Pille sofort absetzen?

ArabiaArabia

25

bearbeitet 11. 10. 2005, 19:50 in Verhütung
Hallo und guten Morgen

Ich verhüte seit der Geburt meiner Tochter im Februar 2004 mit der Minipille. Habe nach dem Abstillen im Januar 2005 mit der Minipille weitergemacht.

Seit einer Woche habe ich nun dieses Ziehen im Bauch, wie ich es schon von meiner ersten Schwangerschaft her kenne, so als ob ich die Mens bekomme - die kommt aber nicht. Ich kann eine Schwangerschaft verhütungstechnisch nicht 100%ig ausschliessen.

Soll ich die Pille angesichts meines Verdachts sofort absetzen? Soll ich noch zuwarten? kann die Einnahme der Minipille negative Einwirkungen auf eine eventuell bestehende Schwangerschaft haben?

Danke für eure Tipps.

P.S. Der S-Test am letzten Donnerstag war negativ.

Kommentare

• lialia

244

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der test negativ wäre,würde ich mal zum FA gehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieviel Tage ist deine Periode denn überfällig? Und kam sie die letzten Male immer zur gleichen Zeit?
  • ArabiaArabia

25

Ich habe durch die Pille sehr unregelmässige Blutungen. Habe mir den ganzen Tag lang den Kopf zerbrochen. Schlussendlich habe ich mich entschieden, die Pille jetzt noch drei Tage zu nehmen, dann setze ich sie ab. Ich werde dann ja sehen, ob sich richtige Blutungen einstellen ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

In dem Fall ist es ja relativ wahrscheinlich, das deine ausbleibende Regel damit zusammenhängt. Wann hätte sie denn überhaupt kommen sollen?
    Und wenn du, bevor du sie absetzt erst nochmal einen Test machst?
    Oder kann es sein, das du die Minipille ohnehin gerne absetzen würdest?
  • ArabiaArabia

25

Tja, manchmal erledigt es sich von selbst ... habe gestern Nacht die Periode bekommen.
    Ich werde die Pille weiter nehmen. Leider sind sich mein Mann und ich nicht ganz einig; ich wäre gerne bald wieder schwanger und er möchte noch abwarten. Da beide Partner mit einem zweiten Kind einverstanden sein müssen, bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten. Vielleicht liegt es auch an meinem Kinderwunsch, dass ich mir bei einer langen Pause zwischen den Blutungen und den entsprechenden Bauchschmerzen gerne Hoffnung mache, schwanger zu sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest dir aber überlegen, ob du nicht auf eine andere Form der Verhütung umsteigst. Die Minipille ist nicht ohne und solange du die Kinderplanung nicht komplett abgeschlossen hast, ist ein anderes Präparat sinnvoller. Gib hier mal "Cerazette" in die Suchfunktion ein und du weißt, wovon ich spreche.

:byebye01:

Gisela
  • ArabiaArabia

25

Ja, ich weiss, nehme auch "Cerazette"... Habe über Spirale nachgedacht, bin aber nicht all zu überzeugt, weil ich eigentlich ja nicht mehr so lange warten will ... Ich werde wohl nochmals einen Termin bei meiner FA machen und mich eingehend beraten lassen. Wie gesagt, solange mein Mann nicht wirklich überzeugt ein zweites Kind möchte, werden wir weiter verhüten. Manchmal ist es ganz schön frustrierend!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muss es denn unbedingt hormonelle Verhütung sein?
  • ArabiaArabia

25

Was hälst du denn von einer Kupferspirale?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du in absehbarer Zeit noch ein Kind möchtest, ist die Spirale nicht unbedingt empfehlenswert. Wie sieht es denn z. B. mit dem LadyComp aus?
    :arrow: Ladycomp
  • AnisAnis

184

Ich weiß nicht, warum der Lady-Comp immer wieder zur VERHÜTUNG empfohlen wird. Ich meine, in den empfängnisbereiten Tagen - und ich weiß auch ohne Gerät, wann das bei mir ist, weil ich den Eisprung spüre und er ziemlich regelmäßig zwischen dem 10. und dem 12. Tag meines Zyklus' stattfindet - also in diesen roten Tagen möchte ich doch auch bzw. erst recht mit meinem Freund schlafen. Wenn ich darauf nicht verzichten will, brauche ich immer noch eine Methode, die verhindert, dass der Samen das Ei befruchtet. Ja, und Kondom ist wirklich unzuverlässig. Pille ist hormoneller Eingriff. Spirale verhindert nicht die Befruchtung sondern nur die Einnistung. ... Was sagt Ihr zur Portiokappe?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz einfach: Weil a) entweder der Mittelschmerz nicht immer einen Eisprung nach sich zieht und b) nicht jedem Eisprung ein Mittelschmerz vorangeht.

Gegenfrage: Warum praktizieren Tausende von Frauen NFP, wenn das in der entscheidenden Phase des Eisprungs auch keine adäquate Verhütung ist sondern zu mechanischen Hilfsmitteln gegriffen werden muss?

Die Portiokappe hat - allein angewandt - einen ziemlich hohen Pearl-Index. Das verwendete Gel, welches zum Abtöten der Spermien verwendet wird, ist auch nicht ohne für das natürliche Scheidenmilieu.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum