Hallo zusammen!
Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanke, aber eventuell habt Ihr noch einen guten Tip für mich.
Meine Mann und ich sind jetzt ungefähr ein halbes Jahr am Üben. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Ich weiß ja, man soll alles ganz locker angehen. Aber irgendwie denke ich doch über das Thema nach.
Ich habe vorher über mehrere Jahre die Pille genommen. Mein Zyklus hat sich aber schnell auf ca. 30 Tage eingependelt.
Ist das in Ordnung? Zu lang? Zu kurz?
Letzten Monat habe ich dann angefangen Temperatur zu messen.
Die Kurve sieht zwar etwas wild aus. Aber ich meine doch etwas zu erkennen. In den ersten Zyklustagen war sie hoch bei ca. 36,9 und viel dann immer stetig bis zum 10. Zyklustag auf 36,4 ab. Dann ging es wieder rauf bis 37,00 am 19. Zyklustag. Dann ein blieb ein auf und ab bei 36,8 bis 37,00. Am Ende ging es auf 36,7 wieder runter. Am 30. Zyklustag habe ich dann meine Periode bekommen.
Der Eisprung müsste doch eigentlich zwischen dem 10. und 19. Zyklustag liegen?
Und dann noch eine Frage!
Soll ich irgendewann zu meiner FÄ gehen?
Bisher wurde weder bei meinem Mann noch mir irgendetwas getestet.
Was sollte ich denn alles klären lassen?
Viele Grüße
Tara
Kommentare
2,744
Wir gehören auch zu den Übenden.
Unser erstes Kind kam sehr unverhofft und das Zweite soll "geplant" sein. Naja, nur wenn man das erste einfach so in den Schoß gelegt bekommt fällt es ziemlich schwer sich zu gedulden wenn es beim Zweiten nicht sofort klappt, denn genau das tut es nicht.
Wir haben jetzt den 4. ÜZ und ich müsste am Samstag oder Sonntag meine Mens bekommen.
Da ich diesen Zyklus während meines rechnerischem Eisprungs nicht daheim war, und wir demnach nicht üben konnten denke ich mal es wird auch so sein das die Mens pünktlich wie gewohnt kommt.
Wir hatten nur einmal die Möglichkeit in Eisprungnähe zu pimpern und da es vorher bei 3-4 Mal in der Zeit und auch genau an den Tagen wenn ES war nicht geklappt hat, denke ich mal das es so erst recht nicht geklappt hat. Aber wir warten ab und werden uns überraschen lassen was denn da kommt.
Du siehst, ich bin auch nicht mehr ganz so optimistisch wie ich es am Anfang war.
Man hat eine Trefferquote von 1:4. Das heißt das Ihr bei 6 ÜZ nicht wirklich schlecht da steht.
Das ist ein Mittelwert. Es gibt Paare bei denen funzt es sofort und andere müssen deutlich länger basteln bzw. brauchen professionelle Hilfe.
Ich kann verstehen das Du nervös wirst und die Schuld im physischen Bereich suchst, aber vielleicht siehst Du Euch auch einfach im falschen Licht und stellst Euch permanent unter diesen Erwartungsdruck.
Denke daran das Ihr keine Babyproduziermaschienen seit, sondern ein sich liebendes Ehepaar das einem kleinen Menschen zur Existenz verhelfen möchte.
Geh nicht schon mit dem Gedanken ans Üben das Ihr vielleicht genau jetzt ein Baby macht, sondern sieh es als das was es ist. Die engste und intimste Verbindung die man als Ehepaar auf körperlicher Ebene eingehen kann.
Ich selbst vergessen viel zu oft genau das, aber ich ermahne mich auch immer wieder das ich es nicht beeinflussen kann und die Natur macht was sie will und wann sie es will.
Und wenn Du wirklich den konkreten Verdacht hast das etwas nicht stimmen könnte würde ich als aller erstes mit einem Hormoncheck beginnen. Aber vergiss bitte nicht das Du Deinem Körper durch die Pille in genau dieses Geschäft reingepfuscht hast und das er Zeit braucht sich zu regenerieren.
Dein Zyklus ist so lang wie er nunmal ist. Wenn er regelmäßig ist dann ist er einfach so lang.
Letztendlich kann Dir keiner sagen ob Du nun zum Arzt gehen sollst oder nicht. Entscheiden kannst das nur Du.
Grundsätzlich könntest Du ein Gespräch mit Deiner FA führen und ihr mitteilen das Du eine Schwangerschaft planst. Eventuell kann sie Dir noch ein paar Tipps geben aber ganz ehrlich gesagt denke ich nicht das ein FA nach der Übungszeit schon daran denkt Dich in der Richtung zu behandeln und in die Sache von außen einzugreifen.
Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg.