Babypflege

bearbeitet 2. 11. 2005, 14:59 in Babys erstes Lebensjahr
ich hätte eine Frage über Wickeln. Es wird immer etwas anderes gesagt... :???:
Bei Vorbereitungskurs hat die Hebamme gesagt, dass man das Baby nur mit Watte (feucht) abwaschen sollte, und dann mit Watte - mit ein bißchen Oliven darauf - die Haut abwischen soll. Nichts mit Creme, Waschläppchen & Co.
Was habt ihr für eine Erfahrung?
lg, Vero

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Watte?? Naja- ich denk das muss doch nicht sein. Ein Waschlappen nur mit WAsser tuts doch auch!

Ich hab bis letzte Woche nur Wasser an den Po meines Babys gelassen (also Wasschüssel mit wenig Wasser und Waschlappen- wenn man im Bad wickelt kann man auf die Wasschüssel auch verzichten). Dann ein Handtuch oder Papiertuch zum trocken wischen- fertig!

Nix mit Öl oder so- das braucht man im Normalfall nicht! Öl verstopft die Poren der zarten Haut eher- und das kann zu Rötungen und Pickelchen führen.
    Bei Watte hat man doch bestimmt diese feinen Fusselchen in jeder Hautfalte, oder?
    Ich nehme immer Einmalwaschlappen und warmes Wasser. Ein bißchen Öl schmiere ich manchmal auch drauf, aber nur wenn ich das Gefühl habe, daß die Haut ein bißchen gelitten hat.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme auch Waschlappen und warmes Wasser ... hab auf der Wickelkommode immer eine Thermoskanne mit warmem wasser stehen und eine Schüssel (über die ich den Waschlappen beim nass machen halte, weil immer was daneben läuft ;-) ), damit ich nicht jedes Mal erst ins Bad laufen muss!
    Danke, ich werde auf Watte verzichten. Eigentlich könnte man denken, dass es nicht besonders gut ist, beim Regel will man auch kaum Watte verwenden...
    Ich nehme halbe Küchenrollenblätter - da fusselt nix und ich tu' mich leichter als mit einem Waschlappen - besonders wenn die Windel mal wieder gelb überläuft... ;-)
    Und warmes Wasser natürlich. Das mit der Thermoskanne ist ein klasse Tip!
    Öl gibt's nur nach dem baden, und unterwegs halt Öl- bzw. Feuchttücher, wobei ich das Öl bzw. das Feucht ( ;-) ) hinterher wieder mit Küchenrolle abwische, weil Malin mir davon wund zu werden scheint...

Gruss, Pondress
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum