Zwillinge

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 12. 10. 2005, 09:48 in Schwangerschaft
Hallo,
jetzt habe ich gelesen, dass in den ersten 8 Wochen eine Zwillingesschwangerschaft in 3/4 der Fälle noch zu einer Einlingsschwangerschaft wird. Da reduziert die Natur dann zugunsten des Stärkeren die "Menge". Ist das realistisch? Hat jemand anderes schon davon gehört?

LG
Petra (die sich gerade ganz neu mit dem Thema beschäftigt)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich natürlich :grin:
    Was soll realistisch sein? Die Zahlen, oder das so etwas überhaupt passiert?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, es ging mir schon um die 3/4. Das ist ja ziemlich viel. Wenn man davon ausgehend zurück rechnet ist es dann ja so, dass eigentlich sehr viele Frauen erst mal mit Zwillingen schwanger werden. Das hat mich erstaunt.

Außerdem frage ich mich, ob man irgendwie merkt, wenn ein Zwilling "verschwindet". Also ob es z.B. wie bei einer Fehlgeburt mit einer Blutung passiert. Oder bekommt man davon gar nichts mit? Eine Freundin von mir war mit Zwillingen schwanger und hat den ersten im dritten Monat verloren. Da hatte sie eine leichte Blutung und auch Schmerzen, ähnlich wie leichte Wehen. Den zweiten hat sie dann einen Monat später auch verloren.

Und noch eine Sache verunsichert mich im Moment. Mir ging es in jeder Schwangerschaft schlechter. Also ich hatte mehr mit Übelkeit zu kämpfen, hatte mehr Kreislaufprobleme und so weiter. Ich habe gelesen, dass bei einer Zwillingsschwangerschaft die Beschwerden oft auch ausgeprägter sind als bei einer Einlingsschwangerschaft. Nur hatte ich am Anfang zwar leichte Probleme mit Übelkeit und dem Kreislauf, aber das ist jetzt schon fast wieder weg. Kann das am Umzugsstress liegen? Ich habe im Moment so wenig Beschwerden, dass ich mich kaum schwanger fühle. Das irritiert mich ganz schön. Andererseits habe ich auch wahnsinnig viel um die Ohren, so dass ich zwar viel an die Schwangerschaft denke, da aber nur wenig Rücksicht drauf nehme (nehmen kann). Also keine ausgeprägten Ruhephasen oder so.

LG
    PEtra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht ob diese Zahlen stimmen. Mir erscheint das etwas viel.
    Mancher Zwilling "verschwindet einfach so", und es gibt die Variante mit der Blutung.
    Dass einem mit zwei Kindern mehr schlecht ist, halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt viele Frauen, dennen ewig übel ist ohne Zwillinge.

1,768

Ja, so ging es mir beim letzten Mal. Nach den 3 Monaten nicht mehr übel? Denkste! Und Wehen habe ich auch ständig gehabt. Allerdings zum Glück ohne dass sie was bewirkt hätten (also z.B. Muttermundöffnung meine ich). Aber störend ist das allemal. Und natürlich macht man sich dann auch die ganze Zeit über Gedanken. Dass es jetzt sozusagen das Gegenteil ist, verwirrt mich dadurch etwas.

Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten was passiert. Bleibt mir ja ohnehin nichts anderes übrig. ;-) Und dann freue ich mich einfach, dass es mir so gut geht und nutze das noch aus, weil sich das ja bald ändern könnte.

Donnerstag bin ich zur "Verlaufskontrolle", mal sehen, ob es schon Neuigkeiten gibt. Danke schon mal für die Antworten.
    :laola01:

LG
    Petra
  • KatieKatie

3,507

Mir hat mein Doc auch gesagt, dass 65% aller Schwangerschaften Zwillingsschwangerschaften sind, wobei ein Zwilling oft durch eine kleine Blutung in den ersten Wochen nach der Befruchtung verschwindet, bevor überhaupt eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Die Zahl käme ja an deine schon so ziemlich hin.

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06

1,768

Also eine kleine Blutung (hielt nur ein paar Stunden an) hatte ich auch ca. 14 Tage nach der wahrscheinlichen Befruchtung. Allerdings soll das wegen der Einnistung gewesen sein. Und die zwei Fruchthölen wurden ja auch danach festgestellt. Vielleicht hatte ich vorher ja noch mehr :biggrin: . Nein, daran glaube ich weniger. Nun ja, mal sehen was wird.....

LG
    PEtra
  • SusiHSusiH

98

Das mit der Übelkeit kann ich nicht bestätigen. Mir ging es mit Maren wesentlich schlechter, als bei meinen Zwillis vorher.... ;-)

1,768

Danke SusiH, auch eine hilfreiche Info. Wenn man etwas liest, wird ja meistens die "Allgemeinheit" beschrieben und nirgends steht, dass es auch anders sein kann. Mir geht es im Moment besser als in jeder anderen Schwangerschaft. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das sein kann.

LG
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum