Hallo,
das Essen ist derzeit ein gziemliches Problem bei unserer Kleinen - wenn es danach ginge, wie sie sich meldet, dann würden wir mit ca. 300 ml am Tag hinkommen :shock:
Sie meldet sich schlichtweg nicht und wenn man ihr dann was anbietet trinkt (isst) sie nicht bzw. nur kaum. So ca. 100-120 ml (vorher 230 ml pro Flasche).
Klar, sie steckt im 26er-Schub, kämpft mit den Zähnen, aber es macht mich dennoch etwas nachdenklich. Ist das noch "normal"?
Vielleicht ist sie der Milch überdrüssig? Gibt's sowas?
LG, Supi
Kommentare
25,096
Und du hast in einem anderen BEitrag geschrieben das sie nachts noch wach wird, du ihr dann aber keine MIlch gibst. Vielleicht würde sie lieber nachts was haben wollen. Das ist bei vielen Kindern so.
8,312
Hat sie bisher auch problemlos getrunken.
Habe schon überlegt, ob die Saugerloch-Größe evtl. zu klein ist?
Es sind die 2-Loch-Sauger von Avent. Aber bisher ging's ja auch immer - und abends das letzte Fläschen trinkt sie erstaunlicherweise meistens leer (230 ml) und das ohne Gemecker *fragendamkopfkratz*.
Habe in dem anderen Beitrag inzwischen auch geantwortet; es ist so, dass wir versucht haben, ihr dann nachts was zu geben, aber sie trinkt auch nachts nicht(s). Ist genauso ein "Krampf" wie tagsüber...
Ich habe mich aber nun entschlossen, wenn sie heute nacht wieder wach wird (kommt nicht jede Nacht vor, nur immer "Phasenweise"), dann biete ich ihr wieder etwas an. Vielleicht nimmt sie es ja dann doch...und ich bin wieder etwas schlauer geworden. ;-)
LG, Supi
25,096
Dan denk ich das es wirklich am Schub liegt.
Biete ihr einfach immer wieder was an,verdursten wird sie nicht freiwillig.
Warum fütterst du HA? das Zeug ist ziemlich bitter.
Saugergröße glaub ich nicht. Felix ist jetzt 18 MOnate alt und hat immer noch die 2-Loch sauger ohne Probleme. ;-)
Und die Zähnchen könnten natürlich auch weh tun
8,312
Da bei unserer Kleinen ein enormes Allergierisiko besteht habe ich es dennoch probiert und nachdem es ihr immer geschmeckt hat, habe ich keinen Grund zum Wechseln gesehen.
Dass die Wirkung nicht nachgewiesen ist, heißt für mich nicht im Umkehrschluss, dass sie nicht doch vorhanden sein kann.
Hätte es ihr nicht geschmeckt, dann hätte ich es gelassen.
Übrigens hat sie heute Nacht um 4 Uhr 170 ml getrunken! :oops:
War halt schwierig mit dem wieder schlafen hinterher, aber bei uns im Bett hat's dann irgendwann geklappt...
LG, Supi
25,096
8,312
LG, Supi
25,096
504
Der Sohn einer Freundin ernährt sich (tagsüber)von 70 ml alle 2 Stunden.... also kein Grund zur Beunruhigung ;-) Und er ist älter als deine Tochter.
8,312
Habe wieder angefangen eine Art Protokoll zu führen.
Biete ihr so ca. alle 3 Stunden was an.
Scheint sich halt doch (plötzlich) in den Bedürfnissen zu wechseln. Das macht mich halt echt unsicher - ich habe ständig Angst sie bekommt zu wenig... :oops: :???:
LG, Supi
27,156
Denk immer dran, dass Frauen die stillen gar nicht wissen, wie viel ihre Kinder trinken. Wenn es wichtig wäre die Tinkmenge zu kennen, dann hätten wir alle eine Skala an der Brust, an der wir das ablesen könnten. Also biete deiner Kleinen immer wieder etwas an und vertraue drauf, dass sie lautstark protestieren würde, bevor sie verhungert.
59,500
Mensch supi, entspann dich und werde etwas lockerer! Achte auf den Gesamtzustand deiner Maus, das ist der wirklich einzig wichtige und richtige Indikator.
:byebye01:
Gisela
8,312
Aber ich "brauche" irgendwie diese Kontrolle - ich mache mir so schnell Sorgen um die Kleine, da ist sowas natürlich ein "gefundenes Fressen"... :sad:
Aber irgendwie stimmt's ja schon: Was habe ich eigentlich davon? Dann weiß ich, wieviel/-wenig sie getrunken hat und mache mich noch mehr verrückt... :???:
Aber jetzt kommt noch hinzu, dass sie seit heute Nacht/Frühmorgens ihre erste Erkältung hat. Eine geschnittene Zwiebel habe ich ihr schon hingestellt, gerade ist sie wiedere eingeschlafen (die Kleine, nicht die Zwiebel :biggrin: ).
