Stolz und sprachlos bin

stromerstromer

727

bearbeitet 25. 10. 2005, 02:01 in Kleinkinder
Johanna hat mich heute 2x echt sprachlos gemacht, ich konnte nur noch staunen.

Die mit auf dem Forumstreffen waren, haben ja mitbekommen, dass Johanna für ihr Alter schon sehr viel spricht, aber seit letztem Wochenende scheint sie noch einmal einen gewaltigen Satz vorwärts gemacht zu haben.

Heute Nachmittag wollte Johanna einen Keks. 5 Minuten später bringt sie mir den halben Keks wieder und sagt in einem grammatikalisch einwandfreiem Satz: Mami, ich möchte nicht mehr.

Ich habe erst einmal so geschaut :shock: und dachte, ich habe mich verhört. Allerdings habe ich dann seit heute Nachmittag den Satz noch 2x von ihr gehört und so oft kann ich mich nicht verhört haben.

Heute Abend kommt sie und möchte Schnappi auf dem Computer hören.
Sie sitzt auf meinem Schoß und schaut das Schnappi Video - als Schnappi dann einschläft, winkt sie ihm und sagt: Tschüß (Sch)nappi, Gute Nacht, Johanna jetzt deidei (schlafen) macht. Steht auf, zieht mich am Ärmel und sagt: Mami komm, Johanna Bad.

Ich kucke wieder so :shock: und frage Johanna, ob sie wirklich ins Bett gehen oder noch spielen möchte. Und sie sagt eindeutig, Deidei machen. Ich stehe also auf und sie trabt vorneweg ins Bad.

Und seit viertel vor Sieben schläft sie nun schon, obwohl sie heute morgen erst 9.45 aufgewacht ist und 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat. :oops:

Ich bin so stolz auf meine kleine Maus und ihre Sprachkünste. Ich könnte die Maus den ganzen Tag :knutsch01:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    toll :bounce02: da werd ich ja ganz neidisch- so toll spricht isa noch nicht!
  • najonajo

1,083

:shock: Da kannst Du aber wirklich stolz sein!! Stell`ich mir ja total süß vor. Du scheinst eine kluge Tochter zu haben!
  • MondhexeMondhexe

229

Super, freu Dich! Meine Kleine ist älter und spricht noch lange nicht so viel! Meine Faule :grin: Zum Glück sind alle Kinder unterschiedlich! Paß auf, lach, in ein paar Jahren verbessert sie Dich, wenn Du grammatikalisch einen Fehler machst ;-)

LG Andrea
  • LenchenLenchen

4,118

Boah! :shock: Martin und ich haben Johanna ja schon in Oberbernhards bestaunt und für ihr Sprachtalent bewundert. Da haben wir noch gewitzelt und gesagt, vielleicht schafft Janis es ja, sie in den eineinhalb Monaten, die er jünger ist, einzuholen. Tja, jetzt hat sie ihn wohl entgültig abgehängt. ;-) Da kannst du echt stolz auf sie sein!

Ich hänge gleich noch mal eine Janis-Sprach-Geschichte hintendran, auch wenn sie nicht halb so spektakulär ist. ;-) Vorneweg: "Nemah" (noch mal) ist bei ihm gleichbedeutend mit Essen. Er zahnt gerade und ist sehr erkältet und isst daher schlecht. Nach dem Abendbrot, dass wieder aus mehr Nölen als Essen bestand, brachte Martin ihn heute ins Bett. Er bekommt dann immer noch seine Wasserflasche mit ins Bett. Er ließ sich auch ganz brav ablegen, verlangte aber gleich nach seiner Flasche: "Wasser!" Die hatte Martin schon in der Hinterhand und reichte sie ihm. Janis nahm einen Schluck, registrierte den Inhalt und gab sie seinem Vater zurück in die Hand. "Nein nein. Nemah-Wasser!" Martin: "Das ist doch Wasser! Da hast du doch Wasser!" Janis (schon ungeduldiger): "Nein! Nein! Nemah-Wasser! Nemah-Wasser!" Martin kam dann zu mir, fragte: "Was ist denn Nemah-Wasser?" Klar, das musste wohl Milch sein. Wasser zum Essen halt. :razz: Hat er dann gekriegt und war sehr zufrieden. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:shock: :shock: :shock:
    Und Ben scheitert immernoch an Mama und Papa...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist ja wahnsinn... :applause:
  • coracora

6,187

wow! :shock:
    und ich bin über Audo und Mama froh... ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Gratulation zu eurem Sprachgenie :applause:
    Lukas schafft gerade mal Mama, Papa, Teita, gagag und AA :biggrin:
  • maschamascha

1,176

Hey, Glückwunsch! Keks kann Selina auch schon sagen - tja, das Wichtigste natürlich zuerst :biggrin:, aber von Sätzen sind wir noch weit entfernt. Und ein freiwilliges Schlafen würde ihr auch im Traum nicht einfallen...
  • ataspisataspis

506

Wow! :bounce02:

Leandra ist 2 Wochen jünger und sagt quasi nix...gestern hat sie "heich" = heiß nachgesprochen, aber heute war das wieder nicht mehr interessant.
  • macelamacela

20

huhu ;-)

schön das deine klene schon so super redet ........mein soh den hat man mit 3 jahren noch nicht richtig verstanden er hat alles so undeutlich ausgesprochen aber dann nach ca 6 mon kam alles ganz deutlich.
    meine mittlere war auch ein sprach genie..sie hat zu ihrme ersten geb 50 wörter gespochen und mit 15 monaten hat sie echt 5 wort sätze gesprochen ,der arzt sagte zu uns das sie so gut spricht wie eine 4 jährige.....

naja im internet und in den foren haben mir die wenigsten geglaubt ..aber hab doch eh nichts davon wenn mir das einer glaubt oder nicht hauptsache meine kinder sind gesund ..aber für mich und meinen mann war es echt immer wieder ein schauspiel und wir haben echt gestaunt..weil wir es eben auch vom großen anders kannten...

naja nachteil war echt oder ist immer noch das man keine ruhige minute hat und sie pausenlos redet ..echt in einem durch ..ist schon sehr anstrengend aber ich kann es ihr ja nicht verbieten *lach

aber sei stolz auf deine kleine und warte mal da werden noch sachen kommen da staunst du nur.......wir hatte auch die befürchung wegen hochbegabung weil sie sehr früh die buchstaben und farben kannte..aber gottsei dank ist sowas immer nur sehr schnell daher geholt ..sie ist eben nur fix....

ohhh wurd ja ein roman *gg

ich geh jetzt ins bett

achso und bei unsere 3. dachten wir sie wird sicher auch so eine quatsch tante *gg aber bei ihr würd ich sagen ist es ganz normla...sie redet alles und manche wörter versteh ich kaum ..lool
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum