hallo,
am anfang meiner schwangerschaft wurde ich u. a. auch auf toxoplasmose getestet. ergebnis: IgM < 3.0 AU/ml (bis 5.9)
laut meiner ärztin hieß das: ich hatte nie toxoplasmose und bin demnach nicht immun.
jetzt (ssw 23+4) habe ich wieder blut abzapfen lassen. heute kam ein anruf von der ärztin, ich solle bitte nochmal in die praxis kommen und blut abnehmen lassen, das labor sei nicht sicher, ob man etwas gefunden hat. hmmmm...unabhängig davon, dass ich mir nun wahnsinnige sorgen mache, ob ich meinen zwerg infiziert habe frage ich mich, ob sowas überhaupt möglich ist. nicht sicher? wie jetzt, was gefunden oder doch nicht?
möglicherweise gibts hier jemanden, der sich bissel damit auskennt? oder eine krankenschwester/ärztin, die mir sagen kann, ob sowas passieren kann?
viele grüße
katja + wurm (et 27.01.2006)
Kommentare
6
so viel ich weiß, gibt es bei Toxopl. einen Graubereich. Wenn deine Werte da rein fallen, lässt sich nicht sofort eine genaue Aussage machen.
Ich hatte das im 3. Monat, habe dann ab dem 4. Monat für 4 Wochen Medikamente (Sulfadiazin-Heil) bekommen. Bis zur Geburt konnte niemand genau sagen, ob eine Gefahr fürs Kind besteht oder nicht.
Allerdings sahen meine Werte, die immer wieder gemessen wurden, immer mehr so aus, als ob es eine alte Infektion war, also ohne Gefahr für die Kleine.
Nach der Geburt wurde dann eine Nabelschnur-Blutuntersuchung gemacht sowie Ultraschall von den inneren Organen, Kopf und Wirbelsäule.
Seitdem habe ich die Gewissheit, dass sie gesund ist.
Was mir zwischendurch sehr geholfen hat, war ein Feinultraschall in der 22. SSW. Damit konnten zumindest die schlimmstmöglichen Schädigungen weitestgehend ausgeschlossen werden.
Lieben Gruß und Kopf hoch für Dich und den Wurm.