Verkleinern von Fotos

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 22. 10. 2005, 13:42 in Technik
Hallo,

Manchmal, wenn ich Fotos verkleinere ("Größe ändern", und dann die gewünschte Pixelzahl angeben), werden die total verpixelt. Andere Fotos sehen bei gleicher Pixelzahl noch gut aus. Wie kommt das?

Mein neuer Avatar z.B. sieht irgendwie ziemlich verwelkt aus. Dabei war er ursprünglich 1024x1024 px groß, und ich hab ihn auf die Avatar-Maximalgröße von 100x100 verkleinert. Andere Avatare sehen besser aus, obwohl sie nicht größer sind. Warum?

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sicher weiß ich es nicht, aber es könnte daran leigen daß deine ursprünglichen Photos verschiedene Auflösungen haben. Es macht einen gewaltigen Unterschied zwischen 72 und 150 dpi.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß nicht, ob es daran wirklich liegt - im Internet werden alle Fotos mit 72dpi dargestellt - höhere Auflösung bringt hier also nichts.
    Aber du kannst die Bilder in unterschiedlichen jpg-Qualitäten abspeichern - normalerweise von 1-10. Je nachdem brauchen sie dann weniger Speicher. Gerade bei den Avataren experimentiere ich auch immer rum, damit 15KB nicht überschritten werden, das Bild aber trotzdem noch halbwegs scharf ist.
    Vielleicht liegt es daran?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit welchem Programm arbeitest du?
  • LenchenLenchen

4,118

Ich "arbeite" mit dem ganz normalen Microsoft Photo Editor.
    Mit PdI und sowas hab ich nichts am Hut. Wenn ich verkleinere, dann immer über "Größe ändern" und dann soundsoviel Pixel. Trotzdem sehen die Fotos qualitativ unterschiedlich aus .
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kann dir Irfanview empfehlen (Freeware, googel mal danach), da kann man dann auch noch Schärfe usw einstellen. Bei deinem Avatar kann ich mir vorstellen, dass der zu scharf ist, so dass das Muster auf dem Pulli und die Lichtpunkte im Haar dann sehr scharf und hell rüberkommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum