sich anzustecken besteht immer solange eine Krankheit noch nicht ausgerotte ist.
Aber ob ihr nun impft oder nicht das müßt ihr nun selbst entscheiden.
59,500
:byebye01:
Gisela
1,660
Da ich nicht weiß, wie ich einen Link kopieren kann :oops: gebe ich dir hier mal die Daten des Beitrages: Stillforum Sa.Mai 29 2004, Titel: Stillkind wann impfen, achte Antwort von Zoe.
@Anja: Habe ich die KÄ da falsch verstenden? Ich habe sie nämlich gefragt, ab wann der Schutz besteht und sie sagte, nach der 3. Impfung. Ich habe daraufhin zu ihr auch gesagt, dass der Winter ja dann vorbei sei und sie sagte, dass sich die Keuchhustenzeit bis Juni hinziehen kann.
Was wären denn bei einem Säugling Anzeichen für Keuchhusten und bis zu welchem Alter ist die Krankheit besonders gefählich?
Gruß
Carolin
1,027