Was kann ich sonst noch tun?
Jetzt ist es doch erst Recht wichtig, dass sie ausreichend trinkt, oder?! Ich dachte, ich biete ihr jetzt eben alle 2 Stunden was an. Sie bekam bisher nur PRE - muss ich jetzt auch Tee oder Wasser versuchen wegen der Flüssigkeit bzw. weil Milch ja eher schleimt?
Und: Was mir noch aufgefallen ist: in den letzten Tagen sieht man manchmal recht deutlich, wo der Stirnknochen aufhört. Also da läuft praktisch so ne Delle von einer Seite zur anderen über den Kopf. Das ist doch die Fontanelle, oder? Die sollte man doch nicht so sehen, oder?! :shock:
LG, Supi
59,500
Mit der Fontanelle ist so eine Sache, zwischen normal und wirklich eingedellt zu unterscheiden. Meine hatten sie immer leicht eingedrückt, von daher kann ich nicht wirklich sagen, dass es unnormal ist.
Gute Besserung!
:byebye01:
Gisela
8,312
Wir haben am Donnerstag eh Termin zur U5, da kann die KiÄ ja mal draufschauen.
LG, Supi
2,953
Mach Dir nicht soviel Sorgen wegen dem Essen!
Die kleine ist im Schub, sie zahnt und hat eine Erkältung, da wollen sie doch eh nicht so viel trinken. Ich meine wegen Zahnen und Erkältung, vielleicht tut ihr der Hals etwas weh etc.
Häng feuchte Túcher neben ihr Bett und vielleicht stellst du mal kochend Wasser mit Thymian ins Zimmer, als Luftbefeuchter.
8,312
Wir haben echt Probleme auf die 100ml/kg Körpergewicht pro Tag zu kommen.
Sie ist außerdem schon dünner geworden. An den Beinen hat sie zwar noch ihre Speckfalten, aber der Bauch ist ganz dünn und man fühlt die Schulterblätter iregdnwie so deutlich, wenn man sie hochhebt...
Es geht jetzt halt schon ne Weile so, auch bevor das mit dem Schnupfen und den Zähnen irgendwie losging. Deshalb habe ich halt Schiss, dass es eben doch nicht daran liegt...
Schub hin oder her...
:sad:
LG, Supi
25,096
Felix wächst auch immer erst in die Breite und dan nwieder in die Länge. IM MOment hat er wieder Speckbeinchen, aber man kann die Rippen zählen wenn man ihn anfaßt, tja in ein paar Wochen kann das wieder ganz anders aussehen.
Also freiwillig verhungern wird sie nicht.
8,312
Die U5 hatte sie in ca. 3 Minuten abgeschlossen - und fragt mich, ob die Kleine denn normal hören würde. Hallo??? Warum gehe ich denn zum Arzt? Das ist doch Bestandteil ihrer Aufgabe! Natürlich hört sie, wenn man was sagt, die Klingel geht oder sonstwas, aber die Feinheiten, die doch eigentlich getestet werden sollen, die kann ich im normalen Alltag doch nicht heraushören.
Wenn ich nur zum Arzt gehen muss, um ihr zu bestätigen, dass mein Kind gesund ist, dann bringt doch die ganze Vorsorge nix. Verkehrte Welt!
Zum Essen hat sie auch irgendwie nichts gesagt, Größe und Gewicht seien ja in Ordnung, wenn ich meine, dass sie hustet, dann impfen wir lieber nicht, dann erst in 2 Wochen. Beim Abhören sei jedenfalls nichts gewesen.
Schön und gut. Immerhin hat sie das festgestellt...
Allerding shat sie mir bei meinem Hauptproblem nicht weitergeholfen, hat es kommentarlos zur Kenntnis genommen: Die Kleine trinkt nach wie vor ganz schlecht. Es wird sogar immer weniger.
Sie macht zwar, bis auf die leichte Erkältung und die eingedrückte Fontanelle und ihren abendlichen Temperaturanstieg einen fitten Eindruck, sie schläft wieder durch (dafür tagsüber so gut wie gar nicht mehr), aber sie trinkt zusehends weniger. (Gesamttagesmenge).
Ich bin sowas von verunsichert und besorgt. Tee und Wasser akzeptiert sie nicht.
Wenn sie die Flasche rausschiebt und man ihr dann aber díe Fingerspitze in den Mund steckt, danns augt sie daran rum wie eine Blöde.
M. E. hat sie dann auch noch hunger. Das kann doch nicht sein.
Abends schläft sie jetzt oft ein b eim letzten Fläschchen und im Halbschlaf trinkt sie dann richtig große Portionen. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass sie tagsüber so wenig trinkt und dann abends (manchmal, nicht immer!) gleich 300 ml auf einmal wegpumpt :shock:
Ach menno, dass man sich aber auch immer so sorgen muss...
LG, Supi