Oje, ich wachse

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 11. 10. 2005, 20:54 in Nach der Geburt
Hallo,

ich nehme an, dass bei Mailin wieder ein Entwicklungsschub angefangen hat (der um die 19. Woche, der ja ca. um die 15. Woche beginnen kann). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei ihr die Schübe regelmäßig zum frühesten in "Oje ich wachse" genannten Zeitpunkt losgehen und ungefähr mittellang dauern (also nicht die kürzeste dort angegebene Zeit, aber auch nicht die längste). Mir ist schon klar, dass alle Kinder sich unterschiedlich entwickeln (obwohl die Tochter meiner Freundin, die 2 Tage später geboren wurde, die Schübe zum ziemlich gleichen Zeitpunkt mit ziemlich der gleichen Dauer durchmacht). Aber mich würde interessieren, ob ihr bei euren Kindern irgendeine Regelmäßigkeit festgestellt habt, z.B. ob sie regelmäßig eher zum früheren oder späteren Zeitpunkt angefangen haben oder ob es bei der Länge eine bestimmte Regelmäßigkeit gab (ich meine, ich weiß schon, dass die Schübe leider immer länger dauern, aber irgendwie so wie bei Mailin, die bisher meist so in der Mitte der angegebenen möglichen Dauer lag)? Ist rein interessehalber.
Habt ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt? :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    bei uns gabs keine Regelmäßigkeit. Den ersten Sprung haben wir deutlich gemerkt mit 4 Wochen. Den zweiten hat Laurids ausgelassen oder wir haben keine Veränderung bemerkt, weil er sich so mit Kolliken gequält hat. Der dritte Sprung war ganz kurz ca. 2 Tage und der vierte kam etwas später als im Buch beschrieben, aber dafür richtig heftig. Ich denke, daß Buch vermittelt eine Orientierungshilfe und keinen exakten Zeitplan. Bei Laurids war der Abstand zwischen den Sprüngen und die Dauer jedenfalls sehr unterschiedlich, wir konnten keine Regelmäßigkeit ableiten.
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ist schon klar, dass das Buch nur eine Orientierungshilfe ist. Mich interessiert das einfach mal so, weil ich eigentlich gar nicht geglaubt habe, dass die Sprünge sich so deutlich bemerkbar machen würden. Mir hilft es einfach nur insofern weiter, dass ich mir sagen kann, das ist normal, das ist nur eine Phase, irgendwann wird es wieder leichter und sie ist bestimmt nicht krank.
  • FreyaFreya

577

bei uns kam der erste schub pünktlich, der zweite eine woche vorher genau wie der dritte. jetzt ist der lütte 17 1/2 wochen alt und ich merke schon wieder, dass sich da "was ankündigt".

ich finde, dass das buch eine gute orientierungshilfe bietet. die zeiten passen auch ungefähr und viele details und wunderlichkeiten, die theoretisch im buch aufgeführt sind, findet man in der praxis wieder.

ich finde, man kann sich danach gut "rüsten" und weiß woher das chaos kommen kann. ist echt empfehlenswert!

viele grüßlis
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat immer ca. eine halbe Woche früher als der früheste im Buch angegebene Zeitpunkt angefangen und brauchte dann oft ca. 1-2 Wochen länger als im Buch angegeben. D.h. sie war im Dauerschub! Erst jenseits des 1. Lebensjahr hat sich das verändert, so dass ich ein bissl länger Luftholen konnte zwischen den Schüben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum