Hallo!
Ich bin jetzt Ende der 34. SSW und war vor ein paar Tagen beim Gyn. Der hat so ein 3-D Ultraschall und meinte, der Kopf und die anderen vermessenen Parameter seien jetzt schon so hoch, dass er eher in die 37. SSW passe (ist aber definitiv erst 34. SSW, das weiß ich sicher).
Na jedenfalls hatte ich bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren nach 10 Tagen Überfälligkeit eine Geburtseinleitung mit Tabletten und Vaginalzäpfchen (kein Wehentropf), aber damals kamen weder Wehen, noch ist ihr Köpfchen jemals ins kleine Becken eingetreten. Der Muttermund war fest zu. Somit haben sie dann nach 5 Tagen Einleitung ohne eine einzige Wehe einen Kaiserschnitt gemacht. Meine Tochter war 4.000g und hatte 38 cm Kopfumfang.
Mir ging es nach dem Kaiserschnit körperlich echt nicht gut und ich würde so gerne diesmal natürlich entbinden.
Nun meinte der Arzt aber, bei der Größe, die das Kind, insbesondere das Köpfchen, jetzt schon habe, könnte evtl. bei meiner Vorgeschichte wieder ein Kaiserschnitt indiziert sein.
Ich war echt fertig, denn darauf habe ich keine Lust. Andererseits ist es ja wahrscheinlich auch keine Freude, so einen Riesenschädel rauszupressen :shock: .
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Mit dem Arzt bin ich übereingekommen, dass wir einfach abwarten, den Kaiserschnitt kann man dann ja immer noch machen. Er meinte allerdings, wenn bei der ersten Schwangerschaft das Köpfchen nie im kleinen Becken war, könne das nun auch wieder passieren.
Was würdet Ihr empfehlen? Kann man den Kaiserscnitt umgehen oder kriegt man bei so einem großen Kopf eh sofort einen Megadammriss (vor dem ich auch tierisch Angst habe)?
Danke für Eure Hilfe,
Britt
Kommentare
4,797
Es war eine sehr schöne Geburt und ich hatte weder einen Riss noch einen Schnitt. Also keine Panik. Es muss nicht immer das schlimmste eintreten.
Alles gute und hör auf deinen Bauch.
PS: Eine Lehre meiner SS ist auch, dass alle Ultraschallmessungen Schall und rauch sind. danach hätte ich eine 5 kg Wuchtbrumme gebären müssen. Hast Du keine Hebi, die mal nachschauen kann, wie groß das Kind wirklich ist? Ich habe damals, nachdem mein FA meinte das Kind sei schon so und so groß, direkt danach Akupunktur im Kreissaal bekommen und habe da die Hebi mal tasten lasssen. und sie hat Endwarnung gegeben und hatte recht.
287
der 2. war 57 cm und wog 4.5kg KU 37cm!
38,644
956
Aber auch große Kinder können auf natürliche weise auf die Welt kommen, glaub mir. EIne Freundin von Mir hat vor kurzem einen gesunden Jungen ganz natürlich auf die welt gebracht mit Parademaßen von 5330 gr, 59 cm, KU 39 cm.
Persönlich würde ich aus solchen wie den genannten Gründen nie vorzeitig einleiten lassen. Dem Kleinen scheints doch gut zu gehen oder hast du noch andere Beschwerden.
135
Ich denke, erst mal auf natürlicher Weise versuchen, und wenn es nichts klappt, wie bei der 1.Geburt, dann kannst du immer noch das Baby per KS entbinden.
140
Das ist ja lieb, dass Ihr mir soviel Hoffung macht!!!
Ja, ich habe eine Hebamme, aber sie macht leider keinerlei Vorsorgeuntersuchungen, nur Geburtsbegleitung und Nachsorge. Da wir aber gerade erst hergezogen sind, hatte ich auch nicht die Energie, mir noch eine andere Hebi zu suchen,. sondern war froh über die Empfehlung. Beim zweiten Kind ist man ja eh entspannter.
Das Krankenhaus lässt mich wohl normal entbinden, die Hebamme kann man sogar mitnehmen.
Ich fand den KS letztes Mal wirklich den Horror, mir ging es wochenlang einfach nur besch...., ich konnte nach 3 Wochen das erste Mal eine halbe Stunde am Stück gehen. Und dass, wo ich sonst sogar Marathon laufe - also körperlich fit sein sollte.
Das Problem ist halt nur die Psyche. Beim letzten Mal lagen mein Mann und ich 5 Tage zur Einleitung in Berlin in der Klinik im Kreißsaalbereich, nach 5 Tagen schreienden entbindenden Frauen ist uns echt jegliche Lust auf eine normale Entbindung vergangen. Ich bin überzeugt davon, dass ich auch aus diesem Grund keinerlei Wehen entwickelt habe. Und nun bin ich schon wieder derart verunsichert, weil man mir gesagt hat, das Kind sei so riesig und habe schon wieder das Gefühl, dass ich auch diesmal keine Wehen bekommen werde.
Ich muß dazu sagen, dass mein Arzt hier echt sehr vernünftig und realistisch ist und nicht versucht, einem irgendwas einzureden. Er hat mir sogar zur Entbindung in der Uniklinik hier in Lübeck geraten, weil er meinte, das seien die Einzigen, die sich nach einem Kaiserschnitt überhaupt auf eine normale Entbindung einlassen.
So, jetzt habe ich genug gesabbelt. Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe von
Britt
260
Ich fand es toll, dass mein FA nie über KS gesprochen hatte....und im richtigen Moment die richtige Entscheidung getroffen hatte. Ich war froh, dass ich meinen FA bei der Geburt hatte (Belegkrankenhaus). Leider ging es mir danach nicht sehr gut, ich hatte laut FA eine Menge innere Risse. Ich konnte 3 tage lang nicht aufstehen und danach hatte ich Schmerzen etwa 2 Wochen.....
Ich wünsche dir alles Gute!!! Und Hauptsache seid ihr beide gesund.
320
war im KH zum Vorstellen. Beim Ultraschall bemerkte der Chefarzt, daß der "Kleine" schon 3300g wiegen würde.
Er sagte - bei meinem Körperbau - soll ich hoffen, daß das Baby eine Woche früher kommt. Und wenn er 8 Pfund übersteigt, würden wir uns was überlegen müssen.
Ich wollte eigentlich keinen KS. Doch der Chefarzt war guter Dinge. Er würde ja jetzt schon sehr tief liegen und ich solle mir erst mal keine Sorgen machen. Einen KS könne man kurzfristig auch noch machen.
38,644
320
Als ich jetzt gestern bei der Vorstellung war (ca. 8 Wochen später), stand er breitgrinsend an der Aufnahme und sagte nur: "Sieht´de. Ich hab mich noch nie getäuscht." :cool: Danach hat er mich nicht mehr aus den Augen gelassen und bestand drauf den US selber zu machen.
38,644
140
wieso läßt Dich das mit dem Privatpatienten so stutzen?
Bin ich nämlich. Kriegen die Krankenhäuser mehr Geld für einen Kaiserschnitt als für eine natürliche Entbindung?
Jedenfalls habe ich auch noch mal mit meiner Hebamme gesprochen, sie sagte, sie rate mir, erst einmal abzuwarten. Keine Geburt sei wie die andere und nur weil es beim ersten Mal ein KS war, muß es nicht beim zweiten Mal auch einer sein. Auch wenn das Kind groß ist.
Na, ich werde mal sehen. Habe in ein paar Tagen ja wieder Termin beim Gyn.
Grüße, Britt
38,644
Und Bei Dir wird es erst richtig lukrativ. Meist wird mindestens der 2,3fache Satz abgerechnet, und dann kommt ja noch Chefbehandlung , Narkose, Labor undwasweißch und so dazu. Man bleibt ja auch länger im KH. Das lohnt sich.
42
Bei meiner ersten Tochter hatte ich 1 Wehengel bekommen, Wehen bekommen aber das Köpfchen wollte nicht ins Becken… also nach 2 Tagen KS: Sarah war 5400g schwer.
Bei meiner zweiten Tochter hatten alle Untersuchungen (FA, KH) ‚gedeutet’ dass sie genau so groß wird wie ihre Schwester. Ich hatte dann Angst dass es wieder ein KS wird … ich habe 3 Tage nach ET Wehen bekommen und auch normal entbunden und die große Überraschung war: meine Tochter wiegt nur 3200 g Also diese Untersuchungen sind super ungenau
Also denk nicht dran, keine Angst und alles wird gut gehen
320
Eigentlich ja erst ab der abgeschlossenen 37., oder? Aber der Kleine ist ja auch von der Entwicklung her 1 Woche weiter... oder gehen die da streng nach der Berechnung des ET´s, auch wenn die sehr ungenau sein kann?
Hab zwar jetzt keine Befürchtung, daß er jetzt gleich kommt, aber interessieren würde mich das mal....
38,644
320
38,644
2,953
Vielleicht ist ja garnicht so gross oder sogar grösser, ich meine wegen der bekannten Messungenauigkeit ;-)
Meine Kinder sind ja nun wirklich nicht gross gewesen bei der Geburt, aber ich bin ja auch sehr klein.
Ich denke kein Arzt kann Vorraus sagen, ob das Kind passt!
Das Becken öffnet sich ja unter der Geburt und die Position der Gebärenden spielt auch eine grosse Rolle. Der Arzt sieht an Deinem Körperbau überhaupt nicht wie gross das innere Becken ist!
Meine Kinder sind immer erst kurz vor den Presswehen runtergerutscht.
Nimm Deine Hebi mit und lass Dir zeigen, wie man sich entspannt und welche Positionen am besten "öffnen"
Das funzt schon, und wenn nicht, kann man immer noch schneiden ;-)