Büroklima - wie ist das bei euch?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 25. 11. 2005, 14:57 in Kummerkasten
Muss heute aber auch mal ein bisserl jammern bei euch und mal fragen, wie es bei euch so mit der Arbeit aussieht. Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Kollegen sind nicht ganz dicht. :???:

Ich arbeite in einem kleineren Versicherungsmaklerbüro. Feste Kollegen sieben Stück inkl. Chef und zwei Aussendienstler, die aber nur telefonischen Kontakt halten. Angefangen hat es damit, dass mein Chef meine Schwangerschaft einfach an alle ausgeplaudert hat, obwohl ich ihn gebeten hatte vor der 12. Woche nichts zu sagen. Da war dann schon mal Säuerniss meinerseits angesagt. Die Kollegen wussten also was Sache ist, gesagt hat keiner was, bis heute nicht ein Wort darüber an mich gerichtet, weder Glückwunsch noch sonstwas.

Nun ging es mir am Anfang ja wegen Übelkeit etc. nicht wirklich gut und ich war auch mal zwei Wochen krankgeschrieben. Jetzt geht es wieder, aber mein Arzt meinte, ich solle viel rumlaufen und auch mal im Stehen arbeiten, weil mir die Bildschirmhockerei nicht bekommt. Also mach ich das auch ab und an und ernte nur dumme Witze, manchmal sogar Anfeindungen Marke "die schafft ja nichts". Dass ich froh bin, wenn ich Feierabend habe und ich mich hinlegen kann, ist natürlich auch ständig Anlass für Bemerkungen. Eigentlich prallt das an mir ab und ich weiß, dass es mir egal sein kann. Aber trotzdem trifft es mich jedes Mal schon sehr, wenn ich sowas mitbekomme. Komm ich mal später ins Büro, weil ich beim Arzt warten musste, wird auch gleich genöhlt und seltsamerweise landen in letzter Zeit all die schwierigen und arbeitsintensiven Fälle auf meinem Tisch, die sich sonst alle gleichmäßig geteilt haben und alle mal dran waren. Keiner fragt, wie es mir geht, keinen interessierts, ob ich meine Arbeit schaffe oder ob sie mir mal helfen können. Da ich auch noch für die EDV zuständig bin, muss ich auch ab und zu mal nen Bildschirm schleppen oder Kabel verlegen. Wenn ich dann jemand um Hilfe bitte, wird's zwar gemacht aber immer mit Kommentar und Augenverdreherei. Und meinen Cheffe interessiert es nicht. Im Gegenteil, der macht fleissig mit mit der Arbeitsaufbürderei und findet das auch noch normal. Und wenn ich mal nen Tag fehle, weil es eben nicht anders geht gesundheitlich, fragt er nicht mal nach, ob alles okay ist, wenn ich wiederkomme.

Ich habe also grade den Eindruck, seit ich schwanger bin der Bürodepp und unsichtbar zu sein.

Ist das denn normal?!?!?
Früher war das Betriebsklima doch auch gut und ich war immer froh, dort zu arbeiten, wenn mir andere von ihrem Bürostress erzählt haben. Aber jetzt... :sad:
Zum Aufbegehren und zum Kämpfen bin ich mittlerweile zu, wie soll ich sagen, mutlos geworden. Die ersten Versuche verliefen im Sande und jetzt regt es mich einfach nur noch auf und das will ich meinem Krümel und mir nicht antun. Vor allem, weil es so sinnlos ist, weil sich eh nichts ändert...

Lautet also die Devise bis Ende Dezember durchhalten und ignorieren oder habt ihr vielleicht ein paar nette Tipps und Anregungen für mich, wie ich die Eisklötze in meinem Büro auch mal am Nerv treffe?

Kommentare

• ivo33ivo33

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich Arbeite zwar nicht in einem Büro ,aber ich kenne eben genau die Situation von der SS meiner Zwillinge .
    Das macht es natürlich nicht leichter für dich und so ein Verhalten tut natürlich auch weh .
    Ich habe das damals folgendermaßen in Angriff genommen:

Ich habe mit meinem Chef gesprochen und um eine Gruppenbesprechung gebeten , geködert habe ich ihn mit dem Argument das es für ihn und für effektives Arbeiten wichtig ist ,das die Spannung im Team nicht zu groß wird ;-)

Also Teambesprechung und habe dort die Karten auf den Tisch gelegt , angefangen von das es mir nicht gut ging , bis wie traurig mich die Situation macht im moment , über versuche meine Arbeit wie bisher zu leisten .

Das hat zumindest die Situation so weit entschärft das ich den Kollegen den Wind aus den Segeln nahm und einige doch etwas beschämt waren bezüglich ihres Verhaltens .
    Für mich war das damals der beste Weg auch alleine schon wegen meines Chefs um ihm zu zeigen das es nicht an mir lag .
    Und ich war schon immer für direkt darauf zu , als um den heißen Brei schleichen :biggrin:

Lieben Gruß Ivonne
  • KäferleKäferle

961

Vielen Dank Ivo für deine schnelle Antwort und den Tipp!
    Das zeigt zumindest mal, dass es nicht nur mir so ergeht, sondern auch anderswo zu Spannungen kommt.
    Die Idee mit der Gruppenbesprechung ist eine sehr gute! Offensichtlich reicht es nicht, wenn ich meinen Cheffe drauf anspreche, dass ich das Gefühl habe, es läuft alles aus dem Ruder.
    Bisher hat mich nur zurückgehalten, dass ich dachte, sowas führt womöglich erst recht in die Sackgasse, weil sich meine Kollegen dann nach dem Motto "Jetzt macht sie einen auf bedauernswürdig" verhalten würden. Will ja auch nicht auf die Tränendrüse drücken. Aber ich glaube, dass es so einfach nicht weitergehen kann mit dem allem, das halt ich nicht noch zwei Monate lang aus... :???:
    Komisch, sonst bin ich auch eher vom Typ "Krallen raus und durchkämpfen" aber grade fühl ich mich einfach nur verars... Diese fiesen Hormone! ;-)
  • KäferleKäferle

961

So, wollte mal vermelden, was aus dem Tipp mit der gemeinsamen Besprechung geworden ist. Leider ist alles nur schlimmer geworden und die Stimmung im Büro hat einen Rekordtiefstand erreicht. Bin supersauer und richtig froh, wenn es Dezember wird und ich meinen Resturlaub und dann den MuSchu antrete. Dabei dachte ich bis vor ein paar Wochen noch, dass mir meine Arbeit und das Büro sicher super fehlen würden. Ha, das war wohl falsch gedacht...

Ich habe letzten Freitag meinen Chef auf die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Meeting angesprochen. Begeistert war er wohl nicht, von wegen viel zu tun und so, aber er merkte wohl, dass ich hartnäckig bleiben würde und hat deshalb zugestimmt. Montag nachmittag war es dann soweit: alle ins Besprechungszimmer. Ich habe dann mein Anliegen ruhig vorgetragen und natürlich das geerntet, was ich mir schon dachte: Keiner will so sein und jeder fühlt sich unschuldig! :roll: Ich habe dann Situationen geschildert und Fakten auf den Tisch gelegt. Betretenes Schweigen und dann wieder "Das sehen Sie aber völlig falsch, so ist das aber nicht..." Bla Bla Bla...
    Leider haben mir meine Hormone übel mitgespielt und als mein Chef wieder die übliche "Alles wird sich schon von alleine regeln und in Wirklichkeit ist es ja nicht so schlimm"-Litanei angefangen hat bin ich vor versammelter Mannschaft hochgegangen. *ups* Peinlich... :oops: Aber andererseits hat es auch sein gutes: Jetzt wissen alle, dass es gewaltig stinkt in dem Laden. Und eigentlich hab ich nichts schlimmes gemacht. Ich bin nur an dem Punkt wo sich wieder mal alles nur um Kindergartenmüll drehte aufgestanden und habe gesagt, dass ich keine Lust mehr habe so weiterzumachen weil es mir einfach nicht gut tut und ich mich soetwas nicht mehr aussetzen möchte. Mein Chef polterte dann los, was denn das für ein Verhalten wäre und ich hab ihm an den Kopf geworfen, dass ich es schon seltsam finde, wie er und seine Mitarbeiter mit einer Schwangeren umspringen und dass ich das nicht mehr aushalte mit dem ganzen Gedöns. Und das ich ihm das schon oft gesagt hätte und ich nicht sehe, dass sich was bessert. Und deshalb trete ich jetzt den Rückzug an und halte den Mund. Große Augen in der Runde und tiefe Stille. Und dann er, von wegen, wenn man einen Job nicht gelernt hätte (ich habe ursprünglich mal Hotelfachfrau gelernt, arbeite aber schon seit acht Jahren nicht mehr in dem Beruf), dann müsste man auch hinnehmen, dass man Aufgaben bekommt, die einem eben nicht so zusagen!! WIE BITTE?!?!? Das war der Knackpunkt! Das hab ich mir noch von keinem Chef sagen lassen müssen und das werde ich auch so nicht akzeptieren! Frechheit! :flaming01: Wer hat mich denn eingestellt?!? Ich wette, noch so einen Depp, der sich so schnell eingearbeitet hätte und nebenher auch noch die EDV machen kann wird er nie wieder finden! Ich bin dann gegangen und hab gesagt, er solle mal über den letzten Satz nachdenken und das ich keine Lust hätte, so unsachlich weiter zu diskutieren. BOAH, war ich geladen!!! Und seither Funkstille. Nur blöde Blicke, zickiges Gerede und dicke Luft im ganzen Laden. Und ich mitten drin, die grade zum Bossen extra fröhlich und freundlich tut. Herrliches Klima, oder?!? Ich bin sooooo traurig drüber wie das alles jetzt läuft, ich kann's nicht sagen... :cry:
  • EowynEowyn

