Hochbett

tesuntesun

1,709

bearbeitet 24. 10. 2005, 15:18 in Kleinkinder
Ich finde Hochbetten ja toll und praktisch und würde am liebsten gleich losgehen und eins keufen, aber ich denke mit 16 Monaten ist meine Tochter wohl noch zu klein dafür, oder ?

Was würdet ihr sagen ab wann man Hochbetten in Betracht ziehen kann ?
Es gibt ja auch unterschiedliche Höhen ( ab 1,20 m ).
Hat jemand Erfahrung ?

Kommentare

• EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo tesun,

es gibt auch welche, da kann man das Gitterbettchen einbauen ...
    und das ist verwandelbar bis ins Jugendalter. Erfahrung damit habe ich aber nicht...

hochbett-babybett.jpg

Habe ich im www gefunden, wenn Du die Seite haben möchtest, kann ich sie Dir per PN schicken. Habe jetzt allerdings nicht auf Preise oder irgendwas geachtet, finde einfach nur die Betten von der Firma so toll.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ein normales hochbett mit absturzsicherung haben unsere töchter jeweils mit ca. 3 jahren bekommen.
    so ein gitterbett als hochbett find ich schön. da wäre es sicher auch sofort möglich, wenn das kind ganz sicher nicht drüberkommt.
    eines ohne gitter würde ich für ein kind mit 16 monaten keinesfalls nehmen. auch keins mit 120 cm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur eine neugierige Frage, die Du nicht beantworten mußt: ;-)
    Wie kommst Du auf Hochbett? Ich stelle mir das ziemlich gefährlich vor und noch haben unsere Zwerge doch auch massig Platz im Gitterbettchen?
  • tesuntesun

1,709

Wie kommst Du auf Hochbett? Ich stelle mir das ziemlich gefährlich vor und noch haben unsere Zwerge doch auch massig Platz im Gitterbettchen?

Im Gitterbett schon, aber im Zimmer nicht ;-)
    Okay so klein ist das Kinderzimmer auch nicht, aber mit einem Hochbett hat man mehr Stauraum und somit mehr Spielfläche im Kinderzimmer.
    Außerdem finde ich sie einfach toll und für später denke ich, dass die Kinder im Hochbett auch eine gute Rückzugsmöglichkeit haben.
    Und zu guter Letzt, kann man an Hochbetten Rutschen anbauen - meine Tochter würde das lieben ;-)

@Emmalein, au ja schick mir bitte den Link, das Bild sieht schon mal sehr interessant aus ;-)

@stella : ja 3 Jahre war auch meine Vermutung
  • EmmaleinEmmalein

954

Huhu,
    ist unterwegs ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Bett sieht nach "ist ziemlich leicht selberzubauen" aus.
    Ein paar Balken, ein paar Schrauben, ein paar Tischlerplatten... ;-)
  • tesuntesun

1,709

Danke für den Link Emmalein, ich war auch schon kurz stöbern, sind echt tolle Betten mit bei und sogar mit Altersempfehlung - klasse :knutsch01:

@RedSocks: Deinen nächsten Urlaub machst Du dann hier bei uns, ich nehm Ben und Lily und du bekommst Hammer und Nägel :biggrin: Sieht wirklich nicht soooo kompliziert aus, aber zutrauen würde ich es mir wohl nicht ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Das Hochbett mit integriertem Gitterbett wär nix für Max, da er inzwischen jeden Morgen und nach jedem Mittagsschlaf selbständig aus den beiden rausgenommenen Gitterstäben seines Bettchens rauskrabbelt und dafür wär mir momentan selbst das noch zu hoch.

Ansonsten hab ich für so in einem Jahr auch ein Hochbett im Auge (noch kein bestimmtes), da ich die auch toll finde. Nicht nur wegen der Platzersparnis, sondern auch wegen Treppen, Seilen, Rutschen, Verstecke mit Vorhängen basteln und was man sonst noch alles da dran bauen und damit machen kann. Hab vor, wenn das zweite Kind für den Stubenwagen im Schlafzimmer zu klein wird, es dann in Max´ Gitterbettchen zu legen und so ein Hochbett zu kaufen und Max in das untere Bett umziehen zu lassen. Dann ist er schätzungsweise so 2 bis 2,5 Jahre alt. Nach weiteren 1 bis 1,5 Jahren würde Max dann nach oben ziehen und das zweite Kind unten schlafen und so nach und nach (altersgerecht halt), würden wir dann verschiedene Spielmöglichkeiten an das Bett bauen (wie Rutsche und so).

Hatte mit meiner Schwester auch viele Jahre ein Etagenbett und wir sind in beiden rumgeturnt und gehüpft und fanden das toll - allerdings hatten wir weder Seil, Rutsche, Basketballkorb und was es da inzwischen sonst noch so gibt... Und Vorhänge für das untere Bett - wenn wir mal ein Versteck haben wollten - haben wir mit Badetüchern, Bettlaken und Wäscheklammern zum fixieren selbst gebastelt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    möchte für tim, 20 monate auch so ein bett.. nur hat er jetzt rausgefunden wie er über das gitterbett krabbeln kann um zu uns zu gelangen.. :razz: er turnt schon ganz schön in seinem bettchen rum, es wird wohl also langsam zeit ihn umziehen zu lassen in ein richtiges bett, nur glaube ich ist das hochbett leider noch überhaupt nichts für ihn!
  • ZaraZara

699

Hallo,

Nico ist mit seinen 2 Jahren und drei Monaten etwa 1m lang und fällt immer wieder aus seinem umgebauten Gitterbett....es sieht ausserdem total winzig um den riesigen Kerl aus. Deshalb haben wir ihm jetzt ein Hochbett mit extra Sturzsicherung bestellt...es kommt so in 4-6 Wochen.

Drunter wird dann die Kuschelecke gemacht...so haben wir dann in der jetzigen Kuschelecke Platz für's zweite, das im März kommen soll.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie das so wird...im Möbelhaus war er von den Hochbetten jedenfalls kaum noch wegzubekommen !

Liebe Grüße

Andrea
  • tesuntesun

1,709

Zara schrieb:
    Deshalb haben wir ihm jetzt ein Hochbett mit extra Sturzsicherung bestellt
    Da ist dann wie beim Gitterbett dieses hohe Gitter drum rum ? Oder wie sieht die Sturzsicherung aus ?
    Kann man die dann später abbauen ?
  • ZaraZara

699

Nee...es ist ein normaler Rand wie bei jedem Hochbett drumrum und dann gibt es noch für kleine Kinder eine extra Erhöhung...einfach nochmal ein Brett höher. Da unser Bett aber von drei Seiten eingerahmt sein wird, reicht eine Sturzsicherung vorne. Die kann man aber später abnehmen.

Liebe Grüße

Andrea
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mal abgesehen davon, daß die Hochbetten praktisch sind und pfiffig ausssehen. Pascal hatte nachts immer Probleme den Ausgang zu finden. Immerhin ist irgendwann die Windel vom Po weg und dann sollen die im dunklen auf die Toilette finden.
    Das wäre für mich allerdings schon ein Grund, die kleinen im umgebauten Gitterbett erst mal mindestens 3 Jahre liegen zu lassen.
    Andere Kinder mögen da weniger Probleme haben.
    Abgesehen davon sind kleinere Betten besser zu waschen, wenn sie erst mal nass geworden sind.
  • MajonieMajonie

3,882

nein. nie, niemals nicht käme mir wieder ien hochbett ins ahus... die kleinen mögen ja noch gehen- aber di erichtige doppelstockbetten...

sicher, drunter gibts massig platz zum spielen- deswegen hatten wir einstmal auch eins...

ABER: wehe das kind ist krank... ich musste mehrmals erbrochenes aus diesen höhen entfernen... kein wirklich leichtes angenehmes unterfangen... auch nicht leicht ist es ein alpträumendes kind da oben zu beruhigen... nein, ein normales bett- dafür vielleicht mit "himmel"drumrum zum zurückziehen ist mir leiber....
    ausserdem ist ein abendliches"nochmal kurz auf die bettkante setzen und zuhören" beschwerlicher...
  • tesuntesun

1,709

@Majonie : ja diese und ähnlich Kontraargumente kamen mir auch in den letzten Tagen in den Sinn; aber für 2 Betten ist das Zimmer recht klein, vielleicht machen wir halbhohe Betten - sodaß unter den Betten wenigstens einige Schubladen und Fächer Stauraum bieten

*eineweitergrübelndeTesun* ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, so Kojenbetten mit Schubladen drunter. Manche haben da nen ganzen Kleiderschrank versteckt.
  • MajonieMajonie

3,882

aber barbara :biggrin: du solltest doch nicht unters bett kucken! :knutsch01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: :biggrin: ich hab doch DURCH das Bett geguckt, nachdem unter meinem Gewicht der Rahmen schwer geächtzt hat :oops: und ich die Matraze raus genommen hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum