HalliHallo,
ich hatte vor einigen Wochen bereits nachgefragt, wegen einer "Zurückstellung" von 1-Nahrung auf Pre.
Meine Tochter hat die Pre Nahrung erfolgreich angenommen und trinkt jetzt Beba Start H.A. Pre.
Habe aber noch Reste von der Nahrung die sie davor genommen hat. Und zwar Milasan HA1. Jetzt lese ich mir so die Zusammensetzung durch und dabei fällt mir auf, dass dort wohl keine (!) Stärke drin ist. Da steht lediglich ein Satz der heißt: Milsan HA1 enthält die Kohlenhydrate Lactose und Glucosesirup. Von Stärke nirgends etwas zu finden.
Hab mir mal so die anderen Zutatenlisten auf diversen "normalen" 1 Nahrungen bzw. auf die Beba HA1 durchgelesen und dort stand jedesmal, dass Stärke drin ist.
Heißt das jetzt, dass in der HA1 von Milasan keine Stärke drin ist und diese als Pre gilt (Pre HA von Milasan gibt es nämlich nicht) - Bei Aptamil ist das ja auch so, da steht es bloß drauf.
Bin jetzt ganz verwirrt :traurig04:
Glucosesirup hat doch was mit Zucker zu tun. Oder??
Danke für die Antworten
LG
mandy
Kommentare
6,187
ich geb die Frage mal an Anja weiter, die wird es wissen!
25,096
Wenn da wirklich keine Stärke drinnen ist, liegt die Vermutung nahe das das auch eine PRE NAhrung ist wie Aptamil HA1
Ich werde am späteren Vormitag da noch näher nachforschen. ;-)
1,257
117
hallo, was haben Deine Nachforschungen ergeben. Ich habe mal Milasan angemailt. Antwort aber noch nicht bekommen. :flaming01:
LG
mandy
25,096
Aber ich bleib drann, versuch mein Glück morgen wieder. ;-)
117
Bin echt mal gespannt.
Schönen Abend
117
also habe gerade mit der Milasan-Beratung telefoniert und nachgefragt. Erst einmal war sie ganz perplex. Meinte aber gleich, dass die HA1 gleichzusetzen ist mit der normalen 1-Nahrung. Holte sich dann die ZUtatenliste und sagte, dass die HA1 Maltodextrin (schreibt man das so?) enthält. Ich sagte ihr, dass bei mir aber Glucosesirup drauf steht. Bei ihr aber Maltodextrin. HÄÄÄÄÄÄÄ :fun11:
Naja, jedenfalls meinte Sie dann, dass das Maltodextrin auch Stärke sei. Aha. Stimmt das? Ich hab keine Ahnung.
Ich meinte, dann noch, dass man das doch besser kenntlich machen sollte wie auf allen anderen Packungen, unter Kohlenhydrate entweder Lactose, Stärke etc. Aber bei der HA1 von Milasan steht nur Kohlenhydrate und gr. Auch in der ZUtatenliste steht nix von Stärke. Lediglich der Satz, dass HA1 Lactose und Glucosesirup als Kohlenhydrat enthält.
Hm, hatte das Gefühl, die "Tante" wusste auch nicht so recht. Tolle Beratung.:fies02:
Sie wolle es aber weitergeben, dass das kenntlich gemacht wird, was denn?,dass da Stärke drin ist?,dass Maltodextrin Stärke ist?? Naja, hatte aber keine Lust weiter mit ihr zu reden, da sie ja anscheindend nicht kompetent genug war.
Von den Kosten her wäre ja Milasan HA1 günstiger als die jetzige Pre Beba Start HA.
Was soll ich denn jetzt machen???? :confused02:
LG
mandy :bounce02:
25,096
Die Dame war sehr engagiert und hat dann wie wir auch festgestellt das in der HA 1 wirklich keien Stärke drinnen ist ( welch wunder).
Nun macht sie sich auf die Suche warum das jetzt eien 1er und keine Pre ist, morgen bekomme ich dann bescheid.
also warten wir ab
117
habe gerade meine Mails durchgesehen und siehe da, man schrieb Folgendes:
Sehr geehrte Frau Nützmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage .
Unter Pre-Nahrungen versteht man Nahrungen, die im Eiweiß an die Muttermilch angepaßt sind (ist bei Milasan HA 1 der Fall) und die als Kohlenhydrat ausdchließlich Milchzucker (Lactose) enthalten.
Da Milasan HA 1 einen Zusatz an Glucosesirup (abgebaute Stärke) hat, um den Sättigungsgehalt etwas zu erhöhen, ist es keine Pre-Nahrung nach dieser Definition.Sie können diese Nahrung jedoch wie eine Pre- Nahrung ganz nach Bedarf Ihrs Kindes füttern.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen an unserer kostenlosen Rufnummer zur Verfügung
mit freundlichen Grüßen
Milasan Elterndienst
Dr. Antje Griesch
Aha. Also, kann ich diese genau wie Pre füttern? Is ja n Ding.
Was meinst Du denn. Soll ich diese dann meinem Baby geben. Als sie noch ganz "frisch" war, hat sie sie eigentlich ganz gut vertragen. Außerdem ist sie auch kostengünstiger.
LG und erst mal danke für Dein Engagement. Bin aber gespannt, was Sie Dir morgen erzählen. Wie gesagt am Tel. war die Dame ja etwas unkompetent.
LG
mandy
25,096
Nein kannst du nicht.
Die schreiben imemr das man das wie Pre von anfang an füttern aknn.
Dem Hersteller sind leider die späteren Gewichtsprobleme der Kindern egal.
Auch stört es MIlasan nicht das die Kidner mit der Stärke oder ihrem abbauprodukt zwar leere Kohlenhydrate bekommen ide satt machen, aber keinen nährwert haben.
Also bitte keien 1er füttern.
117
haben die Dich von Milasan zurückgerufen??? Wegen der Stärke?? wenn ja, was haben die gesagt. Is das nicht verwunderlich, dass auch dort Verwirrung herrscht - zumindest in dem Beratungszentrum.
Was bedeutet denn abgebaute Stärke????
LG
mandy
25,096
Also ja sie hat mich zurückgerufen udn auch nichts anderes gesagt, als das was in deiner MAil steht.
Stärke ist ein Vielfachzucker, der vom Köper in einzelne Stärkemolekühle (Einfachzucker) zerlegt wird.
Denn nur Einfachzucker können von den Zelle naufgenommen udn verarbeitet werden.
Na und in diesem Produkt haben sie praktisch schon einen "Verdauungsschritt" vorweggenommen.
Trotzdem bleiben das Stärkebausteine.
Und klar die sagen auch stärkehaltige MIich kann man nach Bedarf füttern, wie gesagt die wollen ihr Produkt verkaufen sonst nix.