27,156

Boah, das ist ja heftig. Hätte ich nie gedacht, dass das bei dir im Büro so läuft. Wenn ich überlege, wie glücklich die immer waren, dich zu haben. Bis zu deiner Schwangerschaft haben sie doch immer nur gute Worte für dich und deine Arbeit gehabt. Und jetzt das? :flaming01:

:troest:
  • KäferleKäferle

961

Danke Eo!
    Tja, so sieht es wohl aus. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. Interessant ist, dass keiner, aber auch wirklich keiner mir mehr in die Augen guckt. Schlechtes Gewissen halt.
    Aber mein Chef hat mich zutiefst enttäuscht. Auch wenn ich da nach meinem Teil der Elternzeit nächstes Jahr wieder anfange, werde ich das nur machen, weil ich weiß, dass der Junior den Laden 2007 übernimmt und er die Sache völlig anders sieht und sich (hat er mir heute am Telefon nach einem langen Gespräch gesagt) sehr gegen seinen Vater und dessen Äußerungen verwahrt. Mal sehen, was drauß wird. Bei meinem Elefantengedächtnis hat der Senior auf jeden Fall verschi...bbelt. Das verzeih ich ihm nie und nimmer!
  • mitsumitsu

100

Das kommt mir alles sehr bekannt vor, der Lieblingssatz meines Chefs: "Du bist schwanger und nicht krank!".

Womit er prinzipiell auch recht hat, nur dass ich mich tatsächlich manchmal mehr krank als schwanger gefühlt habe, mit der Übelkeit, den Kreislaufproblemen und was es nicht alles schönes noch so gibt...

Ich finde es auf jeden Fall sehr tapfer, dass Du versucht hast das ganze zu klären (ich würde das nicht schaffen, ich heule schon bei der Lindenstrasse). Das spricht doch auf jeden Fall für Dich und ich finde die Reaktion Deiner lieben Kollegen mehr als daneben. Bevor Dein Chef Deine Qualifikation bemängelt sollte er sich selbst mal in Sachen Personalführung schlau machen, da scheint es nämlich bei ihm gewaltig zu hapern...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven, lass Dich nicht soviel ärgern!

Liebe Grüße, Petra
  • KäferleKäferle

961

Vielen Dank für die Aufmunterung, Petra!
    Der Satz deines Chefs ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei! *kopfschüttel* Was man sich alles so anhören darf, gell? Nunja, was seinen Führungsstil angeht hast du wohl vollkommen recht. Damit ist es nicht weit her bzw. besser gesagt: Ist anscheinend keiner vorhanden.

Ich werd einfach weiter Lächeln, ist schließlich auch eine Art die Zähne zu zeigen! Und ansonsten: Dienst nach Vorschrift!! *grumel*
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

sorry das ich erst jetzt schreibe ,aber mein Sohnemann lag im Krankenhaus.

Das ist ja unglaublich :flaming01: :flaming01:
    Dann ist dein Chef aber fehl am platze ,sorry ,aber er sollte doch in der Lage sein da einen dreh reinzubekommen und nicht das Feuer weiter zu schüren ,Frechheit.
    Mich würde doch interessieren wie es inzwischen bei dir aussieht ,schreib doch mal bitte ob sich zumindest bei den Kollegen etwas getan hat.
    Oh je hab ich nun ein schlechtes gewissen ,das tut mir leid :oops:

Ganz liebe Grüße Ivonne
  • KäferleKäferle

961

Hallo Yvonne!

Hey, mach du dir mal keinen Kopf! Dein Rat mit der Aussprache war nur gut, denn sonst hätte sich dieses unterschwelige Feuerchen immer weiter ausgebreitet und mir geht es zumindest nervlich von daher besser, dass ich weiß, wenigstens alles zur Klärung versucht zu haben.

Leider ist gar nichts besser geworden. :sad: Die Kollegen machen bis auf einen, der sich nun wenigstens neutral verhält, weiter auf Ignorieren und dämliche Bemerkungen. Mein Chef ist weiter der Unfähige, langsam macht er sogar einen auf persönlich beleidigt, weil ich schwanger bin, hab ich den Eindruck. Egal...

Mich hat das alles in den letzten Wochen dann doch so mitgenommen, dass ich ständig Kopfschmerzen, harten Bauch und Krämpfe hatte. Anfang November war's dann so schlimm, dass ich zu meinem Hausarzt gegangen bin (meinem FA viel nur Magnesium ein - supi :roll: ) und dem alles erzählt habe. Der war sehr sauer auf meine Kollegen und den Chef und meinte, sowas würde er leider in letzter Zeit öfter von schwangeren Patientinnen hören. Er hat mich erst mal zwei Wochen krankgeschrieben und mir gesagt, wenn es nicht besser wird mit dem Klima im Büro, dann zieht er die Krankmeldung auch bis zum Beginn des Mutterschutzes durch, ich solle mir da keine Sorgen machen und mich ausruhen und abschalten. Die zwei Wochen haben mir echt gut getan und mit der Absicherung durch den Hausarzt im Hintergrund konnte ich diese Woche (musste wieder ins Büro) bisher schon viel ruhiger und gelassener angehen als bisher. Sogar die liebevolle (Achtung! Ironie) Bemerkung meines stellvertretenden Cheffes "Oh, Sie haben aber schon eine ordentliche Wampe!" konnte ich kommentarlos abkaspern. Soll er doch! Wenn die mich auch nur annähernd so ärgern wie vorher, dann bin ich eben beim Arzt. Ich gefährde doch nicht die Gesundheit meines Kindes und meine eigene wegen der Pappnasen!! Ne, der Zug ist abgefahren...

Ganz lieben Dank nochmal für's Nachfragen und den Rat zum offenen Gefecht - war schon alles richtig so!

Ich hoffe sehr, dass es deinem Sohnemann wieder besser geht! Krankenhaus ist ja keine feine Sache... :???:

Liebe Grüße
    Martina
  • Amelie77Amelie77

1,414

Alos wenn es so mies bleibt, würde ich weiter im Krankenstand bleiben. Dein Baby ist jetzt an erster Stelle und Stress, Verspannung sind einfach nicht gut. Bitte achte gut auf dich und dein kleines Wesen im Bauch - du bist abgesichert, es kann dir nichts passieren und wenn sie sich nicht benehmen können, dann sollen sie halt ordentlich vertreten und mehrarbeiten. Die können froh sein, dass du so tüchtig bist und dich nicht wegen Mobbings hast freistellen lassen.
    Alles Liebe und viel Kraft
    Amelie
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo zusammen!

Hätte es nie für möglich gehalten, aber das Betriebsklima bei mir hat sich merklich verschlechtert.....
    Ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller als Fremdarbeitskraft in der Entwicklung.
    Ich musste im August leider die Abteilung wechseln (da war ich noch nicht schwanger). Bin sonst immer sehr gerne zur Arbeit, war keinen Tag krank und hatte auch kein Bedürfniss Urlaub zu nehmen. Es fing schon damit an, als ich und mein Mann Ende August umgezogen sind. Es war unglaublich, aber ich habe keinen Tag dafür frei nehmen dürfen. Der zuständige Leiter der Abteilung meinte nur: "Du weiß aber, dass du 9 Stunden täglich da sein musst!" Ich habe den Umzug mit meinem Mann dann das ganze Wochenende durchgezogen... In dieser stressigen Phase hat sich der kleine Zwerg da unten bei mir ganz frisch auf den Weg zur Einnistung gemacht :roll:
    Naja, ich kann irgendwie bei mir auch nicht behaupten, dass ich Glückshormone produziere... Erst habe ich mich mit Blutungen rumschlagen müssen, da war ich dann 1 Woche krankgeschrieben, und so ganz 'nebenher' ist mir eigentlich seit der 7. Woche dauerübel. Habe aufgrund von Bakterien in der Blase Antibiotika bekommen, danach hatte ich einen Pilz. War aber immer schön brav bei der Arbeit und habe mich von meinen Kollegen mit Arbeit zuschütten lassen. Mein richtiger Arbeitgeber hat vor kurzem was von Vertragsänderungen geredet, was eine finanzielle Einbuße bedeuten würde. Diese Woche bin ich zum 2. Mal krankgeschrieben [wegen dem Pilz und Migräne(mein erstes Mal Migräne)] und das fand er dann gar nicht mehr lustig.... "Wie stellen Sie sich das eigentlich vor?" hat er ins Telefon gekeift. Ich meinte nur: "Ich kann es mir auch nicht aussuchen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht, ich bleibe nicht ohne Grund daheim!"
    Er darauf:" Ich muss mir jetzt was überlegen!"
    Ich:" Also ich finde die Art jetzt richtig schockierend. Letzte Woche hatte ich eine stressige 55 Stundenwoche, am Mittwoch hatte ich 11 Stunden netto gearbeitet und 2 Vorträge gehalten, ich find das jetzt nicht ok."
    Als ich dann noch sagte, dass ich bis zum Mutterschutz 40 Tage Urlaub habe, war er komplett sprachlos.
    Darauf meinte er nochmal:" Er müsse sich jetzt was überlegen, so kann das nicht weitergehen..!" Dann überlegen Sie halt, sagte ich. :flaming01:

Sogar mein Mann (dem habe ich es erst gestern erzählt), der eigentlich ein regelrechter Sturkopf ist und sich fast immer auf die Seite der Arbeitgeber stellt, meinte, dass man sich ja nicht alles gefallen lassen muss und das es eine Unverschämtheit sei.

@Martina
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das meine FÄ nicht krankschreibt, obwohl ich ihr die Arbeitssituation erläutert habe. Sie will nur eine Bescheinigung über die zulässigen Stunden ausstellen. :cry:
    Mein Hausarzt ist da ganz anders, er meinte er würde mich auch 4 Wochen krankschreiben, weil ihm das Baby und die Mutter wichtiger sind.

Ich kann nur sagen: Kopf hoch
    Soweit ich das richtig gelesen habe, ist es ja nicht mehr so lange bis zum Urlaub und Mutterschutz und das Angebot des Hausarztes würde ich wahrscheinlich annehmen.... du brauchst einfach Ruhe für dich und dein Baby... diese schöne Zeit kommt nie mehr zurück.

Wünsch euch einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Levi :bounce02:
  • ivo33ivo33

233

Hallo Käferle ,

die richtige Einstellung hast du jedenfalls jetzt , das freut mich.
    Lass es dir und Deinem Schätzchen gut gehen .
    Trotzdem hätte ich mir mehr erhofft.
    Allerdings hat mich mein Arbeitgeber zumindest Verbal unterstützt damals ,war ihm doch daran gelegen das Betriebsklima zu verbessern.

Ja das mit dem Krankenhaus ist nicht so toll.
    die Lunge halt immer wieder.
    Jetzt ist er Zuhause , muss am 5 Dezembert aber leider wieder in eine Klinik nach Wilhelmshaven für ein paar Tage.
    Dann haben wir hoffentlich erstmal wieder Ruhe :roll:

Ganz Liebe Grüße Ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine liebe Levi, das ist alles gegen jeden Paragraphen im Mutterschutzgesetz. :shock:
    Bist Du angestellt?
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo Marlies!

Ich weiß, dass das gegen jegliche Mutterschutzbestimmungen verstößt. Wollte halt keinen Ärger machen und habe die Zähne zusammengebissen... Es sind ja nicht nur die langen Arbeitszeiten, die mir zu Schaffen machen. Ich werde auch nicht sonderlich gut behandelt dort in der Abteilung. Es ist eine sehr stressige Arbeit. Außerdem bin ich in einem Raum einer Infra-Rot-Strahlung ausgesetzt. Die werden von 4 speziellen Kameras, die 50 solcher Strahlungsblitze in der Sekunde abgegeben, gesendet.... hab bißchen Bammel, dass das schädlich für's Baby sein könnte.

Und ja, ich bin angestellt.

Liebe Grüße
    Levi
    Was machst Du denn da?
  • KäferleKäferle

961

@ Ivonne: Ja, die Zeiten des "Ach, wird schon irgendwie gehen, die Kollegen und der Chef zählen doch auf dich!" und ins Büro schleppen sind nun endgültig vorbei! Man sieht ja, wie es gedankt wird... :roll: Dafür ist mir mein Krümel viel zu wichtig. Nur die Enttäuschung über das Verhalten war lange Zeit nicht kleinzukriegen. Langsam legt sich aber auch das.

Ich hoffe, dass es deinem Sohn bald wieder besser geht und ihr die schwere Zeit gut übersteht und schnell hinter euch bringt! Drück die Däumchen für euch zwei!!!

@ Levi: Ach du meine Güte!! Wo bist du denn da gelandet?!!? :flaming01: Ich kann dir nur raten, dich nicht in diese Schiene des schlechten Gewissens drängen zu lassen, wie es mir zu Anfang auch ging, von wegen wird schon gehen etc. Das rächt sich! Und du und dein Bauchbewohner seit jetzt eben Nr. 1 und dann kommt lange lange nichts. Wenn du deinem Hausarzt schilderst, was bei euch abgeht, wird er sicher nicht zögern, dir zur Seite zu stehen und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden. Sicher wird das mit dem Arbeitgeber nicht besser nur aus einer Laune raus, der scheint deine Schwangerschaft eher auch als persönliche Beleidigung und Angriff gegen die Firma zu werten, so wie meiner. :roll: Aber diese Arbeitszeiten gehen ja gar nicht! Das ist ja nicht "nur" Mobbing, dass ist ja ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht!! Stell dich auf die Hinterfüße und wehr dich! Mir hat das sehr geholfen und allein das Wissen, dass man Unterstützung hat und nicht allem alleine ausgeliefert ist, hilft ungemein. Ich frage mich sogar mittlerweile, warum ich so blöd war und es so lange ausgehalten habe. All die Schmerzen und schlaflosen Nächte hätte ich mir echt sparen können.
    Ich wünsch dir und deinem Zwerg alles Gute und pass auf euch auf!!!!
  • Levi2006Levi2006

106

Einen schönen guten Morgen!

Ach ist das heute herrlich! Der erste Schnee ist da, ich könnte den ganzen Tag draußen bleiben und die klare, kalte Luft reinschnaufen.. :grin:

@Marlies
    Also, ich bin für den Vorortsupport, Datenaufbereitung, Buchungen und die Moderation von Veranstaltungen zuständig. Bin eigentlich ständig unter Stress.
    Ich arbeite in einem 3-Mann-Team, ich bin die einzigste Fremdarbeitskraft und das was ich mache, machen die anderen 3 nicht. Es ist schwer zu erklären, aber ich versuch's: Es gibt da die Abteilung und gleich nebenan ist ein großer Raum, in dem eine große Leinwand ist. Über der Leinwand befinden sich 4 Kameras (Infra-Rot-Kameras, die jede Sekunde je 50 Blitze sendet). Die Entwickler und Konstrukteure von Bauteilen können dann ihre entworfenen Teile und das was es drumherum so alles im Auto gibt auf diese Leinwand projizieren. Man selbst hat dann eine spezielle Brille auf und einen Stick in der Hand. Die 2 Teile haben wiederum solche Ortungskügelchen dran, mit denen mich die Kameras erfassen können und ich mich im 3 Dimensionalen Raum bewegen kann, mit so etwas kann man halt Vorabuntersuchungen vornehmen........Für Viele hört sich das spannend an, ist es aber nicht... Bevor man sich die Teile auf der Leinwand anschauen kann muss man eine Datenaufbereitung vornehmen. Wenn also ein Entwickler gerne eine Untersuchung machen will, dann muss ich zu ihm hingehen (und das Gebäude ist riesengroß, 1500 Mitarbeiter), fragen was er machen will und wo ich die Daten finde, wieder an meinen Platz gehen und die Daten aufbereiten. Ich muss bei der Untersuchung dabei sein (Vorortsupport). Es ist halt stressig, weil so Viele Untersuchungen machen wollen und die Datenaufbereitung oft schwierig ist. Nebenher noch die Buchungen machen und Vorträge halten. Deswegen bin ich immer länger als 9 Stunden dort, weil ich ja am nächsten Tag, wenn einer seine Daten anschauen will, ein Ergebnis haben muss. Hoffe, man kann sich jetzt ungefähr ein Bild von meiner Arbeit machen... :cry:
    Kann mir schon vorstellen, dass dieses Team, jetzt, wo ich krank bin, am rotieren ist. Die Arbeit macht ja kein anderer außer mir... Meinem richtigen Chef war ich ja beim Telefonat egal, er meinte ja nur:" Wie stellen Sie sich das eigentlich vor, die anderen sind jetzt voll im Stress..."

@Martina
    Danke für Deinen Zuspruch! ;-)
    Ja, das mit der persönlichen Beleidigung stimmt. Es ist das erste Mal, das mein Chef so mit mir redet. Das war mir ganz neu. Er hat einen Ton angeschlagen, als ob ich seine 14 jährige Tochter bin, die jetzt schwanger ist und die er zur Rede stellt... Hab gar nicht richtig gewußt, wie ich reagieren soll. Bin halt ruhig geblieben...
    Gehst Du noch in Deine Firma?

Liebe Grüße
    Levi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ LEvi: Greif sofort zum Hörere und erkundige dich beim Gewerbeaufsichtsamt nach deinen Rechten und Pflichten. Bei denen mußt du als SS eh gemeldet sein

Dein Arbeitgeber kann dir im Moment weder kündigen, noch darf dein VErtrag geändert werden. Also stell dich auf die Hinterbeine. HAbt ihr einen BEtriebsrat?
    Ich verstehe, aber Ansprechpartner ist Dein eigentlicher Chef und er sollte wirklich mal im Gesetz lesen. Und wenn es nur als Vergleich ist, was erlaubt ist und was Du machst. Einer Vertragsänderung mußt Du schon gar nicht zustimmen.
    Chefs verstecken Ihr Ängste oft hinter autoritärem Gehabe :roll:
    Ich habe eine Freundin, die Freiberuflerin ist, und mir immer tolle Geschichten erzählt, was in solchen Firmen alles läuft. Sie hat ein Projekt bei Bosch, und ähm...naja :shock:
    Ich denke da steckt einfach die Angst dahinter, dass es keinen Ersatz gibt z.B., oder dass Du Deine Rechte einforderst. Aber bevor sich das auf Dein Kind auswirkt, solltest Du versuchen das alles zu klären. Und wenn es nicht geht, zur Not auch die harte Schiene fahren. Nimm auf jeden Fall Deinen Urlaub. Danke sagt sowieso keiner.
  • KäferleKäferle

961

@ Levi: Ja, dieses Verhalten kenn ich und der Ton, den du beschreibst, kommt mir verdammt bekannt vor. :???: Man hat plötzlich das Gefühl, in einer völlig fremden Firma zu arbeiten, obwohl man die Leute zum Teil schon Jahre kennt und bisher alles prima war.
    Ich bin diese Woche das erste Mal wieder im Büro seit der Krankschreibung. Am Klima hat sich nicht wirklich was geändert, aber ich kann dem allen nun ruhiger begegnen, was mir echt weiterhilft. Bis jetzt hält sich auch die "Zusatzarbeit" in Grenzen, was es auch leichter macht. Aber sobald das wieder losgehen sollte und ich mich ärgern muss bin ich beim Arzt, nochmal mach ich diese Tortur nicht mit. Außerdem hab ich "nur" noch 24 Arbeitstage bis zum Urlaub und Mutterschutz, das erleichtert auch vieles.

Mach dich aber auf alle Fälle nicht klein und wehr dich! Es geht um dich und dein Kind - was gibt es wichtigeres!??! Dein Chef bewegt sich eindeutig im Abseits und dir kann grade arbeitsrechtlich keiner was. Sprich mal mit deinem Arzt und wenn du dich wieder berappelt hast, kannst du ja nochmal das Gespräch mit deinem Chef suchen. Wenn der weiter auf pampig macht und dir nicht entgegenkommt, würde ich die Reißleine ziehen und auf legalem Weg die Auszeit nehmen.
  • Levi2006Levi2006

106

Huhu!

@AnjaH
    Kann mich das Gewerbeaufsichtsamt selbst auch belangen, weil ich mich nicht gleich gewehrt habe und die Stunden gemacht habe?
    Da wird bestimmt ein Stein ins rollen gebracht, aber wenn ich nix auf die Mütze bekomme, mache ich das.

@Marlies
    ja, keine Sorge! Einer Vertragsänderung, bei dem ich finanzielle Einbußen hinnehmen soll, würde ich ablehnen. Das mache ich nicht.
    Finde es halt Schade, dass mein Chef plötzlich auf so einer Schiene fährt.
    Ja, das mit dem Ersatz stimmt. Ich habe noch eine Kollegin, die ist im Moment ohne Arbeit, aber noch bei meinem Chef angestellt. Sie wartet daheim auf einen neuen Einsatz. Sie hat mich auch mal vertreten, als ich vor ca. 6 Wochen mal eine Woche krank war (die Sache mit den Blutungen). Da hat der Leiter von diesem Team zu meinem Chef gesagt:" Die brauchste gar nicht mehr hierherzubringen...." Voll gemein sowas hintenrum zu sagen... Ich schätze mal, dass mein Chef halt keinen Ersatz bringen kann und deshalb frustriert ist.
    Das mit dem Urlaub ist so eine Sache. Bis Weihnachten sind es ja 'nur' noch 4 Wochen. Dann habe ich ja diese 2 Wochen frei. Wollte eigentlich meinen gesamten Urlaub vor den Mutterschutzurlaub legen, damit ich so früh wie möglich zur Ruhe finde. Das wäre dann ab ca. 22.02.2006...

@Martina
    Ja, ich werde mir das auch nicht mehr bieten lassen, obwohl es halt sehr schwer ist, zusätzlich die Kraft dafür locker zu machen.
    Habe so einen Verlauf gar nicht gewollt. Warum können die Kollegen und Chefs nicht ganz normal sein, das bringt denen doch alles irgendwie nix. Im Gegenteil, eine Schwangere sitzt doch am längeren Hebel. Ich verstehe das nicht. Wenn einer meiner Kolleginnen (letzte Abteilung) schwanger war, hab ich mich voll für die gefreut und wollte immer Neuigkeiten hören und fand es alles so spannend. Aber die Herrschaften in meiner jetzigen Abteilung interessieren sich gar nicht für mich. Hauptsache ich arbeite meine 140%....

Liebe Grüße
    Levi

P.S. Hab um 11:30 Uhr einen KITA Termin. Mal schaun, wie es dort so zugeht ;-)
  • KäferleKäferle

961

@ Levi: Ich kann dich so gut verstehen! *seufz* Seit meine Kollegen wissen, dass ich schwanger bin, benehmen sie sich dämlich. Als hätte ich ihnen persönlich was getan. Dabei haben sie nicht mal Mehrarbeit, wenn ich nicht da bin, da sich keiner in meinen Bereich auskennt. Also ist es allein das Problem meines Chefs sich um eine Vertretung zu kümmern. Aber selbst das scheint zu viel verlangt... :roll: Mich hat keiner, wirklich kein einziger meiner Kollegen in der Zeit bis jetzt auch nur einmal gefragt, wie es mir geht und ob alles o.k. ist mit dem Zwerg. Keiner! Das enttäuscht mich schon sehr, denn wenn Mitarbeiterinnen von Kunden schwanger waren wurde ständig nachgefragt oder erzählt. Meine Hebamme meinte, ich soll die Kollegen als das betrachten, was sie in Wirklichkeit sind: "emotionale Blindgänger" (ihre Worte) :biggrin: Denn mit ihrem Verhalten erreichen sie eigentlich nur eins: Sie stellen sich selbst ein echtes Armutszeugnis aus!! Was bin ich froh, wenn ich die Pappnasen mal ein paar Monate nicht sehen muss. Und wenn die glauben, sie kriegen meinen kleinen Schatz mal zu sehen - Pustekuchen! Ich werd bestimmt nicht ins Büro gehen und Hallo sagen in der Auszeit und so tun, als ob alles in Butter wäre. Grade noch... Ist zwar kindisch, aber irgendwie muss man sich doch aufmuntern. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum