Hallöchen zusammen,
das ist hier in diesem Forum der erste Beitrag den ich schreibe und ich hoffe sehr, es bleibt nicht dabei... :???:
Meine Sorgen haben bestimmt viele am Anfang, aber ich stelle sie jetzt trotzdem, weil ich so direkt darauf noch keine Antwort finden konnte.
Wie kann man eine evtl. Fehlgeburt verhindern? Mache mir irgendwie Sorgen, dass ich, ohne es zu merken eine Fehlgeburt bekomme, oder dass sonst irgendetwas schief gehen könnte.
Habe zwar keine Blutungen oder so, aber irgendwie hat meine anfängliche Übelkeit nachgelassen und ich hab´ auch kein Ziehen mehr im Unterleib. Wenn ich das jetzt so lese, dann denke ich mir, sei doch froh, wenn dir nicht mehr übel ist, doch irgendwie war es gleichzeitig ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass da noch was ist...
Klingt vollkommen bekloppt, ich weiß!! :oops: :oops:
Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich um meine Nerven zu beruhigen und vielleicht die ganze Sache etwas zu stabilisieren, denn einen Arzttermin habe ich erst in einer Woche. Bis jetzt habe ich nur zwei positive Schwangerschaftstests, die mir bescheinigen, dass da etwas wächst. Fühle mich irgendwie überhaupt nicht schwanger im Moment... :roll:
Liebe Grüße
Janina
P.S. meine letzte Periode begann am 28. August, demnach müsste es fünfte oder sechste Woche sein, oder? bin mir nicht ganz sicher, wie gerechnet wird... :oops:
Kommentare
27,156
erst einmal herzlichen Glückwunsch! Wenn deine letzte Periode am 28. august angefangen hat und du deinen 28-Tage-Zyklus hast, dann bist du jetzt bei 6+0 und damit schon in der 7. Woche. Man zählt immer ab dem ersten Tag der letzten Periode.
Eine Fehlgeburt kann man im Grunde nicht verhindern. Meist passiert soetwas weil ein Chromosomenfehler vorliegt. Da kann man leider gar nichts machen und muss darauf vertrauen, dass die Natur da schon den richtigen Weg geht. Aber ich würde erst einmal davon ausgehen, dass alles ok ist. Dass du dich noch nicht richtig schwanger fühlst ist ganz normal. Stöber mal hier im Forum, da wirst du sehen, dass ganz viele über Ähnliche Ängste schreiben.
Wenn du dir und deinem Kleinen etwas Gutes tun willst, dann trinkst du am besten den Schwangerschaftstee.
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
viele Grüße
Eowyn
3,185
das geht ja super fix hier mit den Antworten...
Das Rezept für die Teemischung hab ich mir schon rausgeschrieben, doch hier bei uns auf dem Land finde ich keine Apotheke, die das noch selber zusammen mischt. Werde nächste Woche mal in die Stadt fahren und mir das mischen lassen.
Dass ich es nicht wirklich verhindern kann hatte ich schon befürchtet. Einerseits ist es beruhigend zu wissen, dass die Natur das schon regeln wird, doch wir haben so lange für dieses Baby gebraucht, da möchte ich eben dass alles i.O. ist.
ALso meinst du, dass diese typischen Schwangerschaftsbeschwerden nachlassen muss nicht unbedingt ein verfrühtes Ende zu bedeuten haben?
Werde mich jetzt also versuchen zu entspannen und der Natur vertrauen (müssen).
Vielen Dank für die schnelle Antwort nochmals.
Grüße Janina
27,156
Übrigens ist ein halbes Jahr Baby-Basteln absolut nicht lang sondern völlig normal. Das macht die Warterei auf eine Schwangerschaft zwar nicht leichter, ich wollte dir aber sagen, dass du dir deswegen absolut keine Gedanken machen musst, dass eventuell irgendwas nicht stimmt.
184
287
52
Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten hintereinander und wir haben 1,5 Jahre "geübt". Ich hatte weder bei der ersten, noch bei der zweiten Schwangerschaft extreme Schwangerschaftsnebenwirkungen außer Müdigkeit. Ich habe immer wieder gelesen, Übelkeit sei ein gutes Zeichen, daß es dem Baby gut gehe. Ich kann da nur das Gegenteil behaupten. Ich bin nun wieder (zum drittenmal) schwanger, in der 17+3 SSW, mir ging es bis jetzt prächtig gut, keine Übelkeit. Ich war in den ersten 12 Wochen nur ständig müde mal mehr, mal weniger. Jede Schwangerschaft verläuft bei jedem einzelnen unterschiedlich und es gibt einfach keine Norm dabei. Man kann nur abwarten und es nehmen wie es ist. Man kann nur abwarten und es nehmen wie es ist. Ich drücke Dir fest die Daumen! :byebye01:
Liebe Grüße
Jutta
52
Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten hintereinander und wir haben 1,5 Jahre "geübt". Ich hatte weder bei der ersten, noch bei der zweiten Schwangerschaft extreme Schwangerschaftsnebenwirkungen außer Müdigkeit. Ich habe immer wieder gelesen, Übelkeit sei ein gutes Zeichen, daß es dem Baby gut geht. Ich kann da nur das Gegenteil behaupten. Ich bin nun wieder (zum drittenmal) schwanger, in der 17+3 SSW, mir geht es bis jetzt prächtig gut, keine Übelkeit. Ich war in den ersten 12 Wochen nur ständig müde mal mehr, mal weniger. Jede Schwangerschaft verläuft bei jedem einzelnen unterschiedlich und es gibt einfach keine Norm dabei. Man kann nur abwarten und es nehmen wie es ist. Ich drücke Dir fest die Daumen! :byebye01:
Liebe Grüße
Jutta
233
mach Dir nicht so viele Gedanken ,freue Dich erstmal über die bestehende SS.
Meine Schwester hat nie großartige SSbeschwerden gehabt und gesunde Kinder geboren .
Bei dem Kleinsten hat sie es erst in der 18 ssw bemerkt das sie Schwanger ist :biggrin:
Glaube mir ich beneide jede Frau die nicht mit Übelkeit zu kämpfen hat!
Mir ist den ganzen tag schlecht und wünschte ich könnte tauschen .
Geniesse die beschwerdefreie Zeit .
Gruß Ivonne
3,185
Ich danke euch ganz herzlich für die beruhigenden Worte. Meine Übelkeit ist zwar vereinzelt wieder aufgetreten, doch nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich in Zukunft mit dieser Unsicherheitumgeheb werde ob noch alles in Ordnung ist mit dem kleinen Wurm.
Da ein Schwangerschaftsttest alle zwei Tage mit der ´Zeit ziemlich ins Geld geht ;-) ;-) und ich ja auch nicht die ganzen 9 Monate über jeden Tag mit schlimmen Gedanker verbringen möchte, versuche ich ab jetzt ein bißchen gelassener zu werden.
Wenn es so sein soll, dass wir dieses Baby nicht bekommen sollen, dann muss ich mich noch früh genug damit auseinandersetzten, aber eben erst, wenn diese Situation wirklich eintritt und nicht schon vorher. :roll:
Sollte ich wieder einmal einen Anfall von Furcht bekommen, dann erinnert mich bitte an meinen Vorsatz.
Ich versuche auch dem kleinen Würmchen ein bißchen positive Gedanken zu schicken und spreche mit ihm, dass es ja brav wachsen und gedeihen soll, dass wir uns schon freuen es kennen zu lernen, und so weiter...
Vielleicht hilft´s ja... ;-)
Liebe Grüße von einer "positiven" Janina
514
ich erkenne mich in deinem Beitrag genau wieder. Wir dürften ungefähr in der gleichen Woche schwanger sein und mir geht es genauso. Ich schaue auch mindestens einmal am Tag auf den positiven Test um zu sehen, dass ich wirklich schwanger bin! Dazu kommt bei mir, dass mir auch nicht schlecht ist oder irgendwas. Bin nur ein bißchen müde! Finde ich sehr nett, dass du dir die gleichen Gedanken machst. Dann bin ich nicht so allein!
Lieben Grüße
roblchen
42
ich habe mir anfangs auch immer Gedanken gemacht, ich denke das ist auch ganz normal. Aber Du wirst sehen, mit der Zeit wird es immer besser. Bei mir war es auch so, daß mir nicht schlecht war, nur so ein flaues Gefühl manchmal im Magen - aber nicht Übergeben müssen, oder so. Außerdem abends nach der Arbeit total k.o. und öfters Kopfweh - also noch relativ harmlos im Vergleich zu anderen "Leidensgenossinnen". Sei froh, daß es so ist.
Am Anfang muß man einfach abwarten und Tee trinken ( SS-Tee), man spürt ja noch nichts und kann auch nicht in sich hineinschauen, ob alles ok ist. Mir ging es damals ganz genauso. Ich denke, man muß sich eben erst daran "gewöhnen" daß man schwanger ist, und das ein Zustand ist, den man selbst nicht kontrollieren kann, sondern immer wieder auf den nächsten Arzttermin warten muß, um zu sehen, ob alles ok ist.
Ich würde Dir empfehlen, einfach positiv zu denken, Dich langsam an den Gedanken zu gewöhnen, daß in Dir jetzt zwei Herzen schlagen und Dich gar nicht so viel mit negativen Nachrichten und evtl. Horrorgeschichten zu beschäftigen. Du kannst den weiteren Verlauf sowieso nicht beeinflussen - höchstens positiv, indem Du Dir selbst etwas Gutes tust, Dir die notwendige Ruhe gönnst und Dich ausgewogen ernährst.
Mit jedem Termin, den Du beim FA hast (Ultraschall, das Kleine wächst, bewegt sich, Du hörst Herztöne, irgendwann spürst Du es) werden sich die Zweifel etwas legen - ganz los wirst Du sie wohl nie, denn wenn der Zwerg erst auf der Welt ist, kann ihm noch genausoviel passieren.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, versuche es mit dem positiven Denken, denn wenn Du Dich zu sehr verrückt machst, bringt es auch nichts.
Liebe Grüße Sternlein (17. SSW)