ab wann sitzen?

florieflorie

146

bearbeitet 10. 10. 2005, 09:55 in Babys erstes Lebensjahr
hab mal ne frage, ab wann sollen babys anfangen zu sitzen. meine kleine 11 wochen alt,fängt jetzt schon langsam damit an und will sich immer hoch ziehen wenn ich sie an den händen festhalte.ist das in ordnung oder viel zu früh?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Florie,

Du hast Recht mit deiner Vermutung, das ist zu früh. ;-) Babies sollten sitzen, wenn sie es allein können. Das heisst sie sollen sich allein in sitzende Position bringen können. Meist machen sie das aus dem Vierfüsslerstand heraus, aber es ist auch anders möglich.
    Bitte setz dein Kleines nicht hin. Die Wirbelsäule kann das noch nicht tragen und stützen, weil die Knochen noch viel zu weich sind. Damit schädigst du unter Umständen die Körperhaltung für ein Leben. :???: Ausserdem nimmst du damit unter Umständen den Anreiz, es aus eigener Kraft zu schaffen. ;-)

Im Übrigen gibt es ein sehr interessantes Buch von Emma Pikler ("Laßt mir Zeit", siehe unten) Darin wird beschrieben wie sich Babies OHNE jegliche Hilfe und Unterstützung motorisch und körperlich absolut "normal und dem Durchschnitt entsprechend" entwickelnd. Sie bekommen gemäß dieser "Experimentenreihe" nur Zeit und Raum für ihre Entwicklungen. Dieses "nicht helfen" bezieht sich darauf, dass ihnen keine bewussten Anreize gegeben werden wie zB Finger, an denen sie sich hochziehen können oder das Aufstellen usw. Trotzdem entwickeln sich diese Kinder ihrem Alter entsprechend. Ich möchte damit nur sagen: dieses Frühfördern kann viel negative Einflüsse auf die körperliche Entwicklung geben und bei einem gesunden Kind, sind Anreize dieser Art nicht nötig.
  • florieflorie

146

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für deine schnelle und ausführliche antwort lorelei :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum