1. Mens und Migräne!

dindin

490

bearbeitet 22. 10. 2005, 21:24 in Nach der Geburt
Hallo ihr,
habe nach dem Abstillen vor zwei Wochen jetzt meine Mens wieder bekommen und habe gleichzeitig seit gestern Migräne (Sehstörungen, dann starke Kopfschmerzen, punktuell, und Übelkeit). :krank:
Mittlerweile gehts schon wieder, aber ist das normal, dass man erst einmal Schwierigkeiten bekommen kann, bis sich nach SS und Stillzeit wieder alles normalisiert. Ich hatte noch nie Migräne und hoffe nur, dass das jetzt nicht jeden Monat so ist.

Kennt das jemand oder hat einen Tipp für mich? Wäre euch dankbar.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Art der Migräne habe ich auch. Und da ich während meiner Schwangerschaft nur am Anfang einmal einen Anfall hatte und danach Ewigkeiten nicht und erst wieder und auch da nur selten in der Stillzeit, lag mir irgendwie der Verdacht nahe, das das ganze mit den Hormonen zusammenhängt.
    Ich denke, du mußt abwarten, ob du jetzt öfters Migräne bekommst.
    Was du jedenfalls machen kannst: das Trinken nicht vergessen; dir den Nacken massieren oder massieren lassen (man vermutet, das einige Nervenbahnen im Nackenbereich bei einem Migräneanfall sozusagen "verstopft" sind); evtl.Magnesium einnehmen und, aber das wirst du ja gemerkt haben, möglichst Action vermeiden (am besten ins Bett legen, ich weiß, mit Kind unmachbar... wäre halt der Idealfall) sowie grelles Licht, viele Reize (ein Supermarktbesuch mit Mirgäne ist für mich der Horrortrip schlechthin).
    Ach ja, vielleicht hilft dir auch Kaffee oder Cola (hast du auch zu frieren angefangen?).
  • stella_azurstella_azur

3,009

seit ich abgestillt habe, hab ich auch wieder öfters mit migräne zu tun. im juni 2 mal, im september einmal. es scheint sich jetzt doch wieder auf 1 - 2 tage vor beginn der periode einzuspielen.
    frieren zu ich jedesmal wie ein schloßhund und am schlimmsten ist es natürlich die woche über, wo hannes da ist und manchmal auch nora.
    kaffee und cola geht bei mir definitiv nicht, weil es mir einfach zu übel ist.
    ich nehme zäpfchen, die zum glück manchmal anschlagen aber sie natürlich recht stark sind und einen riesen durst verursachen.
    komischerweise fühle ich mich nach so einem migräneanfall wie neugeboren :confused01: .
    ich vermute bei mir auch einen hormonellen ursprung. manchmal aber auch einen psychisch/streßbedingten.
    ach so - und familiär gehäuft tritt sie auch auf. meinem mutter und selbst mein bruder haben sie auch... .
  • unauna

837

Hallo!

Ich leide seit der Pubertät unter Migräne. In der SS waren die Anfälle deutlich reduziert. Seit der 1. Mens gehts wieder richtig los. Definitiv vor der Mens kommt eine, und wenn ich Pech habe noch 5 dazwischen.
    Ich nehme seit Jahren Triptane, dann ist nach spätestens 2 Stunden wieder alles ok. Akkupunktur und vorsorglich Medikamente haben bei mir leider keinen Effekt.
    Ruhe, ein abgedunkelter Raum und Kühlen lindern die Beschwerden bei mir. Autogenes Training ist auch gut. Aber wann hat man schon die Ruhe dazu?
    Bei mir lösen Coffein, Alkohol und Käse übrigens einen Anfall aus! Ein Ernährungstagebuch kann hilfreich sein.
    Ansonsten ein geregelter Tagesablauf, ich kann nicht am Wochenende ausschlafen, das rächt sich!

LG
  • pinelkepinelke

135

Leide seit mehr als 6 Jahren auch an Migräne (@din: bist du sicher, daß es auch wirklich Migräne ist?), während Schwangerschaften und Stillzeiten sind sie aber wie weggeblasen. Kurz nach dem Ende der Stillzeit ist die Migräne wieder da, auch bei mir ist oft bei der Beginn meiner Monatsblutung und mitten in der Zeit zwischen der Tage (Eisprung?), nach 24 Stunden ist sie oft dann weg. Ich habe aber nach und nach mein Leben umgestellt: kein Kaffee, nur bestimmte Alkohol auf der Feier, kein Streß (ich weiß, es ist schwierig, ich verzichte da z.B. auf Vereinarbeit...), kein stundenlange Aufenthalt in der Sonne... und seitdem geht es mir viel besser, vielleicht nur noch 2 mal in halben Jahr, und die Migräne ist dann auch nicht so stark, daß man erbrechen muß. Was mir auch hilft: 2 - 3 Riegel Schokolade, oder ein paar Reispuffer mit Scholadenüberzug. Ich brauche also keine Tabletten - da ich auch weiß, daß sie nach 24 Stunden auf jeden Fall weggeht und bis dahin muß ich eben hinliegen und ausruhen oder schlafen.
  • dindin

490

Vielen lieben Dank für die Antworten, muss dann wohl mal schauen, ob sich das bei mir jetzt häuft, hat aber auch genau 24h gedauert, dann wars besser. Ich glaube, dass es Migräne war, zuerst hatt ich Sehstörungen (komisches Flimmern), dann stechende, punktuelle Kopfschmerzen hinterm Auge und Übelkeit. Es war aber nicht so schlimm, dass ich mich übergeben mußte.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei mir hormonell bedingt war, in meinem Körper stellt sich ja wieder alles um.
    Hab heute noch Dolormin Migräne empfohlen bekommen, werde ich probieren, wenns nochmal wieder kommt, ich hoffe aber nicht :razz:

Danke nochmal!! :knutsch01:
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 11. 10. 2005, 14:14
    Die Antwort gehört eigentlich zu einem anderen Beitrag . :???:
  • LilyLily

524

Ich hatte vor 4 Wochen den ersten Migräneanfall meines Lebens und es war der Horror. :sad: Ich musste mich zig mal übergeben, hatte rasende Kopfschmerzen, da halfen nur fünf 125er- Paracetamol-Zäpfchen von Mara, da ich nur noch zwei Paracetamol-Tabletten im Haus und diese wieder ausgeko*** hatte.
    Gut, dass ich gerade bei meinen Eltern war und meine Mutter mir die Kleine abnehmen konnte. Ich lag den ganzen Tag im Bett und meine Mum brachte mir Mara nur zum Stillen in mein abgedunkeltes Zimmer.
    Was nehmt ihr so an Medis, wenn es euch heimsucht?
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo zusammen,
    quäle mich seit Jahren damit rum.
    Um ehrlich zu sein, momentan nehm ich gar nix, geht ja nicht wegen stillen, hab es aber auch so gemacht, wenns ging, dass ich mir die Kleine nur zum stillen hab bringen lassen. Zum Glück habe ich nicht mehr so häufig Migräne wie vor der Schwangerschaft. Es gibt zwei Dinge die mir helfen:
    1. Keine REgel mehr (da hatte ich immer die schlimmsten Kopfschmerzen) ich nehme die "Czerazette" (Pille) da bekommt man seine Tage nicht.
    2. Imigran, als Schmerzmittel, geht nur zur Zeit nicht wegen dem Stillen.

@Lily:
    Schöner Name, den ihr eurer Tochter da gegeben habt! :biggrin:
    Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum